Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordskandinavien / Lappland im Sommer '11
#1
Hallo,

wir sind gerade beim Fertigplanen unserer langerwarteten Nordskandinavien-Route für den Sommer '11 (Ende Juli - Anfang August).

Grob:
* Flug über Oslo (kurzer Aufenthalt) nach Tromsoe,
* dann Mietwagen über Lappland (je nach Zeit nordfinnisches Seengebiet) ans Nordkapp (Fixpunkt 29. 7.),
* dann die Küste entlang mit viel Zeit hinunter Narvik,
* dann sehr ausführlich die Lofoten,
* dann mit der Fähre nach Bodoe,
* dann auf noch ungewissem Weg nach Stockholm (Erzbahn oder Flug/Flug wieder über Oslo),
* dann leider "schon" wieder zurück.

Daher erlauben wir uns die üblichen Fragen, vielleicht kann jemand weiterhelfen:

1. Da wir [Ironie] auch [/Ironie] ein bisserl was suchen wollen:
* Gibt es Eigenheiten dort?
* Muß man sich auf ungewöhlich lange Suchzeiten einstellen?
* Wie sieht's denn da oben mit der Kompass-Verzeichnung aus?
Sollte man da beim Garmin (nicht als Werbung, wird nur erwähnt, falls jemand hier herstellerspezifizische Erfahrungen gemacht hat), den Kompaß abschalten und sich nur auf die GPS-Daten verlassen?

Wir hatten dieses Problem zum Teil (aber nur zum Teil) in Island (obwohl gar nicht so weit nördlich), sind aber nicht sicher, ob es sich dort nicht um Verzeichnungen durch erzhaltige Böden in Vulkangebieten handelte.

2. Zur Datenversorgungen (PQ-Updates, Logging):
* Kennt jemand einen "vernünftig-preisigen" Anbieter für kombinierte prepaid Sprach- / Daten-SIMS?
* Wünschenswert wäre evtl, daß es sich um einen skandinavischen Tarif handelt (dh nutzbar in NO, aber auch SE, FI)
* Erfahrungen mit der Netzversorgung im Norden?

2. Allgemeine Reisefragen:
* Da wir das Forum nicht zu sehr OT quälen wollen: Möchte uns jemand an ein berufenes Reiseforum für diese Gegend verweisen (mit guter persönlicher Erfahrung und wenig Trollen)?
* Dankbar sind wir aber jedenfalls für Meinungen zu folgendem:
- Dichte an Unterkünften (muß man alles vorab planen / reservieren oder hat man gewissen Spielraum - das Land ist ja doch etwas dünner besiedelt)
- Ist es irgendwie praktikabel, Zelt / Matten / Schlafsäcke zu transportieren / zu senden oder sind die Kosten (2-Wege-Versand oder Übergepäck) so absurd, daß man sich für die Zeit einfach etwas kauft und dann verschenken muß?
- Ist das Zelten eigentlich praktikabel (typisches Wetter)? Uns geht es hier eher um die Flexibilität, nicht so sehr um den finanziellen Aspekt ("Frieren für Geld", machen wir nicht mehr).
- Ist 4x4 als Mietwagen nötig oder tut es auch ein vernünftiger Kombi (für Notübernachtungen).

Sorry für die vielen Fragen, wir stecken mitten in der Endplanung.
Und danke vorab für jede Hilfe.
Zitieren
#2
Hallofonie im Norden:
hier kann ich nur mit Island und Grönland aufwarten.
Ein bisserl surfen (ca. 11 mb), ca. 10 min abgehend / ca. 30 min ankommend hallofonieren hat ca. 150 Euroschillinge gekostet.
Zitieren
#3
(24.May.2011, 09:43 )erw2 schrieb: * Wünschenswert wäre evtl, daß es sich um einen skandinavischen Tarif handelt (dh nutzbar in NO, aber auch SE, FI)

Kann dir leider nicht weiterhelfen (meine Erfahrung beschränkt sich auf die Hauptstädte der genannten Länder - dort war das Finden ob der meist großen Dosen kein Problem), aber das mit dem multi-country-Tarif mußt du dir leider definitiv abschminken. Für Schweden alleine gibt's prepaid.





Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#4
Da ihr auch aus dem Bezirk St.Pölten seid, kann ich euch den Cacher "f1nn" Cool empfehlen; er hat sicher einige Tipps für euch. Leider ist er derzeit wieder auf Kurzbesuch in Finnland (!!!).
Jägermuggel-Slogan: statt hinter "Wild für die Jausendose" nun "wild hinter Jausendosen" her Angel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: