Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cachen mit Stoppuhr?
In letzter Zeit fallen mir immer mehr Logs auf, in denen eine genaue Zeitangabe gegeben wird, wie lange man gebraucht hat um Cache A oder Mini-Trail B zu machen.

Ist das ein neuer Trend? Gehört das jetzt dazu, um dem Owner/den Vorloggern/den Nachloggern zu zeigen, was für ein Wunderwuzzi man ist?

Wenn ich eine Zeitangabe mache, dann höchstens auf die Art "boah, war das anstrengend, ich bin zehn Stunden durch die Gegend geschnauft, wie ich das überlebt habe, weiß ich nicht".

Ich versteh's einfach nicht. Kann mir das jemand erklären, warum man schon fast zwanghaft für die Umwelt festhalten muß? Huh
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Ich schreib noch nicht mal eine Uhrzeit ins Logbuch.
Wenn ich eine Zeitdauer ins Log schreibe, dann nur wenn es was besonderes ist. z.B. 16 Stunden für den Route66 Trail. Oder 2.40 für den Fort Knox ( und dort auch nur weil die Vorfinden irgendwas mit 7 Stunden geschrieben haben und die Zeiten so stark differieren.)
Also nein, ich kann es nicht wirklich verstehen.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Mir ist das auch schon aufgefallen... Da sind ganze Statistiken in den Logs zu finden... Ich seh da auch nix dahinter...
aber besser diese sehr wichtigen Wink Infos zu loggen als gar keinen Text (soll's ja auch geben...) - so seh ich das...
@jeeper: Jaaa, zB Fort Knox (neben anderen - viiiielen anderen!) hab ich auch gemeint.
Ich würd nicht mal im Traum dran denken daß ich eine Zeit schreiben könnte, die ich für die Lösung eines Rätsels gebraucht habe.

Ich unterstelle dir mal, du hast es beim Fort Knox NICHT so gemeint - aber bei mir kommt es an wie "ätsch, wir haben nur ein Drittel von eurer Zeit gebraucht. Ihr seid's doof, wir sind g'scheit".

Ich dachte, es geht um die Punkte, ned um Zeit! Rolleyes
(15.Aug.2011, 09:52 )schifra schrieb: Mir ist das auch schon aufgefallen... Da sind ganze Statistiken in den Logs zu finden... Ich seh da auch nix dahinter...
aber besser diese sehr wichtigen Wink Infos zu loggen als gar keinen Text (soll's ja auch geben...) - so seh ich das...

Also, dann lieber kein Text, bevor ich Komplexe krieg. Reicht doch schon, daß ich keine 10.000 Founds hab. Jetzt muß ich mich auch noch kränken, daß ich langsam im Kopf UND in den Beinen bin? Rolleyes
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
(15.Aug.2011, 09:54 )Ejadis schrieb: Ich dachte, es geht um die Punkte, ned um Zeit! Rolleyes

Noch. Aber warte nur auf die neuen Virtuals/Challenges. Es wird dann Caches geben, wo du z.B. eine Wanderstrecke in 2 Stunden schaffen mußt - sonst darfst nicht loggen... Angel

Über Pflicht-Sekundenfunde will ich erst gar nicht reden.

Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Stimmt sooooo war es echt nicht gemeint. Uns ist nur die große Diff aufgefallen, und haben uns nur gedacht, da hat wer sehr übertrieben. (Um die Schwierigkeit und das Abschreckungspotiental für Nachfinder zu steigern) :-)
Ich erzähle meinen cachenden Arbeitskollegen auch schon mal wieeeeeeee schwer oder kompliziert ein Cache war.
(15.Aug.2011, 09:59 )Lachwurzn schrieb:
(15.Aug.2011, 09:54 )Ejadis schrieb: Ich dachte, es geht um die Punkte, ned um Zeit! Rolleyes

Noch. Aber warte nur auf die neuen Virtuals/Challenges. Es wird dann Caches geben, wo du z.B. eine Wanderstrecke in 2 Stunden schaffen mußt - sonst darfst nicht loggen... Angel

Über Pflicht-Sekundenfunde will ich erst gar nicht reden.

Wenn es um eine klar definierte Aufgabe geht, der man sich stellt, ist das was anderes. Dann ist logisch, daß ich zB die Zeit nehme.
Aber so?

Mir kommt es echt vor, als hätten die lieben Kolleginnen und Kollegen (außer Jeeper, natürlich Wink ) da neben Punkten und Matrix eine neue Möglichkeit gefunden, sich zu profilieren.
Paßt - dann eröffne ich eine neue Statistik für mich: Da kommen alle Caches rein, für die ich mindestens doppelt so lang gebraucht habe wie der Durchschnitt der Vorfinder. Hah! Es eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten!
(15.Aug.2011, 10:00 )Jeeper.at schrieb: Stimmt sooooo war es echt nicht gemeint. Uns ist nur die große Diff aufgefallen, und haben uns nur gedacht, da hat wer sehr übertrieben.

Wenn ich mich recht erinnere (zum Nachschauen bin ich zu faul) ward ihr allerdings auch mindestens zu viert oder so und habt euch die Rätsel geteilt. Also müßte man euer aller Zeiten eigentlich addieren. Wink

(15.Aug.2011, 10:11 )Ejadis schrieb: Paßt - dann eröffne ich eine neue Statistik für mich: Da kommen alle Caches rein, für die ich mindestens doppelt so lang gebraucht habe wie der Durchschnitt der Vorfinder. Hah! Es eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten!

Ausbaufähig mit DNFs: ich eröffne eine Statistik mit allen Caches, für die ich mindestens dreimal so lange vergeblich gesucht habe wie der bisherige Maximal-Blinde. Angel

Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
also ich sehe das am liebsten ganz entspannt - soll doch jeder loggen was er will, solange es nicht beleidigend ist. Und jeder soll sich dann auch bei den Logs denken was er will.

Ich will nämlich auch bei meinen logs nicht überlegen müssen, ob das jetzt ein "politisch korrekter" Log ist oder ob da jetzt wer finden könnte es wäre zu viel, zu wenig, etc....
Gloria Gaynor, October 1978!
(15.Aug.2011, 10:19 )frigschneck schrieb: also ich sehe das am liebsten ganz entspannt - soll doch jeder loggen was er will, solange es nicht beleidigend ist. Und jeder soll sich dann auch bei den Logs denken was er will.

Ich will nämlich auch bei meinen logs nicht überlegen müssen, ob das jetzt ein "politisch korrekter" Log ist oder ob da jetzt wer finden könnte es wäre zu viel, zu wenig, etc....

Du, weder ärgert es mich, noch will ich es jemandem verbieten. Ich wollte nur die Motivation dahinter ergründen, weil es mir so fremd ist. Smile
(15.Aug.2011, 10:13 )Lachwurzn schrieb:
(15.Aug.2011, 10:11 )Ejadis schrieb: Paßt - dann eröffne ich eine neue Statistik für mich: Da kommen alle Caches rein, für die ich mindestens doppelt so lang gebraucht habe wie der Durchschnitt der Vorfinder. Hah! Es eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten!

Ausbaufähig mit DNFs: ich eröffne eine Statistik mit allen Caches, für die ich mindestens dreimal so lange vergeblich gesucht habe wie der bisherige Maximal-Blinde. Angel

Na wetten, daß ich dich da aber SO was von abhänge?! Cool
is doch nix dabei
schreibst halt bei jeder dose das du mindestens 7 std gebraucht hast oder halt umgekehrt das du in einer halben fertig warst....
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Nachdem ich keine Uhr trage, hab ich meist sowieso keine Ahnung wie spät es ist und schreib sowas auch nicht ins Loggbuch. Find ich eher unsinnig zu schreiben ich habe genau 13 min und 4 sec gebraucht um den cache zu finden. ja schön für dich! es steht auch oft mals dabei war ein Sekundenfund und ich such 20 min, oder umgekehrt. das hilft dann auch nicht grad weiter. finde es nur bei Multis ganz gut wenn dabei steht etwa 2 stunden.
[Bild: img.aspx?txt=&uid=5d68d04d-2921-4fe0-a7a...95f50&bg=1]
Ehrlich gesagt, bei manchen Multis find ichs praktisch, wenn ich anhand der Logs bzw anhand der vom Owner gesetzten Attribute ersehen kann, wie lang eine Runde *ungefähr* dauern wird (setzt ja nicht jeder das "takes less/more than 1 hour" bzw. das "</>10km" icon...)

edit: nach rumkugales Beitrag wirkt meiner etwas redundant...
[Bild: 81ded62a-8b7e-4838-b6e6-8317a15d7410.jpg] "Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu..."
Das klingt ja ganz so, als ob ich als Rätselidiot Fort Knox doch angehen sollte, nur um dann "Sekundenfund" loggen zu können.
so ungefähr ca geschätzte angaben sind schon hilfreich
aber wenn zb beim M jeder sagt ich hab 4 oder 2,45 std gebraucht denk ich mir auch meinen teil

unwissender kaschperl
OCYVJ6
Also echt, für was braucht man eine Stoppuhr? Was ist aus den guten alten Sekundenfunden geworden?????
Man hat einen Menschen noch lange nicht bekehrt, wenn man ihn zum Schweigen gebracht hat. [John Morley of Blackburn, brit. Historiker und Politiker, 1838-1923]

Homepage: www.all-infos.eu: The site - you like
Ist da gemeint, vieviele Sekunden man von einer Dose zur naechsten auf einem Bauer-Trail gebraucht hat?
(15.Aug.2011, 10:22 )Ejadis schrieb: Ich wollte nur die Motivation dahinter ergründen, weil es mir so fremd ist.

Lies dir diesen Bericht mal durch: Klick mich
Dieser steht zwar in Bezug zu Facebook aber die psychologischen Hintergründe dürften die selben sein.
[Bild: img.aspx?txt=View+my+profile&uid=e8ae77a...70400e7a59]
Ich wünschte, die Menschheit
könnte sich eine Anarchie leisten.
Sie kann es nicht, leider.
Vergessen wir aber nie das Ideal:
so viel Anarchie wie möglich.

Ludwig Marcuse, Argumente und Rezepte. Ein Wörter Buch für Zeitgenossen
(15.Aug.2011, 21:12 )R.M.S. schrieb: Dieser steht zwar in Bezug zu Facebook aber die psychologischen Hintergründe dürften die selben sein.

Hihi, den kannte ich schon! Interessanter Ansatz, danke! Smile
Das erklärt so einige Posting hier. (anschur...) Big Grin

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cachen mit TabletPC schurli 2 953 28.Apr.2011, 19:21
Letzter Beitrag: HUD1008
  Wörter, die ich in Verbindung mit Cachen nicht mehr hören kann Ejadis 105 24.520 10.Jan.2011, 09:52
Letzter Beitrag: Mausbiber

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: