Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2011-05-14/15 Semmering BWW
#1
Wer hat Lust am Samstag 14. oder Sonntag 15. Mai den KÜBINUS BWWxx Semmering Bahnwanderweg mit dem Mountainbike zu machen?

Ziel wäre, die 40 Dosen + 1 Bonusdose an einem Tag zu erledigen.

Eine Anreise mit dem Zug erscheint mir wegen der schlechten Verbindung nicht vernünftig. Bei Anreise (Planabfahrt 6 Uhr) mit (mindestens) zwei Autos könnten wir ein Auto in Gloggnitz stehen lassen und mit dem zweiten nach Semmering fahren. Alternativ dazu, oder wenn wir nur mit einem Auto fahren, Auto in Gloggnitz stehen lassen und Aufstieg mit dem Mountainbike (geschätzt 13,5 km mit 500 Höhenmetern).

Der Weg endet (bzw. der Bonus liegt) in der Nähe von Gloggnitz.
Zitieren
#2
Also ich wäre prinzipiell mal gern dabei, So. der 15.5. wäre mir persönlich lieber, ich könnte aber auch am 14.5. Da reden wir von etwa 50km, richtig?
Zitieren
#3
(03.May.2011, 01:24 )fossie schrieb: So. der 15.5. wäre mir persönlich lieber, ich könnte aber auch am 14.5.
Sonntag ist kein Problem. An sich fahr ich eher Samstag, weil dann im Notfall Geschäfte offen haben und man den Sonntag zum Wunden heilen und Ausruhen verwenden kann Wink

(03.May.2011, 01:24 )fossie schrieb: Da reden wir von etwa 50km, richtig?
Das könnte es fast werden. Aber eh fast alles bergab :-) Jedenfalls ohne einen ev. Aufstieg von Gloggnitz. Und ohne den Wieder-Aufstieg vom Abstecher BWW27 bis BWW30 (250 Höhenmeter). Und ohne ev. sonstige Hügerln Big Grin
Zitieren
#4
(03.May.2011, 12:21 )ErichSt schrieb:
(03.May.2011, 01:24 )fossie schrieb: So. der 15.5. wäre mir persönlich lieber, ich könnte aber auch am 14.5.
Sonntag ist kein Problem. An sich fahr ich eher Samstag, weil dann im Notfall Geschäfte offen haben und man den Sonntag zum Wunden heilen und Ausruhen verwenden kann Wink

Das habe ich natürlich nicht bedacht, also doch besser Samstag Smile

(03.May.2011, 12:21 )ErichSt schrieb:
(03.May.2011, 01:24 )fossie schrieb: Da reden wir von etwa 50km, richtig?
Das könnte es fast werden. Aber eh fast alles bergab :-) Jedenfalls ohne einen ev. Aufstieg von Gloggnitz. Und ohne den Wieder-Aufstieg vom Abstecher BWW27 bis BWW30 (250 Höhenmeter). Und ohne ev. sonstige Hügerln Big Grin

Das wird dann ja eh ein netter Samstags-"Spaziergang" Big Grin
Zitieren
#5
So, die Wettervorhersage für morgen, Samstag, schaut vernünftig aus: "Frühsommerlich. Viel Sonnenschein, Südwind und Höchsttemperaturen zwischen 20 und 26 Grad. In 1500m Höhe um 13 Grad. Am Nachmittag werden die Wolken langsam mehr, im Bergland entstehen erste Regenschauer und Gewitter, spätestens am Abend kann es auch im Flachland gewittrig werden."

Bis es regnet, haben wir den Bonus schon eingesackt Big Grin

Treffpunkt ist um 7h beim Parkplatz bei den Headerkoordinaten vom Bonus.
Zitieren
#6
Sieht so aus, als ob wir wohl nur zu Dritt unterwegs wären ...

Aber wurscht, freu mich trotzdem schon Big Grin
Zitieren
#7
So, wir sind zurück: Team tschundi, fossie23 und ErichSt melden den erfolgreichen Abschluss der BWWxx Serie.

Mit zwei Autos nach Gloggnitz, von dort mit einem Auto zum Bahnhof Semmering (OK, ein paar fremde Dosen wollten unterwegs noch unbedingt mit) und dort mit den Radln gestartet. Es war eine tolle und anstrengende Runde:
  • Bis halb drei war das Wetter ideal, dann hatten wir drei Mal Gewitter von jeweils einer Viertelstunde. Dabei haben wir einiges abbekommen
  • Unterwegs haben wir immer wieder (und mehrfach) Cacher-Kollegen getroffen, wenn auch keine mit Rad
  • Familienfreundlich scheint uns die Tour aber nicht. Nicht nur, dass es Stellen gibt, wo man alle Räder der Familie (und vermutlich die ganze Familie selbst) hätte tragen müssen, sondern es gibt auch Stellen, wenn's einen da runteprackt, braucht man keinen Arzt mehr zu rufen
  • Aufgrund des Geländes mit den teils doch sehr starken Anstiegen war die Runde weit anstrengender als vermutet. "Eh fast alles bergab" spielt's da nicht.
  • Die zwei am weitesten "abseits" gelegenen Dosen 29 und 30 haben wir wetter- und müdigkeitsbedingt mit den Rädern ausgelassen und dann von Gloggnitz aus mit dem Auto abgeholt
Ein "High-Five" nach dem Heben des Bonus war dann ein schöner Abschluss!

Danke an das tapfere Kleinrudel!
Zitieren
#8
Ich zieh den Hut! Freut mich so einen Bericht zu lesen.
Zitieren
#9
Kann erich nur zustimmen, der kleinstrudel war perfekt, das schwächste glied in der kette war ich, hab halt öfters geschoben, bei den ersten 12 dosen ist man zufuss schneller als mit dem rad, hat viel spaß gemacht, trotz der sinnlosen dosen in KÜB, blöd eine strecke 8 km runter und dann wieder die gleiche rauf wegen was eigentlich, naja wurde anders gelöst. Danke an meine zwei begleiter.
Zitieren
#10
Dem ausführlichen Bericht von ErichSt ist nicht mehr viel hinzuzufügen, ausser vielleicht, dass ich mir einen BahnWanderweg ein bisschen anders vorgestellt hatte, aber gut, man lernt nie aus Big Grin

Danke an dieser Stelle nochmals an ErichSt für's Mitnehmen, sowohl überhaupt im Minirudel als auch vor- und nachher mit dem Cachemobil!!

Ausserdem habe ich heute in einer Dose ein Ejadis'sches "Lieb war gestern"-Herz ergattert Wink
Zitieren
#11
(15.May.2011, 01:45 )fossie schrieb: Dem ausführlichen Bericht von ErichSt ist nicht mehr viel hinzuzufügen, ausser vielleicht, dass ich mir einen BahnWanderweg ein bisschen anders vorgestellt hatte, aber gut, man lernt nie aus Big Grin

Auch wenn mich jetzt Hr./Fr./Fa. Niemand dafür liebt:
I hob's imma scho g'sogt ... Cool

Auch wenn wir den BWW schon zweimal gegangen sind: wir werden das ein drittes mal ganz gemütlich im Sommer angehen:
aufgeteilt auf zwei Tage (mit einer Übernachtung in der Gegend) und die Gegend wirklich geniessen.

Empfehlenswert ist übrigens auch der Wasserleitungsweg im Höllental (auch wenn man es für "nur eine" Dose tut) - den werden wir sicher auch wieder mal gehen (auch ohne Dose).
Start in Payerbach - Fahrt mit der Höllentalbahn bis Hirschwang - Wasserwanderweg bis zum Kaiserbrunn - Fahrt mit Bus zurück bis Hirschwang/Höllentalbahn oder Payerbach.
Zitieren
#12
(14.May.2011, 21:32 )ErichSt schrieb: So, wir sind zurück: Team tschundi, fossie23 und ErichSt melden den erfolgreichen Abschluss der BWWxx Serie.

Mit zwei Autos nach Gloggnitz, von dort mit einem Auto zum Bahnhof Semmering (OK, ein paar fremde Dosen wollten unterwegs noch unbedingt mit) und dort mit den Radln gestartet. Es war eine tolle und anstrengende Runde:
  • Bis halb drei war das Wetter ideal, dann hatten wir drei Mal Gewitter von jeweils einer Viertelstunde. Dabei haben wir einiges abbekommen
  • Unterwegs haben wir immer wieder (und mehrfach) Cacher-Kollegen getroffen, wenn auch keine mit Rad
  • Familienfreundlich scheint uns die Tour aber nicht. Nicht nur, dass es Stellen gibt, wo man alle Räder der Familie (und vermutlich die ganze Familie selbst) hätte tragen müssen, sondern es gibt auch Stellen, wenn's einen da runteprackt, braucht man keinen Arzt mehr zu rufen
  • Aufgrund des Geländes mit den teils doch sehr starken Anstiegen war die Runde weit anstrengender als vermutet. "Eh fast alles bergab" spielt's da nicht.
  • Die zwei am weitesten "abseits" gelegenen Dosen 29 und 30 haben wir wetter- und müdigkeitsbedingt mit den Rädern ausgelassen und dann von Gloggnitz aus mit dem Auto abgeholt
Ein "High-Five" nach dem Heben des Bonus war dann ein schöner Abschluss!

Danke an das tapfere Kleinrudel!

Gratuliere zum Erfolg, auch und besonders zum sportlichen! Cool

Dass der Weg anders ist, als man ihn üblicherweise erwartet, wurde hier schon ausführlich diskutiert (siehe auch meinen Beitrag dazu nach der Begehung).

Besonders gern hätte ich euch mit dem Radl am Weg zum BWW18 gesehen.
Da war schon zu Fuß extrem mühsam, ok, wir haben einen ungewöhnlichen Weg gewählt, der zwar sehr direkt, dafür aber durchs Unterholz verlief. Blush

Runterpracken darf es einen sowieso nirgends, da fallen mir viele gefährliche Stellen ein, an denen ich schon mit teilweise noch recht kleinen Kindern war. Eventuell fällt man von einem Radl aber in einem größeren Bogen runter als zu Fuß. Confused
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#13
(15.May.2011, 23:32 )alex.of.austria schrieb: Besonders gern hätte ich euch mit dem Radl am Weg zum BWW18 gesehen
Da haben wir die Räder beim Kuhgatter abgestellt & abgesperrt, mit dem gerade von der Dose zurückkommenden Team Da.Verna&Di.Andre getratascht und sind zu Fuß rauf

(15.May.2011, 23:32 )alex.of.austria schrieb: Da war schon zu Fuß extrem mühsam, ok, wir haben einen ungewöhnlichen Weg gewählt, der zwar sehr direkt, dafür aber durchs Unterholz verlief
Wir sind den normalen Weg, der beim Kuhgatter von der Straße weg über die Wiese geht, gegangen. Der war nicht irgendwie besonders beschwerlich.

An anderen Stellen – z. B. vor BWW11 - Aufgefangen – mussten wir die Räder schon tragen (und gar nicht so kurz)
Zitieren
#14
Langsam klingt das mehr nach Folter statt Vergügen ... Confused
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren
#15
(18.May.2011, 14:12 )cosheen schrieb: Langsam klingt das mehr nach Folter statt Vergügen ... Confused

Keine Angst: solltest du dich entschließen, das mal mit uns zu machen (und sich ein gemeinsamer Termin dazu ergeben), wird das sicher keine Folter sondern Vergnügen.
Wir werden da halt dann nicht auf "so_schnell_als_möglich_so_viele_punkte_als_möglich" unterwegs sein - wir werden das als schöne Wanderung gestalten.

Zitieren
#16
(18.May.2011, 20:23 )termite2712 schrieb:
(18.May.2011, 14:12 )cosheen schrieb: Langsam klingt das mehr nach Folter statt Vergügen ... Confused

Keine Angst: solltest du dich entschließen, das mal mit uns zu machen (und sich ein gemeinsamer Termin dazu ergeben), wird das sicher keine Folter sondern Vergnügen.
Wir werden da halt dann nicht auf "so_schnell_als_möglich_so_viele_punkte_als_möglich" unterwegs sein - wir werden das als schöne Wanderung gestalten.

Klingt wie im Traum Smile Danke für das tolle Angebot.

Leider kann ich mich schon gar nicht mehr dran erinnern, wann ich überhaupt meinen letzten Cache gefunden habe Sad
Haus umbauen, einrichten, umsiedeln, alles was nebenbei dazu gehört ... Momentan muss ich meine Freizeit quasi absagen.
Aber die Hoffnung besteht, dass ich nach der Tortour zumindest mehr Kondition für die BWW Anti-Stress-Wanderung habe Smile
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren
#17
So schnell werden wir eh keinen Termin fahren - ich melde mich rechtzeitig.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: