Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPS-Ungenauigkeiten?
#1
Question 
Zum ersten Mal ist es mir in der Woche zwischen Weihnachten und Neujahr aufgefallen. Da hat mich mein nüvi einfach in die Paralellstrasse versetzt (und das war nicht einmal in einer engen Häuserschlucht).
Gleich in der ersten Woche des neuen Jahres ist es mir wieder aufgefallen. Da stand ich in London am Trafalgar Square (für die, die ihn nicht kennen: ein großer, freier Platz ohne Hochhäuser) und hatte eine Genauigkeit von 40m und lt. Track bin ich überhaupt den ganzen Platz kreuz und quer abgelaufen. Bei einigen Gelegenheiten in London habe ich den Kontakt zu den Satelliten überhaupt verloren.
Heute hat mich ein Kollege (kein Geocacher) angesprochen und mir erzält, daß sein TomTom offensichtlich kaputt ist, denn seit Weihnachten ist es kaum noch venünftig zu verwenden.
Alles nur Zufall oder gibts zur Zeit tatsächlich Probleme mit dem GPS?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#2
danke... ich wollte auch schon so einen fred aufmachen.

am sonntag hatte ich im freien gelände mit 3m genauigkeit einen abstand von 31m zum cache (den ich schon in den händen hielt). nach ca. 15minuten pendelte es sich auf 5m ein und das war auf der doanuinsel!

das 300er ist ja nicht so schlecht mit dem empfang. aber in letzter zeit....... ein graus!
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#3
na wenn ich ein Satellit wäre und vor 3-4 wochen mal unter dauerfeuer gelegen wäre, dann würd ich euch signaltechnisch auch noch bis Lichtmeß was husten!
Zitieren
#4
(25.Jan.2011, 11:28 )howc schrieb: na wenn ich ein Satellit wäre und vor 3-4 wochen mal unter dauerfeuer gelegen wäre, dann würd ich euch signaltechnisch auch noch bis Lichtmeß was husten!

dauerfeuer??? gabs spezielle sonneneruptionen? sonnenwinde...???
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#5
(25.Jan.2011, 11:30 )Mausbiber schrieb:
(25.Jan.2011, 11:28 )howc schrieb: na wenn ich ein Satellit wäre und vor 3-4 wochen mal unter dauerfeuer gelegen wäre, dann würd ich euch signaltechnisch auch noch bis Lichtmeß was husten!

dauerfeuer??? gabs spezielle sonneneruptionen? sonnenwinde...???

nö, aber das in zig-facher Ausfertigung:

[Bild: feuerwerk_010.gif]

Zitieren
#6
(25.Jan.2011, 11:28 )howc schrieb: na wenn ich ein Satellit wäre und vor 3-4 wochen mal unter dauerfeuer gelegen wäre, dann würd ich euch signaltechnisch auch noch bis Lichtmeß was husten!

???
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#7
Hint: fvyirfgreenxrgra
Zitieren
#8
Kenn ich auch woher... mein eTrex H hat stellenweise so arge Abweichungen oder findet erst ewig lange gar nix... Leider noch keine Abhilfe dagegen gefunden...

MfG WuKnu
[Bild: img.aspx?txt=Ab+in+die%20+Pampa!&uid=1d0e8...443bbf5134]
Zitieren
#9
(25.Jan.2011, 11:54 )termite2712 schrieb: Hint: fvyirfgreenxrgra

wenigstens einer der mich versteht ;-)
I LIKE
Zitieren
#10
Ich kann so große Abweichungen auch bestätigen :-(
Zitieren
#11
Wikileaks hat ja kürzlich Fusionspläne zwischen Europas Galileo-System und dem GPS der USA enthüllt. Jetzt wird nix draus und die Amis haben (weil sie angfressen sind) die Genauigkeit der GPS-Signale herabgesetzt.




Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#12
Endlich eine gute Ausrede, warum ich letzten Sonntag ca. 140 m im Off war und nix gefunden hab (war eigentlich ein kleiner Rechenfehler Angry )
GPS = Old Indian Word For: Wise man who never asks for directions
Zitieren
#13
Also ab jetzt Cachen nur in der Stadt und mit GoogleMaps statt mit GPS?

Übrigens: Ich habe die Ungenauigkeit auch bemerkt, aber ich würde sagen, das Gerät "spinnt" nicht immer, nur ab und zu. Vielleicht nur wenn viele Leute das GPS an Satelliten anschließen, ist das Signal überlastet... Huh

(Bin neugierig, wer mir jetzt erklären wird, wie das ganze Ding funktioniert...)
Zitieren
#14
(25.Jan.2011, 13:53 )BakaGaijin schrieb: Also ab jetzt Cachen nur in der Stadt und mit GoogleMaps statt mit GPS?

Nur nebenbei bemerkt: Im Wien ist Google auch um >10m falsch! Dodgy
GPS = Old Indian Word For: Wise man who never asks for directions
Zitieren
#15
>10 m sind aber völlig wuarscht (wenn man/frau noch weiß, wie käschen ohne Sirf gegangen ist)
Zitieren
#16
(25.Jan.2011, 13:55 )cbba schrieb: Nur nebenbei bemerkt: Im Wien ist Google auch um >10m falsch! Dodgy

Niemals nicht - Streetview ist doch auf Nasenlänge genau (wenn diese nicht verpixelt ist). Tongue

Als ich vor ein paar Monaten eine Stehlampe mit dem Auto transportiert habe, schaute die aus dem Schiebedach & alle dachten: "Google kommt". Big Grin





Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#17
Freut mich, dass doch auch ernstzunehmende Antworten gekommen sind und nicht nur "lustiger" Spam :/

Offensichtlich dürfte also doch ein Hund im System begraben sein. Interessant, dass man noch nichts gehört oder gelesen hat. Oder hab' ich's nur verpasst?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#18
(25.Jan.2011, 13:53 )BakaGaijin schrieb: Also ab jetzt Cachen nur in der Stadt und mit GoogleMaps statt mit GPS?

Übrigens: Ich habe die Ungenauigkeit auch bemerkt, aber ich würde sagen, das Gerät "spinnt" nicht immer, nur ab und zu. Vielleicht nur wenn viele Leute das GPS an Satelliten anschließen, ist das Signal überlastet... Huh

(Bin neugierig, wer mir jetzt erklären wird, wie das ganze Ding funktioniert...)

nö, wieso... das is eh richtig. Es haben halt jetzt mehr Leute gpshändy. da bräucht ma einfach noch mehr Satelliten, die die Leute überwachen.

Zitieren
#19
(25.Jan.2011, 13:55 )cbba schrieb: Nur nebenbei bemerkt: Im Wien ist Google auch um >10m falsch! Dodgy

Mit einer 10m-Ungenauigkeit rechne ich sowieso. Ob's jetzt am Owner oder an der Umwelt liegt, ist mir schon egal. In der Stadt gehe ich halt nur davon aus, dass die Dose im Topo auf der richtigen Straßenseite liegt, habe aber auch inzwischen gelernt, notfalls auf die andere zu schauen.
Zitieren
#20
@ Stegi: ich war in der letzten Zeit ziemlich oft (in den unterschiedlichsten Regionen: Wald, Stadt, freies Feld, Ausland, ..) käschen, habe aber keine Unregelmäßigkeiten beim Empfang feststellen können (mit dem guten alten 60CSx) - wenn ich wo länger gesucht habe, war meine Blindheit daran schuld.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: