Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aktuelle Verschlimmbesserungen am Forum
#1
Lieber Betreiber, liebe Admins, liebe MitleserInnen und -schrfeiberInnen,
seit der letzten Softwareaktualisierung ist einiges am Forum schwieriger geworden als es vorher war.

Ausführlich diskutiert wurde bereits das Nicht-(gscheit)-Funktionieren des "Bearbeiten"-Buttons.

Weiters funktioniert auch der Mehrere-Beiträge-Zitieren-Button nicht, das ist der zwischen dem "Zitieren"- und dem "Melden"-Button.

Soeben wollte ich einen meiner Beiträge mit einem Workaround bearbeiten, da erhielt ich folgende Meldung:

Forensaftware schrieb:Entschuldigung, aber du kannst deinen Beitrag nicht bearbeiten. Der Administrator hat festgelegt, dass Beiträge nur bis zu 120 Minuten nach der Erstellung geändert werden dürfen.

Wozu ist denn diese Einschränkung wieder gut?
Haben die Admins zuwenig zu tun und wollen daher jetzt auch noch für uns die Verbesserung von Rechtschreibfehlern vornehmen?

Ändern die pösen Bots alte Beiträge?

Oder gibt es eine simple Erklärung dafür?
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
#2
Bitte nicht Admins schreiben. Bin zwar so ein unguter Geselle, habe aber mit diesen Verbesserungen nix zu tun.
Ich gehe davon aus, das die Einstellungen auch nicht gewollt getroffen wurden, sondern durch das letzte Update hereingekommen sind.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
#3
(27.Feb.2011, 19:37 )Jeeper.at schrieb: Bitte nicht Admins schreiben. Bin zwar so ein unguter Geselle, habe aber mit diesen Verbesserungen nix zu tun.
Ich gehe davon aus, das die Einstellungen auch nicht gewollt getroffen wurden, sondern durch das letzte Update hereingekommen sind.
Und wer hat die Updates gemacht ??? Waren das wieder die Riccola-Schweizer Huh
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

#4
Es gibt noch eine Stufe über dem Admin.
Nur der Superadmin (Tafari) kann und macht die Updates.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
#5
(27.Feb.2011, 19:37 )Jeeper.at schrieb: Bitte nicht Admins schreiben. Bin zwar so ein unguter Geselle, habe aber mit diesen Verbesserungen nix zu tun.
Ich gehe davon aus, das die Einstellungen auch nicht gewollt getroffen wurden, sondern durch das letzte Update hereingekommen sind.

Mir ist schon klar, dass weder die Admins noch Tafari Software haben wollen, die nicht richtig funktioniert. Allerdings haben Admins eben eher Einblick in Internals und können eventuell hier erklären, wie es mit den Funktionen weitergeht. Falls Tafari selbst dazu etwas sagt, ist es um so besser.

Und Admin hat m.E. absolut nichts mit unguter Geselle zu tun, wie kommst du denn auf diese Idee?
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
#6
(27.Feb.2011, 21:49 )alex.of.austria schrieb: Und Admin hat m.E. absolut nichts mit unguter Geselle zu tun, wie kommst du denn auf diese Idee?

Völlig richtig - sowas würden wir nie sagen. Geburtstagskinder haben bei uns eine Woche Schonzeit... Big Grin



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
#7
Warum wird hier eigentlich immer wieder ein "Puuh-Mann" gesucht und unter Umständen auch mehrere gefunden...

Leute, es ist wie es ist!

Es gibt Leute, die machen sich in ihrer Freizeit Gedanken... nicht immer kann ich sie nachvollziehen- nicht immer funktionierts... So what???

Das hier ist immer nioch ein Hobby und sollte eigentlich nur entsannen und Spaß machen...!!!!


So! Happy chatting!
#8
(27.Feb.2011, 23:21 )schifra schrieb: Das hier ist immer nioch ein Hobby und sollte eigentlich nur entsannen und Spaß machen...!!!!

ich dachte, es wären eh alle ganz entsannt?

Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook!
Ook? Ook! Ook! Ook. Ook? Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook.
Ook. Ook. Ook. Ook. Ook? Ook. Ook? Ook! Ook. Ook? Ook. Ook. Ook. Ook. Ook.
Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook.
Ook! Ook. Ook? Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook! Ook? Ook! Ook! Ook.
Ook? Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook? Ook. Ook? Ook! Ook. Ook? Ook! Ook!
Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook. Ook! Ook! Ook! Ook! Ook!
Ook! Ook! Ook! Ook! Ook. Ook? Ook.
#9
(27.Feb.2011, 23:21 )schifra schrieb: Warum wird hier eigentlich immer wieder ein "Puuh-Mann" gesucht und unter Umständen auch mehrere gefunden...

Leute, es ist wie es ist!

Es gibt Leute, die machen sich in ihrer Freizeit Gedanken... nicht immer kann ich sie nachvollziehen- nicht immer funktionierts... So what???

Das hier ist immer nioch ein Hobby und sollte eigentlich nur entsannen und Spaß machen...!!!!


So! Happy chatting!

Also ich seh da nicht als Buhmann suche, sondern als Frage warum es die 120 Minuten Grenze gibt.
Zumal die Bedienung des Forums mit dem letzten Update nicht besser geworden ist.
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
#10
Da müssen jetzt mal zwei Dinge getrennt werden.

Die 120 Minuntengrenze existiert seit Bestehen des Forenboardes. Es handelt sich hiebei um jenen Standardwert, der bei Installation des Softwarepaketes per default eingestellt ist und hat bis dato niemanden berührt - es steckt also wider Erwarten kein böser Hintergedanke dahinter .... Tongue. Offensichtlich fällt diese Grenze erst jetzt zufällig auf. Da es in den leztten drei Jahren nie eine Meldung zu dieser Grenze gegeben hat, gab es offensichtlich auch keinen Bedarf hier einzugreifen.

Die nicht funzenten Buttons:

Egal welcher Button gerade mal nicht funzt, es handelt sich überall offensichtlich um den selben Fehler, der mit dem Hui-.Button zusammenhängt. Ich weiß noch nicht, ob es das Hui-Button-Plugin selber ist oder ein anderes Plugin, dass dieses dermaßen stört, dass die Seitenaktualisierung (AJAX) nicht mehr richtig arbeitet.

Um eine längere Testreihe durchzuführen, die das tatsächliche Problem ans Tageslicht fürhen würde, fehlt mir momentan ein wenig die Zeit. Wie wohl AoA aber schon richtig bemerkt hat, dass es weder mein Ziel ist noch meine Zufriedenheit steigert, wenn die ForenSW nicht das tut, was sie tun soll und ich kann euch beruhigen ich bin jedesmal ebenso überrascht über derartige "Sideeffects" wie ihr. Ich bin daran, die ToDo-Liste hinsichtlich der ForenSW abzuarbeiten, ersuche aber um Verständnis, dass dies nicht von heute auf morgen geschehen kann - da müsstet ihr einiges mehr bei der Amazone einkaufen, damit wir uns einen Programmierer leisten könnten ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
#11
(28.Feb.2011, 11:29 )Tafari schrieb: Die 120 Minuntengrenze existiert seit Bestehen des Forenboardes. Es handelt sich hiebei um jenen Standardwert, der bei Installation des Softwarepaketes per default eingestellt ist und hat bis dato niemanden berührt -

Es gibt für alles ein erstes mal Smile

Ist wäre es ein großes Problem, diesen default-Wert auf unendlich zu verstellen?
Wäre da auch stark dafür....

#12
Eine generelle Aufhebung dieser Grenze befürworte ich nicht.

Normalerweise muss man sich entscheiden, ob man das was man schreibt auch der Öffentlichkeit kund tun will. Sollte man im Einzelfall draufkommen, dass man da etwas falsches geschrieben hätte, dann ist eine Editierfunktion recht hilfreich und dafür steht sie auch zur Verfügung. Es ist wohl nicht zuviel verlangt, dass man sich seine eigenen Postings auf die Richtigkeit des Inhaltes hin durchliest, BEVOR man sie postet.

Eine Veränderung von Beiträgen zu einem späteren Zeitpunkt kann die forlaufende Diskussion zerstören. Ich antworte z.B. auf einen deiner Beiträge mit der Antwort X. Du änderst 14 Tage später deine Frage und schon stimmt meine Antwort nicht mehr. Dieses Tohuwabohu wollen wir vermeiden. Sollte es im Extremfall notwendig sein eine Beitrag auch nach den 120 Minuten zu ändern, dann bleibt noch der Weg zum Forenadmin, der die Angelegenehit natürlich im Hinblick auf die Konsistenz der Diskussion abwägen wird.

[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
#13
(28.Feb.2011, 11:59 )Tafari schrieb: Eine generelle Aufhebung dieser Grenze befürworte ich nicht.

Normalerweise muss man sich entscheiden, ob man das was man schreibt auch der Öffentlichkeit kund tun will. Sollte man im Einzelfall draufkommen, dass man da etwas falsches geschrieben hätte, dann ist eine Editierfunktion recht hilfreich und dafür steht sie auch zur Verfügung. Es ist wohl nicht zuviel verlangt, dass man sich seine eigenen Postings auf die Richtigkeit des Inhaltes hin durchliest, BEVOR man sie postet.

Eine Veränderung von Beiträgen zu einem späteren Zeitpunkt kann die forlaufende Diskussion zerstören. Ich antworte z.B. auf einen deiner Beiträge mit der Antwort X. Du änderst 14 Tage später deine Frage und schon stimmt meine Antwort nicht mehr. Dieses Tohuwabohu wollen wir vermeiden. Sollte es im Extremfall notwendig sein eine Beitrag auch nach den 120 Minuten zu ändern, dann bleibt noch der Weg zum Forenadmin, der die Angelegenehit natürlich im Hinblick auf die Konsistenz der Diskussion abwägen wird.

Dass diese Beschränkung nichts Neues ist, kann ich bestätigen.
Und die Argumentation kann ich auch gut nachvollziehen. Meist komm ich ja eher nach 120 Sec als nach 120 Min auf meine Tippfehler drauf, aber eben leider erst nachdem ich den Antwortbutton gedrückt habe.
Frei nach dem Ausspruch:
woher soll ich wissen was ich red, bevor ich hör' was ich sag!

Aber vielleicht sind ja jetzt nur mehr Leute auf diese 120 Min Beschränkung gekommen, weil sie versucht haben, ob es immer noch nicht funzt.
GPS = Old Indian Word For: Wise man who never asks for directions
#14
Wer weiß, wer weiß .... Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
#15
ich finde auch nix schlechtes an den 120 minuten.
ich steh zu meinem blödsinn den ich schreibe Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
#16
(28.Feb.2011, 12:44 )cbba schrieb: Meist komm ich ja eher nach 120 Sec als nach 120 Min auf meine Tippfehler drauf, aber eben leider erst nachdem ich den Antwortbutton gedrückt habe.
Frei nach dem Ausspruch:
woher soll ich wissen was ich red, bevor ich hör' was ich sag!

*heftigmitdemkopfnick* Genau!
#17
Naja, für diese Zwecke sollten 120 Minuten knapp reichen ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
#18
(28.Feb.2011, 13:53 )Tafari schrieb: Naja, für diese Zwecke sollten 120 Minuten knapp reichen ... Wink

Außer man postet um 02:53 Uhr morgens, schläft auf der Tastur ein und die Nase findet den (nicht funktionierenden) Edit-Button nicht. Smile


So long

Georg
#19
(28.Feb.2011, 14:11 )schurli schrieb:
(28.Feb.2011, 13:53 )Tafari schrieb: Naja, für diese Zwecke sollten 120 Minuten knapp reichen ... Wink

Außer man postet um 02:53 Uhr morgens, schläft auf der Tastur ein und die Nase findet den (nicht funktionierenden) Edit-Button nicht. Smile

Der funktioniert ja eh ... zumindest in Bielefeld (wir sind halt nur zur falschen Zeit am falschen Ort)

#20
GENAU so ist es ... Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aktuelle Wartungsarbeiten erledigt - Ergebnisse Tafari 0 1.396 22.Oct.2011, 13:30
Letzter Beitrag: Tafari

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: