Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chirpen für Schnorrer!
#41
(05.Jan.2011, 11:14 )charliemike schrieb:
(05.Jan.2011, 10:40 )Kottan schrieb: Tradi würde ich mal ausscheiden. Dort kann ich keinen Sinn erkennen. Wink

Man könnte damit einen Bonus zu einen Tradi dazubasteln Big Grin

Bonus ist dann wieder ein Mysty. Oder?
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#42
Ich würde auf jeden Fall sagen, dass ein Chirpcache wohl ein D5 sein muss, da ein "special tool required" ist, und ein spezielles Navi fällt da wohl drunter.
Aber die Ursprungsfrage konnte noch nicht beantwortet werden: Gibt es eine Möglichkeit, die Chirps irgendwie anders auszulesen?
Zitieren
#43
(05.Jan.2011, 11:21 )cosheen schrieb: Das ist also wie bei einem Wherigo, wenn man dem Chirp nahe kommt, macht der Infos auf das Dosensuchgerät. Und mit denen marschiert man dann weiter. Richtig?
Ja so ähnlich ist das. Wenn du ihm nahe kommst werden Koordinaten und/oder Hint an dein GPS übertragen.
(05.Jan.2011, 11:21 )cosheen schrieb: Nur, dass man die halt jetzt auch in den Innendienst versetzen kann, quasi. Richtig?
Die Frage verstehe ich nicht. Was meinst du mit Innendienst?
(05.Jan.2011, 11:21 )cosheen schrieb: Somit ist es als Tradi ja fast nicht einsetzbar.
Als Multi eine teure Spielerei, aber als Mystie dann schon eine witzige Herausforderung. Wenns denn einwandfrei funktioniert Smile
Richtig?
Teuer ist es auf jeden Fall und eine Spielerei auch. Wink Ich kann mir nicht vorstellen das die Technik zum Standard wird, außer die Preise werden drastisch gesenkt. Und selbst dann bleibt noch immer die Sache mit dem jährlichen Batterietausch.

Bei einem Multi könnte ich mir durchaus vorstellen, das man so eine Station einbaut weil irgendwo kein GPS Empfang ist oder weil es schwer ist einen dauerhaften Hint für eine Variable zu bilden die man nicht googlen kann.

Oder man könnte es verwenden um den Final öfter zu verlegen, damit die Koordinaten nicht so leicht unter der Hand weiter gegeben werden können. Du kannst schnell und leicht die Finalkoordinaten ändern ohne die Beschreibung angreifen zu müssen.
(05.Jan.2011, 11:40 )falkenflieger schrieb: Ich würde auf jeden Fall sagen, dass ein Chirpcache wohl ein D5 sein muss, da ein "special tool required" ist, und ein spezielles Navi fällt da wohl drunter.
Aber die Ursprungsfrage konnte noch nicht beantwortet werden: Gibt es eine Möglichkeit, die Chirps irgendwie anders auszulesen?
GPS gilt nicht als Spezialequipment weil eh jeder eines hat. Und irgendwann wird das eh jedes GPS können.

Das Protokoll ist offen gelegt und du kannst dir einen eigenen Stick kaufen der dann mit deinem (nächsten) GPS kommunizieren kann. Wink

Aber ich hab keine Ahnung wo und wieviel das kosten würde. Ich steck auch in Zukunft mein Garmin einfach ans USB vom PC an und tschüß.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#44
@ Zwitscherzeug als Käsch:
habe ich das jetzt richtig verstanden, dass man so einen Zwitscherkäsch als Mysty oder so klassifizieren muss, dann bei einem Tradi muss es ja fixe Endkoordinaten geben (irgendwo habe ich mal gelesen, dass ein Käsch grundsätzlich mittels Koordinaten gefunden können werden muss, oder?)

@ Batterietausch:
da könnte ich schon mal behilflich sein (wenn ich jemals über so ein Ding stolpere): die Batterie meiner Parkplatzfernbedienung neigt sich dem Ende zu .... Big Grin
Zitieren
#45
(05.Jan.2011, 11:45 )Kottan schrieb: Oder man könnte es verwenden um den Final öfter zu verlegen, damit die Koordinaten nicht so leicht unter der Hand weiter gegeben werden können. Du kannst schnell und leicht die Finalkoordinaten ändern ohne die Beschreibung angreifen zu müssen.

Toller Schutz und...
Sehr geniale Idee Smile
Loggen darf ich ihn trotzdem nur einmal, nehm ich an Blush

Innendienst meinte ich mit Plätzen wo eben kein GPS Empfang vorausgesetzt werden kann. In Gebäuden, Tiefgaragen, Höhlen, wie auch immer...
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren
#46
Noch was zu dem Thema. Folgende Erfahrungen habe ich gemacht:

1) Die meisten GPS die es von der HW können brauchen erst ein SW Update, damit sie Chirpen können.
2) Meiner bekommt irgendwann einen zweiten Chirp. Bis dahin muss man den Begleittext vom ersten lesen. Das ist nicht so offensichtlich. Man kann gleich zu den neuen Koordinaten navigieren ohne den Begleittext anzeigen zu lassen.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#47
(05.Jan.2011, 11:50 )termite2712 schrieb: @ Zwitscherzeug als Käsch:
habe ich das jetzt richtig verstanden, dass man so einen Zwitscherkäsch als Mysty oder so klassifizieren muss, dann bei einem Tradi muss es ja fixe Endkoordinaten geben (irgendwo habe ich mal gelesen, dass ein Käsch grundsätzlich mittels Koordinaten gefunden können werden muss, oder?)

So ein Cache hat ja eigentlich auch immer Endkoordinaten oder? Mir fallen da jetzt nur wenige Letterboxes ein, die auch durch eine Umgebungsbeschreibung/Wegbeschreibung findbar sind.
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren
#48
Zitat:GPS gilt nicht als Spezialequipment weil eh jeder eines hat. Und irgendwann wird das eh jedes GPS können.
Hmm... also die alten etrexe werden das wohl nicht lernen. Smartphones können das auch noch nicht. Wie siehts mit Magellan aus?

also wenn man davon ausgeht dass aktuell die meisten (nicht mal alle) Oregon es können.... würd ich sagen Chirp benötigt spezialtools.
Zitieren
#49
(05.Jan.2011, 11:50 )termite2712 schrieb: @ Zwitscherzeug als Käsch:
habe ich das jetzt richtig verstanden, dass man so einen Zwitscherkäsch als Mysty oder so klassifizieren muss, dann bei einem Tradi muss es ja fixe Endkoordinaten geben (irgendwo habe ich mal gelesen, dass ein Käsch grundsätzlich mittels Koordinaten gefunden können werden muss, oder?)

@ Batterietausch:
da könnte ich schon mal behilflich sein (wenn ich jemals über so ein Ding stolpere): die Batterie meiner Parkplatzfernbedienung neigt sich dem Ende zu .... Big Grin

Beim (reinen) Tradi kann ich auch keinen Sinn erkennen, weil - wie du schrubtest - ja die Header auf die Dose zeigen müssen. Na ja, mann könnte nur die Textfunktion verwenden um den Leuten einen Hint zu geben, aber das bringt nix und ist auch wesentlich billiger wenn mans ins Listing schreibt. Einen Einsatzfall könnte man an den Haaren herbei zerren: Wenn eine Dose gut versteckt ist und viele DNFs bekommt, dann kann man einen in die Dose rein machen, der dem Suchenden bestätigt das die Dose sehr wohl noch da ist. Den muss man dann aber sehr gut fest machen, damit er nicht raus getradet wird. Das dann wieder den Aufwand fürs Baterie tauschen rauf dreht. Wink
(05.Jan.2011, 11:51 )cosheen schrieb: Innendienst meinte ich mit Plätzen wo eben kein GPS Empfang vorausgesetzt werden kann. In Gebäuden, Tiefgaragen, Höhlen, wie auch immer...

Ah! Alles klar!
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#50
Cosheen, du hast recht - da gab es schon mal auch bei Mysties die Diskussion, dass auch diese nur gebablisched werden, wenn die Dose dann auch mittels Koordinaten findbar ist (oder hat sich da was geändert?)

Zar wos braucht man/frau dann das Zwitscherzeugs, wenn es eh eindeutige Käsch-Koordinaten geben muss? Huh
Zitieren
#51
(05.Jan.2011, 11:59 )howc schrieb:
Zitat:GPS gilt nicht als Spezialequipment weil eh jeder eines hat. Und irgendwann wird das eh jedes GPS können.
Hmm... also die alten etrexe werden das wohl nicht lernen. Smartphones können das auch noch nicht. Wie siehts mit Magellan aus?

also wenn man davon ausgeht dass aktuell die meisten (nicht mal alle) Oregon es können.... würd ich sagen Chirp benötigt spezialtools.

Also gefühlsmäßig hat inzwischen eh mehr als die Hälfte der Cacher ein Oregon. Sicher gibt es Leute die "nur" einen Magelan oder einen PDA haben.

Aber deine Einwände sind schon begründet. Ich habe beim Entwurf auch mal das "Schweizermesser Icon" gesetzt. Bis ich dann im Wiki gelesen habe dass das "Schinken Icon" extra dafür implementiert wurde. Da hab ich dann die Icons entsprechend umgesetzt.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#52
(05.Jan.2011, 11:45 )Kottan schrieb: GPS gilt nicht als Spezialequipment weil eh jeder eines hat. Und irgendwann wird das eh jedes GPS können.

Das Tschie-Pieh-Ess selbst ja nicht, aber die Zwitscherfähigkeit würde ich auf jeden Fall als Spezialequipment betrachten:
was machen Loide, die mit Eiferföns, Brombeeren, Mogelans, Peh-Deh-Ahs oder anderen Gerätschaften käschen?
Soweit ich weiß, ist dies ja nur für Garmin-Geräte gestrickt und sobald (auch wenn das Protokoll offen ist) man da irgendwas basteln müsste, um zwitschern zu können, fällt dies schon unter Spezialequipment.
Oder sehe ich das jetzt falsch?

Zitieren
#53
Anwendungsgebiet Tradi:
Am Tradi ist ein Zahlenschloß... und per Chirp kriegst die richtigen Zahlen raus?

Sowas wäre regelkonform, aber sinnvoll? eher nicht
Zitieren
#54
(05.Jan.2011, 12:05 )termite2712 schrieb: Cosheen, du hast recht - da gab es schon mal auch bei Mysties die Diskussion, dass auch diese nur gebablisched werden, wenn die Dose dann auch mittels Koordinaten findbar ist (oder hat sich da was geändert?)

Zar wos braucht man/frau dann das Zwitscherzeugs, wenn es eh eindeutige Käsch-Koordinaten geben muss? Huh

Die Koordinaten muss es geben. Aber wie der Suchende zu diesen kommt bleibt dem Verstecker überlassen und da sind die Dinger eben eine Variante.
(05.Jan.2011, 12:10 )howc schrieb: Anwendungsgebiet Tradi:
Am Tradi ist ein Zahlenschloß... und per Chirp kriegst die richtigen Zahlen raus?

Sowas wäre regelkonform, aber sinnvoll? eher nicht

Gute Idee!
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#55
(05.Jan.2011, 12:05 )termite2712 schrieb: Zar wos braucht man/frau dann das Zwitscherzeugs, wenn es eh eindeutige Käsch-Koordinaten geben muss? Huh

Ist halt wie beim Wherigo ... gibt zwar auch Endkoordnaten, wenn man alles richtig gemacht hat, aber bis dahin, ist es ein nettes, fast schon Rollenspiel, in das man schlüpfen kann.
Ich kam mir zwar ein wenig blöd vor, als ich bei der Supermarion, stets den Blick aufs Dosensuchgerät gerichtet, über einen der angefülltesten Plätze in Neustadt gehuscht bin. Oder fossie plötzlich, wie vond er Tarantel gestochen losrennt und dabei schreit: Ich hab nur 30 Sekunden! Da haben wir schon ein wenig Aufmerksamkeit auf uns gezogen. Aber was macht man nicht alles für so ein spassiges Punkterl Big Grin
Und dieses Chirp hat halt den Vorteil, dass es Satelitenunabhängig agiert, soweit ich das verstanden habe.
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren
#56
(05.Jan.2011, 12:10 )termite2712 schrieb:
(05.Jan.2011, 11:45 )Kottan schrieb: GPS gilt nicht als Spezialequipment weil eh jeder eines hat. Und irgendwann wird das eh jedes GPS können.

Das Tschie-Pieh-Ess selbst ja nicht, aber die Zwitscherfähigkeit würde ich auf jeden Fall als Spezialequipment betrachten:
was machen Loide, die mit Eiferföns, Brombeeren, Mogelans, Peh-Deh-Ahs oder anderen Gerätschaften käschen?
Soweit ich weiß, ist dies ja nur für Garmin-Geräte gestrickt und sobald (auch wenn das Protokoll offen ist) man da irgendwas basteln müsste, um zwitschern zu können, fällt dies schon unter Spezialequipment.
Oder sehe ich das jetzt falsch?


ist zwar schon lange her, aber es hat auch jemand mal mit einer LANDKARTE gecached. hat natürlich den immensen vorteil dass du weniger batterien brauchst und dein Pausenbrot drin einwickeln kannst.
Du kannst auch stufenlos bis zur nasenspitze reinzoomen.

und ein feature dass die wenigsten GPSse bieten: Du kannst korrekturen eintragen ;-)
aber chirpen konnte das ding nicht. na vielleicht gabs da mittlerweile ein Update
Zitieren
#57
Auf fast alle Fragen, die ich zum Chirp hatte, habe ich hier - http://www.youtube.com/watch?v=UvmHDEOydMA - die Antwort bekommen...
Zitieren
#58
(05.Jan.2011, 11:33 )Mausbiber schrieb: war das nicht vor der serie in sz?
da wolltest du doch unbedingt klettern und hast tweety geben dir das seil "anzubasteln" (© by ejadis)
ich finde diesen ausdruck so süß!

(leider findet man in der forumssuche nix mehr davon)

Jaaa, stimmt! Was du dir alles merkst! Big Grin
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#59
(05.Jan.2011, 11:50 )termite2712 schrieb: @ Zwitscherzeug als Käsch:
habe ich das jetzt richtig verstanden, dass man so einen Zwitscherkäsch als Mysty oder so klassifizieren muss, dann bei einem Tradi muss es ja fixe Endkoordinaten geben (irgendwo habe ich mal gelesen, dass ein Käsch grundsätzlich mittels Koordinaten gefunden können werden muss, oder?)

@ Batterietausch:
da könnte ich schon mal behilflich sein (wenn ich jemals über so ein Ding stolpere): die Batterie meiner Parkplatzfernbedienung neigt sich dem Ende zu .... Big Grin

zuhause brauchst du keine batterie da kann ich mit so einem altmodischen ding aus metall jederzeit rein Tongue
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#60
(05.Jan.2011, 12:15 )BakaGaijin schrieb: Auf fast alle Fragen, die ich zum Chirp hatte, habe ich hier - http://www.youtube.com/watch?v=UvmHDEOydMA - die Antwort bekommen...

Boah! Ist das Englisch anstrengend. Der Dialekt is under every pig Rolleyes
Aber ein perfektes Lernvideo Smile Danke!

*tschörp*tschörp*
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: