Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2 Cache-Serien verknüpfen...
#1
Hallo zusammen!

Hätte da mal eine Frage (auch an die werten Reviewer...)

Ist etwas dagegen einzuwenden, einen (Multi-) Cache in einen anderen (natürlich unter Absprache mit dem anderen Owner) einzubetten?
Also sozusagen eine Rahmengeschichte rundherumzubasteln?

Zu Veranschaulichung hier noch ein Beispiel:

Cache A besteht aus 4 Stages + Final, also
A1 > A2 > A3 > A4 > AF

Cache B fügt vorne und hinten noch etwas an (als Rahmen-Plot, sozusagen), Cache B sieht dann also so aus:

B1 > B2 > A1 > A2 > A3 > A4 > AF > B3 > BF

Der Cache A bleibt dabei unverändert. (bis auf einen Hint für B3, eventuell, aber auch nicht zwingend...)


lg, Bennibanni
[Bild: img.aspx?txt=Si+non+confectus%2C+non+ref...c2137134de]
Zitieren
#2
von meiner seite ist wenig dagegen einzuwenden. bloß eines:
so ein vorhaben ist davon abhängig, dass der eingebettete cache lösbar ist. geht beim eingebetteten etwas schief und er muss disabled werden, dann kann das auswirkungen auf dein projekt haben.

hier ist wohl entscheidend, welche qualität die zusammenarbeit mit dem anderen owner hat.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#3
Ok, danke für den Hinweis, das ist natürlich zu beachten...
An Zusammenarbeit mangelt's glücklicherweise jedenfalls nicht.

Wir machen uns mal an die Planung, hehe Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=Si+non+confectus%2C+non+ref...c2137134de]
Zitieren
#4
Keine schlechte Idee, hatte auch schon mal sowas überlegt – das ist ja im Prinzip nichts anderes wie ein Bonus-Multi, d.h. Stages 3-F der B-Serie kann man erst machen, wenn man vorher die A-Serie gemacht hat; ob man das dann getrennt oder wirklich hintereinander macht, bleibt dann ja immer noch jedem überlassen...

Viel Spaß!

Rabiz
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher..."
Klaus G. K. Nakszyński
Zitieren
#5
ein klassischer Kontrapunkt ist...

man hat den kürzeren Multi gemacht, dann ist man glücklich, fährt heim, kommt 7 wochen später wieder in die Gegend, "huch da ist ja noch ein Multi", fängt den an, hat natürlich die Antworten zu A nicht mehr... und muss das dann nochmal machen.

1 Multi 2 Punkte.... na, wenn die Gegend schön ist Undecided
Zitieren
#6
(11.Apr.2011, 12:27 )Rabiz schrieb: Keine schlechte Idee, hatte auch schon mal sowas überlegt...

Wie bescheiden! Big Grin
Zitieren
#7
(11.Apr.2011, 12:30 )howc schrieb: ein klassischer Kontrapunkt ist...
man hat den kürzeren Multi gemacht, dann ist man glücklich, fährt heim, kommt 7 wochen später wieder in die Gegend, "huch da ist ja noch ein Multi", fängt den an, hat natürlich die Antworten zu A nicht mehr... und muss das dann nochmal machen. [...]

Stimmt. Also sollte man wohl auch im kürzeren zumindest auf den anderen hinweisen... Guter Punkt...
[Bild: img.aspx?txt=Si+non+confectus%2C+non+ref...c2137134de]
Zitieren
#8
(11.Apr.2011, 12:40 )BakaGaijin schrieb:
(11.Apr.2011, 12:27 )Rabiz schrieb: Keine schlechte Idee, hatte auch schon mal sowas überlegt...
Wie bescheiden! Big Grin

Menno, habs doch nur lieb gemeint... Ich hatte auch schon mal so eine Idee, habs aber verworfen, weil ich's zu komplitückisch fand; aber ich würde eben gerne mal sehen, ob sowas dann tatsächlich funktioniert.

Gruß
Rabiz

PS: Aber um das nochmal klarzustellen: Natürlich sind sowieso nur die Ideen gut, dich ich selber auch schon mal hatte... Big Grin
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher..."
Klaus G. K. Nakszyński
Zitieren
#9
Da fällt mir eine ähnliche Frage ein: Kann man zum Beispiel eine Serie machen und als Bonus gibt es einen Letterbox Hybrid? Also dass man Stage 1 vom Letterbox durch andere (Tradis) ermitteln kann? Oder Ist die Startkoordinate Voraussetzung?
Sowas wie die Dominoserie, aber der Final ist kein Mystery, sondern ein Letterbox Hybrid, nur unbekannten "Startcoords"?
Zitieren
#10
Ja, sowas hab ich schon mal gesehen - das Listing, zum Cache fehlt mir noch der ein oder andere "hinweis" Tongue
Böhmerwald-Letterbox

Zusätzlich gibts dann auch noch einen eigenen Bonuscache:
Böhmerwald-Bonuscache
Zitieren
#11
(12.Apr.2011, 09:55 )Boipl schrieb: Da fällt mir eine ähnliche Frage ein: Kann man zum Beispiel eine Serie machen und als Bonus gibt es einen Letterbox Hybrid? Also dass man Stage 1 vom Letterbox durch andere (Tradis) ermitteln kann? Oder Ist die Startkoordinate Voraussetzung?
Sowas wie die Dominoserie, aber der Final ist kein Mystery, sondern ein Letterbox Hybrid, nur unbekannten "Startcoords"?

hab ich auch schon öfter gesehen,
Linz: Rätselkönig
Salzburg: Black Belt Geocacher.

Zurvor müssen X Caches unterschiedlicher Kategorie gefunden werden, am Ende eine Letterbox.

Zitieren
#12
(11.Apr.2011, 11:09 )BenniBanni schrieb: Hallo zusammen!

Hätte da mal eine Frage (auch an die werten Reviewer...)

Ist etwas dagegen einzuwenden, einen (Multi-) Cache in einen anderen (natürlich unter Absprache mit dem anderen Owner) einzubetten?
Also sozusagen eine Rahmengeschichte rundherumzubasteln?

Zu Veranschaulichung hier noch ein Beispiel:

Cache A besteht aus 4 Stages + Final, also
A1 > A2 > A3 > A4 > AF

Cache B fügt vorne und hinten noch etwas an (als Rahmen-Plot, sozusagen), Cache B sieht dann also so aus:

B1 > B2 > A1 > A2 > A3 > A4 > AF > B3 > BF

Der Cache A bleibt dabei unverändert. (bis auf einen Hint für B3, eventuell, aber auch nicht zwingend...)


lg, Bennibanni

Wenn Cache B nicht allein - also ohne vorherige Lösung von A - lösbar ist, so müsste nicht nur im Listing deutlich darauf hingewiesen werden, sondern er müsste auch als Mystery und nicht als Multi gelistet werden.

Ein Multi sollte schon in sich machbar sein, dh. ich druck mir das Listing aus, fahr zu den Headerkoordinaten und alle Fragen lassen sich aus dem Listing und der Umgebung lösen. Ein weiteres Listing, das ich vielleicht nicht mithabe und das es ja auch nicht in der Natur gibt, darf dazu nicht erforderlich sein.

(12.Apr.2011, 09:55 )Boipl schrieb: Da fällt mir eine ähnliche Frage ein: Kann man zum Beispiel eine Serie machen und als Bonus gibt es einen Letterbox Hybrid? Also dass man Stage 1 vom Letterbox durch andere (Tradis) ermitteln kann? Oder Ist die Startkoordinate Voraussetzung?
Sowas wie die Dominoserie, aber der Final ist kein Mystery, sondern ein Letterbox Hybrid, nur unbekannten "Startcoords"?

Soweit ich weiß, ist ein Letterbox-Hybrid bloß ein Tradi mit einem Stempel drin. Da Tradis aber an den angegebenen Headerkoordinaten liegen müssen, bleibt dir wohl auch hier nur ein Mystery übrig. Liegt halt in der Dose ein Stempel drinnen, der nicht getradet werden soll...
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#13
Eine Hybrid Letterbox muss kein Tradi sein. Kann genauso als Multi ausgeführt sein.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#14
Den Sinn von Letterbox-Hybrids hab ich ja noch nicht kapiert - es kann sein, was es will, solange nur ein Stempel drin ist. Aber wozu? Da bezeichne ich es doch gleich als Tradi, Multi und Co? Huh
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#15
(13.Apr.2011, 15:51 )Jeeper.at schrieb: Eine Hybrid Letterbox muss kein Tradi sein. Kann genauso als Multi ausgeführt sein.

Ok, das ist klar, ich habe ja schon einen gemacht. Aber dürfen hierbei die Headerkoordinaten auch nur als Gebietshinweis dienen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: