Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geocaching und Gesetz
#21
(25.Jan.2011, 11:07 )cosheen schrieb: Ich verstehs nicht ...
Hat da wirklich jemand einen Cache gepublished in einem Militärischen Sperrgebiet? Oder waren die mit falschen Koordinaten einfach auf gut Glück unterwegs?
Wenn der wirklich da drinnen liegt, im Sperrgebiet ... dann sollte sich Groundspeak mal Gedanken machen, ob sie die richtigen Reviewer für das Gebiet haben.
Oder wäre das gar nicht Aufgabe eines Reviewers zu kontrollieren, ob der Cache in gefährdetem Gebiet liegt Huh

Aber wie schon mal gefragt ... ist es nicht Sache eines zuständigen Reviewers, zu kontrollieren, ob das iO geht?
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren
#22
(25.Jan.2011, 21:54 )cosheen schrieb: Also echt ... erst hab ich gedacht, ihr habt meinen Beitrag wirklich NUR übersehen, weils der ja tatsächlich "wichtige" Fragen zum eigentlichen Thema beinhaltet. Aber jetzt, wo schifra fast das Selbige wissen will, und ihr (wie Mädchen), nur auf die richtige oder angemessene Cachingbekleidung setzt, seh ich das als mehr als bedenklich an Dodgy

Ist doch völlig wurscht ob die gefleckt, gestreift oder in gaggalgelb dort unterwegs waren ... ob die passenden Nagellack zu den Caprihosen tragen. Wen interessiert das??
Das ist scheinbar Militärgebiet, und da drin liegt offenbar ein Cache Huh
Wie kommts, dass man den dort eigentlich legen darf?

hab ich doch eh beantwortet, oder bin ich zwischen den modediskussionen untergegangen.

Der Reviewer wirds wohl nicht wirklich kontrolliert haben, ist auch nicht ganz so seine Aufgabe (schuld haben sie natürlich aus Prinzip) und kann er das wirklich anhand der Landkarte erkennen?
Reviewer gehen halt wirklich nicht zu jedem Cache und kontrollieren ihn vor dem FTF. daraus könnten wir aber mal ein nettes Gerücht/Aprilscherzerl machen ;-)

Der Owner hätts wissen können/sollen, oder einer der finder hätt mal was posten können dass das nicht so ganz OK ist. Aber die Reaktionen auf sowas kennt man ja auch.
Zitieren
#23
(25.Jan.2011, 22:26 )cosheen schrieb:
(25.Jan.2011, 11:07 )cosheen schrieb: Ich verstehs nicht ...
Hat da wirklich jemand einen Cache gepublished in einem Militärischen Sperrgebiet? Oder waren die mit falschen Koordinaten einfach auf gut Glück unterwegs?
Wenn der wirklich da drinnen liegt, im Sperrgebiet ... dann sollte sich Groundspeak mal Gedanken machen, ob sie die richtigen Reviewer für das Gebiet haben.
Oder wäre das gar nicht Aufgabe eines Reviewers zu kontrollieren, ob der Cache in gefährdetem Gebiet liegt Huh

Aber wie schon mal gefragt ... ist es nicht Sache eines zuständigen Reviewers, zu kontrollieren, ob das iO geht?

Um die Frage nicht untergehen zu lassen:

Nein, ist es nicht. Der/die Reviewer müssten andernfalls zu jedem Cache hinfarhen und kontrollieren, ob die Gegend eh in Ordnung ist. Bei einem militärischen Sperrgebiet stellt sich die Frage nach der Genauigkeit der Karte, mit der der jeweilige Reviewer arbeitet. Allensteig ist. z.B. in Google earth überhaupt nicht zu sehen. auf google maps aber wenigstens eingezeichnet (wenn auch nicht gleich als Sperrgebiet erkennbar). Ob das in allen Ländern so ist, weiß ich nicht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das ein Reviewer trotz intensivstem Kartenstudium nicht kneist. Es gäbe nun zwei Lösungsansätze für das Problem:
  1. alle Caches werden vor Ort durch ein Kontrollorgan geprüft.
  2. Der Owner hat weiterhin die Verantwortung für seinen Cache und wir verlassen uns weiterhin darauf, dass die Community reagiert, wenn es zu Schwierigkeiten kommt.
Ich habe mit beiden Lösungsansätzen kein Problem, wenn für den Fall 1 bestimmte Voraussetzungen gegeben sind.

Die Kontrolltätigkeit könnte nicht mehr von ehrenamtlichen Reviewern erfolgen, sondern müsste durch bezahltes Personal durchgeführt werden. Frage: Wer zahlt's? Des weiteren ist zu klären wer für die Kosten aufkommt, dass da überhaupt jemand hinfährt und sich das ansieht.

Wenn diese Fragen geklärt sind, dann ja dann wäre vieles möglich was heute undenkbar ist. Letztendlich würde Geocaching dann viel geordneter ablaufen. Allerdings wird dann auch die Spaßkomponente darunter leiden. Denn wer stellt sich gerne hin und lässt sich von einem (bezahlten) Kontrollorgan gerne sagen, was er anders machen muss, wenn man gleichzeitig dafür bezahlen müsste. Das erschwert IMHO nur die Diskussion.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#24
Wieso müßten die Kontrolleure bezahlt werden? Da gibt's doch bestimmt genug Freiwillige, die sich das mit Freuden antun würden.
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#25
(25.Jan.2011, 22:26 )cosheen schrieb:
(25.Jan.2011, 11:07 )cosheen schrieb: Ich verstehs nicht ...
Hat da wirklich jemand einen Cache gepublished in einem Militärischen Sperrgebiet? Oder waren die mit falschen Koordinaten einfach auf gut Glück unterwegs?
Wenn der wirklich da drinnen liegt, im Sperrgebiet ... dann sollte sich Groundspeak mal Gedanken machen, ob sie die richtigen Reviewer für das Gebiet haben.
Oder wäre das gar nicht Aufgabe eines Reviewers zu kontrollieren, ob der Cache in gefährdetem Gebiet liegt Huh

Aber wie schon mal gefragt ... ist es nicht Sache eines zuständigen Reviewers, zu kontrollieren, ob das iO geht?

ehrlich gesagt finde ich es ziemlich anmaßend, die verantwortung für einen illegal liegenden cache auf den reviewer abwälzen zu wollen. jedem cacher ist klar, dass beim auslegen eines caches lokale gesetzgebungen berücksichtigt werden müssen, denn er hat ja schließlich die guidelines gelesen und behirnt. demzufolge muss ich als reviewer davon ausgehen, dass die freizuschaltende dose auf legal erreichbarem terrain liegt.
aber gut, dann werde ich halt in zukunft beglaubigte bestätigungen des grundeigentümers verlangen. ich bin ja nicht beratungsresistent.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#26
(26.Jan.2011, 13:16 )pupSino schrieb: jedem cacher ist klar, dass beim auslegen eines caches lokale gesetzgebungen berücksichtigt werden müssen, denn er hat ja schließlich die guidelines gelesen und behirnt. demzufolge muss ich als reviewer davon ausgehen, dass die freizuschaltende dose auf legal erreichbarem terrain liegt.

Beruhigungstee gefällig? Big Grin

Danke, genau das wollt ich wissen. Auch an Tafari natürlich, der das alles sachlich und etwas unemotionaler schon vor dir erklärt hat Blush
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren
#27
(26.Jan.2011, 13:15 )Ejadis schrieb: Wieso müßten die Kontrolleure bezahlt werden? Da gibt's doch bestimmt genug Freiwillige, die sich das mit Freuden antun würden.

Smile oh ja, die nennt man FTF-Geier Big Grin
Tongue Move your ass - your mind will follow

Zitieren
#28
(26.Jan.2011, 13:15 )Ejadis schrieb: Wieso müßten die Kontrolleure bezahlt werden? Da gibt's doch bestimmt genug Freiwillige, die sich das mit Freuden antun würden.
Klar, bin dabei - und werde dann auch gleich den FTF loggen, ist doch klar!!! Big Grin

Scherz beiseite: Es gibt doch Kontrolleure - also Leute, die nach dem Publishing hingehen und sich den Cache anschauen, nämlich die Cacher selbst! Und wenn diese ihre Kontrollfunktion mal ein bisschen besser wahrnehmen würden, und einfach mal einen entsprechenden Kommentar loggen würden, würde eben ein illegaler Cache auch schnell wieder im Archiv verschwinden. Nix gegen LP, aber Militärisches Sperrgebiet muss echt nicht sein; und wenn, dann sollte das bitte schön klar im Listing angegeben sein, so ist klar, daß jeder auf eigene Verantwortung losgeht!

Aber die Reviewer haben andere Aufgaben, und die machen sie imho gut, und so soll es auch bleiben.

Gruß
Rabiz
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher..."
Klaus G. K. Nakszyński
Zitieren
#29
(26.Jan.2011, 13:25 )Beutelteufelweibchen schrieb:
(26.Jan.2011, 13:15 )Ejadis schrieb: Wieso müßten die Kontrolleure bezahlt werden? Da gibt's doch bestimmt genug Freiwillige, die sich das mit Freuden antun würden.

Smile oh ja, die nennt man FTF-Geier Big Grin

Exakt. Big Grin
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#30
(26.Jan.2011, 13:27 )Rabiz schrieb:
(26.Jan.2011, 13:15 )Ejadis schrieb: Wieso müßten die Kontrolleure bezahlt werden? Da gibt's doch bestimmt genug Freiwillige, die sich das mit Freuden antun würden.
Klar, bin dabei - und werde dann auch gleich den FTF loggen, ist doch klar!!! Big Grin

Scherz beiseite: Es gibt doch Kontrolleure - also Leute, die nach dem Publishing hingehen und sich den Cache anschauen, nämlich die Cacher selbst! Und wenn diese ihre Kontrollfunktion mal ein bisschen besser wahrnehmen würden, und einfach mal einen entsprechenden Kommentar loggen würden, würde eben ein illegaler Cache auch schnell wieder im Archiv verschwinden. Nix gegen LP, aber Militärisches Sperrgebiet muss echt nicht sein; und wenn, dann sollte das bitte schön klar im Listing angegeben sein, so ist klar, daß jeder auf eigene Verantwortung losgeht!

Aber die Reviewer haben andere Aufgaben, und die machen sie imho gut, und so soll es auch bleiben.

Gruß
Rabiz



kommentare über solche Sachen haben aber zwischen "TFTC" und "Wie geil war dass denn... ftf juhu" keinen Platz.
Zitieren
#31
(26.Jan.2011, 13:15 )Ejadis schrieb: Wieso müßten die Kontrolleure bezahlt werden? Da gibt's doch bestimmt genug Freiwillige, die sich das mit Freuden antun würden.

Das glaube ich nicht, Tim Exclamation

Denn wenn jemand sowas freiwillig machen will, braucht er viel Zeit und muss aber trotzdem von irgendwas leben ..... zweiteres geht nur mit Bezahlung (in welcher Form auch immer) ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#32
(26.Jan.2011, 13:54 )Tafari schrieb:
(26.Jan.2011, 13:15 )Ejadis schrieb: Wieso müßten die Kontrolleure bezahlt werden? Da gibt's doch bestimmt genug Freiwillige, die sich das mit Freuden antun würden.

Das glaube ich nicht, Tim Exclamation

Denn wenn jemand sowas freiwillig machen will, braucht er viel Zeit und muss aber trotzdem von irgendwas leben ..... zweiteres geht nur mit Bezahlung (in welcher Form auch immer) ... Wink

Solange sich Leute finden, die das in ihrer Freizeit überhaupt suchen, läßt sich doch auch eine Riege von semi-professionellen Betatestern rekrutieren? Huh
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#33
(26.Jan.2011, 13:27 )Rabiz schrieb: ...

Scherz beiseite: Es gibt doch Kontrolleure - also Leute, die nach dem Publishing hingehen und sich den Cache anschauen, nämlich die Cacher selbst! Und wenn diese ihre Kontrollfunktion mal ein bisschen besser wahrnehmen würden, und einfach mal einen entsprechenden Kommentar loggen würden, würde eben ein illegaler Cache auch schnell wieder im Archiv verschwinden. Nix gegen LP, aber Militärisches Sperrgebiet muss echt nicht sein; und wenn, dann sollte das bitte schön klar im Listing angegeben sein, so ist klar, daß jeder auf eigene Verantwortung losgeht!

Aber die Reviewer haben andere Aufgaben, und die machen sie imho gut, und so soll es auch bleiben.

Gruß
Rabiz

das wäre imho der einfachste ansatz. verantwortungsvolle mitcacher, die in ihren logs darauf hinweisen, ob etwas nicht passt. wenn dann auch noch der weg über ein NA-log gewählt wird, was in fällen von illegalität durchaus wünschenswert wäre, so kommen auch reviewer in kenntnis über die jeweilige situation und in die lage, eine entsprechende aktion zu setzen. glücklicherweise funktioniert das im allgemeinen auch ganz gut.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#34
Das mit dem "ich schreibe im Log, was mir nicht gefällt" sollte man aber seeeeehr vorsichtig anwenden. Ohne dass ich mit den Leuten gesprochen hätte und mir sicher sein könnte, würde ich annehmen, dass ein Kollege nach einer zarten Kritik in meinem Log das Hobby hingeschmissen hat (mein Log hat das gleiche Datum wie sein letzter Fund, danach hat er etwas archiviert), ein anderer hat vermutlich nach mehrfachen Meckern über das Verstecksort (ich war's nicht! Smile) heute in der Früh beide seine Caches archiviert.

Also bitte jegliche Dosenkritik nur in homöopathischen Dosen!
Zitieren
#35
>ein anderer hat vermutlich nach mehrfachen Meckern über das Verstecksort (ich war's nicht! Smile) heute in der Früh beide seine Caches archiviert.

Und? es muß auch nicht jede Ecke bedost sein. kommt halt drauf an weswegen gemeckert wurde. aber hier bewegen wir uns schon wieder auf sehr individuelles Glatteis.
Umgekehrt irritiert mich immer wenn ich bei ein paar speziellen caches lese, dass jemand loggt, dass dem Besitzer des Privatgrundstückes auf dem der Cache liegt bittet, dass der Cache entfernt wird, dass ein Owner darauf auch nicht reagiert.

aber mittlerweile gibts die beiden speziellen kandidaten eh nicht mehr ;-)
Zitieren
#36
Wer weiß ob alle Owner alle foundlogs ihrer versteckten Caches überhaupt lesen?
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#37
(26.Jan.2011, 16:03 )Tafari schrieb: Wer weiß ob alle Owner alle foundlogs ihrer versteckten Caches überhaupt lesen?

Also davon gehe ich jetzt aber schon aus. Vor allem bei den Powertrails. Angel






Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#38
Selten so gelacht .... Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#39
(26.Jan.2011, 16:12 )Lachwurzn schrieb:
(26.Jan.2011, 16:03 )Tafari schrieb: Wer weiß ob alle Owner alle foundlogs ihrer versteckten Caches überhaupt lesen?

Also davon gehe ich jetzt aber schon aus. Vor allem bei den Powertrails. Angel

Also wennd a fad is leite ich sie dir gerne weiter...
Zitieren
#40
(26.Jan.2011, 16:03 )Tafari schrieb: Wer weiß ob alle Owner alle foundlogs ihrer versteckten Caches überhaupt lesen?
Ist ja gar nicht nötig - wenn erst mal ein NA drinnen steht, sollte er eben reagieren, sonst reagiert der Reviewer und der Cache wird halt archiviert - selber schuld!

Gruß
Rabiz
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher..."
Klaus G. K. Nakszyński
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geocaching und Zeitgeschichte Tafari 3 4.020 15.Apr.2015, 08:05
Letzter Beitrag: Jeeper.at
  Boipl und Geocaching im internen Newsletter Boipl 8 5.146 22.Jul.2012, 19:46
Letzter Beitrag: yes_no_maybe
  Geocaching in Law und Order Mr.Zeus 6 3.637 24.Dec.2011, 10:33
Letzter Beitrag: howc
  Geocaching in "Das Model und der Freak" Boipl 15 9.997 23.Oct.2011, 10:00
Letzter Beitrag: Mr.Zeus
  Geocaching und Recruting termite2712 14 7.222 31.Dec.2010, 19:48
Letzter Beitrag: Ejadis
  Bayern und das Recht im Wald "Geocaching != Organisierte Veranstaltung" howc 14 9.919 30.Nov.2010, 11:14
Letzter Beitrag: Mausbiber
  Geocaching und öffentliche Meinung NikNik 50 15.567 21.Nov.2010, 19:39
Letzter Beitrag: Mausbiber

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: