Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Garmin Qualität
#1
Exclamation 
Hallo Cacherfreunde!
Da ich einige Probleme beim Kauf neuer Garmin Geräte hatte, möchte ich Euch meine Erfahrung weitergeben.
Im heurigen Sommer habe ich in Wien zwei Garmin Etrex Legend HCx gekauft. Eines für mich und ein anderes für einen Kollegen. Mein Gerät hatte gleich bei der Erstinbetriebnahme einen Pixelfehler im Display, der sich als winziger roter Punkt in der Nachtansicht darstellte. Das Gerät wurde reklamiert und von Garmin Österreich anstandslos ausgetauscht (zwei Wochen Wartezeit). Vor etwa drei Wochen, also Mitte November, habe ich in Deutschland ein Garmin Etrex Vista HCx gekauft. Dieses Gerät zeigte seitlich am linken Rand zur Mitte verlaufend einen blauen Strich, ebenfalls in der Nachtansicht. Dieses Gerät wurde nach sofortiger Reklamation von Garmin Deutschland ausgetauscht und ich bekam ein Neugerät (zwei Wochen Wartezeit). Bei dem Tauschgerät nach dem ersten Einschalten wieder ein roter Punkt im Display, also wieder ein Pixelfehler aber an anderer Stelle. Nach einem mittleren Vulkanausbruch bei meiner Reklamation, bekam ich innerhalb von zwei Tagen mein jetziges fehlerfreies Vista HCx und als Entschädigung für die Probleme, die Wartezeiten und zur Abkühlung der Magma, noch eine Packung Displayschutzfolien dazu.
Ich möchte Euch also warnen und raten beim Kauf eines Garmin Gerätes sofort das Display in Augenschein zu nehmen. Laut Auskunft der Firma wo ich das Gerät bestellt und gekauft habe, bin ich nicht der Einzige dem es so ergangen ist. Anscheinend ist die Endkontrolle bei den in China hergestellten Geräten in letzter Zeit etwas aus den Fugen geraten. Möglich das durch die Augenform der dortigen Bevölkerung der Blick etwas komprimierter ist und diese die etwaigen Pixelfehler genetisch bedingt gar nicht erkennen können. Big Grin
Als Trost habe ich jetzt ein hoffentlich fehlerfreies Gerät, welches wenigstens die Tasten auf der richtigen Seite hat. Tongue
Zitieren
#2
Hmmmm....Ist eine interessante Geschichte, die nichts gutes vermuten lässt. Vielleicht sollten wir doch alle umsteigen und einen Mogellan kaufen. Obwohl die sicher auch in China zusammengeklebt werden....Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#3
Tafari schrieb:Hmmmm....Ist eine interessante Geschichte, die nichts gutes vermuten lässt. Vielleicht sollten wir doch alle umsteigen und einen Mogellan kaufen. Obwohl die sicher auch in China zusammengeklebt werden....Wink
Also bevor ich ein Mogellan kaufe, mache ich die Garminzeremonie noch zehnmal durch ... Big Grin
Zitieren
#4
Geo-Johnny schrieb:Also bevor ich ein Mogellan kaufe, mache ich die Garminzeremonie noch zehnmal durch ... Big Grin

Ich denke mal dass man keine Mogellans kaufen braucht, da sicher irgendwann nächstes Jahr Garmin nachziehen wird mit neuen Geräten.

Die neuen Mogellans schauen ja recht net aus und haben auch einiges zu bieten, nur Kartenmaterial gibt es relativ wenig.
Zitieren
#5
Geo-Johnny schrieb:Ich möchte Euch also warnen und raten beim Kauf eines Garmin Gerätes sofort das Display in Augenschein zu nehmen.
Danke fuer deinen Tip. Ich finde deine technischen Hinweise immer wieder sehr brauchbar und interessant.

Geo-Johnny schrieb:Möglich das durch die Augenform der dortigen Bevölkerung der Blick etwas komprimierter ist und diese die etwaigen Pixelfehler genetisch bedingt gar nicht erkennen können. Big Grin
ABER solche Ruelpser sind unnoetig Sad
Zitieren
#6
Hynz schrieb:
Geo-Johnny schrieb:Möglich das durch die Augenform der dortigen Bevölkerung der Blick etwas komprimierter ist und diese die etwaigen Pixelfehler genetisch bedingt gar nicht erkennen können. Big Grin
ABER solche Ruelpser sind unnoetig Sad
Gebe zu die Aussage ist ein wenig überspitzt, aber sie stammt nicht von mir. Das Zitat stammt von einem Cheftechniker der deutschen Firma, wo ich das Vista HCx gekauft habe. Dieser hat sich auf Grund etlicher Kundenbeschwerden mit Garmin in Verbindung gesetzt, da er mit den Reklamationen schon ein wenig überfordert war. Ich habe dies nur wiedergegeben weil, wie wir alle wissen, die in Asien produzierten Waren sehr oft Qualitätsmängel aufweisen und dieses zynische Zitat genau das Thema trifft. Es zeigt somit, das nicht nur die Endkunden sondern auch die Vertriebspartner langsam etwas sauer sind.
Zitieren
#7
Trotzdem ist es rassistisch und daher eine Aussage die - egal von wem sie kommt - fehl am Platz ist....Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#8
Vagabund schrieb:Die neuen Mogellans schauen ja recht net aus und haben auch einiges zu bieten, nur Kartenmaterial gibt es relativ wenig.

Dafür ist das was es gibt in den untiefen des I-Net auffindbar und kann problemlos auf den Kastln installiert werden. (Direct Route Europa z.B.) Wink
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#9
Defenseless schrieb:
Vagabund schrieb:Die neuen Mogellans schauen ja recht net aus und haben auch einiges zu bieten, nur Kartenmaterial gibt es relativ wenig.

Dafür ist das was es gibt in den untiefen des I-Net auffindbar und kann problemlos auf den Kastln installiert werden. (Direct Route Europa z.B.) Wink
Ja das stiiimmt. Cool
Für Garmin findet man leider überhaupt nix im I-Net. SadSadSad
Zitieren
#10
meint ihr die neuen maggis mit dem henkel oben und touchscreen ?
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#11
Geo-Johnny schrieb:
Defenseless schrieb:
Vagabund schrieb:Die neuen Mogellans schauen ja recht net aus und haben auch einiges zu bieten, nur Kartenmaterial gibt es relativ wenig.

Dafür ist das was es gibt in den untiefen des I-Net auffindbar und kann problemlos auf den Kastln installiert werden. (Direct Route Europa z.B.) Wink
Ja das stiiimmt. Cool
Für Garmin findet man leider überhaupt nix im I-Net. SadSadSad

Das hängt aber auch mit der "besseren" Verschlüßelung von Gramin zusammen. Hab zwar kein Garmin aber "Nicht-freie-Karten" sollen ja praktisch ohne Lizenz nicht zum laufen zu bringen sein (im Gegensatz zu den Mogellans wo ein 12kb cr**k schon ausreicht Big Grin)
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#12
Defenseless schrieb:Das hängt aber auch mit der "besseren" Verschlüßelung von Gramin zusammen. Hab zwar kein Garmin aber "Nicht-freie-Karten" sollen ja praktisch ohne Lizenz nicht zum laufen zu bringen sein (im Gegensatz zu den Mogellans wo ein 12kb cr**k schon ausreicht Big Grin)

Ist nicht ganz richtig! Es gibt da eine "Topo Oostenrijk", die funkt bestens.

Disclaimer: Das habe ich selbstredend nur gehört! Ich selber würde so etwas NIE aug meinem Kastel einsetzen :exclamation:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#13
Geo-Johnny schrieb:Hallo Cacherfreunde!
Da ich einige Probleme beim Kauf neuer Garmin Geräte hatte, möchte ich Euch meine Erfahrung weitergeben.
Im heurigen Sommer habe ich in Wien zwei Garmin Etrex Legend HCx gekauft. Eines für mich und ein anderes für einen Kollegen. Mein Gerät hatte gleich bei der Erstinbetriebnahme einen Pixelfehler im Display, der sich als winziger roter Punkt in der Nachtansicht darstellte. Das Gerät wurde reklamiert und von Garmin Österreich anstandslos ausgetauscht (zwei Wochen Wartezeit). Vor etwa drei Wochen, also Mitte November, habe ich in Deutschland ein Garmin Etrex Vista HCx gekauft. Dieses Gerät zeigte seitlich am linken Rand zur Mitte verlaufend einen blauen Strich, ebenfalls in der Nachtansicht. Dieses Gerät wurde nach sofortiger Reklamation von Garmin Deutschland ausgetauscht und ich bekam ein Neugerät (zwei Wochen Wartezeit). Bei dem Tauschgerät nach dem ersten Einschalten wieder ein roter Punkt im Display, also wieder ein Pixelfehler aber an anderer Stelle. Nach einem mittleren Vulkanausbruch bei meiner Reklamation, bekam ich innerhalb von zwei Tagen mein jetziges fehlerfreies Vista HCx und als Entschädigung für die Probleme, die Wartezeiten und zur Abkühlung der Magma, noch eine Packung Displayschutzfolien dazu.
Ich möchte Euch also warnen und raten beim Kauf eines Garmin Gerätes sofort das Display in Augenschein zu nehmen. Laut Auskunft der Firma wo ich das Gerät bestellt und gekauft habe, bin ich nicht der Einzige dem es so ergangen ist. Anscheinend ist die Endkontrolle bei den in China hergestellten Geräten in letzter Zeit etwas aus den Fugen geraten. Möglich das durch die Augenform der dortigen Bevölkerung der Blick etwas komprimierter ist und diese die etwaigen Pixelfehler genetisch bedingt gar nicht erkennen können. Big Grin
Als Trost habe ich jetzt ein hoffentlich fehlerfreies Gerät, welches wenigstens die Tasten auf der richtigen Seite hat. Tongue

Kann es sein, dass du das Gerät vor lauter Freude ganz fest in die Hand nimmst... Tongue Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=View+my+profile&uid=6aafefd...976324c057][Bild: ?id=16965]
Zitieren
#14
Stegi schrieb:
Defenseless schrieb:Das hängt aber auch mit der "besseren" Verschlüßelung von Gramin zusammen. Hab zwar kein Garmin aber "Nicht-freie-Karten" sollen ja praktisch ohne Lizenz nicht zum laufen zu bringen sein (im Gegensatz zu den Mogellans wo ein 12kb cr**k schon ausreicht Big Grin)

Ist nicht ganz richtig! Es gibt da eine "Topo Oostenrijk", die funkt bestens.

Disclaimer: Das habe ich selbstredend nur gehört! Ich selber würde so etwas NIE aug meinem Kastel einsetzen :exclamation:
Ist sogar ganz richtig! Es gibt hier so einen Major der die "bessere Verschlüsselung" von Garmin nichtmal mit einer gekauften Topo Austria und dem Originalschlüssel knacken kann.

[Wunde=auf]

bohr, bohr, bohr

[/Wunde=zu]
Zitieren
#15
Geo-Johnny schrieb:Ist sogar ganz richtig! Es gibt hier so einen Major der die "bessere Verschlüsselung" von Garmin nichtmal mit einer gekauften Topo Austria und dem Originalschlüssel knacken kann.

[Wunde=auf]

bohr, bohr, bohr

[/Wunde=zu]

Ja bohr nur. Ich hab nach schlappen 2 Monaten nun endlich einen Schlüssel bekommen. Aber den zweiten Schlüssel der auf der Packung draufsteht den brauch ich auch noch mal. Ich glaub ich werd narisch mit dem Zeug. Die stellen meine Grundsätze wirklich auf eine harte Probe.Sad
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#16
Geo-Johnny schrieb:
Hynz schrieb:
Geo-Johnny schrieb:Möglich das durch die Augenform der dortigen Bevölkerung der Blick etwas komprimierter ist und diese die etwaigen Pixelfehler genetisch bedingt gar nicht erkennen können. Big Grin
ABER solche Ruelpser sind unnoetig Sad
Gebe zu die Aussage ist ein wenig überspitzt, aber sie stammt nicht von mir. Das Zitat stammt von einem Cheftechniker der deutschen Firma, wo ich das Vista HCx gekauft habe. Dieser hat sich auf Grund etlicher Kundenbeschwerden mit Garmin in Verbindung gesetzt, da er mit den Reklamationen schon ein wenig überfordert war. Ich habe dies nur wiedergegeben weil, wie wir alle wissen, die in Asien produzierten Waren sehr oft Qualitätsmängel aufweisen und dieses zynische Zitat genau das Thema trifft. Es zeigt somit, das nicht nur die Endkunden sondern auch die Vertriebspartner langsam etwas sauer sind.
Tafari schrieb:Trotzdem ist es rassistisch und daher eine Aussage die - egal von wem sie kommt - fehl am Platz ist....Wink

Rassistischer Beitrag wurde nicht gelöscht, man kann ihn auch nicht bewerten! TongueBig Grin
So ein böses Forum ...
***published***
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: