Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LedLenser P5R: ENDLICH lieferbar
#1
Eben eingelangt: Eine frische Ladung P5R. Nachdem der Erscheinungstermin seit 2 Jahren ständig nach Hinten verschoben wurde ist sie lieferbar.

210 Lumen, 80g, Mit Li-ION Akku, aufladbar mittels Magnetstecker am Taster über USB, 230V und mit Adapter auch 12V.


[Bild: 6967000ljg.jpg]

Im Vergleich zur bekannten P7 doch DEUTLICH schlanker. Die Lampe ist echt genial.
Schlank genug um ständig in der Tasche mitgeführt zu werden, Reichweite 190m. Leuchtdauer 7h/2h

[Bild: 6967001niu.jpg]

http://www.zweibrueder.com/produkte/html...php?id=p5R

Slainte Martin

[Bild: 8896066lso.jpg]

Alles unter 400g ist Carpaccio
Zitieren
#2
aha... Smile
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#3
aha .... der Akku ist bis zu tausend mal aufladbar ... jedoch altern Li-io Akkus auch ohne Nutzung.

Das Ladesystem scheint induktiv zu sein. Das wäre sinnvoll, wenn die Lampe zumindest der Schutzart IPX7 entsprechen würde. Jedoch gibt es bei Zweibrüder keinen Hinweis auf Wasserdichtheit ... siehe P5R

Und knapp 100€ ist auch nicht gerade günstig, siehe Preisvergleich

Na ja ... ich bin halt kein Led-Lenser Anhänger, da die Led-Lenser Schlüsselbundtaschenlampe von Steira_lady nach bereits einem Jahr einen Wackelkontakt hatte.
Man hat einen Menschen noch lange nicht bekehrt, wenn man ihn zum Schweigen gebracht hat. [John Morley of Blackburn, brit. Historiker und Politiker, 1838-1923]

Homepage: www.all-infos.eu: The site - you like
Zitieren
#4
LL halt ....
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#5
Jaja, Hauptsache wieder gemeckert. Warum tu ich mir das überhaupt an?
Der Ladevorgang ist nicht induktiv, er geht über Kontakte. Wer eine wasserdichte Lampe will kann ja eine Tauchlampe kaufen.
Durch den Schiebefokus KANN die Lampe gar nicht wasserDICHT sein. Sie ist aber spritzwassergeschützt.

Und nen Hunderter kosten andere Lampen auch schnell mal.

Zeig mir eine vergleichbare Lampe die billiger ist.

Cacher bekommen die Lampe bei mir im LADEN um 85,- (kein Versand!).
Komplett mit Akku, Koffer, Wandhalterung, Ladegerät.

So.

Da könnt ihr euch Idealo, Preisvergleich und Co. gleich wo hinstecken.
Slainte Martin

[Bild: 8896066lso.jpg]

Alles unter 400g ist Carpaccio
Zitieren
#6
nur ein bsp

JETBeam Jet-I Pro Ver 3.0 R2 IBS backup light- shop verlink ich jetzt keinen um 72,90 ohne murrn zu bekommen

dichter billiger heller schöner programierbar leichter 1xAA -hat jeder cacher mit!

idealo was bitte?
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#7
Ich hab VERGLEICHBAR geschrieben.
Die Jetbeam kann max. 70min bei 150 Lumen (240 Lm bei 45min mit Akku), die P5R 120min bei 210Lm.
Und fokusierbar ist die Jetbeam auch nicht.
Slainte Martin

[Bild: 8896066lso.jpg]

Alles unter 400g ist Carpaccio
Zitieren
#8
fokusieren braucht man auch nicht bei guten lampen und wenn der akku leer is stopft man eine AA rein

bei jetbeam stimmen die lumen angaben da wird nicht mit langzeitbelichtung geschummelt
beides versucht kein vergleich die LL mittlerweile alle verschenkt manche sind ja doch glücklich damit

mittlerweile dürften die brüder auch wissen wie man eine regelung für terminatorlinsen bastelt
was die zeitangaben angeht eine hält die lichtleistung bis zum ende und eine verliert sichtbar nach 10 minuten
du hast auch geschrieben wir können uns was wohinschieben müssen wir das nun auch alle tun?

High End Power LED -is was genau ?
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#9
Die Brüder haben vor 2 Monaten den Laden an Leatherman verkauft. Die machen nix mehr. Kannst ja drauf hoffen, daß die Amis alles besser machen.

Jede Nachtaufnahme eines Lichtkegels ist eine Langzeitbelichtung, sonst wird das Foto nix.
Die Lichtwerte werden mit standardisierten Messverfahren gemessen, heutzutage kann es sich kein Markenhersteller leisten zu lügen.
Die Jetbeam erreicht eine lange Laufzeit auch nur mit 2 Lumen, auch ned grad hell.
(29.Apr.2011, 22:50 )tweetykojote schrieb: fokusieren braucht man auch nicht bei guten lampen

Interessantes Argument, kannst du das begründen?

Ich steh nämlich ned so drauf, wenn ich im Nahbereich einen gleißenden, blendenden Lichtpunkt vor mir habe wenns gleichzeitig knapp daneben finster ist.

Das kommt mir alles vor wie Quartettspielen in den 70ern.

Dein Lambo mit 280km/h gewinnt immer.Big Grin

Ich fahr lieber meinen langsamen Defender. Der kommt nämlich überall hin. Cool
Slainte Martin

[Bild: 8896066lso.jpg]

Alles unter 400g ist Carpaccio
Zitieren
#10
uii du so einen defender wie du hätt ich schon auch sehr sehr gern
evt. eine nummer älter als deiner aber ich darf nicht :-(

das mit dem fokus is so eine sache wenn die LL auf zoom is wie sie es nennen is der punkt hell und rundherum nix wenns auf flood is is überall ein bissl hell mit ringen rundherumm

bei anderen herstellern is der punkt da und auch rundherum seh ich was dann muss ich mich nicht fürchten wenn ich reflektorsuch das ich nebenbei einen herzinfarkt bekomm weil 4meter neben mir wer steht und ich seh den nicht weil das licht nur in 100 metern einen einzigen baum hellmacht
wennst auf einen weissen zettel draufleuchtest wirst dich da und dort blenden ausser du benutzt die selbstabblendende
man muss aber nicht draufleuchten um lesen und schreiben zu können

langzeit und langzeit is ein haushoher unterschied!

hat die neue auch so eine lustige plastiklinse? die zerkratzt ratz fatz und schaut dann aus wie wenns schon 10 jahre lang wo rumfliegt

hast schon mal eine P7 zerlegt? wofür verlangen die das geld ? da is nix drinn ausser einem widerstand une einer LED wo man nicht rausbekommt was für eine und das können nichtmal die brüder beantworten auf anfrage
klar alle die bis jetzt eine mag hatten sagen WOW die is hell -hab ich auch gesagt bis ich was anderes gesehen hab

einen defender mit einer LL vergleichen DA hats dann was !
das is jetzt fast wie der vergleich defender vs jetzt fällt mir der name nicht-ein diese kleinen möchtegernstadtjeeps eh schowissn

hast du dich schon mit anderen lampen beschäftigt oder kennst nur die marke und willst sie einfach nur verkaufen-was natürlich auch verständlich is

als schwanzvergleich seh ich das nicht aber lustige werbung wo eigentlich nix drinnsteht und gewürfelte preise mag ich nicht
hokus focus P7 P14 gehabt x21 H irgendwas gesehn und eine meinung gebildet zu der ich steh
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#11
Plastiklinsen gibts heute überall, von Kameras über Handydsplays, Autoscheinwerfer (da ist keiner mehr aus Glas) bis eben Taschenlampen, man kann alles ersetzen und ehrlich, kein Techie hebt eine Taschenlampe 10 Jahre auf, der hat doch in spätestens einem Jahr wieder eine neue, stärkere gekauft. Ist doch bei (teureren) Mobiltelefonen genauso.
Ich verkaufe LL Lampen eigentlich nicht unbedingt vorrangig an Cacher, sondern an Handwerker, Einsatzkräfte und "normale" Leute die tagein, tagaus damit arbeiten oder sich eine Haxen ausfreuen, weil die Teile so schön hell leuchten. Und in all den Jahren haben sich diese Lampen als robust, langlebig und zufriedenstellend für die Anwender herausgestellt.
Und klar, selbst eine Lampe wie die P7 wird in der Produktion keine 8,- kosten, der Rest geht halt auf Vertrieb, Marketing und Entwicklung drauf, das ist aber überall so, und der zusätzliche Chip der in anderen Lampen verbaut ist kostet grad mal 1-2 Cent mehr.
btw... M7,M7R, M14, P5, die haben mittlerweile alle eine Regelung. die P7 ist ja vom Aufbau her schon eine recht alte Lampe.
Auch ein Auto ist nur ein Haufen Blech und Kunststoff.

Onlinepreise sind fast immer nix anders als gewürfelte Preise, fernab jeglicher kalkulatorischen Vernunft, da gehts nur darum billiger zu sein als der Webshop nebenan, um nix mehr.
Das P/L Verhältins bleibt gut, es mag stärkere geben, es mag billigere geben, aber in Summe der gebotenen Eigenschaften sind die LL High Performance Lampen mehr als schwer ok. Die sind auch qualitativ was gänzlich anderes als die billigen LL Werbegeschenksschlüsselanhängerleuchten.

Aber du kannst gerne bei mir vorbeikommen, ich hab fast alle Modelle lagernd und zum Testen im Laden.
Slainte Martin

[Bild: 8896066lso.jpg]

Alles unter 400g ist Carpaccio
Zitieren
#12
den defender mag ich testen

lampen die so aufgebaut sind wie die P7 bekommt man um 12€ sammt versand nur steht dann halt nicht LL drauf
das eine regelung 2cent kostet kann ich mir nicht vorstellen unter 70€ bekommt man keine einzeln da wirds doch ein wenig mehr kosten schon alleine die miniteile da drinnen

ich hab da lampen rumstehen die sind weit über 10 jahre alt eine davon hat auch so eine sphärische linse da war wahrscheinlich noch das böse kreuz drauf so alt is die,hab ich ein wenig umbastel müssen weils solche batterien nimma gibt, eine hab ich selber gebaut da weiss ich was drinnen is und was das kostet aber aus plastik is da nix

weisst du schon was für LEDs verbaut sind?

wenn das teil schon spielt warm soll mans nicht benutzen bis es nimma geht? dein defender is auch schon über 10

unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#13
(30.Apr.2011, 11:05 )tweetykojote schrieb: .... das eine regelung 2cent kostet kann ich mir nicht vorstellen ....
LOL ... da liegt wahrscheinlich ein Missverständis vor. Für LL ist bereits ein Widerstand eine Regelung, und den den gibt es unter 2 cent.

Erstaunlich ist bei der P5R im Zusammenhang mit Regelung, dass LL die Leuchtdauer mit 7 Stunden auf der niedrigsten Stufe bis zu einem Lichtstrom von 1 Lumen angibt. Falls diese Angabe stimmen sollte - warum sollte jedoch eine Angabe vom Erfinder der Terminatorlinse nicht stimmen ;-) - bedeutet dies, dass die P5R wahrscheinlich keine Konstantstromregelung oder zumindest keinen Tiefentladeschutz besitzt.

Was mich wiederum sehr intensiv über die Qualität - oder Anwesenheit - einer Ladeelektronik nachdenken lässt.

Oder verlässt sich LL vielleicht auf den eingebauten Überlade- bzw. Tiefentladschutzt des Akkus?????
Man hat einen Menschen noch lange nicht bekehrt, wenn man ihn zum Schweigen gebracht hat. [John Morley of Blackburn, brit. Historiker und Politiker, 1838-1923]

Homepage: www.all-infos.eu: The site - you like
Zitieren
#14
(30.Apr.2011, 11:05 )tweetykojote schrieb: en bis es nimma geht? dein defender is auch schon über 10


Aha.
Vermutung?
Gefährliches Halbwissen?
Orakel befragt?

Der ist fast neu.
Big Grin
Slainte Martin

[Bild: 8896066lso.jpg]

Alles unter 400g ist Carpaccio
Zitieren
#15
(01.May.2011, 20:18 )Schnuffls schrieb:
(30.Apr.2011, 11:05 )tweetykojote schrieb: en bis es nimma geht? dein defender is auch schon über 10


Aha.
Vermutung?
Gefährliches Halbwissen?
Orakel befragt?

Der ist fast neu.
Big Grin

so schaut er aber nicht aus Big Grin
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#16
Nachdem mir die Gürtelwichte letztens meine alte 2brüderlampe halb kaputt gemacht haben suchte ich einen neuen Lichtstab. Eine M7 sollte es werden. Aber meine bessere Hälfte hat mir vor-weihnachtlich eine M14 geschenkt.

Habe sie heute trocken ausprobiert. Ein super Ding. Naja keine X21 mit 1000 Lumen aber sehr genügend für jeden Nachtcache (225 Lumen). Hoffentlich kann ich das Ding bald live testen. Big Grin

Freue mich schon auf einen Nacht-Rudel Rolleyes
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#17
Hi.

Ich bin mit meiner FENIX LD20 ganz zufrieden. Auch ca.200 Lumen. Allerdings mit AA Batterien. Leuchtdauer hält auf maximaler Stufe auch etwa 2h. Kostenpunkt 50 Euronen.

Wer starke Lampen sucht kann auch mal auf www.qualityflashlights.at vorbei schauen.

Lg Martin
Zitieren
#18
(28.Oct.2011, 15:39 )Leigun schrieb: Hi.

Ich bin mit meiner FENIX LD20 ganz zufrieden. Auch ca.200 Lumen. Allerdings mit AA Batterien. Leuchtdauer hält auf maximaler Stufe auch etwa 2h. Kostenpunkt 50 Euronen.

Wer starke Lampen sucht kann auch mal auf www.qualityflashlights.at vorbei schauen.

Lg Martin
Entscheidend war auch für mich das die M7, MT7 und die M14 auch mit Akkus betrieben werden können. Die 7er mit 4xAAA und meine M14 mit 4xAA.
Die M14 hat auf Eco-Stufe eine Leuchtdauer von 95 Stunden bei einer Kapazität von 16,8 Wh. Allerdings liefert sie dann nur noch 1 Lumen was wohl nicht mehr akzeptabel sein sollte.
Jedoch kann mit sie, außer im Energy-Saving-Modus (bei der die Leuchtkraft konstant nachlässt), auch im Constant-Current-Modus betreiben: Das heißt sie liefert mit Mikrocontroller über die gesamte Brenndauer fast die selbe Lichtleistung und fällt erst am Ende schlagartig ab. Aber die Lampe warnt ca. 1 Minute bevor ein Akku-/Batterie-Wechsel fällig ist durch Blinken.
Den Rest mit den 8 verschiedenen Modis und stufenloses Dimmen spar ich mir. Ihr könnt ja selbst lesen. Idea
Zudem hat sie einen extrem weit-winkligen Fokus der gebündelt ca. 280 Meter weit geht.
Das Gewicht (355g inkl. Batterien{selbst gemessen}) ist leicht zu verkraften und auch mit ihrer Länge(16cm) passt sie in jede Jackentasche.
Der Preis ist schon höher bei ca. 100 Euro. (Aber was soll's. Eine X21 mit 1000 Lumen kostet um die 230 und ist dafür sehr unhandlich{1,5kg 40cm} und dazu ohne Regelung) Smile



Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#19
Die Fenix kann man doch auch problemlos mit AA-Akkus betreiben.
Tu ich zumindest.
Zitieren
#20
Konstante Lichtleistung ist auch bei der FENIX gegeben. Allerdings ist meine LD20 leider nicht fokusierbar. wäre schon ganz praktisch. In dem Bezug ist die M7 klar voraus.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LedLenser H14: Eine neue Hirnbirn Schnuffls 10 7.638 28.May.2011, 00:26
Letzter Beitrag: tweetykojote
  Stirnlampe LedLenser H7R JollyJoker 6 4.447 28.May.2009, 12:53
Letzter Beitrag: rutschger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: