Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DNFs - eine Schande?
#1
Immer wieder stelle ich fest, dass mehrere Cacher in einer Region etliche Dosen als gefunden loggen, nur eine mitten drin nicht. Die ist dann meist gemuggelt - aber DNFs werden keine geschrieben. Ist denn ein DNF eine Schande?
Ich finde, ein DNF ist ein wichtiger Hinweis für alle und speziell für den Owner!
Also daher mein Appell: Bitte loggt doch auch die DNFs - ich mach es!
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#2
natürlich ist ein DNF eine Schande... eine Schande für den Sucher... und manche Owner glauben gar, er ist eine Beleidigung an den Owner....
*ggg*

Bei mir ist das anders: Wenn ich einen DNF logge, dann hat die Dose weg zu sein!

hamma den Thread nicht schon öfter ghabt?
Zitieren
#3
War da nicht was mit FTDNF oder so? Big Grin
Zitieren
#4
Also wenn wir daheim merken das wir alles richtig gemacht haben und trotzdem nix gefunden habe loggen wir einen DNF. Rolleyes
Aber wenn ich daheim drauf komme, möglicherweise Mist gebaut zu haben (z.B. mathematische Aussetzer oder Sontiges) dann bin i stad oder schreib den Owner an Blush
Meistens hat immer ein "persönlicher Kontakt" mit dem Owner den besten Erfolg. Shy

Frag' dochmal einen Spezialisten für DNFs (Ejadis)
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#5
(27.May.2011, 19:12 )Lillesandler schrieb: Immer wieder stelle ich fest, dass mehrere Cacher in einer Region etliche Dosen als gefunden loggen, nur eine mitten drin nicht. Die ist dann meist gemuggelt - aber DNFs werden keine geschrieben. Ist denn ein DNF eine Schande?
Ich finde, ein DNF ist ein wichtiger Hinweis für alle und speziell für den Owner!
Also daher mein Appell: Bitte loggt doch auch die DNFs - ich mach es!

schade wird wenn sich keiner drum pfeift ob der/die cacher/in nach ihm/ihr einen DNF loggen muss nur weil man der sprache von dem land in dem die dose liegt nicht mächtig ist Exclamation

man kann mit sowas die gutmütigsten teddybären zum auszucken bringen

BTW: tust du stalken tun ?
wenn ich beruflich unterwegs bin mach ich auch manchal 5. 1/1 und die 3/3 bleiben liegen weil einfach keine zeit is weit vom auto wegzugehen
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#6
also ich logge immer erst wenn ich nach dem 3. Mal nix gefunden habe, wennn ich mein mit der Dose stimmt was nicht schreib ich ein "Needs Maintenace", drum gibt's des ja.
Apropos, schomal soviele DNF's Hintereinander gesehen, ohne das die Dose weg war ? Big Grin (die ersten Logs ansehehn!)
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#7
Danke für diesen Link, der mir wieder mal Einsicht in andere Welten der Rechtschreibung gewährt hat Big Grin
Zitieren
#8
(28.May.2011, 13:05 )termite2712 schrieb: Danke für diesen Link, der mir wieder mal Einsicht in andere Welten der Rechtschreibung gewährt hat Big Grin

Listing oder Log's Huh
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#9
(28.May.2011, 13:05 )termite2712 schrieb: Danke für diesen Link, der mir wieder mal Einsicht in andere Welten der Rechtschreibung gewährt hat Big Grin


Geocaching... da wo die Rechtschraibung und das Nivo stürbt. Angel





Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#10
(28.May.2011, 12:55 )Mr.Zeus schrieb: also ich logge immer erst wenn ich nach dem 3. Mal nix gefunden habe,

Super. Und wenn er beim ersten Mal schon weg war, bekommt es keiner mit. Was bringt dir das, wenn du nicht gleich DNF loggst?



[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#11
(28.May.2011, 14:05 )Ejadis schrieb:
(28.May.2011, 12:55 )Mr.Zeus schrieb: also ich logge immer erst wenn ich nach dem 3. Mal nix gefunden habe,

Super. Und wenn er beim ersten Mal schon weg war, bekommt es keiner mit. Was bringt dir das, wenn du nicht gleich DNF loggst?

Du Hast noch chancen auf den FTDNF Big Grin
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#12
(28.May.2011, 14:12 )Mr.Zeus schrieb: Du Hast noch chancen auf den FTDNF Big Grin

Unlustig. Beantwortest du bitte meine Frage? Ich verstehe deine Vorgehensweise nicht, aber du mußt dir ja was dabei denken. Also erkläre es mir bitte.
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#13
@Ejadis: es kommt ja drauf an was das für ein Cache ist, wenn's einer ist der nicht oft besucht wird logge ich nach dem 1. Versuch den DNF, wenn's jetzt aber einer ist der sehr zentral liegt und öfters Leute vorbeikommen dan halt ned. Siehe hier (nach dem 1. Versuch) und hier (nach dem 5. Versuch)
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#14
(28.May.2011, 13:13 )Mr.Zeus schrieb:
(28.May.2011, 13:05 )termite2712 schrieb: Danke für diesen Link, der mir wieder mal Einsicht in andere Welten der Rechtschreibung gewährt hat Big Grin

Listing oder Log's Huh

Sowohl als auch.

Aber ich mach mir eh keine allzu großen Hoffnungen mehr, dass sich die heutige Jugend vielleicht doch noch um bessere Rechtschreibung bemüht.

Zitieren
#15
Ich poste aus Prinzip keine DNFs, weil ich manche Dosen einfach nicht finde, obwohl sie definitiv da sind. Gut, wenn auf einem weiten Feld ein einsamer Baum mit genau einem Astloch steht und die Dose dort drinnen sein müsste und ich nichts finde, poste ich vielleicht auch mal einen DNF.

Aber bei dem da war ich z.B. schon 3x dort, das letzte Mal am 27.5. und obwohl mir ein Vorfinder vom 27. bestätigt hat, dass ich genau dort geschaut habe, wo er sie auch gefunden hat, blieb sie mir bis jetzt verborgen. Also wozu einen DNF loggen, wenn ich mir in 99.99% der Fälle sicher bin, dass ich einfach nur zu b*** bin, die Dose zu finden?
Zitieren
#16
Was hat das denn mit blöd zu tun?
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#17
(28.May.2011, 16:47 )Ejadis schrieb: Was hat das denn mit blöd zu tun?

Nichts. Fossie hat ja auch "blind" gemeint. Angel

Es kommt aber oft wirklich auf die Situation an. Wenn ich aus bestimmten Gründen zuwenig Zeit (oder Lust, manchmal auch wetterbezogen) hatte, ausführlich zu suchen und daher mein subjektiver Sicherheitsfaktor, daß die Dose wirklich weg ist, bei <60% liegt...
... verzichte ich aufs DNF-Loggen.

Ich gebe ja auch zu: meine Füße finden Hundehaufen weitaus schneller als ich einen Cache. Blush

Es gibt aber auch Leute mit einem Selbstbewußtsein, das über jenes von Chuck Norris hinausgeht - die loggen einen DNF, wenn sie die Dose nicht binnen 20 Sekunden anspringt. Oder nicht innerhalb von 2 Meter bei den Koordinaten liegt.




Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#18
(28.May.2011, 17:39 )Lachwurzn schrieb:
(28.May.2011, 16:47 )Ejadis schrieb: Was hat das denn mit blöd zu tun?

Nichts. Fossie hat ja auch "blind" gemeint. Angel

Danke Lachwurzn, genau das meinte ich, hab' nur ein Sterndal vergessen Angel
Zitieren
#19
DNFs gehören für uns zum Spiel und die Dokumentation des Ganzen ebenfalls.
Wir loggen jeden vergeblichen Anlauf (nach einem - nur für uns selbst verpflichtenden - recht strengen Ehrenkodex),
und erklären auch, warum wir gescheitert sind (und zB auch wie lange wir's probiert haben).

* Ein DNF wird eingetragen, klar, wenn wir vor Ort gesucht haben und gescheitert sind.
* Ein DNF aus diversen Gründen (zB Abbruch w/ Muggel) wird eingetragen und erklärt.
* Ein DNF wird aber auch eingetragen, wenn wir (zB im weglosen Gelände) begonnen haben, den Ort zu suchen, aber aus div Gründen (zB falsche Geländestufe oder Zeitmangel) nicht bis zum Ort vordringen konnten.
* Ein DNF wird aber auch bei einem erneuten Anlauf eingetragen, wenn wir wieder scheitern sollten (beliebig oft, wie zB beim Buchberg).

* Und ein DNF muß irgendwann mal "eingelöst" werden (DNF -> verpflichtende - und immer wachsende - Wunschliste), was bei manchen Urlaubs-DNFs (intern genannt: "Leichen in fremden Kellern") gar nicht so leicht ist.

* Und der üble Fall eines archivierten DNF, ratet mal, zieht nach sich, daß der nächstgelegene Nachfolgecache auf die (verpflichtende) Wunschliste kommt.

Wir haben hier unsere eigenen Spielregeln für uns definiert und an die halten wir uns.
Ganz schön ar...verkrampft? Möglich, aber irgendeinen Grund muß es ja haben, daß wir manchmal nur einen Pkt pro Woche sammeln ;-)
Jedenfalls kann jeder andere die Sache / Suche auf seine Art sehen und ihr nachgehen.

Klar sind fremde und (gut) dokumentierte DNFs bei der Entscheidung, ob man es selber versuchen soll, durchaus willkommen und hilfreich (und auch für die Eigentümer ein guter Hinweis, ob da Arbeit ansteht).

Andererseits gibt es auch genügend Eigentümer, die sich einen feuchten Kehricht um ihre historischen Caches (oder auch DNFs bei den selben). Eine Verpflichtung, einen DNF zu loggen, besteht doch unseres Wissens nicht und jeder kann es sehen, wie er mag. So "krampfig" wie wir oder ganz liberal, wie im wilden Westen oder Osten.

Und ist der DNF nun eine Schande?
Na ja, dann wären starke Brillen, schiefe Nasen oder 6 Zehen am rechten Fuß (ohne zu viel zu verraten) wohl auch eine Schande.

So weit unsere 4 Cent,
Zitieren
#20
(28.May.2011, 19:20 )erw2 schrieb: DNFs gehören für uns zum Spiel und die Dokumentation des Ganzen ebenfalls.
Wir loggen jeden vergeblichen Anlauf (nach einem - nur für uns selbst verpflichtenden - recht strengen Ehrenkodex),
und erklären auch, warum wir gescheitert sind (und zB auch wie lange wir's probiert haben).

* Ein DNF wird eingetragen, klar, wenn wir vor Ort gesucht haben und gescheitert sind.
* Ein DNF aus diversen Gründen (zB Abbruch w/ Muggel) wird eingetragen und erklärt.
* Ein DNF wird aber auch eingetragen, wenn wir (zB im weglosen Gelände) begonnen haben, den Ort zu suchen, aber aus div Gründen (zB falsche Geländestufe oder Zeitmangel) nicht bis zum Ort vordringen konnten.
* Ein DNF wird aber auch bei einem erneuten Anlauf eingetragen, wenn wir wieder scheitern sollten (beliebig oft, wie zB beim Buchberg).

* Und ein DNF muß irgendwann mal "eingelöst" werden (DNF -> verpflichtende - und immer wachsende - Wunschliste), was bei manchen Urlaubs-DNFs (intern genannt: "Leichen in fremden Kellern") gar nicht so leicht ist.

* Und der üble Fall eines archivierten DNF, ratet mal, zieht nach sich, daß der nächstgelegene Nachfolgecache auf die (verpflichtende) Wunschliste kommt.

Wir haben hier unsere eigenen Spielregeln für uns definiert und an die halten wir uns.
Ganz schön ar...verkrampft? Möglich, aber irgendeinen Grund muß es ja haben, daß wir manchmal nur einen Pkt pro Woche sammeln ;-)
Jedenfalls kann jeder andere die Sache / Suche auf seine Art sehen und ihr nachgehen.

Klar sind fremde und (gut) dokumentierte DNFs bei der Entscheidung, ob man es selber versuchen soll, durchaus willkommen und hilfreich (und auch für die Eigentümer ein guter Hinweis, ob da Arbeit ansteht).

Andererseits gibt es auch genügend Eigentümer, die sich einen feuchten Kehricht um ihre historischen Caches (oder auch DNFs bei den selben). Eine Verpflichtung, einen DNF zu loggen, besteht doch unseres Wissens nicht und jeder kann es sehen, wie er mag. So "krampfig" wie wir oder ganz liberal, wie im wilden Westen oder Osten.

Und ist der DNF nun eine Schande?
Na ja, dann wären starke Brillen, schiefe Nasen oder 6 Zehen am rechten Fuß (ohne zu viel zu verraten) wohl auch eine Schande.

So weit unsere 4 Cent,

oha, also dass sind wirklich ziemlich "harte" Bedingungen für egentlich ein "schlechtes" Bekentniss, odrrr ?
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gute Ausrede für DNFs Jeeper.at 1 1.037 14.Jul.2012, 17:02
Letzter Beitrag: Lachwurzn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: