Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cachen mit Schulsportwochen
#1
Hallo!

Ich wurde gefragt, ob ich für Schulsportwochen einen Nachmittag Geocaching anbieten möchte.

Ich dachte mir, man beginnt beim Treffpunkt, einer kurzen Erklärung und begibt sich dann gemeinsam auf den Weg zu einem Tradi.

Und dann würd ich dort in der Nähe noch ein paar Tradis legen, dass die Schüler dann in 2er Gruppen verschiedene Tradis suchen, nicht alle denselben, und wenn sie einen gefunden haben bekommen sie von mir die Beschreibung für den nächsten etc...

wenn sie sich dann etwas auskommen, möchte ich sie gerne auf einen Multi schicken, so wie sie halt von den Tradis zurückkommen - der Final dann wieder irgendwo in der Nähe von meinem Stützpunkt, wo ich dann am Ende alle wieder einsammle.


Ich dachte, ich werde zumindest den Multi auf geocaching.com öffentlich machen, damit die Schüler, die weiter interessiert sind, den gleich loggen können, so als Start - was meint ihr ??


Und am Ende würd ich ihnen gerne eine kleine Zusammenfassung in die Hand drücken - wo halt vor allem die Info draufsein sollte, wo sie weitere Caches finden und evtl. einen kleinen Überblick über GPS / GPS Geräte..
hat jemand zufällig schon mal so eine kleine Zusammenfassung geschrieben? Dachte so an eine A4 Seite.

Habt ihr sonst noch Ideen ?
Zitieren
#2
wie alt sind die schüler? das alleine losschicken könnte bei einer schulveranstaltung ein problem sein
Zitieren
#3
also ich hab das ganze mal ans Orientierungslaufen angelehnt

ich bin ja ausgebilderter Orientierungslauf Lehrwart, und hab da auch schon ein paar Saisonen lang so einen Schulsportwochen - Halbtag veranstaltet - da muss man die Schüler alleine losschicken, sonst ists ja kein Orientierungslauf

war nie ein Problem, und ich seh das mitm GPS eigentlich ähnlich wie mit der OL Karte...

die Tradis müssen halt alle im kleinen Umkreis sein, und man muss den Schülern klar die Gebietsabgrenzungen sagen, dann denke ich gibts da keine Probleme -- gabs beim OL auch nie...
noch was ist mir eingefallen

was meint ihr, was wäre von der Gerätschaft her am Besten ??

Ich finde da fast ein etrex ohne Karte am Einfachsten - muss man halt beim legen ein bisschen beachten, dass sie in Pfeilrichtung ziemlich am Weg laufen ...

Eingebauter Kompass wäre toll, dann laufen sie gleich am Anfang in die richtige Richtung -- aber Karte find ich für einen Nachmittag fast zu viel zu erklären, mit dem scrollen und zoomen etc... was meint ihr ?
Zitieren
#4
Also mit dem eTrexH hat selbst meine halb 6 jährige Tochter schon Dosen selbst gefunden Smile
Man kann ja sogar die Koords vorab eingeben, wenn das zu umfangreich wäre, oder zu zeitaufwendig, es erst vor Ort machen zu lassen.

Ich finde gut, dass du vornherein sagst, es sollten neu gelegte Dosen dafür verwendet werden.
Spannende Verstecke sind sicher auch noch interessant. zB Wo man mit so einer Nylonschnur den Cache vom Baum runter lassen muss. Oder er ist besser getarnt als durch einen Astlhaufen Wink

Wenn die Kinder alt genug sind, kann man sicher auch ein Multi mit leichten Rechenaufgaben legen.

Ma, ich find sowas so spannend Smile

Ansonst hört sich deine Einführung ja klasse und vernünftig an.
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren
#5
(05.Mar.2011, 23:23 )cosheen schrieb: Wenn die Kinder alt genug sind, kann man sicher auch ein Multi mit leichten Rechenaufgaben legen.

Haha... ich kenne Cacher (mich eingeschlossen), die auch mit dreistelligem Alter noch immer signifikant häufig an der Fremdsprache der Grundrechenarten scheitern werden. Sleepy

Die aktuell hohen Benzinpreise haben übrigens auch etwas Gutes: derzeit werden wieder weniger Tradis irgendwo im Gemüse einfach aus dem Autofenster geworfen und gepublished - es gibt wieder einen Trend zu neuen (Stadt)caches, die zu Fuß erledigbar sind. Auch deswegen sollte zu solchen Aktionen wie Schulsportwochen-Caching applaudiert werden...





Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#6
(06.Mar.2011, 09:16 )Lachwurzn schrieb: Die aktuell hohen Benzinpreise haben übrigens auch etwas Gutes: derzeit werden wieder weniger Tradis irgendwo im Gemüse einfach aus dem Autofenster geworfen und gepublished - es gibt wieder einen Trend zu neuen (Stadt)caches, die zu Fuß erledigbar sind. Auch deswegen sollte zu solchen Aktionen wie Schulsportwochen-Caching applaudiert werden...

aus dem fenster werfen is ka problem, am teuersten is das starten und wiederanfahren Big Grin
vl überleg mas uns und verlängern den PT extra für dich um a paar dosen Tongue
Zitieren
#7
(06.Mar.2011, 11:15 )charliemike schrieb: verlängern den PT extra für dich um a paar dosen Tongue

Ja, Bitte mach das. Nachdem sie mir den E.T. Highway unterm Hintern wegarchiviert haben brauche ich nen neuen 1000er :-)
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#8
Ich finde das mit den Schülern grundsätzlich eine gute Idee http://www.tafari.at/forum/images/smilies/biggrin.gif, wenn die Kinder aber schon etwas älter sind wird das mit dem KartenGPS eigentlich kein problem sein, die bringen sich das doch selbst bei. Aber vielleicht sollte man ihnenn noch sagen das das nich unbedingt auf einer Leinwand in der City stehen muss, da cachen doch noch ein wenig geheim ist, auch wenn irgenwie schon alle Sender drüber berichtet haben. Ich kenne auch Leute denen man das als ersten erzählz hat, sie dann nicht richtig zugehört habe und dann, mal ein döschen suchen gegangen sind und es mitgenommen haben http://www.tafari.at/forum/images/smilies/sad.gif, weil sie nicht wirklich ahnung haben. Das sollte man bedenken.
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#9
(06.Mar.2011, 11:15 )charliemike schrieb: vl überleg mas uns und verlängern den PT extra für dich um a paar dosen Tongue

Danke, ganz lieb. Aber für mich sind diese PTs nichts - ich bekomme schon nach 5 DNFs hintereinander nervliche Zustände... Tongue





Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#10
Mir reichen schon 2 DNFs Smile
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#11
Ich denke (und bin mit dieser Meinung bei weitem nicht alleine), dass man mit Kindern unbedingt als erstes einen Multi machen sollte ("Schatzsuche" mit Schatzkarte und Rätseln ist auch bei Kindergeburtstagen ein sehr beliebtes Thema). Aber es muss unbedingt ein unpublizierter Multi sein. Die Gefahr, dass die Dose in den nächsten Tagen gemuggelt wird, geht gegen 100 Prozent.

Siehe dazu auch http://www.hoamatschatz.at/
(Eine Initiative des Landes Oberösterreich)
Zitieren
#12
(07.Mar.2011, 11:19 )Leo2nardo schrieb: Die Gefahr, dass die Dose in den nächsten Tagen gemuggelt wird, geht gegen 100 Prozent.

Was führt dich zu dieser Annahme?

Zitieren
#13
(07.Mar.2011, 11:19 )Leo2nardo schrieb: Die Gefahr, dass die Dose in den nächsten Tagen gemuggelt wird, geht gegen 100 Prozent.

Wenn dem so wäre, würde kein Cacher mehr Dosen verstecken und das ganze ad absordum führen.
[Bild: img.aspx?txt=Trau(in)nviertler&uid=6db1d...e4211&bg=2] [Bild: sigzee.php?munzeer=traunseer]
Zitieren
#14
Ich dachte auch anfangs, dass es besser wäre, gleich einen leichten, witzigen Multi angehen zu lassen.

Aber, um das Grundprinzip mal zu verstehen, und nicht alle Kids auf einmal losschicken zu müssen, ist die Überlegung mit den vorgehenden Tradis gar nicht schlecht.

Zumal die Gefahr, dass die Zwerge auf die falsche Fährte kommen gleich beim ersten Cache, doch etwas größer ist. Da ist die Motivation dahin ...
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren
#15
(07.Mar.2011, 16:31 )viennacache schrieb:
(07.Mar.2011, 11:19 )Leo2nardo schrieb: Die Gefahr, dass die Dose in den nächsten Tagen gemuggelt wird, geht gegen 100 Prozent.

Was führt dich zu dieser Annahme?

Erfahrungsbericht.
Zitieren
#16
(09.Mar.2011, 12:57 )Leo2nardo schrieb:
(07.Mar.2011, 16:31 )viennacache schrieb:
(07.Mar.2011, 11:19 )Leo2nardo schrieb: Die Gefahr, dass die Dose in den nächsten Tagen gemuggelt wird, geht gegen 100 Prozent.
Was führt dich zu dieser Annahme?
Erfahrungsbericht.

Wie liest man im Internet ständig so schön: "Link or it didn’t happen"...





Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#17
(09.Mar.2011, 12:57 )Leo2nardo schrieb: Erfahrungsbericht.
War der Erfahrungsbericht länger als nur das Wort Erfahrungsbericht? Dodgy

Gruß
Rabiz

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher..."
Klaus G. K. Nakszyński
Zitieren
#18
also ich werds einfach mal nach meinen Methoden versuchen, und wenn die ersten Gruppen da waren, kann man ja das Programm immer noch etwas adaptieren...

suche nun nur noch so eine in etwas A4 Seite mit dem wichtigsten für die Kids zum Mit-nach-Hause nehmen -- mit einer kurzen Erklärung, den wichtigesten Links - wo sie Caches und GPS-Gerät finden ...
also wenn jemand schon so was getexted hat und man den Text auch verwenden darf - bitte an mich !!!
Zitieren
#19
Wäre vielleicht die Guide to Geocaching etwas, was Du brauchen könntest?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: