Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Stage of a Multicache" versus "Question to answer"
#1
Es ist mir jetzt schon zweimal bei Multis aufgefallen, dass Wegpunkte als "Question to answer" angegeben wurden, obwohl sie meines Erachtens "Stages of a Multicache" wären. Der Grund ist wohl klar: Die "Question to answer" fällt nicht unter die Abstandsregel, die "Stage of a Multicache" sehr wohl.
Mir geht es jetzt nicht darum, GECAPO zu spielen oder jemanden an den Pranger zu stellen, sondern einfach zu erfahren, ob das common sense ist, also ob das ein sinnvolles, probates Mittel ist. Ein owner sagte mir dazu "es besteht ja ohnehin keinerlei Verwechslungsgefahr mit einem anderen cache". Ja, das stimmt. Die Stage KANN nur zu dem betreffenden Multi gehören. Aber ich finde, das Gesuchte wäre auch deutlich einfacher zu finden, wenn man wüsste, dass man nicht nach irgendetwas sucht, was schon vorhanden ist, sondern was extra für diesen Multi dazugemacht/angebracht wurde.

Ich möchte ja auch noch den einen oder anderen Multi publizieren. Es wäre also auch für mich wichtig zu erfahren, ob es OK ist, wenn ich, wenn es die Abnstandsregel nicht anders erlaubt, einfach "Question to Answer"-Stages mache, auch wenn ich dort z.B. eine Beschriftung anbringe.
Zitieren
#2
Auch hier geht es um die Sorgfalt des Cacheowners, der die Waypointtypen bei den Stages so wählen muss, wie sie der Realität entsprechen. Alles andere würde den gesamten Reviewprozess völlig unnötig machen.

Wo wir sehen, dass der Waypoiunttyp falsch gewählt wurde, weisen wir den Owner darauf hin und ersuchen um Änderung des Waypointtyps. Wenn dieser Umstand aus dem Listing nicht erkennbar ist und wir stellen im Nachhinein fest, dass der CO hier "geschummelt" hat, hat der Owner seine Chance auf ein Gespräch mit eventueller Alternativlösung für seinen Cache verwirkt und folgt unweigerlich die Archivierung des Listings.

Das Argument "Es gäbe keine Verwchselungsgefahr" ist Stumpfsinn pur, denn das ist nicht der einzige und schon gar nicht der wesentlcihste Grund, warum es den Mindestabstand gibt. Da sieht man wieder einmal die teilweise sehr kurzsichtige Denkweise so mancher CO.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#3
decken wir doch lieber das mäntelchen des schweigens darüber, denn wenn du dich an die regeln halten willst, kannst du eine eine stage of a multicache natürlich nicht als eine qta labeln. wenn du keinen wind drum machst und keiner gecapo spielt (flüsternd: ich sicher nicht), ist es zwar kein weltuntergang aber entspricht nicht den regeln.

als neue gecapo-grundkursabsolventin und punktegeier würde ich den NA natüürlich erst posten, nachdem ich mir den punkt geholt habe...äh, ich wollte sagen, den sicherlich sehr schönen multi erlebt habe.
Zitieren
#4
(02.Mar.2011, 12:06 )Tafari schrieb: Das Argument "Es gäbe keine Verwchselungsgefahr" ist Stumpfsinn pur, denn das ist nicht der einzige und schon gar nicht der wesentlcihste Grund, warum es den Mindestabstand gibt. Da sieht man wieder einmal die teilweise sehr kurzsichtige Denkweise so mancher CO.

Das überrascht mich jetzt - ich dachte eigentlich, das mit der Verwechslungsgefahr sei der wichtigste Grund für die Abstandsregel! Ich find Beschiß aus nicht schön, aber wenn es sich nicht um ein Doserl handelt, das als Stage platziert wurde, find ich es nicht so schlimm...

Was wäre, wenn man als Owner den Reviewer proaktiv anschreibt und erklärt, was man vorhat? Ausnahmen gibt es ja ab und an, und wenn das selbst angebrachte Teil nun echt nicht wie ein Cache ausschaut, kann man dann mit Gnade und Genehmigung rechnen?
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#5
(02.Mar.2011, 12:46 )Ejadis schrieb: Ausnahmen gibt es ja ab und an, und wenn das selbst angebrachte Teil nun echt nicht wie ein Cache ausschaut, kann man dann mit Gnade und Genehmigung rechnen?

Klassisch sind Beschriftungen: direkt an die Wand mit irgendeinem Stift oder nur unter UV-Licht lesbar, aufgeklebte oder magnetisch befestigte Schildchen.
Zitieren
#6
Sind Beschriftungen direkt an einer Wand nicht kweschtn tu anser-Stationen?
"Was ist hier an der Wand zu sehen?"
"Oh! Koordinaten!"
Zitieren
#7
hast du die koords dort physisch angebracht?
Zitieren
#8
(02.Mar.2011, 13:52 )termite2712 schrieb: Sind Beschriftungen direkt an einer Wand nicht kweschtn tu anser-Stationen?
"Was ist hier an der Wand zu sehen?"
"Oh! Koordinaten!"

Wenn man es selbst hinmalt, ist es eine Stage.
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#9
Ich würds mir ja nicht für mich selbst hinmalen, sondern für die Käscher und sie damit fragen: "was siehst du dort an der Wand?"
(ergo: eindeutig eine kweschtn tu anser-Station) Wink
Zitieren
#10
@Termite

Mich juckt schon wieder der Wortfilter.

BITTE hör auf mit dem Quatsch. BITTE
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#11
(02.Mar.2011, 13:59 )termite2712 schrieb: ...
(ergo: eindeutig eine kweschtn tu anser-Station) Wink

mhhh...
du solltest deine aussprache verbesser!

"kwestschn tu ansa" ist verständlicher Wink
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#12
der wortverdreher war jetzt auch ein schwacher versuch. niemand sagte/fragte/frug: "Für wen" du was machst
Zitieren
#13
(02.Mar.2011, 14:12 )howc schrieb: der wortverdreher war jetzt auch ein schwacher versuch. niemand sagte/fragte/frug: "Für wen" du was machst

irgendwie fehlt mir hier der kontext (=ich versteh nicht, was du meinst). worauf bezieht sich dein post?
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#14
(02.Mar.2011, 12:46 )Ejadis schrieb: ... Was wäre, wenn man als Owner den Reviewer proaktiv anschreibt und erklärt, was man vorhat? Ausnahmen gibt es ja ab und an, und wenn das selbst angebrachte Teil nun echt nicht wie ein Cache ausschaut, kann man dann mit Gnade und Genehmigung rechnen?

Nein, das glaub ich nicht, Tim!

Rechenn darfst du damit nie. Ob es in einem konkreten Einzelfall einen Grund dafür gäbe ein Auge zu zu drücken, kann man so allgemein nicht beantworten. Deswegen täte ich damit auch nie rechnen.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#15
(02.Mar.2011, 14:18 )pupSino schrieb:
(02.Mar.2011, 14:12 )howc schrieb: der wortverdreher war jetzt auch ein schwacher versuch. niemand sagte/fragte/frug: "Für wen" du was machst

irgendwie fehlt mir hier der kontext (=ich versteh nicht, was du meinst). worauf bezieht sich dein post?

wenn so viel geschrieben wird in so kurzer Zeit... sorry ;-)

Aufklärung:

Zitat:Ich würds mir ja nicht für mich selbst hinmalen, sondern für die Käscher und sie damit fragen: "was siehst du dort an der Wand?"
(ergo: eindeutig eine kweschtn tu anser-Station) Wink

ich fand die Argumentation: "Ich schreibe (physisch) ja nicht für mich sondern für die anderen " etwas schwach.
Zitieren
#16
Ich denke man sollte etwas das hirnkastl einschalten. wenn was für einen cache befestigt, gemalt etc. wurde bzw. von irgendwem (ich wars nicht das war meine frau!) und für den cache da ist ist eine stage.
wenn man fragen von dingen beantworten muss die (wenn es keine cacher gäbe) sowieso da sind ist es eine, na wer weis es? richtig Question to Answer.
Alles andere ist meines erachtens hirnw**erei.
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#17
Jupp, sobald die Umwelt manipuliert wurde - Stage.

Verdammt Schade. Ich wollte einen Multi durch die Stadt machen, wo ich bei eh schon bestehenden Tafeln und Aufschriften hie und da eine Ziffer oder einen Buchstaben mit einem UV-Stift hervorheben würde. Also statt "nimm den fünften Buchstaben von dieser Tafel" ein "was siehst du auf dieser Tafel?" Leider damit statt einer QtA eine SotM. Auch wenn ich es schaffen würde, einen Weg über mehrere Stages so zu führen, kann ich nicht für einen eigenen depperten Cache eine Riesenfläche (einen Kreis von 161m Radius um jede Stage) besetzen und für die anderen Sperren... Sad
Zitieren
#18
(02.Mar.2011, 14:53 )BakaGaijin schrieb: Auch wenn ich es schaffen würde, einen Weg über mehrere Stages so zu führen, kann ich nicht für einen eigenen depperten Cache eine Riesenfläche (einen Kreis von 161m Radius um jede Stage) besetzen und für die anderen Sperren... Sad

Und vor allem hast dann noch in der innenstadt die chance einen cache durchzuführen. Dort gibts eh nur mehr einen punkt der nicht besetzt ist (noch?)
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#19
hmmm also wenn ich die hausnummer auf die fassade schraube damit der postler mich findet und zusätzlich verwende ich sie als variable in einen multi ist das eine "question to answer", montier ich die hausnummer allerdings nur auf die fassade damit sie für den cache zu gebrauchen ist weil mich die rechnungen was der postler bringt eh ned interessieren dann ist das eine "stage".
hab ich das jetzt richtig verstanden?
Zitieren
#20
@CM: Ja.
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: