Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2011-03-28 18:00 / GSAK-Seminar
#21
Für ein Schnitzel und ein Bier mach ich fast alles ... Wink

Es gab vor einigen Jahren schon mal so Vorträge wo wir netterweise einen tollen Saal in einer HTL geborgt bekommen haben. Mangels dieser Infrastruktur hats aber nie eine Wiederholung gegeben.

Ob ich aber ALLES über den Geh-Sack weiß kann ich nicht garantieren ..... teilweise birgt das Teil auch für mich unergründliche Geheimnisse....

So ein Ablauf was man mit Geh-Sack so alles machen kann vom runterladen der PQ über das überspielen aufs GPS dem loggen mit fieldnote vor Ort und dem Transfer der Filednotes zu geocaching.com, das generieren dieser tollen bunten Statistiken mit den vielen Länder- und Bezirkskarten sowie das generieren dieser netten Badges dauert ungefähr 10 Stunden. Zeit zum Fragen stellen noch nicht eingerechnet.

Ich schlage daher vor, dass man sich mal auf einen Themenbereich einigt und den detailliert durchgeht. Nach 2 Stunden ist die Konzentration beim Zuhörer eh schon fast nicht mehr vorhanden. Das edeutet wiederum, es bräuchte mehrere solcher "Termine" .... Wink

Hab ich eigentlich das Schnitzel und das Bier schon erwähnt?



[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
#22
*glücklichstrahl* Danke!

Facts: Im Institut, wo ich arbeite, gibt es die Bibliothek mit Beamer, Tontechnik und genug Stühlen für etwa 50 Leute. Wenn man Tische für einen Workshop aufstellt, sagen wir 20-25 Leute.

Annahme: Ich werde gleich morgen die Geschäftsführerin fragen, ob ich dort an einem (oder mehreren) Abenden eine Veranstaltung machen dürfte. Sie wird sich sicher ein OK vom Rektor holen wollen, aber beides stellt IMHO kein Problem dar. Dann muss nur ein Termin gefunden werden.

Facts 2: Das Aufstellen und Wegräumen der Sesseln müssen wir machen, eh klar. Das Institut hat üblicherweise bis 17 offen, wir wären am 18 dort, open end.

Vorschlag: 2 Stunden Vortrag in einem Stück würde ich niemandem (weder dem Vortragenden, noch dem Publikum) zumuten wollen. Wie wäre es mit einem kürzeren Vortrag (1 Stunde bis MAXIMAL 1,5) und dann eine Diskussion - auch mit mehreren Leuten, die beantworten, oder drei vier kleinere Gruppen, die von jemandem - da haben sich doch schon Leute angeboten - "geleitet" wären? -- Bei Bedarf - und falls keine Einwände seitens Institutsführung kommen - kann man ja eine zwei Wochen später fortsetzen. -- Es wäre natürlich möglich, und terminlich wesentlich leichter zu organisieren, es am Wochenende zu machen, einen ganzen Tag durch, aber ich schätze, an einem Abend unter der Woche findet es mehr Einklang.

Facts 3: Der Schnitzel und das Bier ist definitiv drin, auch wenn ich es aus eigener Tasche zahlen sollte. Wir werden aber stylisch eine Dose herumreichen. Smile


Öhm... Wann wird bitte der "Bearbeiten-Knopf" wieder funzen? Smile

#23
Der Bearbeiten Button funzt derzeit witzigerweise wenn man mit der rechten Maustaste draufklickt und "Link öffnen" (o.ä.) klickt. Es scheint da mit der AJAX-Steuerung etwas noch nicht ganz hinzuhauen (=automatische Seitenaktualisierung).

Ich arbeite daran.

Zwecks Termin: Wenns unter der Woche ab 18:00 Uhr sein soll, dann geht das bei mir normalerweise Montags, Mittwochs und Freitags sowie jeden zweiten Donnerstag. Wink

Ich kann auch gut mit einem Samstag Nachmittag leben. Da wäre mehr Zeit und man könnte ja Pausen einrechnen um z.b. eine Stunde in der Gegend cachen zu gehen - falls das wen interessiert. Um dann auch Foundlogs zu haben, die man in Geh-Sack verwurschten kann.........

Ich tät mir das also noch überlegen mit den Abendterminen....... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
#24
Und hier noch ein Doodlelink.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
#25
was ist denn das für ein pöser link? mein spam-filter im büro sperrt ihn...
#26
(21.Feb.2011, 11:23 )viennacache schrieb: was ist denn das für ein pöser link? mein spam-filter im büro sperrt ihn...

Das liegt sicher am verdächtigen Wort "Geh-Sack" im Text des Doodles. Big Grin






Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
#27
Mit Verlaub, es ist noch zu früh um ein Termin zu doodeln. Wir haben ja genug eigene Veranstaltungen, es ist nicht so, dass die Bibliothek jeden Abend frei für die Geocacher wäre. Ich werde zuerst herausfinden, wie es mit den von Dir vorgeschlagenen Terminen ausschaut, und dann sehen wir weiter. -- Und jetzt gehe ich die Geschäftsführerin fragen. Smile
#28
Juhu Multis mitn Dosenknecht! Da könn ma endlich zu den Endkoordinaten ohne vorher diese Lästigen Runden zu gehen.
Interesse an GSAK-Seminar ist vorhanden!
#29
Sowieso. Ich glaube es ist aber einfacher für dich auch gleich zu wissen, wann wieviele Zeit hätten und das mit den freien Abenden der Bibliothek vergelichst, oder?

Doodeln kann man nie zu früh ... Wink

Ich musste jetzt noch die Donnerstage umstellen, weil ich die jeweils falschen zweiten Donnerstage in der Umfrage hatte. Sorry. Weiters musste ich den Freitag den 4.3. streichen - ersatzlos, wie sich herausgestellt hat.....

Jetzt sollte es aber passen ......

[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
#30
Die Herren tschundi und fossie muss ich leider nochmals bitten zu doodeln, wenns is. THX!
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
#31
Das hat man davon, wenn man der Erste ist Tongue
#32
(21.Feb.2011, 13:31 )fossie schrieb: Das hat man davon, wenn man der Erste ist Tongue

Genau. Es ist manchmal aber auch schlecht, der Letzte zu sein... Big Grin


[Bild: amendeV7Q15.jpg]






Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
#33
Schön ... so viele Termine, und nur an einem gehts bei mir.

Egal ... Hakerl gmacht, gut is Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
#34
(20.Feb.2011, 23:46 )BakaGaijin schrieb:
Öhm... Wann wird bitte der "Bearbeiten-Knopf" wieder funzen? Smile

kurz nachdem der grösste cache fertig is Sleepy

unwissender kaschperl
OCYVJ6
#35
Der Weg durch die Bewilligungsinstanzen ist erledigt, wir haben ein grünes Licht. Ich habe "ein bis drei Termine im März und/oder im April" angekündigt. Jetzt gilt es einen Termin zu finden.

Von den Doodle-Terminen scheinen folgende Tage möglich:

Montag, 7.3.
Montag, 14.3.
Montag, 21.3.
Freitag, 25.3.
Montag, 28.3.
Donnerstag, 31.3.
Freitag, 1.4.

Am 3., 4. und 18.3. gibt's andere Events in Wien. Das ist beinahe ein Event-Overkill. Die ersten drei freien Termine sind damit ziemlich nahe zu den schon früher angemeldeten. Ich persönlich würde aus dem Grund vorschlagen, halt erst den 28.3. ins Auge zu fassen (und dann eventuell weitere Montage), überlasse die Entscheidung aber Tafari.

Die Adresse der Veranstaltung lautet:
Institut für die Wissenschaften vom Menschen (IWM)
Bibliothek
Spittelauer Lände 3
1090 Wien
- liegt direkt vis-a-vis der U4-Station Friedensbrücke.

Die Rezeption ist üblicherweise nur bis 17 Uhr besetzt. Für uns bleibt sie bis etwa 18:15 offen, habe ich schon ausgemacht, - wer später kommt, wird vor einer verschlossenen Tür stehen. Ich werde ein paar Freiwillige brauchen, die mir helfen werden, die Stühle aus dem Keller in die Bibliothek zu schleppen - und dann wieder wegzuräumen. -- Wie gesagt, 50 Leute passen rein, notfalls auch mehr. Anmeldungen wären fein, damit man weiß, wie viele Stühle etwa gebraucht werden.

Kennt bitte jemand in der Nähe ein nettes Lokal, wo man dann noch die Nachbesprechung machen - und dem Vortragenden sein Lohn zukommen lassen Smile - kann?

Ich gehe davon aus, es wird eine für alle Interessierten zugängliche Veranstaltung. Mit einem Listing (und Punkt! Smile), damit es auch alle erfahren und sich anmelden können, oder machen wir nur Mundpropaganda?
#36
(22.Feb.2011, 10:26 )BakaGaijin schrieb: Ich gehe davon aus, es wird eine für alle Interessierten zugängliche Veranstaltung. Mit einem Listing (und Punkt! Smile), damit es auch alle erfahren und sich anmelden können, oder machen wir nur Mundpropaganda?

Ich würde keinen richtigen Event daraus machen. Du hast damit automatisch sichergestellt, dass nur jene Kollegen kommen, die auch wirklich Interesse am Vortrag haben und nicht nur wegen der Gaudi und dem Punkt kommen. Das kommt dann auch den Vortragenden zugute.
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
#37
Ist mir Recht und ich habe nix dagegen. (Der Punktegeier-Totschlagargument fängt aber langsam an mich zu langweilen, wenn ich ehrlich sein soll. Wink)
Hm, naja, bei näherer Betrachtung... Ohne Listing stellt man automatisch nur sicher, dass Leute kommen, die in einem der beiden Foren lesen. Ob man damit wirklich alle erreicht, möchte ich nicht behaupten.
#38
(22.Feb.2011, 10:33 )JollyJoker schrieb:
(22.Feb.2011, 10:26 )BakaGaijin schrieb: Ich gehe davon aus, es wird eine für alle Interessierten zugängliche Veranstaltung. Mit einem Listing (und Punkt! Smile), damit es auch alle erfahren und sich anmelden können, oder machen wir nur Mundpropaganda?

Ich würde keinen richtigen Event daraus machen. Du hast damit automatisch sichergestellt, dass nur jene Kollegen kommen, die auch wirklich Interesse am Vortrag haben und nicht nur wegen der Gaudi und dem Punkt kommen. Das kommt dann auch den Vortragenden zugute.

Yep, sehe ich auch so.
#39
(22.Feb.2011, 10:26 )BakaGaijin schrieb: Kennt bitte jemand in der Nähe ein nettes Lokal, wo man dann noch die Nachbesprechung machen - und dem Vortragenden sein Lohn zukommen lassen Smile - kann?

Ein paar Gehminuterl entfernt gäbe es den Reznicek, ein feines Beisl mit wirklich guter Küche. Alternativ gäbe es dann ein Stückerl näher das Bodega Manchega. Alternativ würde mir dann auch noch das Stomach in der Gegend einfallen, doch dazu sei angemerkt, dass es preislich sicherlich höher angesiedelt ist als die zuvor genannten Lokale. Natürlich gebe es noch jede Menge andere Lokale in der Nähe, doch während meiner 2 Jahre im Alsergrund konnte ich nicht alles besuchen. Wink

Tweezer
#40
Besten Dank!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: