Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPS-Ungenauigkeiten?
#61
(26.Jan.2011, 17:40 )Mausbiber schrieb: beobachtet mal eure gps mit kritischen augen... kommts bei euch auch zu starken fehlmessungen oder eher nicht???


Habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, und mir die Tracks der letzten 3 Wochen angesehen (ja, ich bin so pervers und hebe mir ALLE Tracks auf Cool und nein, ich gebe diese jetzt auf Verlangen nicht weiter Tongue ) und habe keine wirklichen Abweichungen feststellen können (kurze Tunnelstrecken, wo das GPS nachhinkt natürlich nicht beachtet)
Kleine Abweichungen (Häuserschluchten usw.) sind ja normal, aber ich hatte nirgends so drastische Abweichungen wie in Stegis Beispiel.
Firmwareupdate hatte ich beim 60CSx auch keines (gibbet ja schon lang keins mehr dafür)

Habe mich auch im naviboard umgesehen - da wurde (bis jetzt) auch nix von solch drastischen Abweichungen berichtet Huh
Zitieren
#62
(26.Jan.2011, 21:04 )termite2712 schrieb: ...aber ich hatte nirgends so drastische Abweichungen wie in Stegis Beispiel.
...
Habe mich auch im naviboard umgesehen - da wurde (bis jetzt) auch nix von solch drastischen Abweichungen berichtet Huh

So drastisch wars auch bei mir nur das eine Mal! Ansonsten waren es "nur" 30-40 Meter. Oder es waren überhaupt keine Sprünge sondern einfach nur die andere Strassenseite oder einfach so 30-40 Meter off. Und zwischendurch hat's auch ganz normal funktioniert.

Dass die im Naviboard nix feststellen ist klar. Ich habe mich dort auch schon umgesehen. Da gehts zu 99% um Strasennavigation. Mit der Funktion "auf Strasse setzen" wird man da nix merken.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#63
Wir hatten letzten Sonntag am Wienerberg auch so ein Phänomen. GPS zeigte eine Genauigkeit vom 5m an, hatten aber anscheinend eine Ungenauigkeit von 30m. Zuerst dachte ich, ok die Koords sind nicht genau und wollte dann wie ich bei der Dose gestanden bin, die Koords neu einmessen. Herausgekommen sind aber fast die selben Koordinaten.!?

Bis auf diesen Cache, ist es mir aber mit einem Oregon 450t bis dato kein weiteres mal aufgefallen.
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
#64
Wienerberg scheint aber (wenn es in der Wohnhausanlage neben/hinter den Towers ist) ein Problem mit den Spiegelungen zu sein. Hatte dort mal bei einem Multi auch Probleme - hab sie aber auf die großen Glasfronten der Häuser geschoben.

Werde in nächster Zukunft aber auch mal das Brombeeren-GPS mit dem 60CSx vergleichen (das Brombeeren-GPS scheint auch einen ziemlich guten GPS-Chip zu haben)
Zitieren
#65
(26.Jan.2011, 22:51 )termite2712 schrieb: Wienerberg scheint aber (wenn es in der Wohnhausanlage neben/hinter den Towers ist) ein Problem mit den Spiegelungen zu sein. Hatte dort mal bei einem Multi auch Probleme - hab sie aber auf die großen Glasfronten der Häuser geschoben.

Nein, das war im Erholungsgebiet drinnen. Da ist rundum alles frei von Störfaktoren. Normalerweise habe ich wenn ich in Häuserschluchten etc. stehe, dann auch die entsprechende Genauigkeit am GPS. D.h. man sieht gleich ob es ein Problem gibt, wenn das GPS 25m Genauigkeit anzeigt.

Wenn es aber eine normale Genauigkeit anzeigt und es dann aber trotzdem Probleme gibt, ist das mühsam, da man sich nicht darauf einstellen kann, da man es ja nicht weiß.

Ist mir aber erst einmal passiert. Am Dienstag hat wieder alles gepasst, da waren wir bei Stockerau unterwegs und es gab keine Probleme.

Vielleicht gibt es wieder irgendwo ein Krisengebiet und die Amis hauen sich irgendwo am Schädel. Das hatten wir ja auch schon (Irak) wo die GPS Geräte in unseren Breiten voll daneben waren. (Der Cacher im Irak, hatte dafür eine Genauigkeit vom 0,1m Big Grin)
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
#66
(27.Jan.2011, 09:12 )JollyJoker schrieb: Vielleicht gibt es wieder irgendwo ein Krisengebiet und die Amis hauen sich irgendwo am Schädel. Das hatten wir ja auch schon (Irak) wo die GPS Geräte in unseren Breiten voll daneben waren. (Der Cacher im Irak, hatte dafür eine Genauigkeit vom 0,1m Big Grin)

Cacher im Irak werden komischerweise nicht alt, die Dosen sind manchmal ziemlich explosiv dort. Während und im Kosovo-Krieg war es übrigens mit dem GPS genauso...






Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#67
(26.Jan.2011, 17:40 )Mausbiber schrieb: beobachtet mal eure gps mit kritischen augen...

Wenn ich es finden würde, werde ich das machen. Kann mir irgendwer ein Oregon borgen um mein Vista zu finden? Big Grin


(27.Jan.2011, 09:21 )Lachwurzn schrieb: Während und im Kosovo-Krieg war es übrigens mit dem GPS genauso...

Da war sicher nur schlechtes Wetter. Da haben sich ja sogar Boden-Luft-Raketen in einen F-117 Stealthbomber verflogen... Und manche Luft-Boden-Raketen in eine Botschaft. War wahrscheinlich noch nicht bei maps.google.at eingezeichnet. Wink




So long

Georg
Zitieren
#68
Endlich hab ich eine Begründung für meine fast 50-prozentige DNF-Quote auf meiner Runde durch Linz diese Woche [Smile]. Aber auch bei meinen Funden lag mein Oregon 450 oft grausam daneben.

Generell hab ich mich in letzter Zeit öfters über ungenaue und stark springende Koordinaten gewundert - ich kann also das Phänomen bestätigen und bin fürs Erste einmal froh, dass es offenbar doch nicht an meinem Oregon liegt.
Zitieren
#69
(27.Jan.2011, 11:10 )eumi schrieb: ... und bin fürs Erste einmal froh, dass es offenbar doch nicht an meinem Oregon liegt.

Ich bin mir nicht sicher, ob das ein grund zur Freude sein kann. Denn wenns nicht das Origami ist, dann muss es an den Satelliten liegen. Das kann wiederum bedeuten, dass es a) teurer und b) schwerer ist, den Mangel zu beheben. Und was machen wir, wenn GPS überhaupt nicht mehr funzt und wir alle miteinander noch imer nicht die leztte Cachedose der Welt gefunden haben?

Also ich tät mich mehr freuen, wenns "nur" am eigenen Kastl liegen tättert ... Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#70
(27.Jan.2011, 11:38 )Tafari schrieb:
(27.Jan.2011, 11:10 )eumi schrieb: ... und bin fürs Erste einmal froh, dass es offenbar doch nicht an meinem Oregon liegt.

Ich bin mir nicht sicher, ob das ein grund zur Freude sein kann. Denn wenns nicht das Origami ist, dann muss es an den Satelliten liegen. Das kann wiederum bedeuten, dass es a) teurer und b) schwerer ist, den Mangel zu beheben. Und was machen wir, wenn GPS überhaupt nicht mehr funzt und wir alle miteinander noch imer nicht die leztte Cachedose der Welt gefunden haben?

Also ich tät mich mehr freuen, wenns "nur" am eigenen Kastl liegen tättert ... Big Grin

Ja das wäre mir auch lieber, zur Not kann man ein neues kaufen und das Problem ist gelöst.
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
#71
ebend, aber was kauft man sich, wenn es keine funktionierenden GPS-Satelliten mehr gibt? Wir werden wohl doch alle st***en..... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#72
Also ich tät sagen, wir leben einfach mit Phänomenen und hoffen auf Wunder... Wink Alles wird irgendwann, irgendwie wieder gut!
Zitieren
#73
(27.Jan.2011, 11:38 )Tafari schrieb:
(27.Jan.2011, 11:10 )eumi schrieb: ... und bin fürs Erste einmal froh, dass es offenbar doch nicht an meinem Oregon liegt.

Ich bin mir nicht sicher, ob das ein grund zur Freude sein kann. Denn wenns nicht das Origami ist, dann muss es an den Satelliten liegen. Das kann wiederum bedeuten, dass es a) teurer und b) schwerer ist, den Mangel zu beheben. Und was machen wir, wenn GPS überhaupt nicht mehr funzt und wir alle miteinander noch imer nicht die leztte Cachedose der Welt gefunden haben?

Also ich tät mich mehr freuen, wenns "nur" am eigenen Kastl liegen tättert ... Big Grin

Es muss nicht unbedingt an den Satelliten liegen. Es kann auch die Großwetterlage sein oder die schon erwähnten Sonnenflecken.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#74
Jetzt wird das mit den GPS-Ungenauigkeiten aber schön langsam gefährlich: nicht nur Dosen verstecken sich viel gemeiner, auch Straßen hören plötzlich auf. Big Grin




Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#75
(27.Jan.2011, 11:38 )Tafari schrieb: Also ich tät mich mehr freuen, wenns "nur" am eigenen Kastl liegen tättert ... Big Grin

Nööö, absolut nicht.

Wenn's an meinem Kastl liegt, kann ich zwar hingehen und mir ein neues kaufen, den Schaden trage aber nur ich. Blöd. -- Wenn die Ursache alle betrifft, zahlt ihr auch. Ätsch! Gefällt mir!
Zitieren
#76
(27.Jan.2011, 13:35 )Lachwurzn schrieb: Jetzt wird das mit den GPS-Ungenauigkeiten aber schön langsam gefährlich: nicht nur Dosen verstecken sich viel gemeiner, auch Straßen hören plötzlich auf. Big Grin

Schick das an doch an office@vatikan.com oder an die österreichische Filialstelle. Wenn so viel raustreten, freuen sich die wieder mal wenn einer reinfährt. Vielleicht sollte sich Garmin mit dem Verein verbandeln. Smile





So long

Georg
Zitieren
#77
War heute vormittag in oberlaa, oregano hat funktioniert, 3m genauigkeit. Da find ich sogar die dose.
Zitieren
#78
(27.Jan.2011, 15:07 )tschundi schrieb: 3m genauigkeit. Da find ich sogar die dose.

Spotte nicht ! Dodgy
Es gibt Caches, da hatte ich 20cm Genauigkeit und habe das Ding nicht gefunden - z.B. den da. Blush








Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#79
gackackackAAH gackackAAh Psycho Chicken run run run awAYYY Big Grin
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#80
(27.Jan.2011, 13:11 )Stegi schrieb: Es muss nicht unbedingt an den Satelliten liegen. Es kann auch die Großwetterlage sein oder die schon erwähnten Sonnenflecken.

Was unser Hobby aber auch nicht einfacher/sicherer macht ... da is mir lieber es is nur mein Kastl hin ... Big Grin Wink

(27.Jan.2011, 13:57 )BakaGaijin schrieb:
(27.Jan.2011, 11:38 )Tafari schrieb: Also ich tät mich mehr freuen, wenns "nur" am eigenen Kastl liegen tättert ... Big Grin

Nööö, absolut nicht.

Wenn's an meinem Kastl liegt, kann ich zwar hingehen und mir ein neues kaufen, den Schaden trage aber nur ich. Blöd. -- Wenn die Ursache alle betrifft, zahlt ihr auch. Ätsch! Gefällt mir!

Wirtschaftlich gesehen zahlst du aber für einen GPS-Empfäner weniger als für die ganze Satellitenlegion.........insofern müsstest du der Feind deines eigenen Geldes sein..... Wink Tongue
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: