Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UV-Stift (Edding 8280)
#1
Hallo zusammen!

Ich hab jetzt schon ziemlich lang die "Hamma des scho?"-Funktion gequält und nix dazu gefunden:

Ich hätt gern diesen Edding 8280, wenn möglich aus einem Geschäft in Wien, bloß: in welchem gibt's den?

Über Amazon zahlt man für den 3-Euronen-Stift stolze 6 Euro Versandgebühren (weil aus Deutschland und nicht über Amazon verkauft)

Beim Libro hat man mich ob meiner Frage nach dem unsichtbar schreibenden Lackstift, der nur unter UV-Licht sichtbar wird höchst seltsam beäugt... ("Sicher ein Verbrecher!") Dodgy

Beim Müller gibt's den Stift auch nicht, auch nicht zum Bestellen... Confused

Bevor ich mich nun auf den Weg zum nächsten Pagro mach... Kennt jemand eine Bezugsquelle wo's den Stift gibt?
Oder einen anderen guten (besseren) UV-Stift, den man auch irgendwo tatsächlich käuflich erwerben kann?

Merci,
Bennibanni
[Bild: img.aspx?txt=Si+non+confectus%2C+non+ref...c2137134de]
Zitieren
#2
nö, also beim boesner (recht bekannter künstlerbedarf) in simmering gabs den stift bislang auch nicht.

aber vielleicht könnten wir eines des geschäfte ja zur aufnahme ins sortiment oder zu bestellung überreden, wenn die wissen, dass dann auch ein bissl nachfrage ist...

Zitieren
#3
Auf der Mariahilferstraße beim Thalia.
Dort gibts diesen Stift im KG in Massen!
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#4
Thalia!
Super!
Danke Mausbiber!
Dann werd ich mal dort hin pilgern, juhu! Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=Si+non+confectus%2C+non+ref...c2137134de]
Zitieren
#5
Oder in der Neubaugasse beim Mastnak. Im Straßengeschäft (also nicht in dem Supermarkt im Hof), die Treppen runter.
Zitieren
#6
Die Stifte werdne absichtlich nur in Kellern angeboten? Warum? Sind die wirklich so gefährlich?
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#7
Na ja, es gab zu viele unfälle damit. manche haben sie geschluckt, und rennen seitdem wie ein besenstiel daher, manche ausgelutscht und die produzieren seitdem schweiß der unter uv licht leuchtet.
darum haben sie die stifte zu den anderen schreibwaren in den keller gegeben Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#8
Es gibt natürlich auch einen guten Grund, warum so wenige Läden diese Stifte verkaufen: Zu viele Kunden haben sich wohl schon beschwert, daß diese Dinger einfach nicht schreiben... "Sehen Sie das? Wie Sie sehen, sehen sie nix – und das bei einem neu gekauften Stift!!!" Big Grin

Gruß
Rabiz
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher..."
Klaus G. K. Nakszyński
Zitieren
#9
... und die beeuchtung im keller ist unter anderem UV Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#10
Ich glaube ja nicht, dass die liebe Sonne nicht auch mit UV strahlt. Nur ist halt noch eine Menge anderer Wellenlängen dabei, die das reflektierte UV überstrahlen.
Das heisst, wenn man eine Brille hätte, die nur das durchlässt, was von den UV Stiften reflektiert wird, könnte man die ganzen Nachtcaches auch am helllichten Tag machen.
Oder nicht?
GPS = Old Indian Word For: Wise man who never asks for directions
Zitieren
#11
Nein, da denkst du leider falsch:
Die Augen können das UV-Licht nicht sehen - die Farbe des UV-Stiftes aber wird durch das UV-Licht dazu angeregt, ein Licht auszustrahlen, welches wir sehen können. Also würde dir auch eine solche Brille nichts nutzen, du würdest nämlich – gar nichts sehen! Die UV-Stifte reflektieren kein UV-Licht – sie absorbieren es und emittieren dafür ein sichtbares blaues Licht!

Deine Idee könnte schon funktionieren, aber andersherum: wenn nun deine Brille soo groß wäre, daß sie das gesamte Sonnenlicht abhalten könnte, und eben nur die UV-Strahlung durchlassen würde, dann könnte es funktionieren!

Gruß
Rabiz
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher..."
Klaus G. K. Nakszyński
Zitieren
#12
@BakaGaijin: Danke für den Mastnak-Tipp, an den hab ich gar nicht gedacht...
Das mit den Kellern ist natürlich schon auffällig Smile


(07.Apr.2011, 12:51 )cbba schrieb: Nur ist halt noch eine Menge anderer Wellenlängen dabei, die das reflektierte UV überstrahlen.

Bin mir nicht 100% sicher, aber das was von einer Markierung mit UV-Stift zurückleuchtet, ist -soweit ich weiß - kein UV-Licht (sonst könnte man's ja nicht sehen)
Der Farbstoff absorbiert die kurzwelligen UV-Strahlen, und gibt dann langwelligeres sichtbares Licht ab.
Man bräuchte also eine Filterbrille, die nur die Wellenlängen durchlässt, die wieder von der Markierung emittiert werden. Der Filter müsste also sehr genau auf die verwendeten UV-Pigmente (von denen jeder Hersteller wieder sicher eigene hat) abgestimmt sein... klingt teuer Big Grin

[Bild: img.aspx?txt=Si+non+confectus%2C+non+ref...c2137134de]
Zitieren
#13
Deshalb hab ich ja auch geschrieben:
wenn man eine Brille hätte, die nur das durchlässt, was von den UV Stiften reflektiert wird
Wink
Nur im ersten Satz war ich nicht ganz so genau.
GPS = Old Indian Word For: Wise man who never asks for directions
Zitieren
#14
@cbba: Hm... In der Tat... stimmt Smile
Aber prinzipiell würde mir das schon auch gefallen.
sowas wie diese Kristall-Farb-Filter-Brille aus "Vermächtnis der Tempelritter"... Cool

[Bild: img.aspx?txt=Si+non+confectus%2C+non+ref...c2137134de]
Zitieren
#15
(07.Apr.2011, 13:22 )BenniBanni schrieb: @cbba: Hm... In der Tat... stimmt Smile
Aber prinzipiell würde mir das schon auch gefallen.
sowas wie diese Kristall-Farb-Filter-Brille aus "Vermächtnis der Tempelritter"... Cool
Und genau damit kannst du dann einen neuen Cache machen, wenn du nur das richtige Attribut-Icon dazu setzt Big GrinAngel
GPS = Old Indian Word For: Wise man who never asks for directions
Zitieren
#16
viel billiger als 6 Euronen wirds aber nicht mehr
ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
Zitieren
#17
Ich habe so ein Dingens hier gekauft:
http://www.herold.at/gelbe-seiten/wien/v...buntstift/
Zitieren
#18
(07.Apr.2011, 17:15 )termite2712 schrieb: Ich habe so ein Dingens hier gekauft:
http://www.herold.at/gelbe-seiten/wien/v...buntstift/

spoiler hier nicht rum Tongue
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#19
(07.Apr.2011, 17:59 )tweetykojote schrieb:
(07.Apr.2011, 17:15 )termite2712 schrieb: Ich habe so ein Dingens hier gekauft:
http://www.herold.at/gelbe-seiten/wien/v...buntstift/

spoiler hier nicht rum Tongue

ganz meine Rede Blush
[Bild: img.aspx?txt=mehr+gesucht,+als+gefunden&...4bb7cd5b9a]
Zitieren
#20
(07.Apr.2011, 22:15 )xwitty schrieb:
(07.Apr.2011, 17:59 )tweetykojote schrieb:
(07.Apr.2011, 17:15 )termite2712 schrieb: Ich habe so ein Dingens hier gekauft:
http://www.herold.at/gelbe-seiten/wien/v...buntstift/
spoiler hier nicht rum Tongue
ganz meine Rede Blush
I hab koa Ahnung was da ab'lauft, aber was sagt deine Frau dazu Smile
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: