Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schnell, bevor es zu spät wird!
#1
Hehe, ich werde mich outen: Weil ich keinen Bock auf Buddeln im Schnee habe, tue ich jetzt in Wien cachen. Da bin ich wohl nicht allein. -- Mein jetziges Ziel ist die 1000-Marke in Wien zu erreichen (was darüber hinaus gehen wird, ist nett). Sollte sich ausgehen, laut aj-gps.net gab es gestern in Wien 1146 aktive Caches, 133 sind disabled, 437 archiviert. Tradis und Multis sollte ich hoffentlich bis auf vielleicht ein paar schaffen, von den Mysteries schaffe ich vermutlich viele nicht, aber andererseits habe ich auch einige von den archivierten Dosen schon fertig und ich gehe davon aus, dass ein Großteil der temporär unerreichbaren zurückkehren wird.

Doch obwohl sich das ausgehen sollte, tut mir jede archivierte Dose weh. Ich schätze, da bin ich auch nicht der einzige, der sich denkt: "Verdammt, wäre ich etwas schneller gewesen..."

Bei einigen Dosen kann man es irgendwie vorausahnen: Dose im desolaten Zustand (aber immer noch da!) und nicht gewartet und/oder der Owner seit einer Ewigkeit nimmer online. Ich denke mir, es wäre nicht unpraktisch, wenn man in einem Thread auf solche "potentiell gefährdete" Dosen aufmerksam machen könnte. Auch wenn es ein falscher Alarm sein wird und die Dose wird es noch lange geben oder der Owner wieder zum Hobby zurückfindet. Was meint ihr?

Ich meine es keineswegs als "stellen wir die Owner auf den Pranger", nur wirklich als "wenn ihr den Punkt wollt, macht schnell diese Dose, bevor sie archiviert wird!"



Ein Beispiel?

http://coord.info/GCNDGC - Hetzendorf - Multi - Sehr nette Dose, kann ich empfehlen, wurde sogar im November 2010 gewartet. Letzter Fund des Owners war aber 2009. Wie lange ihm das Warten Spaß machen wird, ist fraglich.

http://coord.info/GCNM1Q - Rosehill - Multi - kein Highligt, echt nicht, gleicher Owner, der Dose wurde dank des Verstecks keine lange Lebensdauer vorausgesagt, sie hält sich aber tapfer schon seit Jahren, doch wie lange noch?
Zitieren
#2
Mach' dir keine Sorgen, es werden in Wien jeden Tag doch sowieso mehr Caches geboren als solche archiviert werden.

Und es ist nie zu spät - außer bei der Relativitätstheorie: Wenn man seine Armbanduhr vom linken auf den rechten Arm wechselt, ist es plötzlich 10 Sekunden später ! Tongue




Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#3
Archivierte Cache brauchen eigentlich niemandem Weh tun, denn es kommen ja täglihc neue dazu. Die 1.000 in Wien zu schaffen, sollte also zu keinem Zeitpunkt ein Problem darstellen ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#4
Naja, es geht genau genommen nicht nur um den Punkt. Ich meine, eine Verkehrsschildfilmdose kann in Versenkung verschwinden, ohne dass ich ihr nachweine, dass hier ein Ersatz kommt, daran habe ich nicht die geringsten Zweifel. Ich rede eher von coolen Multis, die ich gerne gemacht hätte - Knöpferlbahn, Hörndlwald - oder einigen Mysteries, die durchaus machbar waren. Klar kann ich die Spaziergänge immer noch machen, aber ohne einen Punkt? Neeeee...

Ganz tolle Caches, die ich gemacht habe, die ich jedem absolut empfehlen würde, und die jetzt leider weg sind, waren z.B. Return to sender (die Runde werde ich nie vergessen), Josefs Uhren (eine der wenigen Dosen, die ich mit einer Logerlaubnis geloggt habe), andere würden mir auch einfallen, wenn ich durch die Liste gehen würde. So etwas meinte ich, nicht "TZCM #woswaasi", auf die wird geschissen. Smile
(01.Feb.2011, 15:12 )NikNik schrieb: GPearl hat leider einige seiner Caches deaktiviert. Der Status der „Zahnradbahn“ scheint inzwischen auch fragwürdig, Um den wär echt schad (nicht nur, weil sich mir der hartnäckig verweigert…) „Return to Sender“ trauere ich auch nach, war für meinen Geschmack einer der tollsten Wiener Caches, (die meisten Nerven hat mich bis jetzt allerdings „In the mud for love“ gekostet …) Den gibt’s auch nimma …

Sorry, das war jetzt die falsche Abteilung, das sollte eigentlich zu "Schnell, bevor es zu spät wird!"

Also, wenn der Zahnradbahn das aus drohen sollte, verschwindet eine der coolsten Dosen in Wien. Sad
Zitieren
#5
Genau das habe ich ja gemeint. Man braucht nicht mal der coolsten Dose von Wien nachweinen - nur weil man sie nicht gefunden hat. Es wird neue coolste Dosen in Wien geben. Deswegen ist es umsomehr egal ob das Teil archiviert wurde oder nicht. Die tollen Platzerl in Wien werden immer wieder eine neue Dose von irgendwem verpasst bekommen........da mach ich mir keinerlei Sorgen - schon gar nicht, wenns eh ned um den Punkt geht ... Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#6
naja, trotzdem darf man guten klassikern hinterherweinen. Weil es gibt genau so die Aussage:

Es is nu nie was gscheiders nachkemma!!!

(Steht im Handbuch gleich neben: Des hamma scho immer so gmocht!)
Zitieren
#7
Sorry, aber von so einem "Warnsystem" halte ich genau nix. Wenn jemand meint, dass ein Käsch gefährdet ist und ihm die Archivierung droht, dann sol er/sie mit dem/der OwnerIn Kontakt aufnehmen und eventuell sogar eine Adoption anbieten. So ein Warnsystem würde nur bewirken, dass noch mehr Punktegeier in kürzeren Intervallen bzw grossen Scharen zur Dose laufen, nur um auf Biegen und Brechen den Punkt zu ergattern und die Dose dadurch noch mehr gefährden. Das ist sicher nicht im Sinn der Sache.
Zitieren
#8
Der Schwund an Klassikern - und ich verstehe da fast nur Multis darunter - wird durch neue Dosen leider nur teilweise aufgehoben. Bei GPearl kommt die liebevolle, oft historisch sehr interessant gemachte Aufbereitung des Listings noch dazu. Ich beziehe mich hier natürlich nur auf meine Wienerwald-Lieblingscachegebiete. Meistens wachsen nur Tradis nach. Ich verschmähe die ja nicht, aber wenn man dann mit den alten Mutlis vergleicht, die es dort mal gab, dann trauere ich denen sehr wohl nach.
Zitieren
#9
(01.Feb.2011, 16:05 )NikNik schrieb: Der Schwund an Klassikern - und ich verstehe da fast nur Multis darunter - wird durch neue Dosen leider nur teilweise aufgehoben. Bei GPearl kommt die liebevolle, oft historisch sehr interessant gemachte Aufbereitung des Listings noch dazu. Ich beziehe mich hier natürlich nur auf meine Wienerwald-Lieblingscachegebiete. Meistens wachsen nur Tradis nach. Ich verschmähe die ja nicht, aber wenn man dann mit den alten Mutlis vergleicht, die es dort mal gab, dann trauere ich denen sehr wohl nach.

es hat halt alles seine zeit...
du kannst aber gerne versuchen, in die fußstapfen eines GPearls zu treten, und caches nach seinem vorbild legen.

allerdings gäbe es dann wieder neues interessantes und weniger zum nachtrauern...
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#10
(01.Feb.2011, 16:05 )NikNik schrieb: Meistens wachsen nur Tradis nach.

Obiger Satz, der irgendwann mal in die Caching-Geschichtsbücher eingehen wird (falls er nicht schon drin steht), hat etwas für sich. Allerdings geht er irrigerweise davon aus, daß für alle Cacher ein Tradi minderwertiger ist als ein Multi (oder generell ein komplexerer Cache).

Man kann doch alles positiv sehen: als die Titanic sank, haben sich die Hummer in der Küche auch gefreut. Big Grin






Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#11
Ich frage mich halt, warum man sinnloserweise einem Multi nachtrauert anstatt einen neuen dorthin zu legen, wo einem einer fehlt .....
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#12
Dafuer gibbet aber keinen Punkt Big Grin
Zitieren
#13
Sorry, aber der Tipp mit dem Selberlegen hat auch schon einen sooooooooooooooooooooooo langen Bart ;-)
Zitieren
#14
(01.Feb.2011, 16:22 )NikNik schrieb: Sorry, aber der Tipp mit dem Selberlegen hat auch schon einen sooooooooooooooooooooooo langen Bart ;-)

einen ebenso langen wie das nauchtrauern und rumraunzen
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#15
Danke, aber das Zwinker-Smile solltest schon gesetzt haben, denn sonst könnte man fast glauben, du würdest wirklich meinen, was du schreibst ;-)
Zitieren
#16
(01.Feb.2011, 16:20 )termite2712 schrieb: Dafuer gibbet aber keinen Punkt Big Grin

Einspruch, denn wenn du au deine Profilseite schausts, bekommst du auch Puntke fürs Legen eines Geocaches.


(01.Feb.2011, 16:22 )NikNik schrieb: Sorry, aber der Tipp mit dem Selberlegen hat auch schon einen sooooooooooooooooooooooo langen Bart ;-)

Und? was willst du mir damit sagen? Dass dies der falsche Weg wäre? Ich hoffe, das meintest du nicht... Wink

Egal wie lange der Bart ist. Wenn mich jemand anraunzt, dass es keine tollen Caches mehr auf dieser Welt gibt, sag ich ihm drauf: "Dann leg gefälligst welche, anstatt zu raunzen".

So wird die Qualität besser, die anderen lenren dazu und irgendwann werden alle sich etwas mehr bemühen beim Verstecken. Das Raunzen hingegen verändert gar nix.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#17
(01.Feb.2011, 16:29 )NikNik schrieb: Danke, aber das Zwinker-Smile solltest schon gesetzt haben, denn sonst könnte man fast glauben, du würdest wirklich meinen, was du schreibst ;-)

das meinte ich genau so.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#18
Ich raunze aber so gerne. Smile

Nachlegen? Etwas nach-machen geht nicht so einfach. Man wird dabei nämlich mit dem Vorgänger verglichen und man erstarrt von Angst, dass man schlechter sein könnte, und besser kann/will man auch nicht sein. (Das meine ich jetzt nicht nur im Bezug auf Dosen, eher auf meinen seinerzeit verdammt berühmten Vater. Ich wurde zehntausend Mal gefragt, warum ich nicht in seinen Fußstapfen gegangen bin. Na warum denn wohl...? Smile)

Wie dem auch sei. Ich würde mir schon wünschen, dass die GPearls Dosen nicht verschwinden...
Zitieren
#19
(01.Feb.2011, 16:30 )Tafari schrieb:
(01.Feb.2011, 16:20 )termite2712 schrieb: Dafuer gibbet aber keinen Punkt Big Grin

Einspruch, denn wenn du au deine Profilseite schausts, bekommst du auch Puntke fürs Legen eines Geocaches.

Sorry, ich praezisiere: "Findepunkt" - denn das ist es, was einen Kaescher auszeichnet Tongue Wink
Zitieren
#20
Na, jetzt hab ichs aber gekriegt ;-)

1) Sorry, aber ich ahnte nicht, wie schnell man sich hier den Vorwurf des „Raunzers“ einhandeln kann. Ich bin naiver Weise davon ausgegangen, man dürfte der Meinung sein, dass es Caches gibt, um die es einen leid tut, wenn sie verschwinden. Und ich bin nach wie vor dieser Meinung.

2) Dass vor allem Tradis nachwachsen lässt sich objektivieren. Und es stimmt, dass ich glaube, dass mich ein paar Tradis, einen von mir geschätzten aber archivierten Klassiker nicht vergessen lassen. Wenn man dann diese Meinung einmal (!) kundtut und deshalb gleich als Raunzer bezeichnet wird, dann denkt man sich seinen Teil.

3) Zum Selberlegen: Meinen bis dato letzten Cache habe ich im Oktober 2010 gelegt. Es war ein Multi. Es gibt in dieser Gegend 3 (!) Multis von mir. Inzwischen beginnt die Gegend mit Tradis zuzuwachsen. Soviel zur Beispielwirkung.

4) Einen „Klassiker“ kann man nicht kopieren. Diese Caches leben von ihrer Individualität. Drum sind sie ja Klassiker. Der 100ste Mikro, der an einer Verkehrstafel pickt, ist so austauschbar wie ein anderer Mikro, an einer Verkehrstafel pickt. Ein Multi von GPearl (und da gibt es andere ja auch noch) ist individuell, das ist bestes Cacher-Handwerk. Das kann man nicht kopieren, weil das ist ein Original.

Genug geraunzt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: