Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPS-Ungenauigkeiten?
#41
Eine andere Theorie eines in diesem Bereich zugegebenermaßen durch Unwissenheit glänzenden: wir leben in einer Welt, in der immer mehr Endgeräte auf diverse Art und Weise in den verschiedensten Bandbreitenbereichen "funken". Könnte es nicht auch (bald) so sein, daß sich durch gegenseitige Störungen die Qualität von vielen Funksignalen sowieso zunehmend verschlechtert ?








Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#42
nur bei knoblauchgenuss Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#43
(26.Jan.2011, 00:01 )Lachwurzn schrieb: Eine andere Theorie eines in diesem Bereich zugegebenermaßen durch Unwissenheit glänzenden: wir leben in einer Welt, in der immer mehr Endgeräte auf diverse Art und Weise in den verschiedensten Bandbreitenbereichen "funken". Könnte es nicht auch (bald) so sein, daß sich durch gegenseitige Störungen die Qualität von vielen Funksignalen sowieso zunehmend verschlechtert ?

Uh-Oh. Hoffentlich hast Du mit Deiner Frage nicht einen EarlGrey heraufbeschworen. Das Forum könnte crashen wenn ein wissenschaftlich fundierter Reply kommt. CoolTongue


So long

Georg
Zitieren
#44
@ Stegi: guckst du in dein PN - ich habe dir zwei längere und daher aussagekräftige Tracks aus dieser Zeit geschickt (60CSx)
5.1. - Gegend Klosterneuburg, Höhenstrasse (Landstsasse, Wald und Stadtgebiet)
7.1. - Budafest (Stadtgebiet)
Zitieren
#45
(26.Jan.2011, 08:22 )schurli schrieb: Uh-Oh. Hoffentlich hast Du mit Deiner Frage nicht einen EarlGrey heraufbeschworen. Das Forum könnte crashen wenn ein wissenschaftlich fundierter Reply kommt. CoolTongue

Wir haben den Geist ja nicht explizit gerufen, also sollten wir ihn auch wieder loswerden können. Außerdem glaube ich, das der von dir genannte (man sollte ihn ja möglicherweise ebensowenig aussprechen wie V*ld*m*rt) sich mittlerweile in irgendwelchen Untiefen herumtreibt, von wo aus er dieses Forum nicht mehr aktiv verfolgen kann. Big Grin

Ich gebe dir aber recht, daß dieses Forum energetisch von 99% Spam/OffTopic-Blasen betrieben wird (der Rest sind Amazon-Spenden). Und im Rückblick gesehen war's vielleicht damals gar kein Backup-Problem,sondern ein fundiertes Posting, welches... aber ich bin eh' schon ruhig. Angel






Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#46
(26.Jan.2011, 09:10 )Lachwurzn schrieb: Wir haben den Geist ja nicht explizit gerufen, also sollten wir ihn auch wieder loswerden können. Außerdem glaube ich, das der von dir genannte (man sollte ihn ja möglicherweise ebensowenig aussprechen wie V*ld*m*rt) sich mittlerweile in irgendwelchen Untiefen herumtreibt, von wo aus er dieses Forum nicht mehr aktiv verfolgen kann. Big Grin

Jehova, Jehova. Verdammt... Sie wars! Äh, er wars.
E(a)r(lgrey) ist immer und überall. Fast wie Chuck Norris Smile

(26.Jan.2011, 09:10 )Lachwurzn schrieb: Ich gebe dir aber recht, daß dieses Forum energetisch von 99% Spam-Blasen betrieben wird (der Rest sind Amazon-Spenden). Und im Rückblick gesehen war's vielleicht damals gar kein Backup-Problem,sondern ein fundiertes Posting, welches... aber ich bin eh' schon ruhig. Angel

Arghl... energetisch. Ein Reizwort. myEchelon springt schon an.
Wie war das nochmal mit Spams und Off-Topic-Posts. Ok, ich bin eh auch schon ruhig. Angel


So long

Georg
Zitieren
#47
(26.Jan.2011, 09:23 )schurli schrieb: Arghl... energetisch. Ein Reizwort. myEchelon springt schon an.

Samma a bizzile esoderrisch? Tongue
[Bild: img.aspx?txt=Boom+de+Yada!&uid=8c52b366-...80c81&bg=2]
Zitieren
#48
(26.Jan.2011, 08:39 )termite2712 schrieb: @ Stegi: guckst du in dein PN - ich habe dir zwei längere und daher aussagekräftige Tracks aus dieser Zeit geschickt (60CSx)
5.1. - Gegend Klosterneuburg, Höhenstrasse (Landstsasse, Wald und Stadtgebiet)
7.1. - Budafest (Stadtgebiet)

Was willst Du beweisen? Wenn bei dir keine Probleme augtreten ist alles OK und die paar anderen mit Problemen täuschen sich? Ist Dein geheiligtes 60er DIE Referenz? Tracks ohne seltsamen Erscheinungen kann ich auch herzeigen - die eingebildeten Psycho-Probleme gibts ja auch nicht ständig.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#49
Gemach, gemach, meine Herren (und Damen!)

Ich will ja hier niemandem etwas unterstellen. Ich weiß nur, dass es ungefähr 4 Millionen Gründe für die von Stegi und manch anderen vorgebrachten Eindrücke geben kann. Welcher der 4 Millionen letztendlich der auslösende Grund für das Phänomen war, werden wir wohl nie herausfinden. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn ein GPS mal 50 Meter abweicht. Das war vor Jahren auch schon so bzw. sogar Standard und wenn man es gewöhnt ist, dann merkt man es kaum.

Also angefangen von Sonnenerruptionen bis hin zu massiven Sonnenflecken (2011 wird eines der aktivsten Sonnenjahre since begin of the recordings - eine Sonnenpolumkehrung steht uns angeblich bevor) bis hin zu besonders grauslicher Wolkendecke ja selbst ein merhere hundert Meter weit weg stehendes Gebäude oder ainfach nur ein Baum oder die riesen Steinsäule am Trafalgar Square können Grund genug sein, dass sich der GPS-Empfänger so verhält. Eine Lösung für das Problem (so es denn überhaupt eines ist) sehe ich nicht ausser darauf zuhoffen, dass 2012 wieder etwas ruhiger wird (hinsichtlich der Sonnenaktivitäten).
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#50
(26.Jan.2011, 12:15 )Stegi schrieb: ...die eingebildeten Psycho-Probleme gibts ja auch nicht ständig.

Stegi, was ist denn los ? Warum reitest du denn so auf der Psycho-Phrase herum ? Du weißt doch, das das nicht SO gemeint war.

Ich meinte NICHT, daß die von dir erkannten Probleme eingebildet sind. Ich meinte, dass wenn jemand ein neues Problem öffentlich schildert, oft viele andere erst als solches erkennen - oder zu erkennen glauben (auch wenn es in deren Fall auf etwas ganz anderes zurückzuführen ist).

Jeder von uns erlebt ja im Computerbereich (unter Windows öfter, aber lassen wir das mal) "Erscheinungen", die seltsam sind. Oft kaum reproduzierbar. Man sollte seinem GPS-Knochen dasselbe Recht zugestehen wie seinem Desktop oder seinem Notebook. Angel

Und vollkommen on-topic gemeint: es würd' mich ja nicht wundern, wenn auf einem berühmten Platz wie dem Trafalgar Square die paranoide Terrorabwehr der Teesäufer Störfunk eingerichtet hätte oder das ein Resultat der dortigen Überwachungsmanie ist.




Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#51
(26.Jan.2011, 12:34 )Lachwurzn schrieb: Jeder von uns erlebt ja im Computerbereich (unter Windows öfter, aber lassen wir das mal) "Erscheinungen", die seltsam sind. Oft kaum reproduzierbar. Man sollte seinem GPS-Knochen dasselbe Recht zugestehen wie seinem Desktop oder seinem Notebook. Angel

Und das sagst du einem Apfeljünger? Der gesteht dem GPSr eh das selbe zu wie seinem Mac-Rechner .... nur schmiert der halt nie ab .... ergo muss das der GPSr auch können .... Big Grin Big Grin Tongue
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#52
(26.Jan.2011, 12:15 )Stegi schrieb:
(26.Jan.2011, 08:39 )termite2712 schrieb: @ Stegi: guckst du in dein PN - ich habe dir zwei längere und daher aussagekräftige Tracks aus dieser Zeit geschickt (60CSx)
5.1. - Gegend Klosterneuburg, Höhenstrasse (Landstsasse, Wald und Stadtgebiet)
7.1. - Budafest (Stadtgebiet)

Was willst Du beweisen? Wenn bei dir keine Probleme augtreten ist alles OK und die paar anderen mit Problemen täuschen sich? Ist Dein geheiligtes 60er DIE Referenz? Tracks ohne seltsamen Erscheinungen kann ich auch herzeigen - die eingebildeten Psycho-Probleme gibts ja auch nicht ständig.

Keep cool, Stegi Wink
Ich will damit nur zeigen, dass die Probleme halt nicht allen Geräten aufgetreten sind (beim Nüvi kann ich leider nicht mehr nachschauen - das hat nicht so viel Trackspeicher und da schau ich auch nicht regelmäßig nach)
Die beiden Tracks stellen für mich eine Referenz dar, da sie die größten/längsten Tracks an diesen Tag sind und mir damit sagen können, dass die Probleme beim 60CSs halt nicht aufgetreten sind.

Und es ging anfangs des Freds ja auch um die Frage, ob es allgemeine Probleme mit dem GPS gibt.

Hat auch sicher nix mit Psychodingsbums zu tun.
Zitieren
#53
klick
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#54
Ich glaube, Termite, dass du mit deiner Aussage zwar recht hast, dass die aber Stegi nicht weiterhilft. Das ist so, wie wenn jemand in die Werkstatt fährt um Öl nachfüllen zu lassen und der Mechaniker aber meint, das Auto, dass auf der Hebebühne daneben steht hätte eh genug Öl drinnen......... Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#55
(26.Jan.2011, 15:55 )pupSino schrieb: klick

Stegi gefällt das! Big Grin
(26.Jan.2011, 15:57 )Tafari schrieb: Ich glaube, Termite, dass du mit deiner Aussage zwar recht hast, dass die aber Stegi nicht weiterhilft. Das ist so, wie wenn jemand in die Werkstatt fährt um Öl nachfüllen zu lassen und der Mechaniker aber meint, das Auto, dass auf der Hebebühne daneben steht hätte eh genug Öl drinnen......... Big Grin

Wir haben hier einen Bingooooo! Big Grin

Dass nicht alle Geräte zu jeder Zeit betroffen sind ist mir klar. Auch meines zeigt diese Anwandlungen nicht permanent.
(26.Jan.2011, 12:34 )Lachwurzn schrieb: Und vollkommen on-topic gemeint: es würd' mich ja nicht wundern, wenn auf einem berühmten Platz wie dem Trafalgar Square die paranoide Terrorabwehr der Teesäufer Störfunk eingerichtet hätte oder das ein Resultat der dortigen Überwachungsmanie ist.

Und mir wirfst du das Bilden von Verschwörungstheorien vor! Smile Tongue
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#56
(26.Jan.2011, 16:02 )Stegi schrieb:
(26.Jan.2011, 15:57 )Tafari schrieb: Ich glaube, Termite, dass du mit deiner Aussage zwar recht hast, dass die aber Stegi nicht weiterhilft. Das ist so, wie wenn jemand in die Werkstatt fährt um Öl nachfüllen zu lassen und der Mechaniker aber meint, das Auto, dass auf der Hebebühne daneben steht hätte eh genug Öl drinnen......... Big Grin

Wir haben hier einen Bingooooo! Big Grin


*freu*
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#57
So. Kommen wir nochmals auf die Sonnenaktivität zurück. Was spricht dagegen, dass die schuld an dem Phänomen ist?

IMHO nichts.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#58
(26.Jan.2011, 16:02 )Stegi schrieb: Dass nicht alle Geräte zu jeder Zeit betroffen sind ist mir klar. Auch meines zeigt diese Anwandlungen nicht permanent.

Ich glaube, dein GPS-Kistl ist einfach weiblich. Und/oder in den Wechseljahren.





Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#59
also mich würde schon ein paar möglichkeiten (von den 1mio) interessieren warum auf einmal diese mehr als eigenartigen anzeigen passieren.
damals beim explorist 100 wußte ich dass der chip rel. langsam ist. wenn der cache noch 30m weg war konnte ich stehen bleiben und zusehen wie der punkt näher kam. 30m war so eine richtdistanz.
das war ich aber weder beim 60csx noch beim oregon300 gewöhnt. bis auf die kompasschwächen war das oregon schon recht gut. aber seit einiger zeit fällt mir auf, dass auch der oregon sehr lange braucht um irgendwann dann doch halbwegs korrekte daten anzuzeigen.

bei meinen letzten cachen (weekend) war ich fast permanent um 25m daneben.
früher konnte man sagen ach das war schon immer so, heute ist es das nicht mehr.
heute sind 20m viel.
und diese 20m ungenauigkeit sind ja in der regel eh schon 40 (es sind ja +- 20m)
oder anders rum auch wenn er mit genauigkeit 4m anzeigt nützt es mir nix wenn der cache dauern um 29m hin und her rutscht.
stegis beispiele sind ja noch extremer....das sind ja exorbitate ausschläge!

wäre interessant ob es da zusammenhänge gibt. wie stegi beschrieb...verschiedene hersteller und geräte... gleiches phänomen.

mir ist auch klar, dass man bei rudeln ja schon nicht mal mehr das gps aufdreht. wie sollte man dann auch noch ne missweisung feststellen Big Grin
beobachtet mal eure gps mit kritischen augen... kommts bei euch auch zu starken fehlmessungen oder eher nicht???
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#60
(26.Jan.2011, 17:40 )Mausbiber schrieb: beobachtet mal eure gps mit kritischen augen... kommts bei euch auch zu starken fehlmessungen oder eher nicht???

Aber bitte wirklich nur die GPS Geräte! Bei Smartphones sind die Ungenauigkeiten, von denen wir hier berichten, sowieso normal. Tongue
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: