Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2011-02-22 Doppeltreffen
#1
Hm, ich hoffe, ich breche jetzt keine Tabus oder trete in kein Fettnäpfchen, und ich hoffe auch, dass keiner sagt, ich hätte es intern klären sollen, aber was ist eigentlich der Grund, dass die Treffen den Weana Geokäscha pro "Region" zwar zweimal stattfinden, aber nur ein Listing haben (und einmal geloggt werden sollen)?

(Ich kann nicht ausschließen, dass mir das schon gesagt wurde und ich das nur vergessen habe. Falls dem wirklich so ist, sorry...)

Ich frage nicht wegen dem einen Rotzpunkt, auf den kann ich verzichten, ich schätze aber, dass extra Listings für jedes Event doch etwas übersichtlicher wären, - wer sich angemeldet hat, wer kommt, wieviele Leute bei dem jeweiligen Abend anwesend waren und so. Und das sowohl für die Organisatoren, als auch für die Teilnehmer.
Zitieren
#2
Das hab ich mich ganz still auch schon gefragt, aber nicht zu fragen getraut Blush
Zitieren
#3
Ich weiß zwar nicht, was die wahren Beweggründe waren, aber ich verstehs auch nicht. Die ganze Welt erstellt ein Listing pro Event. Nur in Wien schaffen wir das nicht ... Sad

Mir gehts auch nicht um den Punkt und mir isses eigentlich eh generell wurscht. Aber ich denke als Organisator täte man sich wirklich leichter ..... aber bitte - jede/r wie er/sie will .... Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#4
da haben wir wieder die Punktegeier!
Das hat sich aus dem Schnitzeljäger entwickelt und da war es auch so das es ein Stammtisch war, der monatlich stattfand aber nur einmal im Jahr geloggt wurde.
Zitieren
#5
nachdem sich diese treffen mittlerweile ohnehin zu selbstläufern entwickelt haben, sind doch 'will attend' logs eher auf der verzichtbaren seite.

die lokale sind auch groß genug gewählt, um dem ansturm der cacher-horden stand zu halten.

aber wie schon oben erwähnt, obliegt es dem jeweiligen owner, darüber zu entscheiden.

in budapest gibt's jeden monat ein neues listing. allerdings auch mit anderer location und anderem owner. einzig der titel bleibt gleich. der wird nur mit einer laufzahl versehen.

z.b. hier

geosör heißt übrigens geobier Wink
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#6
Naja, mit dem "Punktegeier"-Vorwurf hätte ich kein Problem. Erstens eh klar, zweitens kann man durchaus argumentieren: "Wenn ich schon plus minus 20 Euro für den Gasthausbesuch ausgebe, will ich, verdammt nochmal, auch den Punkt haben! Wo genau liegt das Problem? Was ist daran verwerflich?" -- Kann man sicher sein, dass bei der jetzigen Praxis vielleicht nicht einige nur einmal kommen, weil sich das zweimal "nimmer lohnt"?

Und das mit den verzichtbaren "will attend"-Logs stimmt nicht so, zumindest meines Wissens nicht überall. Es gibt Gastwirte, die möglichst genau wissen möchten, wie viele Leute sie erwarten sollen. Finde ich auch nicht schlecht und ihr gutes Recht. -- Ich denke, bei einem unerwartet hohen Ansturm und Bestellungen a la carte kann es dann durchaus zu Verzögerungen kommen (Hradec Kralove...), die keiner will. Wenn der Gastwirt vorher weiß, dass mehr Gäste auftauchen, kann er (ob er das tut, ist eine andere Sache) einen oder zwei Lehrlinge mehr am Abend im Lokal behalten, oder was weiß ich welche Vorkehrungen in der Küche treffen.
Zitieren
#7
(15.Feb.2011, 14:07 )BakaGaijin schrieb: ...
Und das mit den verzichtbaren "will attend"-Logs stimmt nicht so, zumindest meines Wissens nicht überall. Es gibt Gastwirte, die möglichst genau wissen möchten, wie viele Leute sie erwarten sollen. Finde ich auch nicht schlecht und ihr gutes Recht. -- Ich denke, bei einem unerwartet hohen Ansturm und Bestellungen a la carte kann es dann durchaus zu Verzögerungen kommen (Hradec Kralove...), die keiner will. Wenn der Gastwirt vorher weiß, dass mehr Gäste auftauchen, kann er (ob er das tut, ist eine andere Sache) einen oder zwei Lehrlinge mehr am Abend im Lokal behalten, oder was weiß ich welche Vorkehrungen in der Küche treffen.

mag schon sein. das bleibt aber trotzdem angelegenheit des veranstalters/owners.

also: wennst mehr punkterl willst, dann freu ich mich schon auf deine event-listings Wink
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#8
Geht ned, für eigene Events bekomme ich doch keine Punkte... Sad
Zitieren
#9
(15.Feb.2011, 15:19 )BakaGaijin schrieb: Geht ned, für eigene Events bekomme ich doch keine Punkte... Sad

nee du, das stimmt so nicht.
event organisatoren loggen durchaus ein 'attended' am eigenen event. sie waren doch schließlich auch vor ort (hoffentlich Wink )
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#10
(15.Feb.2011, 15:19 )BakaGaijin schrieb: Geht ned, für eigene Events bekomme ich doch keine Punkte... Sad

Schwerer Irrtum.....du bekommst sogar 2 (in Worten: zwei) Punkte dafür. Einen für das "attended-Log" und einen für das Event auf der "Haben-Seite" deiner Statistik.

Warum die von so vielen Leuten immer ausgeblendet wird, is mir schleierhaft .... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#11
(15.Feb.2011, 12:35 )rix69 schrieb: da haben wir wieder die Punktegeier!
Das hat sich aus dem Schnitzeljäger entwickelt und da war es auch so das es ein Stammtisch war, der monatlich stattfand aber nur einmal im Jahr geloggt wurde.

Korrekt!

Das war auch der Grund für diese Vorgangesweise bei den Weana Geokäschern. Dauernd beim gleichen Stammtisch herumzulungern und dafür Punkte zu kassieren bringt eine ziemlich schiefe Optik.
Die Weana Geokäscha sind den Punktegeiern mit 4 Liesdings (pro Himmelrichtung ein eigenes Liesding) eh schon ein wenig entgegengekommen.
Früher hats beim Schnitzeljäger nur ein Liesding pro Jahr gegeben und da hat sich auch niemand aufgeregt.
Und: wir wollen bei so einem Stammtisch schließlich nett beieinander sitzen, essen, trinken und quatschen und nicht punktegeiern.
Wer punktegeiern möchte, kann dies ja bei Bauertrails machen Tongue
Zitieren
#12
Interessanter Aspekt. Ich hätte gedacht, wenn ich ein Organisator bin, ist nix mit "attended" - analog zu "du darfst deine eigenen Dosen nicht loggen".

Aber anyway, deswegen habe ich nicht gefragt. -- Ich bin eh für das Treffen bei Plachutta zuständig und wie ich es jetzt verfolge, würde ich meinen, es schaut komisch aus, wenn das nördliche Treffen zwar in Zukunft stattfindet, aber schon etliche attended-Logs hat, und ich wette, Stegi kann nicht sagen, wie viele Leute am Donnerstag überhaupt kommen werden. Ich wusste wiederum nicht, ob ich nach dem ersten Besuch noch einmal "will attend" loggen soll oder einfach nix, weil ich es eh schon einmal geloggt habe. Ich halte es für ordentlich suboptimal.

Wie ich inzwischen von woanders erfahren habe, hat sich das im Prinzip so entwickelt, weil Leute über alles mögliche gemeckert haben und die Mehrfachlogger (Schnitzeljäger - 12 Treffen jährlich - nur einmal loggen - hallo?) als Punktegeier angeschwärzt wurden. Mann, haben wir echt keine anderen Sorgen in Wien? (So, jetzt viel gelöscht, weil so weit will ich mich auch nicht aus dem Fenster legen... Smile)
Zitieren
#13
(15.Feb.2011, 16:03 )BakaGaijin schrieb: Interessanter Aspekt. Ich hätte gedacht, wenn ich ein Organisator bin, ist nix mit "attended" - analog zu "du darfst deine eigenen Dosen nicht loggen".
...

?? die eigene dose zu finden sollte im allgemeinen keine großen probleme verursachen. daher ist es äußerst unlöblich, seine eigenen dosen als gefunden zu loggen.

am eigenen event teilnehmen und das auch durch ein "attended"-log zu dokumentieren ist doch nicht verwerflich.

[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#14
(15.Feb.2011, 16:07 )pupSino schrieb: ?? die eigene dose zu finden sollte im allgemeinen keine großen probleme verursachen. daher ist es äußerst unlöblich, seine eigenen dosen als gefunden zu loggen.

Und warum ist es dagegen vollkommen löblich, im Großrudel nach dem Motto "zwei suchen, einer findet, acht loggen" vorzugehen ? Nur weil's ebensowenig kontrollierbar ist wie die Weitergabe von Multi/Mystie-Finals ? Angel

Es wurde doch schon so oft gesagt: ist doch nur ein Spiel. Und Selbstbeschiss tut doch niemandem weh...





Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#15
(15.Feb.2011, 16:07 )pupSino schrieb: ?? die eigene dose zu finden sollte im allgemeinen keine großen probleme verursachen. daher ist es äußerst unlöblich, seine eigenen dosen als gefunden zu loggen.

am eigenen event teilnehmen und das auch durch ein "attended"-log zu dokumentieren ist doch nicht verwerflich.

So kann man es durchaus sehen, da gebe ich euch beiden absolut Recht. Ich habe mir noch nie darüber den Kopf zerbrochen (und habe es auch für die Zukunft nicht vor). -- Man könnte aber auch sagen, und dazu würde ich eher neigen, dass man für egal was - ein Listing - nur einen Punkt lukrieren sollte. Ist aber vermutlich wirklich ein ethischer Grenzfall und ich würde es niemandem übel nehmen, kein bisschen, wenn er auf beiden Seiten der Tabelle einen Punkt - für die Organisationsarbeit - kassiert. Finde es nicht einmal bedenklich, ich würde es aber eher irgendwie doch nicht tun.
Zitieren
#16
Den eigenen Event zu loggen ist NICHT unlöblich, da man hier ja auch teilgenommen hat.

Es ist aber unlöblich:
- ein Event zu veranstalten, an dem nur der/die Owner anwesend sind und dies auch mit Punkt loggen
- eigene Dosen zu loggen (auch wenn man vergisst, wo sie liegen und sie dann selbst wieder suchen muss Tongue )
Zitieren
#17
So, und jetzt bitte noch erklären, in einfachen Worten, damit ich es auch verstehe, was ist unlöblich daran, an zwei (oder mehr) Events teilzunehmen und zweimal (oder mehrmals) zu loggen?
Zitieren
#18
Weil man ein Listing nur einmal logt, würde es für jedes Event ein eigenes Listing geben, kannst du auch jedes Event loggen!
Mah ihr müssts die Punkte notwendig haben, hab immer glaubt auf ein Event geht man um Leute kennen zu lernen und sich zu unterhalten.
Drum gibts bei Dilberungen keinen Punkt und gut ists!
Zitieren
#19
So isses Wink
Zitieren
#20
Ich habe den Punkt nicht notwendig, Du kannst es aber gerne glauben, wenn Du Dich dadurch besser fühlst. Wink

Noch einmal: Mir ist es erst jetzt aufgefallen, wenn ich den "will attend"-Chaos beim Treffen Nord gesehen habe. Und ich habe den Chaos gesehen, weil Plachutta von mir eine möglichst genaue Anzahl der Teilnehmer haben will.

Und ja, ich glaube, es wäre für alle einfacher und übersichtlicher, wenn wir für jeden Event ein extra Listing hätten (das muss man aber nicht zwingend hier diskutieren).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: