Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei Koordinaten berrechnen...
#21
das ist schon richtig, aber wie gesagt, das hab ich beides schon in Listings erlebt, eben dass ne Summe als Quersumme bezeichnet wird usw...
Das Problem ist nicht das Rechnen,d as Problem sind uneindeutige Listings. Und davon gibts genug.
(abgesehen davon, versteh ich nicht, warum eigentlich. Wozu die viele Rechnerei. Wenn ich ne Ziffer brauche, warum nehm ich nicht einfach "wandle der ersten Buchstaben um" oder was in der Richtung. Irgendwas was schnell geht und eindeutig ist. Woher kommt die komische Mode, bei jeder Stage einen Taschenrechner zu brauchen? Finden die Owner das lustig, das man sich mehr mit Rechnen beschäftigt als mit ihren Stages? DAS ist das wahre Rätsel)
Zitieren
#22
(20.Mar.2012, 09:40 )Zweiauge schrieb: Woher kommt die komische Mode, bei jeder Stage einen Taschenrechner zu brauchen? Finden die Owner das lustig, das man sich mehr mit Rechnen beschäftigt als mit ihren Stages? DAS ist das wahre Rätsel)

Nun... der Anteil der Sadisten an der Gesamtbevölkerung dürfte prozentuell in etwa demjenigen der Untergruppe "Geocacher" entsprechen. Außerdem gibt es (das ist meine persönliche Theorie) da eine alte Tradition der AltvorderenDino-Cacher, es Cache-Skippern möglichst schwierig zu machen - woraus sich evolutionär die leicht ansteckende Krankheit der komplexen Formeln entwickelt hat. Läßt sich wie so vieles andere in der heutigen Zeit nicht mehr vernünftig begründen und junge Padawans wie wir halten das für Kropfwichtig. Angel




Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#23
@stereo ocularis bzw. radix ridere:
ja, diese evolution gab es. und ich bin vll bissl mitschuld. Angel

weil stage-skipping halt auch mal lustig war und keine formel vor uns sicher war Cool
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#24
Ja, aber je komplizierter die Rechnung, desto einfacher das skippen. Weil du mehr Informationen hast.
(ich hab jetzt schon ein bissi was geskippt, und je mehr Rechnungen notwendig waren, desto weniger Möglichkeiten.. ich sag jetzt keine Beispiele, aber ich kenn einen wenig besuchten Mysterie in Linz, wo es dank der vielen Rechnungen und der Tatsache, dass man annehmen kann, dass alle Unbekannten <27 sind, die was negatives rauskommt etc pp.. ohne sich das Rätsel nur anzusehen nur auf 3 reale Finalkoordinaten kommt, wovon einer mitten in der Donau liegt. )
einen zweiten gibts, da ist das ähnlich.
Wenn man nur Zahlen abliest, dann kann das weniger leicht passieren.
Zitieren
#25
(20.Mar.2012, 10:34 )Zweiauge schrieb: Ja, aber je komplizierter die Rechnung, desto einfacher das skippen. Weil du mehr Informationen hast.

das lasse ich nur bedingt so global stehen, mir fehlt dzt nur die zeit das näher auszuführen. Undecided
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#26
ich leide ein bissi unter Schlafentzug und kann mich nicht deutlich ausdrücken heute.
Ich meinte das auch gar nicht Verallgemeinernd, sondern wollte betonen, dass eine komplizierte Rechnung unter Umständen sogar das skippen erleichtert. Ich cache noch nicht lange, und hab schon ein bisschen was rein arithmetisch geskippt, und das ausschließlich bei umständlichen Rechnungen. Weil eben bestimmte Faktoren schon klar sind.. man weiß ja, wie groß das Ergebnis ungefähr sein muss, man weiß, in welchen Bereich die Variablen liegen, und aus jeder zusätzlichen Rechnung kann man Informationen ziehen ... (ahhhh Variable x kann man ganzzahlig durch 3 teilen? y-z ist positiv? ... usw)

Aber wenn ich bei den Stages drauf achte, dass alles, was gesucht ist nicht mit Google (earth, maps, websuche, street view, Bildersuche) zu lösen ist, und das in nur eine Ziffer umwandle (zähle die Buchstaben oder wandle den dritten Buchstaben um....) und mehr nicht, das kannst du nicht skippen. Dafür braucht es aber keine ellenlangen Rechnungen. Da genügt eine Ziffer pro Stage und zum Schluss ne simple Addition.
Abgesehen davon sind mir als Ownerin die Skipper eh wurscht. Wenn sie sich den Spaß verderben wollen, sollen sie. Das ist es zumindest sicher nicht wert, allen anderen, die vielleicht einen Spaß dran hätten, das Leben schwerer zu machen als notwendig.
Und wenn wer einen Spaß dran hat, einen Multi zu skippen, ist das doch auch schön für ihn. Vielleicht nicht der Spaß, den ich als Ownerin geplant hatte, aber wenn er sich freut, ist das doch die Mission gelungen. Ich will ja anderen eine Freude machen.
(und ich geb zu, die zwei oder drei Caches, die ich geskippt habe, haben mir auch Spaß gemacht)
Zitieren
#27
(20.Mar.2012, 13:37 )Zweiauge schrieb: Abgesehen davon sind mir als Ownerin die Skipper eh wurscht. Wenn sie sich den Spaß verderben wollen, sollen sie. Das ist es zumindest sicher nicht wert, allen anderen, die vielleicht einen Spaß dran hätten, das Leben schwerer zu machen als notwendig.
Und wenn wer einen Spaß dran hat, einen Multi zu skippen, ist das doch auch schön für ihn. Vielleicht nicht der Spaß, den ich als Ownerin geplant hatte, aber wenn er sich freut, ist das doch die Mission gelungen. Ich will ja anderen eine Freude machen.

ABSOLUTE ZUSTIMMUNG !

Was viele nervt sind dann halt die triumphierend-sendungsbewußten Logs der Skipper, die glauben, irgendwas besonderes geschafft zu haben (und damit über den anderen Teilnehmern des Spiels zu stehen) und/oder das Listing kritisieren. Dabei haben die nur einen alternativen Lösungsweg genommen, ähnlich einem Abschneider beim Marathon.

Mir ist es sogar Wurscht, wenn einer aufgrund eines Tips eines Kollegen direkt zum Final eines stundenlangen D4-Multis hatscht. Er/Sie kann sich eh' nix um den erschummelten Punkt kaufen. Ist doch nur ein Spiel.





Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#28
Genau. Ich finde es sogar sehr kreativ, wie manche Leute z.B. meinen Bezirke Wiens Cache skippen (da fällt mir ein, ich muss mal wieder ein paar Nanos in die Landschaft schmeissen).
Einer wollte mir gar nicht verraten, wie er es gemacht hat, damit ich seinen Lösungsweg (genaues lesen aller Logs und kombinieren) nicht unmöglich mache. Nun, die betreffenden Logs gibt es noch immer.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#29
Sehr schade, dass sehr, sehr viele der nanos unerreichbar hoch für mich und andere kleine cacher picken tun.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: