Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2011-02-22 Doppeltreffen
#21
Kurzer Einwurf: Welcher Plachutta soll das werden? Kann ich mir das leisten?
Zitieren
#22
Grünspan. Wenn ich mir das leisten kann, kann sich das jeder leisten. Außerdem man gönnt sich ja sonst nix. Wink
Zitieren
#23
Ach so, ich hab schon den in Hietzing "befürchtet". Leider bin ich am 18.3. nicht in Wien.
Zitieren
#24
(15.Feb.2011, 17:00 )viennacache schrieb: Ach so, ich hab schon den in Hietzing "befürchtet". Leider bin ich am 18.3. nicht in Wien.

Keine Angst: aufgrund des Services dort wurde Hietzing abgehakt.

Zitieren
#25
Naja nur kann man nach dem "will attend" sowieso nicht gehen, da es viele gibt die sich nicht anmelden und trotzdem kommen bzw. solche die sich anmelden und dann doch nicht kommen!
Zitieren
#26
Eine genaue Teilnehmerzahl wird es nie geben.
Ich mache mir immer ein kleines Ächzel, in dem ich alle per will attend gemeldeten Personen ab der Reaktivierung eines Liesdings eintrage und ca. 4 - 5 Personen (für die unhöflichen KollegInnen, die es nicht der Mühe wert finden, ein paar Sekunden ihrer Zeit für eine fristgerechte Anmeldung zu investieren).
Wirten müssen es auch von anderen Treffen gewohnt sein, dass es niemals eine genaue Teilnehmerzahl geben kann.
Es ist aber schon wichtig zu wissen, wieviele ungefähr kommen, damit der Wirt entsprechend Fressalien einkaufen und für ausreichend Personal sorgen kann.
Zitieren
#27
Genau. Ausschnitte aus der Korrespondenz mit Plachutta:

1. E-Mail von Plachutta: Man möge das Büffet wählen. Ab 30 Personen gibt's nur eine Gesamtrechnung, zack.

2. Meine Antwort:
BakaGaijin schrieb:Eine Frage hätte ich bitte: Verstehe ich den Text richtig, dass wir ein Menü oder ein Buffet wählen müssen und keine individuellen Bestellungen - mit individueller Bezahlung - aus der Speisekarte möglich seien? Mir ist schon klar, dass die einzelnen Bestellungen von so vielen Gästen einen nicht geringen Aufwand für das Personal bedeuten, und dass auf der anderen Seite u.U. Gäste auf das Bestellte länger warten müssen, genauso ist mir bewusst, [na das geht jetzt aber wirklich niemanden was an! Smile], -- doch wenn es nicht möglich sein sollte, nach der Speisekarte zu bestellen, müsste ich, fürchte ich, die Reservierung gleich stornieren.

Plachutta schrieb:... gerne können Sie auch à la carte bestellen.
Wenn Sie mir eine Woche vorher die genaue Personenanzahl durchgeben, ist das für die Küche sowie für das Service kein Problem.

Meine Wenigkeit schrieb:Eine auf die Person genaue Zahl werde ich kaum liefern können, wir verlangen zwar - und bekommen auch in der Regel - eine Anmeldung vorher, doch nicht jeder, der sich anmeldet, kommt dann auch tatsächlich, ein anderer erscheint dafür mit einem "Überraschungsgast". Sie kennen sicher das Problem... Ich gehe aber davon aus, dass ich eine möglichst genaue Anzahl der teilnehmenden Personen - plus minus sagen wir fünf - eine Woche vorher nennen kann.

Plachutta schrieb:...auf die genaue Personenanzahl kommt es jetzt nicht an, bzw. fünf plus oder weniger geht schon in Ordnung.

Ich würde sagen, das war im gemeinsamen Entgegenkommen ein Sieg des gesunden Menschenverstandes über eine Vurschrift, aber man sollte IMHO jedem Wirt eine möglichst genaue Zahl nennen. Ist nicht nur aus organisatorischen Gründen gut, ist auch irgendwie höflich. Und wie ich sage - ob das jetzt am Donnerstag durchfürbar wäre, halte ich für eher unwahscheinlich, und wenn, dann nur mit einem ordentlichen Aufwand.
Zitieren
#28
Ich hab vor kurzem ein Liesding von einem Event gelesen, wo die nur eine bestimmte Anzahl von Personen zugelassen haben. Warum sollte es beim Plachutta nicht auch so gehen?
Lg, Birdy
Zitieren
#29
Das halte ich wiederum gegenüber den Teilnehmern für unhöflich und im Falle eines Gasthauses für absurd. Eine beschränkte Teilnehmeranzahl bei einer Museumführung macht aber durchaus Sinn. (Ich habe es auch zu spät gesehen Sad)
Zitieren
#30
(15.Feb.2011, 16:36 )rix69 schrieb: Drum gibts bei Dilberungen keinen Punkt und gut ists!

Was ist ein Punkt im Vergleich zum Extra Tongue

T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
#31
Genau! Wink
Zitieren
#32
Interessante Diskussion, scheinbar läuft das bei euch ganz anders ab mit den Stammtischen als bei uns. Bei uns sieht das immer so aus, daß für einen Stammtisch ein Listing gepublished wird, in der Regel schon vorab mit einer festgelegten Teilnehmerzahl (entsprechend der Sitzplätze im Lokal), und diese Teilnehmerzahl ist nach manchmal schon weniger als 2 Tagen bereits erreicht, also Anmeldestopp und Warteliste. Soweit ich das nachvollziehen kann funktioniert das sehr gut, die Personenzahl stimmt einigermaßen, teilweise ist dann auch das ganze Lokal als geschlossene Gesellschaft gebucht. So ist es für Veranstalter, Wirte und Teilnehmer am einfachsten und übersichtlichsten. Wer sich doch umentscheidet / krank wird / etc, schreibt eine Note daß er nicht kommt und der nächste auf der Warteliste rutscht nach. Und da die Telnehmerzahl begrenzt ist, nehmen eigentlich auch alle die Anmeldung mehr oder weniger ernst.
Soviel nur mal als Erfahrungsbericht aus dem D-F-CH-Dreiländereck; ob das bei euch auch so funktionieren könnte bzw warum das bei euch nicht so funktioniert, keine Ahnung, ist vielleicht auch abhängig von Cache-/Cacher-/Eventdichte, keine Ahnung...

Gruß
Rabiz

PS: Die letzten Listings: http://coord.info/GC2K0V1, http://coord.info/GC2JTF3, http://coord.info/GC2MCAG
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher..."
Klaus G. K. Nakszyński
Zitieren
#33
Wien ist anders Big Grin
Zitieren
#34
(15.Feb.2011, 19:23 )Rabiz schrieb: Interessante Diskussion, scheinbar läuft das bei euch ganz anders ab mit den Stammtischen als bei uns. Bei uns sieht das immer so aus, daß für einen Stammtisch ein Listing gepublished wird, in der Regel schon vorab mit einer festgelegten Teilnehmerzahl (entsprechend der Sitzplätze im Lokal), und diese Teilnehmerzahl ist nach manchmal schon weniger als 2 Tagen bereits erreicht, also Anmeldestopp und Warteliste. Soweit ich das nachvollziehen kann funktioniert das sehr gut, die Personenzahl stimmt einigermaßen, teilweise ist dann auch das ganze Lokal als geschlossene Gesellschaft gebucht. So ist es für Veranstalter, Wirte und Teilnehmer am einfachsten und übersichtlichsten. Wer sich doch umentscheidet / krank wird / etc, schreibt eine Note daß er nicht kommt und der nächste auf der Warteliste rutscht nach. Und da die Telnehmerzahl begrenzt ist, nehmen eigentlich auch alle die Anmeldung mehr oder weniger ernst.
Soviel nur mal als Erfahrungsbericht aus dem D-F-CH-Dreiländereck; ob das bei euch auch so funktionieren könnte bzw warum das bei euch nicht so funktioniert, keine Ahnung, ist vielleicht auch abhängig von Cache-/Cacher-/Eventdichte, keine Ahnung...

Gruß
Rabiz

PS: Die letzten Listings: http://coord.info/GC2K0V1, http://coord.info/GC2JTF3, http://coord.info/GC2MCAG

Und am Eingang zum Lokal macht ihr dann Ausweiskontrolle oder wie erkennt ihr dann Leute die in der Warteliste weiter oben stehen und trotzdem kommen?
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
#35
*nein, ich sage nichts*
Zitieren
#36
(15.Feb.2011, 19:27 )JollyJoker schrieb: Und am Eingang zum Lokal macht ihr dann Ausweiskontrolle oder wie erkennt ihr dann Leute die in der Warteliste weiter oben stehen und trotzdem kommen?
Och nö, das kommt schon so hin...
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher..."
Klaus G. K. Nakszyński
Zitieren
#37
fällt der plachuta jetzt aus?
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#38
Jetzt sollten wir Wiener ins Kammerl gehen und nachdenken TongueBig GrinAngel

Aber da soll keiner reden, der noch nie ein Event organisiert hat, also sag ich lieber nix mehr BlushBlushBlush
Zitieren
#39
(15.Feb.2011, 21:16 )Mausbiber schrieb: fällt der plachuta jetzt aus?

Gott behütte, natürlich nicht!
Zitieren
#40
(15.Feb.2011, 19:27 )termite2712 schrieb: Wien ist anders Big Grin

Genau! Wink
Lieber Rabiz!
Wir sind hier in Österreich! Versuch mal einem Österreicher klar zu machen: "Nein, tut mir leid, du darfst nimmer zum Wirten rein, weil da ist kein Platz mehr!" Wink Uiuiuiui....
[Bild: img.aspx?txt=Der+Winter+naht.&uid=e55202...e72da&bg=2]
...geht lieber cachen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: