Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
muss ein ec nicht mehr auf englisch sein?
#1
unlängst ist mir ein deutscher kollege ein bissl ungut aufgefallen, weil er eine dose in wien, die er nicht einmal annähernd gefunden hat, mit einem foto der location geloggt hat.

beim schmökern in seinem profil ist mir aufgefallen, dass er einen earthcache veröffentlicht hat und zwar nur auf deutsch. ich dachte bisher, es ist eine der elementaren voraussetzungen, dass das listing eines ec auch auf englisch vorhanden ist. ist dem nicht mehr so, seit es auch deutsche ec-reviewer gibt?

ist aber gut zu wissen, denn sollte ich jemals versuchen einen ec veröffentlich zu kriegen (was ja alles andere als leicht ist), schick ich das listing zuerst mal auf deutsch los und füge dann später erst eine englische version hinzu (senkt irgendwie die hemmschwelle, sich an so ein projekt heranzuwagen).

und sollte ich einen ec im ausland absolvieren wollen, muss ich also im vorhinein checken, ob es eh auch eine englische version gibt und beim fehlen einer solchen mir rechtzeitig eine übersetzung besorgen.
Zitieren
#2
Wundert mich auch etwas - ich war (bin) auch der Meinung, dass ein EC zuminderst auf Englisch gelistet werden muss.
[Bild: img.aspx?txt=Trau(in)nviertler&uid=6db1d...e4211&bg=2] [Bild: sigzee.php?munzeer=traunseer]
Zitieren
#3
waynes genauer interessiert, hier ist der link zu dem earthcache. ich dachte, ein deutscher ec-reviewer hätte den reviewt, aber es war geoawareUSA4. (?) kann der leicht gar deutsch?

ich finde es schön, bei einem internationalen spiel möglichst mehr als nur eine sprache anzubieten, v.a. in touristischen gebieten, grenzgebieten und für so besondere dinge wie earthcaches, für die der eine oder andere vielleicht extra in die einöde fährt.
Zitieren
#4
Du könntes ja ein wenig GCcapler spielen und mit diesem Fallbeispiel bei geoaware nachfragen. :-)
ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
Zitieren
#5
Bislang war englisch Pflicht. Auch als die Germanen das Ruder übernommen haben. Das ist [URL="http://austrian-reviewer.blogspot.com/2010/01/neuer-reviewprozess-fur-earthcaches.html"]im Reviewer Blog[/URL] nachzulesen. Möglicherweise können die das reviewen schon so gut, dass da kein Ami mehr drüberschauen muss. Und vielleicht geht's deswegen nun auch schon ohne Englisch.

Wobei, wenn man vorhat ohnehin eine englische Beschreibung zur Verfügung zu stellen, kann das keine Hemmschwelle sein nur weil ich sie gleich parat haben muss, denn erstellen muss ich sie ja unabhängig davon ob der Reviewer sie versteht oder auch nicht.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#6
ich brauch ihn nicht verpetzen, weil anscheinend englisch für ec nicht mehr pflicht ist.

wer dazu noch etwas fundiertere informationen hat, möge sie bitte hier posten Wink

@ tafari: naja, es macht für mich schon einen unterschied, ob ich alles auf einmal fertig haben muss oder ob ich eine kürzere englische version später nachreichen kann.
Zitieren
#7
Aha. Obwohl du sie so oder so machst? Es is ja später nicht weniger aufwändig als vorher. Insofern was ma hat des hat ma.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#8
ja, ich bin so unlogisch Big Grin Big Grin

nein, was ich meinte und was tatsächlich einen unterschied ausmacht:

anhand des englischen listings entschied früher der englischsprachige geoaware, ob der ec gut genug ist um veröffentlicht zu werden. und an so einem englischen listing, feilt man als nicht-muttersprachler unter umständen schon ziemlich lang. also unter umständen hohe hemmschwelle einen eigenen ec zu veröffentlichen.

wenn es jetzt aber nicht mehr englisch sein muss, sondern eine lokale sprache reicht und ich aus "reiner nettigkeit" eine englische (kurz)information für die cachenden kollegen zur verfügung stelle, hab ich weniger arbeit, daher hemmschwelle für mich (für andere vielleicht auch) niedriger.


Zitieren
#9
Darf ich da eben eine Zwischenfrage einbauen? *hoff*

Wenn ned, dann darf man mich splitten Smile

Was muss ein Platz, Ding, irgendwas, ansich aufweisen, um es als Earthcache zu "verwenden"?
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren
#10
Sollte halt geologisch interessant sein.
Infos gibbet hier:
http://www.earthcache.org/

Hat da nicht irgendwer mal spasshalber eine Mineralwasserabfüllstation oder so als Earthcache eingereicht - nur um zu testen, was da alles als Earthcache durchgehen könnte?

Muss doch gleich mal schauen, ob es die Fa. Terranova noch gibt und dann einen Earthcache .... Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#11
(19.May.2011, 13:23 )termite2712 schrieb: Hat da nicht irgendwer mal spasshalber eine Mineralwasserabfüllstation oder so als Earthcache eingereicht - nur um zu testen, was da alles als Earthcache durchgehen könnte?

hadde-mer-scho
[Bild: img.aspx?txt=Trau(in)nviertler&uid=6db1d...e4211&bg=2] [Bild: sigzee.php?munzeer=traunseer]
Zitieren
#12
(19.May.2011, 13:27 )traunseer schrieb:
(19.May.2011, 13:23 )termite2712 schrieb: Hat da nicht irgendwer mal spasshalber eine Mineralwasserabfüllstation oder so als Earthcache eingereicht - nur um zu testen, was da alles als Earthcache durchgehen könnte?

hadde-mer-scho

Danke - ja, das wars!

Zitieren
#13
Terranova Weber Saint-Gobain Rigips Maxit Sekurit und und und gibts noch und wird auch so schnell ned untergehen Wink
Hat aber auch was mit Steinen zu tun *G*
Hatten da mal ein paar Maschinen hingeliefert...

Jedenfalls ists nedmal so leicht, ein geologisch wertvolles Objekt zu finden.

MfG WuKnu
[Bild: img.aspx?txt=Ab+in+die%20+Pampa!&uid=1d0e8...443bbf5134]
Zitieren
#14
(18.May.2011, 19:46 )geokasimir schrieb: wer dazu noch etwas fundiertere informationen hat, möge sie bitte hier posten Wink
http://forums.groundspeak.com/GC/index.p...pic=257909
Zitieren
#15
(19.May.2011, 14:15 )Hynz schrieb: http://forums.groundspeak.com/GC/index.p...pic=257909

The educational notes must be written to a reading age of an upper middle school (14 year old) student.

... aus welchem Land ? Angel




Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: