Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trackable Sammlung
#1
Und ein weiteres Mal eine Neulingsfrage.

Durch das lesen hier im Forum und auch sonst in allen möglichen Internetressourcen ist mir klar geworden, dass es verpönt ist, Trackables zu horten und nicht mehr weiter reisen zu lassen. Dass das für den Owner ärgerlich ist, verstehe ich auch. Wenn ich demnächst meine erste Coin auf reisen schicke, freue ich mich auch nicht wirklich, wenn die irgendwo im nirgendwo verschwindet und nicht mehr gesehen ward...

Jetzt ist mir aber auf geocaching.com aufgefallen, dass es da drei Kategorien für Trackables gibt. Einerseits die generellen, die man irgendwann mal geloggt hat, andererseits diejenigen, die man gerade mit sich rumschleppt und schlußendlich der Kern meiner Frage, die Sammlung. Wieso gibt es denn diese Sammlung, wenn man das ja nicht tun sollte?

Und als kleine Bonusfrage: Wie ungern ists gesehen, wenn ich ein Trackable entgegen seinem Auftrag bewege? (Also zb ich finde einen TB der zum Großglockner soll in Tirol und verzah ihn nach Niederösterreich?)
Zitieren
#2
(17.May.2011, 21:15 )Inem schrieb: Und als kleine Bonusfrage: Wie ungern ists gesehen, wenn ich ein Trackable entgegen seinem Auftrag bewege? (Also zb ich finde einen TB der zum Großglockner soll in Tirol und verzah ihn nach Niederösterreich?)

Also ich denke mal, besser der TB bewegt sich (wenn auch die Mission nicht gleich erfüllt wird), als er bleibt wo liegen und bewegt sich gar nicht!
Zitieren
#3
Ja, das ist ein leidiges Kapitel.

Mit der Zeit verschwinden manche Coins auf diverse Arten. Ich kann dir nicht alles hier aufzählen. Das würde hier den Rahmen sprengen. Aber nur soviel: Manchmal ist es ein Unglück und manchmal ein sch... Betrüger.

Die Sammlung ist, wen ich das richtig verstanden habe, deine Coins die du nicht in Umlauf setzen willst.

Das Coins entgegen ihrem Auftrag falsch bewegt werden kommt oft vor. Schuld ist nicht immer der Finder, sondern weil am Coin im Cache nicht immer der Auftrag steht. Wenn man dann später beim loggen feststellt, dass es hätte anders gehen sollte kann man versuchen noch das Beste daraus zu machen.
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#4
manche nehmen ihre sammelalben mit schönen coins auch zu events mit und dann darf eifrig discovered werden - online habens auch die möglichkeit eines sammelalbums.

ganz, ganz wichtig, ist es trackables möglichst nur in caches zu geben, die a) in gewisser regelmässigkeit besucht werden und b) möglichst muggelsicher sind.

ich würde auch sagen, man kann, muss sich aber nicht immer unbedingt sklavisch an die mission halten, hauptsache der trackable wird bewegt und geht nicht verloren
Zitieren
#5
Mein Leitsatz: halbwegs sichere Bewegung (in die falsche Richtung) ist besser als 5 Meilen vor dem Ziel gemuggelt zu werden

wenn ich mir denke dass der cache an einem Ort schon sehr gewagt ist, dann plündere ich alles. (Im Gegensatz zu manchen Tresorplünderinnen ... wir wollen ja keine Namen nennen Ejadis... )
die Mission schau ich mir manchmal ja auch erst an wenn ich daheim bin. und zum Thema Missionsziele..... wer sagt denn dass eine TB der nach Frankreich will zB unbedingt nach Westen muß?... das geht ja auch auf dem Ostweg.... denn schon der nächste Cacher der einen ungarischen Cache besucht, kann nächste Woche in der schweiz sein. das ist alles relativ. und überhaupt http://www.youtube.com/watch?v=BNLWX0O2Iqg

Zitieren
#6
Genau. Ins Inventory kommen die Coins, die man einsammelt beim Cachen und bei Events, damit man sie weiterbewegt. In die Collection kommen NUR eigene Coins, die man - aus welchen Gründen auch immer - nicht verschicken will ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#7
(17.May.2011, 21:54 )howc schrieb: (Im Gegensatz zu manchen Tresorplünderinnen ... wir wollen ja keine Namen nennen Ejadis... )

Was is'? Ist der Tresor verschwunden oder nicht? Es war nur die Frage wann - ich hab halt sehr vorausschauend gehandelt. Cool
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#8
Vielen Dank für die Aufklärung, was so der übliche Umgang ist. Ich habe nun entdeckt, dass ich im falschen Knowledgebookartikel gelesen habe und habe den richtigen entdeckt, wo das schön beschrieben ist.

Ein Owner kann seine Münzen auf "collectible" einstellen, damit erlaubt er ausdrücklich, dass man sich die Münzen auch behalten kann (ob das wer tut ist ne andere sache). Jedenfalls ist das wohl eine Ausnahme von "NUR die eigenen".
Zweitens kann man da auch wie ihr erwähnt habt, eigene ablegen, die man schon aktiviert hat (was eine Art Diebstahlschutz sein soll).

Grundsätzlich dient die Sammlung dazu, dass man im Inventory wirklich nur die hat, die man bewegen will und das loggen von Trackables in Caches nicht unübersichtlich wird.

Tut mir leid, dass ich da nun ein Thema aufgemacht habe, obwohl die Antwort eh schon rumlag, aber ich hatte wie erwähnt nichts gefunden.
Zitieren
#9
Hallo,
spätestens beim Loggen der Trackables fällt die Unterscheidung dann auf, die eigenen Coins sind dann im eigenen Inventar und können beim Loggen nicht unabsichtlich als "Dropped" im Online-Log eingetragen werden.
Vor einiger Zeit gab es diese Möglichkeit noch nicht, da waren die selbst gekauften und gefundenen Trackables alle in einer Liste, was das Loggen etwas komplizierter gemacht hat.
Wie du schon angesprochen hast, beschreiben die Knowledge-Books das ganz gut, nur sind die Ausdrücke "Collectible" etc. etwas unglücklich gewählt.
Liebe Grüße
Luxusweibchen
Man versehe mich mit Luxus. Auf alles Notwendige kann ich verzichten. Oscar Wilde
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Trackables Inventar | Trackable Sammlung irfie 46 21.111 28.Aug.2012, 15:59
Letzter Beitrag: Tafari
  Trackable Sammlung / Trackables Inventar Mausbiber 9 7.889 23.Jan.2012, 11:48
Letzter Beitrag: Mausbiber
  Trackable-Bermuda-Dreieck Wien PompDuck 7 6.044 23.Sep.2011, 13:19
Letzter Beitrag: Beutelteufelweibchen
  Trackable-Sammlung - Problem HUD1008 34 15.081 05.Jul.2011, 14:55
Letzter Beitrag: HUD1008

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: