Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei Koordinaten berrechnen...
#1
N=N0+A+1-6*B

was nehme ich dann als NO? N 48° 10.429

Nehme ich hierfür nur 10,429

A=3
B=4

rechnent man dann so 10,439 plus 3 plus 1 minus 6 mal 4?!

Danke for help...

Maggy
Zitieren
#2
Oooooh, ich kenne diese Zweifel nur zu gut... Rolleyes

N0 werden die Headerkoordinaten sein. Ob du 48 auch mitnimmst, ist egal - wenns der Taschenrechner zuläßt, mach ich das gerne, dann brauch ich nachher nur noch abschreiben.

Meinst du mit 10,429 zehnKOMMAvierzweineun? Das wär's nämlich nicht. Nimm ganze Zahlen.

N=N0+A+1-6*B

N 48° 10.429

A=3
B=4

48 10429 + 3 + 1 - (6*4) = N 48 10.409

Glaub ich. Aber ich verrechne mich auch gerne. Punkt vor Strich, oder wie war das? Big Grin


[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#3
Ob du 48° 10.429' nimmst oder nur 10.429' nimmst ist ziemlich egal, denn die 48° würden sich nur ändern, wenn du bei den 10.429' einen Übertrag hättest. Bei den meisten Caches rechnet man nur mit dem Teil nach dem Komma, jedenfalls bezieht sich ein N gefolgt von einer Zahl für gewöhnlich auf den N-Teil einer Koordinate, die Nummer gibt, welche Koordinate gemeint ist. Also zb N0 direkt die ersten Koordinaten oder N5 die Koordinaten dern fünften Station.
Zitieren
#4
(17.May.2011, 13:25 )matoxema schrieb: N=N0+A+1-6*B

was nehme ich dann als NO? N 48° 10.429

Nehme ich hierfür nur 10,429

A=3
B=4

rechnent man dann so 10,439 plus 3 plus 1 minus 6 mal 4?!

Danke for help...

Maggy

meist gilt N0 = die headerkoordinaten, wenn nicht stehts explizit dort.
die rechnung machst du ganz genau so wie du sie gepostet hast.

10. kannst aber bei den kleinen veränderungen vernachlässigen, ergibt sich aber eh von selbst.

viel spass Wink Wink

Zitieren
#5
Könnt ihr mir vielleicht bei einer ähnlichen Frage behilflich sein?
Ich müsste bei den Header Koordinaten N 47° 56.800 E 013° 00.900 bei N 518 abziehen das ist a kein Problem. Aber bei den East Koordinaten müsste ich 985 abziehen. Dann hätte ich aber eine negative Zahl oder wie läuft das??

Viele Dank im Vorraus mystery tracer
Zitieren
#6
Das weist darauf hin, dass du davor schon einen Rechenfehler hast. Theoretisch käme E 012° 59.941 raus, aber das ist eher nicht so üblich und daher unwahrscheinlich. Generell scheinst du ja das Beispiel verändert zu haben, um nicht zu spoilern... jedenfalls ist es möglich mit Übertrag zu rechnen.
Zitieren
#7
Also die Header sind die Original nur die Zahlen habe ich einwenig verändert. Vorher kann ich fast keinen Rechenfehler habe da es sich nur um eine Quersumme und eine Multiplikation handelt. Außerdem ist das eine ganze Serie und bei fast allen hab ich so komische Rechnungen. Aber vielen Dank für deine Hilfe ich werds nochmal durchrechnen und mein Glück dann versuchen.
Zitieren
#8
(10.Mar.2012, 20:30 )mystery tracer schrieb: Vorher kann ich fast keinen Rechenfehler habe da es sich nur um eine Quersumme und eine Multiplikation handelt.

Du ahnst ja gar nicht, wobei man sich überall verrechnen kann!
Man kann sogar zu zweit Steine zählen und dann mit nur der Hälfte des Werts weiterrechnen... Blush
Darum liebe ich ja mein Ächszel und den Taschenrechner am Handy so sehr.

Wenn du aber eher sicher bist, dass du bis hierher richtig gerechnet hast, dann schau ir das Ergebnis mit dem Übertrag auf der Karte an.
Wenn es sehr unwahrscheinlich ist, schreib den Owner an und frag ihn.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#9
Gerade bei Quersumme hab ich schon oft erlebt, dass ich selber oder der Owner da Quer- und Ziffernsumme verwechselt hat. Oder dass er die einstellige Quersumme gemeint hat, ich aber munter mit der zweistelligen gerechnet habe usw usf
Ich kann das Wort Quersumme in Multilistings nicht leiden Wink
Zitieren
#10
Ähm, Quersumme = Ziffernsumme. Huh
Zitieren
#11
ich geh dann mal nen Multi legen.... und als aufgabe nehm ich die alternierende Quersumme, einstellig.... oktal
Zitieren
#12
(11.Mar.2012, 13:16 )loveissuicide schrieb: Ähm, Quersumme = Ziffernsumme. Huh

Nö.. nicht unbedingt. Wenn es um mehrere zweistellige Zahlen geht, dann ist der Unterschied schon interessant.
Bei einer Einzelnen ists eh klar.
Zitieren
#13
(11.Mar.2012, 13:38 )Zweiauge schrieb:
(11.Mar.2012, 13:16 )loveissuicide schrieb: Ähm, Quersumme = Ziffernsumme. Huh

Nö.. nicht unbedingt. Wenn es um mehrere zweistellige Zahlen geht, dann ist der Unterschied schon interessant.
Bei einer Einzelnen ists eh klar.

Bei mehreren Zahlen ists wirklich nicht immer eindeutig wie es gemeint ist, aber ich hab jetzt auch 2 mal überlegt wo der Unterschied sein sollte.... ;-)
wollt aber nix sagen... da könnt ich ja auch gleich DNFs loggen
Zitieren
#14
(11.Mar.2012, 13:38 )Zweiauge schrieb:
(11.Mar.2012, 13:16 )loveissuicide schrieb: Ähm, Quersumme = Ziffernsumme. Huh

Nö.. nicht unbedingt. Wenn es um mehrere zweistellige Zahlen geht, dann ist der Unterschied schon interessant.
Bei einer Einzelnen ists eh klar.

So stehts im Wikipedia und so hab ich's auch aus dem Mathe-Unterricht in Erinneung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Quersumme
Zitieren
#15
Ja und da im Wiki steht wunderbarerweise das Wort "üblicherweise". Das heißt es ist nicht eindeutig definiert.
Zitieren
#16
und wenn du- wie es vorkommt, die Quersumme von mehreren Zahlen berechnen musst? (so nach dem Motto: Lege Wort Soundo um, und berechne die Quersumme?) das kam mir schon öfter unter, und da ists dann schon interessant, ob man nun will, dass die einzelnen Zahlen zusammengezählt werden, oder die Ziffern, oder erst das eine, dann das andere.

Für "Soundso" wäre das zB:
19 15 21 14 4 19 15
"Zahlenquersumme" 107
"Ziffernquersumme" 44
(interessanter Wiese ists dann bei der einstelligen Ziffern/Quersumme wieder wurscht. )
Und ich hab Beides schon erlebt.
Ich bin an sich Mathematikerin, mir brauchst du nicht sagen, dass das an sich eh das Selbe ist (also formal) aber das wissen die Owner nicht immer.... es geht also mehr um den schlampigen Gebrauch des Wortes als um das Berechnen an sich.
Ich mag das Wort Quersumme in Listings nicht.. da muss ich mich immer ärgern.
Zitieren
#17
das ist wie Stundenkilometer und Doppelhaushälfte... ich höre schon wie meine Mathematikprofessorin mit den Nägeln auf der Tafel kratzt ;-)
Zitieren
#18
Danke für die Hilfe. Am Anfang dachte ich mir schon dass die Anfrage umsonst war aber nach einiger Zeit hat mich ein Eintrag dann doch noch auf die richtige Spur geführt!
Zitieren
#19
(11.Mar.2012, 14:54 )Zweiauge schrieb: Für "Soundso" wäre das zB:
19 15 21 14 4 19 15
"Zahlenquersumme" 107
"Ziffernquersumme" 44

Ne, sind beides falsche Ausdrücke: Das erste heißt einfach nur "Summe", und das zweite "Quersumme". Da gibt es nichts zu verwechseln...

Gruß
Rabiz
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher..."
Klaus G. K. Nakszyński
Zitieren
#20
muss ich rabiz recht geben, bin aber kein mathematiker. Rolleyes

habe aber auch schon bei cezanne recht behalten ... Cool
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: