(20.Apr.2012, 13:20 )howc schrieb: Gibts erfahrungswerte an Caches die man in Oslo auf jeden Fall gesehen haben sollte/müßte. (*)
Jö, Norwegen!
Da war ich ganz am Anfang meiner Cacherkarriere, in Jahr 2007!
Ich hatte gerade mal 10 Caches in A gefunden, einen Pocket PC mit externer GPS-Maus, keine PQs, dafür Ausdrucke von Caches an Orten (Städte), die wir sicher besuchen würden. In Oslo selbst waren es nur 2, wie ich gerade nachgesehen habe. Die andern waren in Bergen und Stavanger. Nach dem Urlaub hatte ich mehr Caches in N als in A!
Meine Erinnerung war jedenfalls, dass es in jedem Stadtzentrum genügend Auswahl gab. Ich habe mir die rausgesucht, die an typisch touristischen Plätzen lagen und deren Listing ich verstanden habe. Durchaus auch in Norwegisch, das Lesen ist ja ziemlich leicht und ich war nicht zum ersten Mal in diesem Land.
Das Highlight war der - inzwischen leider archivierte -
Bergen Tourist, den wir als Stadtführer benutzten und der uns vor allem auch in die höher gelegene Altstadt führte.
Zu Beginn der Reise verbrachten wir eine Woche in Gjøvik, einer kleinen Stadt 150 km nördlich von Oslo, wo mein Schwager wohnt. Dort gab es den
Statues of Gjøvik - part 1, eine Suche nach 15 Statuen in der Innenstadt, damals auch noch komplett ohne Wegpunkte. Das war echt spannend!
Bei einem weiteren Besuch zu Silvester 2009 habe ich dann
Teil 2 absolviert, den gibt es immerhin noch. War auch cool, mit Oregon und Map von N allerdings deutlich einfacher als Teil 1.
(20.Apr.2012, 13:20 )howc schrieb: Ich geh sonst nach standardschema vor:
1) Reiseführer ablatschen (und caches mitnehmen)
2) Caches die Walk/View/Tourist im Namen haben ablatschen
Ich glaube, dass ist die beste Vorgehensweise. Seit meinem letzten Besuch hat sich sicher vieles verändert.
Nachtrag:
Am Flughafen Oslo Gardermoen gibt es den netten Mysti
Time to Kill.
Das ist nix Brutales, der dient dazu Wartezeit auf den Anschlussflug totzuschlagen. Die Idee und die Ausführung haben mir sehr gut gefallen, gemeinsam mit meinem Dreiviertling habe ich etwa 1 Stunde gebraucht.
Derzeit dürfte der allerdings nicht da sein.