Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Velomap
#1
Hab eine nette Seite gefunden. Routingfähige OSM Velomap. Also speziell für Radfahrer gemacht.

http://www.velomap.org/

Alles freie Karten und scheinen gut für Garmins zu funktionieren.
Hat jemand von euch schon erfahrung damit gemacht???
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#2
Die Website hat ja verdammte Ähnlichkeit zu openmtbmap.org - könnte ja glatt sein, dass es da irgend einen Zusammenhang gibt Smile.
Die Karten von openmtbmap.org verwende ich (neben der Wanderreitkarte) auf meiner Gewürzmühle - die sind echt zu empfehlen und wunderbar zum Cachen geeignet.
Speziell für Wanderer empfiehlt es sich, noch die Höhenschichtslinien herunterzuladen, dann sieht das ganze verdammt nach Topo aus.
[Bild: img.aspx?txt=Trau(in)nviertler&uid=6db1d...e4211&bg=2] [Bild: sigzee.php?munzeer=traunseer]
Zitieren
#3
(03.Aug.2011, 10:20 )traunseer schrieb: Die Website hat ja verdammte Ähnlichkeit zu openmtbmap.org - könnte ja glatt sein, dass es da irgend einen Zusammenhang gibt Smile.
Die Karten von openmtbmap.org verwende ich (neben der Wanderreitkarte) auf meiner Gewürzmühle - die sind echt zu empfehlen und wunderbar zum Cachen geeignet.
Speziell für Wanderer empfiehlt es sich, noch die Höhenschichtslinien herunterzuladen, dann sieht das ganze verdammt nach Topo aus.

Wie kriegt man die Höhenschichtenlinien runter???
Hast du da nen Link?
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#4
(03.Aug.2011, 10:54 )Mausbiber schrieb: Wie kriegt man die Höhenschichtenlinien runter???
Hast du da nen Link?

Guckst du hier oder hier jeweils unter "Contourlines".
Die Datei "European Alps" ist wirklich zu empfehlen.
Ach ja noch ein Tip zur Installation der Contourlines.
Die entpackten Kacheln (img-Dateien) - soviel ich weiß beginnen die alle mit 6** zu den img.Dateien der Karte (7** oder so) kopieren und das Ganze mit mkgmap in das Garmin-kompatibles Format konvertieren.

Ach übrigens bei openmtbmap.org gibts es auch einen link zu velomap.org - es scheint doch ein Unterschied in den Karten zu sein - velomap.org eingnet sich eher für Straßentouren, openmtbmap.org no na eher für off-road.
[Bild: img.aspx?txt=Trau(in)nviertler&uid=6db1d...e4211&bg=2] [Bild: sigzee.php?munzeer=traunseer]
Zitieren
#5
hmmm die velomap von austria hab ich downgeloadet. muss ich nun die contourlines in den selben ordner kopieren und dann das batch file starten????
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#6
(03.Aug.2011, 11:47 )Mausbiber schrieb: hmmm die velomap von austria hab ich downgeloadet. muss ich nun die contourlines in den selben ordner kopieren und dann das batch file starten????

Genau so ist es!
[Bild: img.aspx?txt=Trau(in)nviertler&uid=6db1d...e4211&bg=2] [Bild: sigzee.php?munzeer=traunseer]
Zitieren
#7
ahhh mercie!!!!
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#8
Ich habe mir gerade sowohl die neueste openmtbmap-Karte (inkl. der Höhenschichtlinien) als auch die neueste Wanderreitkarte (www.wanderreitkarte.de) - (jeweils in der Alpenversion) heruntergeladen und parallel in meiner Gewürzmühle installiert.
Die Wanderreitkarte ist zwar mit fast 1,5GB mehr als doppelt so groß wie die openmtbmap-karte, allerdings ist der Umfang der Wanderreitkarte größer und, was noch entscheidender ist, ist die Tatsache, dass die Wanderreitkarte wesentlich besser aufgelöst ist - für mich eigentlich das entscheidende Kriterium bei der Wanderreitkarte zu bleiben - schade dass die nur alle 1-2 Monate up(ge)dated wird, bei der openmtbmap geschieht das fast wöchentlich,
[Bild: img.aspx?txt=Trau(in)nviertler&uid=6db1d...e4211&bg=2] [Bild: sigzee.php?munzeer=traunseer]
Zitieren
#9
(09.Aug.2011, 21:33 )traunseer schrieb: was noch entscheidender ist, ist die Tatsache, dass die Wanderreitkarte wesentlich besser aufgelöst ist
Kann es sein, dass du "hat mehr Details" schreiben wolltest?
Vektorkarten koennen nicht mehr oder weniger Aufloesung bieten.
Zitieren
#10
(10.Aug.2011, 12:43 )Hynz schrieb:
(09.Aug.2011, 21:33 )traunseer schrieb: was noch entscheidender ist, ist die Tatsache, dass die Wanderreitkarte wesentlich besser aufgelöst ist
Kann es sein, dass du "hat mehr Details" schreiben wolltest?
Vektorkarten koennen nicht mehr oder weniger Aufloesung bieten.

Ja, genau das meinte ich, da habe ich micht etwas doof ausgedrückt Confused.
[Bild: img.aspx?txt=Trau(in)nviertler&uid=6db1d...e4211&bg=2] [Bild: sigzee.php?munzeer=traunseer]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: