Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abstands- und Besuchsregel
#1
Sooo, ich war gestern bei Chiccas Morgenrunde (zum wiederholten Male, zweimal von der Dunkelheit vertrieben worden) - und da hab ich den *perfekten* Standort für einen netten D5/T4 gefunden.

In Kombination mit meinem D5-Prototyp (mit dem einige Spaß am Treffen hatten *G*), für den ich noch einen schönen Standort gesucht habe, hätte ich jetzt die absolut ideale Location dafür.

Jetzt haben sich mir gleich zwei Probleme aufgeworfen:

Ein Cache ist von dort nur 128m entfernt - aber auf der anderen Seite des Mühlwassers, also Luftlinie - Wegstrecke is über ein Kilometer.
IST es möglich, da noch was zu legen oder kann man das so "umgehen", dass in dem Baum eine Dose mit dem Hinweis auf den echten Cache legt und den Cache an sich ganz wo anders?

Und dass andrere wäre: Es soll ein D5/T4, der in direkter Nähe eines kleinen Powertrails liegt (350 Finds in 3 Monaten)
Für diesen Cache bräuchte man Spezialwerkzeug, ich rechne nicht damit, dass der öfters als 20x im Jahr erfolgreich gehoben wird. Ergo will ich ned, dass jetzt ALLE von dem Powertrail dort hin latschen, die Umgebung verwüsten, um dann draufzukommen, dass sie den Cache sowieso nicht bekommen, weil eben Spezialwerkzeug und Fähigkeiten damit notwendig sind.
Macht es Sinn, sowas ins Listing zu schreiben, dass ein Besuch zwecklos ist oder wird das eh vollkommen ignoriert und ein Trampelpfad eingerichtet (den ich ja im Naturschutzgebiet vermeiden will)?

MfG WuKnu
[Bild: img.aspx?txt=Ab+in+die%20+Pampa!&uid=1d0e8...443bbf5134]
#2
Ansich ist der Abstand zu gering. Auch wenn du dort eine Dose mit den Finalkoords versteckst, gilt die Abstandsregel weil Stage of a Multicache. Also nein, dort besser nix hinlegen.
Die Argumentation mit dem Naturschutzgebiet hast du ja selbst schon gebracht.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
#3
Also zu Punkt 1 würde ich den Reviewer deines Vertrauens kontaktieren. Da ja absolut keine Verwechslungsgefahr zu anderen Caches vorliegen, meine ich stehen die Chancen nicht so schlecht trotz der Verletzung der Abstandsregel.

Zu Punkt 2 kann ich nur von mir auf andere schließen - sprich subjektive Meinung. Normalerweise sollte man sich ja bei einem D5/T4 schon davon ausgehen, dass der ohne speziellem Equipment nicht zu machen ist, noch dazu wenn vielleicht auch die entsprechenden Attribute gesetzt sind. Einen Hinweis im Listing kann IMHO sicher nicht schaden.
[Bild: img.aspx?txt=Trau(in)nviertler&uid=6db1d...e4211&bg=2] [Bild: sigzee.php?munzeer=traunseer]
#4
(10.May.2011, 10:01 )Jeeper.at schrieb: Ansich ist der Abstand zu gering. Auch wenn du dort eine Dose mit den Finalkoords versteckst, gilt die Abstandsregel weil Stage of a Multicache. Also nein, dort besser nix hinlegen.

Muß ja keine Dose dort sein. Er kann ja auch einen "Header-of-a-Multi" dort platzieren, dann ist die Abstandsregel egal. Beim Header läßt man die Leute die Dicke der Baumrinde schätzen und ermittelt daraus die Finalkoordinaten - und gut is'. Angel

Aber bei einem Tradi kannst du dir das Listing sowieso sparen - das lesen maximal 50%. Liegt der Tradi in der Nähe eines Powertrails, sinkt die Quote auf 0.5% Big Grin

Ich würde zwecks Naturschutz den Cache aber gleich als "Unknown/Mystie" deklarieren. Sowas hält die Powertrail-User zuverlässig weg (die knabbern sich typischerweise lieber die Kniescheibe ab als einen komplizierten Punkt zu machen Tongue ) und das Listing wird GELESEN. Oder gleich aus Naturschutzgründen auf den T4 verzichten - was wahrscheinlich das Vernünftigste ist.








Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
#5
"Blöd" ist halt, dass sowohl der Baum einfach nur genial aussieht (also "quasi" dosenwürdig ist) und noch einigermaßen einfach bekletterbar ist. Also dafür sowas von geeignet.. Wobei ich mir doch scheinbar einen anderen Ort suchen werd, irgendwie ist mir das eben zu heikel mit dem Powertrail..
[Bild: img.aspx?txt=Ab+in+die%20+Pampa!&uid=1d0e8...443bbf5134]
#6
Wenn man die Massen von einer Dose fernhalten will ist auch nach meiner Meinung der passende Typ am geeignetsten: Mysterie oder Multi wirkt sogar besser als "Premium only". Big Grin
Man sollte eine Statistik ansehen, welche Typen von Dosen mit welchen Häufigkeiten im letzten Jahr gelegt wurden. Angry
GPS = Old Indian Word For: Wise man who never asks for directions
#7
(10.May.2011, 11:48 )WuKnu schrieb: "Blöd" ist halt, dass sowohl der Baum einfach nur genial aussieht (also "quasi" dosenwürdig ist) und noch einigermaßen einfach bekletterbar ist. Also dafür sowas von geeignet.. Wobei ich mir doch scheinbar einen anderen Ort suchen werd, irgendwie ist mir das eben zu heikel mit dem Powertrail..

fettung von mir Big Grin
#8
(10.May.2011, 11:48 )WuKnu schrieb: "Blöd" ist halt, dass sowohl der Baum einfach nur genial aussieht (also "quasi" dosenwürdig ist) und noch einigermaßen einfach bekletterbar ist.

Man muß ja nicht zwangsweise alles bedosen, was genial aussieht und bekletterbar ist. Die Aussage ist ja fast schon sexistisch... Big Grin





Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
#9
Da es im 22. eine überproportionale Dichte an Dosen gibt, sind halt gute Verstecke oder Grundsprech-konforme Lokationen sehr selten geworden und dass dort gefällt wirklich.

Für Personen, die ned baumklettern können oder von der Körpergröße ned so hoch gewachsen sind, wirds sicher schwieriger. Ein Baum mit eingebauter Treppe hat auch dann kaum T4 Wink

Dennoch könnt ich den Multi dann so bauen, dass der Final eben in dem besagten Baum wäre?
Quasi eine Dose *Pampa* und in der dann die Finalkoordinaten?
[Bild: img.aspx?txt=Ab+in+die%20+Pampa!&uid=1d0e8...443bbf5134]
#10
(10.May.2011, 13:38 )WuKnu schrieb: Quasi eine Dose *Pampa* und in der dann die Finalkoordinaten?

Wird wahrscheinlich ohne Ausnahme nicht funktionieren.
GPS = Old Indian Word For: Wise man who never asks for directions
#11
(10.May.2011, 13:38 )WuKnu schrieb: Da es im 22. eine überproportionale Dichte an Dosen gibt, sind halt gute Verstecke oder Grundsprech-konforme Lokationen sehr selten geworden und dass dort gefällt wirklich.

Für Personen, die ned baumklettern können oder von der Körpergröße ned so hoch gewachsen sind, wirds sicher schwieriger. Ein Baum mit eingebauter Treppe hat auch dann kaum T4 Wink

Dennoch könnt ich den Multi dann so bauen, dass der Final eben in dem besagten Baum wäre?
Quasi eine Dose *Pampa* und in der dann die Finalkoordinaten?

NEIN weil eine Dose oder eine von dir platzierte Stage 161 Meter Abstand zu anderen Dosen oder von anderen platzierten Stages haben muß. (Anmerkung: sofern nix gemauschelt/geschummelt/oder ausnahmen verhängt wurden)

Kann man eine Frage stellen die nur dort oben lösbar ist ohne dass du die Antwort dort selbst anbringst? Also
"klettere rauf und lese die Zahlen ab die ich eingeritzt hab": NEIN (doppelnein... bäume ritzt man nicht an)

"klettere rauf. kannst du von dort richtung xyz Grad den Donauturm/Riesenrad/ whatever sehen" dann ist A = 10, wenn nicht A = 20. Das wäre dann nämlich eine Question to answer. (*)

-> Hat den Nachteil wenns gerade neblig oder nacht ist könnte das Eregbnis verfälscht werden, wäre aber laut meinem dafürhalten guidelinekonform.

(*) Question to answers können auf 1 m² 15 verschiedene zu 13 verschiedenen caches von 10 verschiedenen Ownern liegen... das würde ich zwar für eher bescheidenen Stil halten, aber da spricht vorerst keine Guideline dagegen.
#12
(10.May.2011, 13:49 )cbba schrieb:
(10.May.2011, 13:38 )WuKnu schrieb: Quasi eine Dose *Pampa* und in der dann die Finalkoordinaten?

Wird wahrscheinlich ohne Ausnahme nicht funktionieren.

Stimmt, da wir ja alle wissen:

"Dosen, gemaltes, selbst gebasteltes fällt unter die 161 m"

Aaaaaaber wenn auf diesem Baum, gaaaaanz oben, etwas zum zählen, oder ablesen wäre, dann könntest du diese Zahl für das Final verwenden.
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
#13
(10.May.2011, 14:11 )Mausbiber schrieb: Aaaaaaber wenn auf diesem Baum, gaaaaanz oben, etwas zum zählen, oder ablesen wäre, dann könntest du diese Zahl für das Final verwenden.

Zähle die Anzahl der Äste in einer Höhe von x - y Metern, die in der Richtung zwischen xx - yy Grad ausgerichtet sind und mulitpliziere diese Anzahl mit den Sekunden, die du zum Runterfallen brauchst, wenn du auf dem obersten ebendieser Äste stehst.

GPS = Old Indian Word For: Wise man who never asks for directions
#14
hihi... nimm ein 20 Meter Maßband mit... klettere hinauf... wie weit ist es nach unten....
DAS ginge.... aber das ginge mit einem 20 Meter Zollstock auch auf T1?
hmmm... eine "nette" Idee wäre... Owner: raufklettern, foto schießen...
in welche Richtung wurde dieses Foto geschossen.

aber ich glaub je nach Gegend dort, kannst das auch ohne raufklettern eruieren, oder?

jedenfalls entwickelt sich gerade ein nettes Brainschdorming
#15
Vor allem ist es mal ein fachgerechtes Brainstorming (noch) ohne Spam *G*

Da der Baum EXTREM Dicke Astverzweigungen hat, Maßband mitnehmen und die Dicke messen. Nur müsste man es kennzeichnen, welcher Ast da genau gemeint ist.
Idee: Ein Foto von dem Ast, wo GENAU der Messpunkt ist, mit hochladen mit Erklärung, wo GENAU man messen muss, sonst wirds nix.
Wer DA dass Listing ned liest, hat aber echt verloren!
Würd zur T5 eh passen, braucht man halt ein Maßband auch dazu Wink

Wobei die Idee der Sekunden vom Runterfallen auch was hat *G*
[Bild: img.aspx?txt=Ab+in+die%20+Pampa!&uid=1d0e8...443bbf5134]
#16
(10.May.2011, 14:42 )WuKnu schrieb: Wobei die Idee der Sekunden vom Runterfallen auch was hat *G*

Vor allem möcht ich wissen, wie man dann argumentiert, wenn man zu einem anderen Ergebnis kommt! (Hab mich verflogen, wusste nicht ob links oder rechts vom Ast vorbei, .... Big Grin)
GPS = Old Indian Word For: Wise man who never asks for directions
#17
Geht mit einem Multiplikationsfaktor...
Links vorbei: x 1.2
Rechts vorbei: x 1.3
Genau aufm Ast drauf: x0.8

Oder:
Dauer des Krankenhausaufenhaltes in Tagen x 3

Ach, wär doch zu gemein sowas Wink
Wobei einige für den FTF sicher soweit gehen würden *GG*
[Bild: img.aspx?txt=Ab+in+die%20+Pampa!&uid=1d0e8...443bbf5134]
#18
(10.May.2011, 14:55 )WuKnu schrieb: Oder:
Dauer des Krankenhausaufenhaltes in Tagen x 3

Ach, wär doch zu gemein sowas Wink
Wobei einige für den FTF sicher soweit gehen würden *GG*

Muß ja nicht ICH runterfallen. es tut's doch wenn ich einen handelsüblichen cacher mit rotem Hemd mithab, der noch nie zu vor in dieser Gegend gecached hat und still ist, bis wir zum Baum kommen. Angel
#19
"We need a Redshirt!"
Ups, ein Freiwilliger natürlich, was denn sonst Wink

Kann man so die zahl der fehlmotivierten Neucacher eingrenzen? *G*

[Bild: img.aspx?txt=Ab+in+die%20+Pampa!&uid=1d0e8...443bbf5134]
#20
Hast Du schon mit dem owner des zu nahen Caches Kontakt aufgenommen. Wenn Deine Idee wirklich genial ist kannst Du ihn bitten seine Dose zu verlegen?
5 Countries by Touchscreen


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: