Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zufallsfund - nicht auf geocaching.com gelistet
#1
Hallo!

Ist Euch auch schon mal sowas passiert:

ich war vor einiger Zeit auf der Suche nach einem Mystery-Final mit einer seeehr langen Peilung und einem gewissen Unsicherheitsfaktor Wink bezüglich der Distanz und bin dabei zu einem Platzerl gekommen, das sich für mich gut als Versteck geeignet hätte. Ich schau mich dort also um, und schwupps, hab ich ein Doserl (mit Magnet) in der Hand mit einem jungfräulichen Logbuch mit Cachenamen (könnte den hier posten, aber dann wärs ein Spoiler für den Mystery...) und einer Stashnote, die auf "geocaching.com" verweist (und nicht etwa auf opencaching/navicache etc), allerdings keinem Hinweis auf den Owner bzw. keine Kontaktadresse. Das Doserl war dort sicher schon etwas länger, den Arachnidspuren drumherum nach zu schließen.

Zuerst hab ich mich über einen "accidental FTF" gefreut und drauf gewartet, daß das Listing freigegeben wird, aber mittlerweile ist das bereits ein paar Wochen her, und es hat sich nix getan - auch auf anderen GC-Plattformen hab ich den Cache nirgends gelistet gesehen.

Ich könnte mir vorstellen, daß es eventuell mit der Abstandsregel zu dem Mystery etwas knapp war (meinem GPSr nach warens ziemlich genau 165m bei sehr mässigem Empfang), sonst hätte ich keine Erklärung, warum dort ein Doserl ist. Der Mystery-Owner konnte sich zwar an einen Multi erinnern, der dort vor Jahren in der Nähe war, aber anders geheißen hat, und sein Final auch an anderer Stelle gehabt hat.

Naja, nicht, daß ich jetzt jeden Tag vorm Einschlafen darüber nachdenke - aber verstehen tu ichs nicht.
[Bild: 81ded62a-8b7e-4838-b6e6-8317a15d7410.jpg] "Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu..."
Zitieren
#2
auf sowas warte ich auch schon ca 2 jahre

leider sind in der zeit so viele dosen rundherum aufgetaucht das es sich garnimma ausgehen kann .-(

dürft mal ein geb geschenk für irgendwem gewesen sein welches nie online ging
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#3
Naja, Geburtstagscache wars eher keiner, der Name des Caches weist auf eine dort früher bestehende Einrichtung hin - nur, wenn man sein Listing nicht freigegeben kriegt, warum legt man dann bereits ein Doserl aus? Wenns nur "privat" sein soll, warum dann eine Stashnote von geocaching.com?
[Bild: 81ded62a-8b7e-4838-b6e6-8317a15d7410.jpg] "Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu..."
Zitieren
#4
(06.May.2011, 17:34 )pri0n schrieb: ... nur, wenn man sein Listing nicht freigegeben kriegt, warum legt man dann bereits ein Doserl aus?

Das tut man z.B., um zu testen, wie sicher dort eine Dose ist. Ich lasse im Normalfall auch zumindest ein paar Tage/Wochen eine Versuchsdose am beabsichtigten Final hängen, bevor ich überhaupt ein Listing in die Queue zum Publishen schicke.

Viele Owner wissen ja gar nicht, daß man ein entsprechend markiertes Listing auch nur mal als Koordinaten-Check zum Reviewer schicken kann. Oder sie wollen sich nicht darauf verlassen, daß ein Reviewer nicht unabsichtlich auf den Publish-Knopf ausrutscht (sind ja angeblich auch nur Menschen Sleepy ) - und dann ist womöglich noch keine Dose dort und die ersten FTF-Geier fallen schon über einen her.

Oder er hatte ein paar Beta-Tester geplant und keiner von denen (und auch der Owner nicht) hat ihn (wieder) gefunden. Big Grin






Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#5
Wenn man ein Listing publishen läßt, hat die Dose schon dort zu liegen... so stands mal in den lines for guides (heut hab ichs mit den Fremdsprachen) ;-)
Zitieren
#6
(06.May.2011, 18:08 )howc schrieb: Wenn man ein Listing publishen läßt, hat die Dose schon dort zu liegen...

Das ist ein lieb-naiver Ansatz und war wohl in der Steinzeit des Cachens realistisch. In Wien kannst es schon hin und wieder 5mal probieren, bevor du einen der Abstandsregel entsprechenden Platz findest. Außer du hast 10000 Finds und alle Final-Koordinaten aufgehoben... Dodgy





Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#7
(06.May.2011, 18:44 )Lachwurzn schrieb: Außer du hast 10000 Finds und alle Final-Koordinaten aufgehoben... Dodgy

Ich habe (fast) alle Finals und auch Tracks meiner Käschtouren.
Und NEIN: es braucht mich jetzt niemand wegen irgendwelcher Finals anzuraunzen! Tongue

Zitieren
#8
Ist der GC Code angegeben? Vielleicht ist es das Ziel eines Multis/Mysties?
lg
Kokarl
Zitieren
#9
GC-Code gibts keinen, nur einen Cache-Namen - und der läßt angesichts des Fundortes eher auf einen Traditional schliessen (heißt so wie die Umgebung des Fundorts) und ist eben nicht auf geocaching.com/opencaching etc gelistet

(06.May.2011, 18:08 )howc schrieb: Wenn man ein Listing publishen läßt, hat die Dose schon dort zu liegen...

Genau das ist ja das "Problem": seit einem Monat kein gepublishtes Listing, aber das Doserl schon dort... - wenns also eine "Probedose" ist/war, dann sollte irgendwann mal ja auch ein Publish folgen - und wenns nicht den Regeln entspricht, wird man es ja wohl wieder mitnehmen (wozu eine Dose herrichten, tarnen, Magnet befestigen, Logbuch zuschneiden, etc, nur für einen "Trash in"?)

und Finalkoordinaten heb ich auch auf (vielleicht will man ja mal wo einen TB hinterlegen)- ihr nicht?
[Bild: 81ded62a-8b7e-4838-b6e6-8317a15d7410.jpg] "Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu..."
Zitieren
#10
(06.May.2011, 18:44 )Lachwurzn schrieb:
(06.May.2011, 18:08 )howc schrieb: Wenn man ein Listing publishen läßt, hat die Dose schon dort zu liegen...

Das ist ein lieb-naiver Ansatz und war wohl in der Steinzeit des Cachens realistisch. In Wien kannst es schon hin und wieder 5mal probieren, bevor du einen der Abstandsregel entsprechenden Platz findest. Außer du hast 10000 Finds und alle Final-Koordinaten aufgehoben... Dodgy
wer geht schon in wien käschen...
Zitieren
#11
hmmm ...vielleicht dein eigenes erstes Doserl?

(04.May.2011, 18:43 )pri0n schrieb: So, ein ebenfalls geocachender Freund hat mir mal gesagt, dass es nach einigen Hundert Caches Zeit ist, hier in diesem Forum mal "Hallo" zu sagen
... und nicht nur zu suchen, sondern auch eigene Caches zu legen.

SCNR! Wink

ich geh schon mal Chips und Bier holen ...
Zitieren
#12
(07.May.2011, 10:14 )termite2712 schrieb: hmmm ...vielleicht dein eigenes erstes Doserl?

(04.May.2011, 18:43 )pri0n schrieb: So, ein ebenfalls geocachender Freund hat mir mal gesagt, dass es nach einigen Hundert Caches Zeit ist, hier in diesem Forum mal "Hallo" zu sagen
... und nicht nur zu suchen, sondern auch eigene Caches zu legen.

SCNR! Wink

ich geh schon mal Chips und Bier holen ...

jaja, hast eh recht - schließlich lebt dieses Spiel von all denen, die Dosen verstecken (danke!) - jetzt brauch ich nur noch eine Idee und einen Platz, der ein bisserl was hergibt...
[Bild: 81ded62a-8b7e-4838-b6e6-8317a15d7410.jpg] "Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu..."
Zitieren
#13
Hallo,
(07.May.2011, 10:02 )pri0n schrieb: und Finalkoordinaten heb ich auch auf (vielleicht will man ja mal wo einen TB hinterlegen)- ihr nicht?
du hast dich doch in das Log eingetragen, oder Dodgy?
Dann steht deinem FTF nichts mehr im Weg Wink, falls die Dose noch auf geocaching.com gepublisht werden sollte.
Einen Found-Log hätte ich schon gemacht, wenn es eine Probedose ist, dann war sie nicht sehr sicher...
Liebe Grüße
Luxusweibchen


Man versehe mich mit Luxus. Auf alles Notwendige kann ich verzichten. Oscar Wilde
Zitieren
#14
Klar hab ich mich eingetragen, allerdings auch hinzugefügt, dass ein "accidental find" war
[Bild: 81ded62a-8b7e-4838-b6e6-8317a15d7410.jpg] "Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu..."
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: