Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
stehe vor einem rätsel ....
#1
.... und bitte um hilfe bei folgendem problem

habe vor mir 2 idente geräte liegen
oregon 400 T / gleiche software version 4.20/ gleiche gps version 5.00/
gleiche karten CN2012/10

auf meinen gerät bekomme ich alle stassen angezeigt so wie es sein soll, auf dem gerät von meinem freund zeigt er mir keine straßen an,
sehe nur grobe umrisse zb. den augarten (in grün) oder den donaukanal
(bin gerade im büro in der taborstraße), auch findet es z.b. die nächstgelegenen einkaufsmöglichkeiten/sehenswürdigkeiten usw. er weiss also wo er ist, er zeigt einfach nur die staßen nicht an - egal in welchen zoommodus.

wenn ich die karten tausche, bleibt das problem bestehen, auf meinem gerät alles in ordnung auf dem gerät von meinem freund - keine straßen...

habe auch schon einstellung für einstellung verglichen, konnte aber nichts
auffälliges bemerken ....

hat jemand einen lösungsvorschlag - vielen dank für zweckdienliche hinweise - norbert

--------------
GC Name: Boomerang Vienna
Zitieren
#2
(19.Jul.2011, 08:56 )schwadorf schrieb: habe auch schon einstellung für einstellung verglichen, konnte aber nichts
auffälliges bemerken ....

Bevor ich jetzt Blödsinn schreibe - du bemerkst nichts Auffälliges oder du bemerkst keinen Unterschied?
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#3
Puh - schaut nach einem echten D5 - Mysty aus
[Bild: img.aspx?txt=Trau(in)nviertler&uid=6db1d...e4211&bg=2] [Bild: sigzee.php?munzeer=traunseer]
Zitieren
#4
... naja vielleicht blöd ausgdrückt Smile , die einstellungen verglichen
und alle sind auf den beiden geräten gleich, das war gemeint - trotzdem das
problem ist die nicht korrekte anzeige der straßen.

und nochwas ist aufgefallen, er kennt die namen der staßen, den wenn ich
mich routen lasse, schreibt er zb. "abbiegen heinestraße" ...

norbert

--------------
GC Name: Boomerang Vienna
Zitieren
#5
Das klingt verdächtig nach einer anderen Einstellung wie "Details" oder so????
Irgendwo muss ja ein Unterschied sein.
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#6
(19.Jul.2011, 09:54 )Mausbiber schrieb: Das klingt verdächtig nach einer anderen Einstellung wie "Details" oder so????

Habe zwar keine Gewürzgurke, aber auch beim 60er kann man die Anzeige mittels den Detaileinstellungen verändern.

Zitieren
#7
(19.Jul.2011, 08:56 )schwadorf schrieb: wenn ich die karten tausche, bleibt das problem bestehen, auf meinem gerät alles in ordnung auf dem gerät von meinem freund - keine straßen...

Blöde Frage aber: Hast die Karte auch für beide Geräte freigeschalten? (wenns OSM is vergiss es wieder) Vielleicht lädt er bei dem 2ten Gerät die Karte gar nicht (weil Garminkarte mit Gerätekennung) und zeigt dir nur die Basemap oder eine andere Basiskarte ohne Strassen?

Würde darauf hindeuten wenn du einfach so die Karten wechselst und bei deinem gehts immer und beim anderen nie.

Karte fürs 2te Gerät auch freischalten würde dann helfen Wink

Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#8
Ich hätt jetzt auch mal aus selbe Problem wie bei geokasimirs Geschenk getippt
Eine Karte zwei kastl geht ned wirklich
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#9
Gegen die Theorie, dass etwas mit den Lizenzen nicht stimmt und die Karte nicht geladen wird, spricht, dass "nur" die Straßen fehlen, Umrisse aber erkennbar sind...
Zitieren
#10
(19.Jul.2011, 13:18 )Inem schrieb: Gegen die Theorie, dass etwas mit den Lizenzen nicht stimmt und die Karte nicht geladen wird, spricht, dass "nur" die Straßen fehlen, Umrisse aber erkennbar sind...

.... und auch die tatsache das er mich ja richtig routet - mit den richtigen
stassennamen ....

nein lizenprobleme sind es nicht Smile, die karte läuft ja auch auf dem anderen oregon und auch auf einem garmin nüvi 255 ...

werde am abend nochmals die aktuellste firmware auf das gerät spielen
(habe ich zwar schon zweimal - aber man soll die hoffnung nicht aufgeben)

falls noch jemand ideen hat - nur her damit - danke - norbert




--------------
GC Name: Boomerang Vienna
Zitieren
#11
Etwas weit hergeholte Theorie, aber die Garmins sind ja im Grunde auch nur Computer: es kommt bei den meisten Herstellern vor, daß dasselbe Modell einer Serie mit prinzipiell funktionsidenten Hardware-Teilen von verschiedenen Herstellern bestückt wird. Meist aus liefertechnischen oder ökonomischen Gründen - und dann kommt es (selten, aber doch) zu etwas seltsamen "Erscheinungen" weil ein bestimmter driver oder ein systemnaher SW-Teil unter gewissen Bedingungen nicht so tut, wie er sollte.

Ich habe solches schon selbst bei Schlepptops von IBM, HP, Dell und Acer erlebt und von so manchen anderen gehört.

Ich hoffe, es ist in deinem Fall NICHT sowas, weil es ungemein schwer zu beweisen ist - die Hersteller reden darüber nicht gerne.




Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#12
(19.Jul.2011, 14:00 )schwadorf schrieb: nein lizenprobleme sind es nicht Smile, die karte läuft ja auch auf dem anderen oregon und auch auf einem garmin nüvi 255 ...

hmmm...na dann ????

Auf Werkseinstellungen zurücksetzten......vieleicht ist irgendwo ein Detailbegrenzer oder sowas gesetzt, oder die Karte wird wirklich fehlerhaft dargestellt, dann würd ich mal eine neue firmware drüberbügeln und schauen obs was bringt.

War da nicht mal was mit max. Speicherkartengröße für die Geräte? vielleicht verträgt das eine GPS die Speicherkarte nicht gut (zu groß, zu schnell, zu eckig was weiß ich....) und dann verhaspelt sich das kastl beim lesen....is aber auch nur Vermutung


soory blödsinn sind ja 2 gleiche Kastln...
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#13
(19.Jul.2011, 13:18 )Inem schrieb: Gegen die Theorie, dass etwas mit den Lizenzen nicht stimmt und die Karte nicht geladen wird, spricht, dass "nur" die Straßen fehlen, Umrisse aber erkennbar sind...

Nö eigentlich nicht bei der unfreigeschalteten topo siehst auch nur Umrisse

Mein Dakota spinnt sich manchmal mit 300m zoomansicht aus da ladet es die Ansicht ewig oder das Bild fährt nicht mit
Mehr oder weniger anzwigenlassen klappt

unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#14
sodala mir is grad beim heimfahren was eingefallen

schau mal auf dem garmin bei dem die karte geht ob es auch ohne sdCard funkt vl liegt die karte also der CN auf dem gerät und nicht auf der Sdcard drum gehts bei einem und bei einem nicht

phuu card karte... einigen wir uns das card die sd is und karte der city navigator ?!?

wenn die karte auf der card sowieso hinüber is oder ned freigeschaltet is also so richtig könnt ich mir das schon irgendwie vorstellen

ich bin erst vor kurzen über den liesinger platz gefahren und kurz danach war lt garmin die welt aus
naja da is einfach die card rausgehüpft weil ichs warhscheinlich einmal zu oft um die erd geworfen hab aber er hat trotzem noch ein stückerl angezeigt interner speicher oder so??

oder aber die strassendetails sind zu hoch eingestellt und du hast zuwenig geduld bis der bildschirm voll is
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#15
danke fuer all die ratschläge zur lösung des problems - habe in
einem us forum die lösung gefunden - hier hatte einer das selbe beschriebene problem, welches er dann mit einem hard reset ( linke obere ecke und einschaltknopf gleichzeitig drücken - ohne karte inside) gelöst hat. jetzt klappts auch bei mir wieder mit den straßen namen. schönes weekend - norbert
--------------
GC Name: Boomerang Vienna
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: