Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seite nie fertig geladen
#1
Mir fiel heute auf, dass es mir die Seite nie fertig ladet. Im Firefox ist der grüne Balken unten rechts höchstens fast ganz gefüllt.

Und ganz unten steht "Übertragen der daten von www.google-analytics.com...".

War das immer schon oder ist das neu?
Aha? Jetzt hab ich den Firefox mal geschlossen und mich dann neu angemeldet (was ich vorher schon so probiert hatte) und jetzt ist es wieder weg.
[Bild: img.aspx?txt=Boom+de+Yada!&uid=8c52b366-...80c81&bg=2]
Zitieren
#2
ui ui ui .... Tante Guckl is watching you.
Verwendest eh auch brav gmail? Big Grin

Hast den Käsch schon geleert?
Damit meine ich jetzt nicht die Tapperdose, sondern den des Durchstöberers und dann die Seite nochmals angestehsegelt?
Zitieren
#3
(26.Jan.2011, 21:33 )termite2712 schrieb: ui ui ui .... Tante Guckl is watching you.
Verwendest eh auch brav gmail? Big Grin

Hast den Käsch schon geleert?
Damit meine ich jetzt nicht die Tapperdose, sondern den des Durchstöberers und dann die Seite nochmals angestehsegelt?

Nein, gMail verwend ich nicht. Smile

Jetzt ist es mal immer noch "normal". Die Seite fertig geladen. Mal schauen, ob es auch so bleibt.
[Bild: img.aspx?txt=Boom+de+Yada!&uid=8c52b366-...80c81&bg=2]
Zitieren
#4
Wenn eine Webseite ein Stück Javascript benutzt (in dem Fall der Teil für Analyse der Webseite) und dieser Code im Hintergrund mit dem jeweiligen Server kommuniziert, schaut es für Dich (und dem Browser) so aus als wäre die Seite noch nicht fertig geladen. Grund: Der Browser wartet natürlich bis alles auf der Seite fertig geladen ist. Wenn nun Google einmal länger braucht um zu antworten, dann hast Du das von Dir beschriebene Phänomen.

Man baut solche Code Teile normalerweise immer am Ende der Seite ein, damit ist der User nicht beeinträchtigt und kann schon die Seite sehen, sollte einmal eine Verzögerung auftreten. Wenn der Teil am Anfang stehen würde, hättest Du eine weiße Seite und der Inhalt würde erst geladen werden wenn die Kommunikation zum Server abgeschlossen ist.

Ist nichts Schlimmes und vergeht von selbst wieder.....
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
#5
(26.Jan.2011, 22:03 )JollyJoker schrieb: Wenn eine Webseite ein Stück Javascript benutzt (in dem Fall der Teil für Analyse der Webseite) und dieser Code im Hintergrund mit dem jeweiligen Server kommuniziert, schaut es für Dich (und dem Browser) so aus als wäre die Seite noch nicht fertig geladen. Grund: Der Browser wartet natürlich bis alles auf der Seite fertig geladen ist. Wenn nun Google einmal länger braucht um zu antworten, dann hast Du das von Dir beschriebene Phänomen.

Man baut solche Code Teile normalerweise immer am Ende der Seite ein, damit ist der User nicht beeinträchtigt und kann schon die Seite sehen, sollte einmal eine Verzögerung auftreten. Wenn der Teil am Anfang stehen würde, hättest Du eine weiße Seite und der Inhalt würde erst geladen werden wenn die Kommunikation zum Server abgeschlossen ist.

Ist nichts Schlimmes und vergeht von selbst wieder.....

Ich hab eh vorher gegooglet Big Grin was das sein könnte. Ist mir nur vorher noch nie aufgefallen, deswegen hab ich gefragt. Danke für die Antwort. Smile
[Bild: img.aspx?txt=Boom+de+Yada!&uid=8c52b366-...80c81&bg=2]
Zitieren
#6
installier dir das Ghostery Plugin für Firefox - dann siehst du auf jeder Seite gleich welches böse NachHauseSchick Plugin verwendet wird...
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#7
Nageh, soooo pöse wie du tust, ist das Info-nach-hause-schicken wieder auch ned ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#8
(27.Jan.2011, 00:22 )Vicente23 schrieb: installier dir das Ghostery Plugin für Firefox - dann siehst du auf jeder Seite gleich welches böse NachHauseSchick Plugin verwendet wird...

Danke für die Info.

Wassn das?
Ghostery schrieb:Blocked script: http://www.google-analytics.com/ga.js origin: www.tafari.at

Wäre das jetzt pöse, wenn man das nicht blocken würde Huh


Zitieren
#9
(27.Jan.2011, 20:23 )termite2712 schrieb:
(27.Jan.2011, 00:22 )Vicente23 schrieb: installier dir das Ghostery Plugin für Firefox - dann siehst du auf jeder Seite gleich welches böse NachHauseSchick Plugin verwendet wird...

Danke für die Info.

Wassn das?
Ghostery schrieb:Blocked script: http://www.google-analytics.com/ga.js origin: www.tafari.at

Wäre das jetzt pöse, wenn man das nicht blocken würde Huh

Umgekehrt, es wäre pöse wenn Du es blockest. Das Script tut Dir nichts, läuft still und leise im Hintergrund und mutiert auch nie zu einem Knopferl, welches Dir im Weg stehen würde. Big Grin

Es hilft einfach zu sehen, woher die Besucher kommen und zu welchen Tageszeiten oder Wochentagen die meisten Besucher im Forum sind.

Google Analytics hast Du mittlerweile auf jeder 2 Seite im Internet, also müsstest Du zum surfen aufhören und am besten mit einer Schere am LAN Kabel die pösen Daten blocken Big GrinTongue
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
#10
(28.Jan.2011, 09:02 )JollyJoker schrieb: Umgekehrt, es wäre pöse wenn Du es blockest. Das Script tut Dir nichts, läuft still und leise im Hintergrund und mutiert auch nie zu einem Knopferl, welches Dir im Weg stehen würde. Big Grin

Es hilft einfach zu sehen, woher die Besucher kommen und zu welchen Tageszeiten oder Wochentagen die meisten Besucher im Forum sind.

Google Analytics hast Du mittlerweile auf jeder 2 Seite im Internet, also müsstest Du zum surfen aufhören und am besten mit einer Schere am LAN Kabel die pösen Daten blocken Big GrinTongue

Also Google Analytics hab ich am FF standardmässig geblockt!

Warum?
Weils (einfach) geht!
Zitieren
#11
(28.Jan.2011, 09:57 )charliemike schrieb:
(28.Jan.2011, 09:02 )JollyJoker schrieb: Umgekehrt, es wäre pöse wenn Du es blockest. Das Script tut Dir nichts, läuft still und leise im Hintergrund und mutiert auch nie zu einem Knopferl, welches Dir im Weg stehen würde. Big Grin

Es hilft einfach zu sehen, woher die Besucher kommen und zu welchen Tageszeiten oder Wochentagen die meisten Besucher im Forum sind.

Google Analytics hast Du mittlerweile auf jeder 2 Seite im Internet, also müsstest Du zum surfen aufhören und am besten mit einer Schere am LAN Kabel die pösen Daten blocken Big GrinTongue

Also Google Analytics hab ich am FF standardmässig geblockt!

Warum?
Weils (einfach) geht!

Im Prinzip ja auch nichts schlimmes, aber ich halte es so, wenn mich etwas optisch oder in der Usability nicht stört, dann soll es das tun für was es vorgesehen ist. Als Webseiten Betreiber ist es schon ganz interessant zu sehen, aus welchen Ländern kommen die User usw.

Google Analytics ist dazu halt eine recht einfache Methode das zu sehen. Man kann auch die Logfiles auswerten, dazu gibt es auch ganz brauchbare Software und kann der User dann gar nicht verhindern.

Aber das ganze hat auch sehr viel mit Ansichtssache zu tun. Manche fühlen sich immer und überall verfolgt, bekommen Schweißperlen wenn sie mit Bankomatkarte bezahlen, weil da könnte man ja Schlüsse ziehen etc. Anderen ist es ziemlich egal, ob jemand weiß was man gekauft hat oder wohin man gesurft hat. Dann gibt es noch die, die sich einfach denken, ich kann mir dadurch ein bisschen Geschwindigkeit noch rausholen, was auch legitim ist. Mir wäre es zu mühsam.
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
#12
Also mit dem blocken von G**gle An*l*t*cs sich mehr Geschwindigkeit beim surfen herauzuholen bringt auch nur auf dem Papier etwas. Otto Normalverbraucher wirds wurscht sein, ob sich eine Seite in 0,3 oder in 0,28 Sekunden aufbaut ... Wink

Im Übrigen glaube ich nicht, dass das Analysetool da einen großen Beitrag zur Ladedauer leistet, denn die Seite braucht zum Aufbau daselbst gerade mal 0,075067 Sekunden im Schnitt. Der Rest geht beim Datenverkehr Richtung client drauf und der findet statt, egal ob ein Analysetool im Hintergrund läuft oder auch nicht.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#13
und genau eben dieser Datenverkehr dauert oft paar Sekunden, wenn google analytics sich nicht sofort zu sich nach Hause verbinden kann, weil die Google Server grad etwas ausgelastet sind oder sonst was. Bei unglücklicher Platzierung im Quellcode der Website (oder bei veralteten Browsern) heißt das, dass die ganze Seite für paar Sekunden weiß bleibt, auch wenn sich die Seite in 0,075067 sec generiert.

Man sieht übrigens nicht nur woher die User kommen (dafür würde ein Tool reichen, welches auf dem Server läuft und einfach nur die logfiles verarbeitet), sondern auch andere Sachen wie:
- Wie lange verweilt ein User auf welcher Seite
- Wo klickt er überall hin (quasi: klickt der User auf das Logo oder auf den Link, um auf die Startseite zu kommen)

GA ist ein richtig mächtiges Tool für große Seiten, wo man wirklich versucht rauszufinden, was die User (bzw. welche User) anspricht und was nicht. In einem Forum, wo's eh nur um das eine Thema geht (und man den Inhalt als Webmaster gar net selber bestimmen kann), is es vielleicht überdimensioniert. Da gäbs andere und bessere Möglichkeiten, um die Visits/Tag zu erhöhen.

Außerdem füttert man Google schön brav mit Nutzerdaten. Kann man jetzt positiv oder negativ sehen.

bäh ich mecker schon wieder zu viel
Zitieren
#14
Wenigstens bietet Google selber (unter anderem auch) für seinen eigenen Chrome-Browser ein Analytics-Antibiotikum an...




Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#15
(28.Jan.2011, 09:57 )charliemike schrieb: Also Google Analytics hab ich am FF standardmässig geblockt!

Warum?
Weils (einfach) geht!
Wenns so einfach geht: Beschreibe doch einfach mal kurz, wie es geht!

Danke und Gruß
Rabiz

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher..."
Klaus G. K. Nakszyński
Zitieren
#16
(28.Jan.2011, 14:24 )Rabiz schrieb:
(28.Jan.2011, 09:57 )charliemike schrieb: Also Google Analytics hab ich am FF standardmässig geblockt!

Warum?
Weils (einfach) geht!
Wenns so einfach geht: Beschreibe doch einfach mal kurz, wie es geht!

Danke und Gruß
Rabiz

Geht mit dem weiter oben erwähnten Ghostery Plugin ganz easy cheasy (hab sogar ich hingekriegt) und für meinen Teil: es geht Tante Guckl genau nix an, wann ich wo herumstehsegle und es geht Tante Guckl auch genau nix an, was in meinen Mehls steht (darum gibbet für mich auch kein gmail)

Zitieren
#17
ich verwende das "no script" addon!
Zitieren
#18
(28.Jan.2011, 17:54 )termite2712 schrieb: Geht mit dem weiter oben erwähnten Ghostery Plugin ganz easy cheasy (hab sogar ich hingekriegt) und für meinen Teil: es geht Tante Guckl genau nix an, wann ich wo herumstehsegle und es geht Tante Guckl auch genau nix an, was in meinen Mehls steht (darum gibbet für mich auch kein gmail)
Danke, funzt prima und einfach!

Gruß
Rabiz
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher..."
Klaus G. K. Nakszyński
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seite nicht ... schifra 2 1.117 12.Jan.2011, 00:01
Letzter Beitrag: Tafari

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: