Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Umfrage: Wer will einen Gefällt mir nicht Kropf
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Will ich
36.36%
8 36.36%
Will ich nicht
36.36%
8 36.36%
Ist mir egal, will eh nur raunzen
27.27%
6 27.27%
Gesamt 22 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bitte Alternative zum Kropf-Button: Einen Gefällt nicht Button
#41
Wie so oft, habt ihr natürlich wieder mal ALLE recht. ..... Wink

Nichts desto trotz ersuche ich mal die Brille des Besuchers (der nicht Forenmitglied ist) aufzusetzen und mal darüber nachzudenken, wie es dieser Person damit gehen könnte.

Hier eine zusammenfassende Schilderung von mehreren Eindrücken, die so in letzter Zeit gesammelt wurden:

Es nervt einfach, wenn nach einer ernsthaften Frage (die den Leser vielleicht auch interessiert) eine Seite Blödelei gelesen werden muss, bis es zur ersten ernsthaften Antwort kommt. Das mag für den Insider die gerade aushaltbare oder unbedingt notwendige Dosis an Blödelei sein. Der unbedarfte Leser, der
  1. uns über G**gle oder sonst wie gefunden hat oder
  2. eigentlich nur eine (schnelle) Antwort auf eine bestimmte Frage haben will und/oder
  3. die Hintergründe der Blödelei mangels Hintergrundwissen und mangels Kenntnis der beteiligten/betroffenen Personen nicht versteht und daher
  4. auch nicht lustig findet
sieht das naturgemäß ganz anders.

Faktum ist, dass die Gruppe jener, die ich hier beschrieben habe weit größer ist, als die Gruppe der hier registrierten Benutzer, die sich untereinander persölich kennt, wo der Schmäh rennt und wo reichlich geblödelt wird. Deswegen gibt es auch einen eigenen Forenbereich, wo das alles völlig egal ist. Dort kann gespammt, geblödelt und sonst wass werden. Das muss nicht im Themenfred stattfinden.

Mein Appell daher: Wenn jemandem danach ist auf eine ernsthaft gestellte Frage einen Stumpfsinn zu antworten, wieso zitiert derjenige den Beitrag nicht in einem neuen Fred in der Plauderecke und blödelt dann vor sich hin? Der Themenfred würde dann zwangsläufig "sauberer" werden. Das ist zwar ein wenig mehr Arbeit als einfach nur direkt zu antworten, aber wenn sich da die Hauptdarsteller mal ein wenig zsamreissen täten, wäre die halbe Miete schon wieder herinnen....denken wir mal darüber nach.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
#42
(18.May.2011, 12:32 )Tafari schrieb: [*]eigentlich nur eine (schnelle) Antwort auf eine bestimmte Frage haben will

...und ich dachte immer, ein Sekundenfund wäre verpönt... Macht es die Sache nicht viel spannender (und unserem Hobby viel näher), die Antwort auf eine Frage erst mal etwas suchen zu müssen? Big GrinTongueBig Grin

Gruß
Rabiz

PS: Lieber Tafari, bitte entschuldige die erneute unnötige Blödelei, natürlich hast du mit deinem Beitrag völlig Recht... Angel
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher..."
Klaus G. K. Nakszyński
#43
(18.May.2011, 12:42 )Rabiz schrieb: PS: Lieber Tafari, bitte entschuldige die erneute unnötige Blödelei, natürlich hast du mit deinem Beitrag völlig Recht... Angel

Von meinem hohen Roß herab schmettere ich dir daher entgegen:" Ich weiß das!" Big Grin

Mir gehts eher darum, dass es auch alle anderen mal zumindest überdenken. Ich erwarte mir keine Wunder, aber wenigstens denkt man mal darüber nach .... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
#44
Ich finde Lachwurzns und Tafaris letzte Postings sehr treffend.

Punkt 1) Ist das hier ein sehr angenehmes Forum, wenn man sich wie im eigenen Wohnzimmer fühlen will. Auch wenn es mal Meinungsverschiedenheiten gibt/gab, konnte ich bislang keine ernsthaften Streitigkeiten erkennen. Toll find ich das Smile

Punkt 2) Ist die Sache mit dem Wohnzimmer halt eben nur für die Stammuserschaft wirklich angenehm. Wie Tafari das eben geschrieben hat.
Und manchmal ist das OT Geschreibsel ja wirklich sehr mühsam. Aber eben halt auch amüsant zugleich. Eine Gratwanderung mich, mich dafür oder dagegen entscheiden zu müssen.

Punkt 3) Kenne ich ein Forum, welches zumindest vom äusserlichen her, dem hier seeeeehr ähnelt. Die haben eine Chatbox im Portal. Sicher sehr nett zur Unterhaltung...aber deren Beitragsrate ist halt äusserst gering dadurch. Denn oft werden dann kurze Anfragen direkt über die Box besprochen, und nicht mehr wirklich gepostet. Find ich also keine sinnvolle Alternative.

Den Melden-Button habe ich bislang eher so gesehen, dass ich ihn nur drücke, wenn es beleidigend oder rassistisch, nicht forumskonform, zugeht in einem Beitrag.
Da kommt man ja mit dem Drücken nicht hinterher, wenn man jeden OT Beitrag melden würde Smile

Faden verloren ...

[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
#45
Dann probiermas halt noch amal anders:
Ich hätt gern einen Kropf, mit dem man den Text eines Beitrages, der mit der Frage/Themenstellung nichts zu tun hat, rot oder sonstwie einfärben oder hinterlegen kann. Dann kann ich mir als "Konsument" alle färbigen Beiträge ersparen. Und natürlich wär auch ein OT-Beiträge-Zähler wünschenswert, der bei jedem Nick für unter dem Avatar angezeigt wird Wink
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen
#46
(18.May.2011, 14:53 )Pazifik schrieb: Und natürlich wär auch ein OT-Beiträge-Zähler wünschenswert, der bei jedem Nick für unter dem Avatar angezeigt wird Wink

Das mit dem OT-Zähler glaub ich wird ein bisserl schwierig, weil sich sehr viele Beiträge da ziemlich im Graubereich zwischen OT und "hat doch noch ein bisschen mit dem Thema zu tun" befinden.
Und wer sind dann die pösen Purchen, die dann den OT-Kropf drücken dürfen?
[Bild: img.aspx?txt=Trau(in)nviertler&uid=6db1d...e4211&bg=2] [Bild: sigzee.php?munzeer=traunseer]
#47
oder was ganz ausgetüfteltes, wie bei diesen frage-antwort-plattformen einen kropf, mit dem man die hilfreichsten antworten als solche markieren kann (und evtl werden diese antworten im fred ganz nach obern verschoben, was sicherlich softwaremässig schwierig ist) und evtl einen zähler bei jedem user, wieviele als hilfreich markierte antworten er schon gegeben hat.

oder wir machen dafür ein mini-forum auf, wo´s rein nur um fakten geht. dann hätten wir drei bereiche:

1) allerlei: nur tratsch, blödelei mit gern gesehen ot- beiträgen
2) der sachliche frage-antwort-bereich
3) alle anderen bereiche mit der üblichen mischung

#48
Ich würde es beim Lesen total angenehm finden, könnte ich mit einem Blick die Beiträge erkennen, die nicht wirklich etwas mit dem Thema zu tun haben. Oft höre ich dann zu lesen auf, weil einfach so viel dazwischen steht, das für die Schreiber sicher sehr unterhaltsam ist, aber für mich als Leser einfach nicht interessant ist. Die farbliche Markierungs-Idee von Pazifik find ich sehr fein, dann erfasst man razfaz was man lesen will.
#49
Gehts bitte noch ein bisserl komplizierter? Blush Wissts eh, ich bin von "hinterm Berg". Cool
[Bild: img.aspx?txt=Boom+de+Yada!&uid=8c52b366-...80c81&bg=2]
#50
(18.May.2011, 15:09 )traunseer schrieb: Das mit dem OT-Zähler glaub ich wird ein bisserl schwierig, weil sich sehr viele Beiträge da ziemlich im Graubereich zwischen OT und "hat doch noch ein bisschen mit dem Thema zu tun" befinden.

Geh', das läßt sich doch locker automatisieren: einfach ein PHP-scan des Postings auf Schlüsselworte wie "6310i", "Jeep", "Hut", "Reiter", "Extra", "Muffins", "Brodogoll", "Gecapo", "B*l*f*ld" uswusf - und du hast eine zuverlässige Wertung. Angel






Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
#51
zähler anzeiger und so sind ja schön und gut aber woher wissen die anderen alle was mich interessiert und wann sie drücken sollen ?

das neue garmin zB interessiert mich nicht-erst wenn meines den geist aufgibt

mausbibers stichelein aber schon
unwissender kaschperl
OCYVJ6
#52
(18.May.2011, 15:51 )tweetykojote schrieb: zähler anzeiger und so sind ja schön und gut aber woher wissen die anderen alle was mich interessiert und wann sie drücken sollen ?

das neue garmin zB interessiert mich nicht-erst wenn meines den geist aufgibt

mausbibers stichelein aber schon

Blush danke Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
#53
(18.May.2011, 15:46 )Lachwurzn schrieb: Geh', das läßt sich doch locker automatisieren: einfach ein PHP-scan des Postings auf Schlüsselworte wie "6310i", "Jeep", "Hut", "Reiter", "Extra", "Muffins", "Brodogoll", "Gecapo", "B*l*f*ld" uswusf - und du hast eine zuverlässige Wertung. Angel

Du hast doch glatt "anschnur" und "Battn" vergessen. Dodgy
[Bild: img.aspx?txt=Boom+de+Yada!&uid=8c52b366-...80c81&bg=2]
#54
(18.May.2011, 15:09 )geokasimir schrieb: 1) allerlei: nur tratsch, blödelei mit gern gesehen ot- beiträgen
2) der sachliche frage-antwort-bereich
3) alle anderen bereiche mit der üblichen mischung

DAS gibt es bereits seit Jahren und funkt nicht, weil sich kaum jemand daran hält.

Deswegen haben wir zwei Möglichkeiten:

Entweder wir schmeißen JEDEN OT-Beitrag weg oder alle reißen sich ein bissl mehr und blödeln nur dort, wo es nicht nur erlaubt sondern sogar gewünscht ist.

Its your choice!
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
#55
Ich finde Tweetys Einwand ganz richtig. Ich meine zwar, dass es nicht darum geht, einzufärben was einen interessiert sondern dass man einfärbt was offtopic oder eben nicht ist. Das kann nämlich jeder beurteilen.
Nur gibts dann lustige die aus Spass so einen Kropf drücken, und schon kann ich mich als Leser nicht mehr darauf verlassen.

Außerdem muss ich Einspruch erheben.
Ich zähle mich noch nicht zur Stammkundschaft und ich bin selbst erst vor kurzem per rumsurfen auf das Forum gestoßen. Und gerade die Wohnzimmeratmosphäre hat mich dazu bewogen mich hier anzumelden. Das Argument dass das alle abschreckt ist somit widerlegt. Denn verglichen mit hier lese ich im Groundspeakforum nur wenig, obwohl da die Atmosphäre sachlicher ist, finde ich sie dort unterkühlt (bis zu unterschwellig feindselig). Auch wird habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich auf ernst gemeinte Fragen dann doch gute UND sachliche Antworten bekommen habe, die meine Neugier befreidigten.
#56
Dass die Blödelei alle abschreckt behauptet ja niemand. Und sie soll auch ihre Berechtigung haben. Es handelt sich daher um eine Gradwanderung um das Gleichgewicht zwischen Spasss und "Arbeit" nicht zu verlieren.

Deswegen wurde ja auch der Plauderbereich eingerichtet. Ich Frage nochmals, was ist so unmöglich daran, dass man beim Bedürfnis etwas lustiges aber völlig OT gehaltenes sagen zu müssen einen eigenen Fred im entsprechenden Bereich zu eröffnen und den Platz im eigentlichen Themenfred für eine hilfreiche Antwort zu "reservieren"?

IMHO kann das nicht zu schwer sein. So wäre allen geholfen, denn die Blödler finden ihren Spaß und die Suchenden der sachlichen Antwort schnelle Hilfe. Und beide wissen auch genau wo sie das finden!!!!

Es wäre dabei allen geholfen und es wäre noch dazu so einfach. Gegen den einen oder anderen OT-Beitrag zwischendurch sagt ja keiner was. Gerade der harte Kern hier kann aber ganz gut abschätzen ob die eine OT-Meldung mal so dazwischen stehen bleiben kann und soll oder ob daraus ein eigener Fred im Fred wird. Die Moderatoren können schon lange nicht mehr alles lesen um hier immer eingreifen zu können. Ein wenig mehr Selbstverantwortung jedes Einzelnen ist da dann doch auch nötig.

Dadurch würden dann vielleicht alle noch mehr Besucher diese begehrte Wohnzimmeratmosphäre genießen können und sich einfach hier wohler fühlen.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
#57
Ein tolles Regulativ ist natürlich der Feind der Anarchie, jedoch hatten wir schon mal die Zeiten der Zu-Tode-Splitterei, das brauch ich nimmer. Mir persönlich machen die OT-Einwürfe der üblichen Verdächtigen nix aus, man lernt dann halt (sollte man *wirklich* was suchen Wink ) einfach diagonal oder schnell zu lesen (das konnte der JFK ja bekanntlich auch).

Ich finds dzt. eigentlich ganz passend, und ja: wir sind super Cool, in anderen Forümern gibts Grabenkämpfe und Stress ohne Ende, das brauch ich auch ned. Hier gehts einfach "alle gegen high horse #1" und fertig Big Grin ... oder so ...

jm2c
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
#58
also mir machen die OT-Beiträge eigentlich auch nix, da lernt man sehr viel über die Persönlichkeit und die einzelnen Personen hier
ich glaube genau diese Mischung macht die Wohnzimmeratmosfähre aus Exclamation
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
#59
(18.May.2011, 20:46 )Mr.Zeus schrieb: also mir machen die OT-Beiträge eigentlich auch nix, da lernt man sehr viel über die Persönlichkeit und die einzelnen Personen hier
ich glaube genau diese Mischung macht die Wohnzimmeratmosfähre aus Exclamation
Genau OT-Beiträge im neien Deitsch san Klasse Rolleyes
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

#60
@Bavarix: mochs't di etzad lustig iba mi ? Big Grin
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: