Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
W-LAN Router
#21
(25.Aug.2011, 19:15 )Bavarix schrieb: Kannst du da ein Modell empfehlen? Mein Netgear scheint keine hohen Temperaturen, wie zur Zeit, zu mögen. Ich habe die selbe Anschlussart und auch den selben Provider wie Termite.

Ja ich meinte den Wireless Router NETGEAR RangeMax Wireless-N WNDR3700-100PES. Ein wirklich guter und sehr performanter Router.


(26.Aug.2011, 06:47 )Stegi schrieb: Du kannst basteln, mußt aber nicht! Auch mit Standardfirmware funktioniert das Ding einfach gut und stabil. Die nötigsten Funktionen, die man zu Hause braucht, kann es auch ohne Basteln allemal. Ich war damit immer äußerst zufrieden und bin nach einigen "Ausrutschern" immer wieder dazu zurück gekommen.

Der Linksys wrt54gl war ein gutes Gerät, hat bei mir selbst sehr lange seinen Dienst verrichtet, aber entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen. Weder die WLAN Geschwindigkeit noch der Datendurchsatz beim Routen Lan <-> Wan. D.h. wenn man einen Internetanschluss > 30 Mbit hat, wird's mit dem Router schon eng. (selbst getestet)

Der Netgear war vor ein paar Monaten einer der wenigen Consumer Router der mit einem 100Mbit Chello Anschluss zurechtgekommen ist und den Durchsatz auch geschafft hat.

Wer absolut keinen Netgear möchte, ich glaube es gibt auch von Linksys mittlerweile einen recht flotten Router, aber den kenne ich überhaupt nicht.

T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
#22
(26.Aug.2011, 08:37 )Bavarix schrieb: Hat wer Erfahrung mit dem Gerät?
TP-Link TL-WR1043ND, 300Mbps (MIMO)
WAN: 1x 1000Base-T • LAN: 4x 1000Base-T • WLAN: 802.11n/802.11b/802.11g • Sicherheit: 64/128/152-bit WEP/WPA/WPA2 • sonstige Anschlüsse: 1x USB • Besonderheiten: unterstützt DD-WRT

Ich weiß leider nicht, wie aussagekräftig dieser Test ist:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenli...ex/id/639/
Zitieren
#23
(25.Aug.2011, 19:50 )Bavarix schrieb: M*d*a M*r*t ist das Ding noch billiger. 91 Euronen (bei Versand +4,90). Aber ist der doppelte Preis das wert?

JA! Ein billiger Router kann eben auch nicht sonderlich viel. Wenn Du nur einen kleinen Internetanschluss hast und auch sonst nicht viel an Speed erwartest, dann tut es ein billiger genauso. Man kann die Router normalerweise nicht anhand der techn. Spezifikationen vergleichen, da z.B. nie etwas von Datendurchsatz etc. erwähnt wird. Schlimm wird es dann wenn Du einen 50 oder 100 Mbit Anschluss hast, dir dann so einen billigen Router dahinter knallst und dann nur max. 25 Mbit über die Leitung bringst, weil der Router selbst nicht mehr schafft.

So gesehen, sind rund 100 Euro für einen Router eh schon günstig.

Noch ein kleiner Nachsatz zur alternativen Firmware: Die meisten von uns brauchen die Funktionen die dort implementiert sind nicht. Daher ist es völlig uninteressant ob man sich die orig. Firmware drauf lässt oder etwas anderes nimmt. (OpenWRT, DDWrt, etc) Wer mit einer alternativen Firmware auch nicht die Basic Parameter einstellt hat wenig gewonnen, interessant wird so eine FW erst dann wenn man Features wie VLANs, flexiblere Routingfunktionalität oder ähnliches braucht. Braucht aber in Wirklichkeit keiner und wenn ja, dann sind Consumer Router sowieso nicht das richtige dafür.
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
#24
Schön langsam riecht das aber nach einer W-LAN_Router_Diskussions_Empfehlungs-Dilberung Wink
Zitieren
#25
Hallo,
(25.Aug.2011, 07:31 )termite2712 schrieb: Mac-Adresse des für den Chello-Zugang registrierten PC sollte man ihm schon verpassen können (aber das ist - glaube ich - eh Standard)
habe mir im Zuge des Kaufs eines Wlan-Routers auch gleich das Chello-Modem tauschen lassen, mein altes Chello-Ding hättens eh irgendwann getauscht (hübsch klein und war schon freigeschalten, habe nix mit MAC-Adresse spielen brauchen).
Eventuell hat das Chello-Modem die Probleme wegen der Hitze?

In der Chip-Ausgabe: 7/2011 gibt es einen Testbericht zum Thema: „Das High-Speed-Heimnetz“ Mit wenigen Schritten machen Sie ihr WLAN schneller, stärker und zuverlässiger.“ Testumfeld: Getestet wurden 10 WLAN-Router. Testkriterien waren Leistung, Ausstattung, Ergonomie und Energie-Effizienz. Als Vergleichsmodell diente der WLAN-Router AVM FritzBox Fon WLAN 7390.
Lg
Luxusweibchen



Man versehe mich mit Luxus. Auf alles Notwendige kann ich verzichten. Oscar Wilde
Zitieren
#26
Es ist sicher nicht das Modem, sondern der Router.
Wenn ich ein Zyxel-Router (kein WLAN) anstecke, gibt es keine Probleme.
Das mit der Hitze ist natürlich auch ein Problem, aber auch vorher hatte er schon ziemliche Aussetzer.
Ist aber auch schon ein altes Ding:
http://www.amazon.de/Netgear-WGT624GR-Wi...626&sr=8-1
Da muss ganz einfach mal was besseres her.

Zitat:In der Chip-Ausgabe: 7/2011 gibt es einen Testbericht zum Thema: „Das High-Speed-Heimnetz“ Mit wenigen Schritten machen Sie ihr WLAN schneller, stärker und zuverlässiger.“ Testumfeld: Getestet wurden 10 WLAN-Router. Testkriterien waren Leistung, Ausstattung, Ergonomie und Energie-Effizienz. Als Vergleichsmodell diente der WLAN-Router AVM FritzBox Fon WLAN 7390.

Gibbet das auch online?
Zitieren
#27
(26.Aug.2011, 15:57 )Luxusweibchen schrieb: Hallo,
(25.Aug.2011, 07:31 )termite2712 schrieb: Mac-Adresse des für den Chello-Zugang registrierten PC sollte man ihm schon verpassen können (aber das ist - glaube ich - eh Standard)
habe mir im Zuge des Kaufs eines Wlan-Routers auch gleich das Chello-Modem tauschen lassen, mein altes Chello-Ding hättens eh irgendwann getauscht (hübsch klein und war schon freigeschalten, habe nix mit MAC-Adresse spielen brauchen).
Eventuell hat das Chello-Modem die Probleme wegen der Hitze?

In der Chip-Ausgabe: 7/2011 gibt es einen Testbericht zum Thema: „Das High-Speed-Heimnetz“ Mit wenigen Schritten machen Sie ihr WLAN schneller, stärker und zuverlässiger.“ Testumfeld: Getestet wurden 10 WLAN-Router. Testkriterien waren Leistung, Ausstattung, Ergonomie und Energie-Effizienz. Als Vergleichsmodell diente der WLAN-Router AVM FritzBox Fon WLAN 7390.
Lg
Luxusweibchen

Die MAC-Adresse des neuen Modems notiert sich der schlaue UPC-Mitarbeiter bevor du das Geräts bekommst und schaltet sie dann frei.

Ja sind eindeutig Hitzeprobleme. Aber nicht vom Modem sondern beim Router. Der ist aber eh schon in die Jahre gekommen und wird bald durch ein jungen Router ersetzt.

Ich kenne den Chip-Test. Nur eine Fritz ist sauteuer und ich brauche die ganzen Zusatzleistungen nicht. Das Asus am 2ten Platz hat nur schlechte Bewertungen von Benutzern. Traue keine Test (Statistik) die du nicht selbst gefälscht hast.

Wahrscheinlich wird es die WNDR3700 von Netgear. Allerdings bin ich mir nicht klar ob ich auf die V3 warten soll. Die ist in Amistan schon draußen und sollte bei uns bald kommen. Bei der V2 gab es einige Probleme und die V3 wurde im Flash wieder von 16 auf 8 down-ge-sized. Adressierung?
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#28
ähhh ich hab auch chello aber seit ca einem jahr is es voll wurscht mit welcher mac adresse ich mich da anstopsel

unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#29
(26.Aug.2011, 19:02 )tweetykojote schrieb: ähhh ich hab auch chello aber seit ca einem jahr is es voll wurscht mit welcher mac adresse ich mich da anstopsel

Du hast schon ein neueres Chello (irgendwas mit UPC FIT oder so) - da braucht man das auch nicht mehr.
Ich habe noch ein "altes" Chello und da geht nix ohne registrierter MAC-Adresse.

Zitieren
#30
(26.Aug.2011, 19:08 )termite2712 schrieb:
(26.Aug.2011, 19:02 )tweetykojote schrieb: ähhh ich hab auch chello aber seit ca einem jahr is es voll wurscht mit welcher mac adresse ich mich da anstopsel

Du hast schon ein neueres Chello (irgendwas mit UPC FIT oder so) - da braucht man das auch nicht mehr.
Ich habe noch ein "altes" Chello und da geht nix ohne registrierter MAC-Adresse.


Bei den ganzen FIT Paketen ist es auf jeden Fall so. Die MAC Adresse (Gerät/Router/etc) die das UPC Modem nach dem Einschalten sieht funktioniert. Ein Umstecken geht nicht, da muss das UPC Modem neu gestartet werden.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nicht auch bei den alten Paketen mittlerweile so ist. Ich glaube die haben das generell umgestellt.

Aber bzgl. Router, es sollten eigentlich alle gängigen Router eine MAC Adressen clonen können - sollte es bei den alten Paketen wirklich noch nicht der Fall sein.
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
#31
(26.Aug.2011, 22:33 )JollyJoker schrieb: Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nicht auch bei den alten Paketen mittlerweile so ist. Ich glaube die haben das generell umgestellt.

Leider nicht - macht aber nix, der Router gaukelt ihnen eh brav einen Rechner vor, der schon vor langer Zeit bei der MA-48 entsorgt wurde. Wink

Zitieren
#32
(26.Aug.2011, 22:48 )termite2712 schrieb: Leider nicht - macht aber nix, der Router gaukelt ihnen eh brav einen Rechner vor, der schon vor langer Zeit bei der MA-48 entsorgt wurde. Wink

Und wie synchronisierst Du jetzt Dein 6310er ? Big Grin

T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
#33
Entweder via Nokia PC-Suite (IR) oder BT.
Zitieren
#34
So, jetzt habe ich mir den "JollyJoker"-Router(Netgear WNDR3700v2) zugelegt.
MediaMarkt und Saturn hatten keinen mehr auf Lager. Aber DiTech in der SCS hatte noch einen einzigen im Regal.

Die Konfiguration für Dummies dauerte nur knapp über 10 Minuten und ich war drin. Obwohl dabei auch gleich die Firmware automatisch updateted wurde.
Aber die Sicherheitskonfiguration, vor allem des WANs mit 4 wireless Geräten dauerte dann nochmal fast 2 Stunden.

Die WAN- und auch die LAN-Geschwindigkeit bei Chello-Classic ist super.
LAN Internet download bei ~24 Mbit/s und upload bei ~1 Mbit/s. Und WAN to LAN (auf zwei Frequenzen gleichzeitig) über 500 Mbps.
Und vor allem hatte ich bisher keine Ausfälle mehr wie beim altem Router (Netgear WGR614v5). Smile
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#35
(27.Aug.2011, 14:18 )Bavarix schrieb: Und WAN to LAN (auf zwei Frequenzen gleichzeitig) über 500 Mbps.

wie du schon vorher schrubbtest ... glaube keiner statistik, die du nicht selber .... Dodgy

"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#36
(28.Aug.2011, 22:21 )earlgrey schrieb:
(27.Aug.2011, 14:18 )Bavarix schrieb: Und WAN to LAN (auf zwei Frequenzen gleichzeitig) über 500 Mbps.

wie du schon vorher schrubbtest ... glaube keiner statistik, die du nicht selber .... Dodgy

Bei Verwending von 802.11n anstatt 802.11b/g:
IEEE 802.11n 2,4 und 5 GHz 600 Mbit/s maximal (Verwendung von MIMO-Technik)

IEEE 802.11b 11 Mbit/s maximal (22 Mbit/s bei 40 MHz Bandbreite proprietär, 44 Mbit/s bei 80 MHz Bandbreite proprietär)
IEEE 802.11g 54 Mbit/s maximal (g+ = 108 Mbit/s proprietär, bis 125 Mbit/s möglich)
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#37
(29.Aug.2011, 11:26 )Bavarix schrieb:
(28.Aug.2011, 22:21 )earlgrey schrieb:
(27.Aug.2011, 14:18 )Bavarix schrieb: Und WAN to LAN (auf zwei Frequenzen gleichzeitig) über 500 Mbps.

wie du schon vorher schrubbtest ... glaube keiner statistik, die du nicht selber .... Dodgy

Bei Verwending von 802.11n anstatt 802.11b/g:
IEEE 802.11n 2,4 und 5 GHz 600 Mbit/s maximal (Verwendung von MIMO-Technik)

IEEE 802.11b 11 Mbit/s maximal (22 Mbit/s bei 40 MHz Bandbreite proprietär, 44 Mbit/s bei 80 MHz Bandbreite proprietär)
IEEE 802.11g 54 Mbit/s maximal (g+ = 108 Mbit/s proprietär, bis 125 Mbit/s möglich)

ja, lt. standard .... ich weiss aber auch, was dann real funktioniert und was eben ned....

ich sollte wieder mal meine alten compaq-ipaqs aktivieren, mit 802.11b, dann fallen alle in der umgebung bei 2.4 auf nominale 11MBit/s runter Big Grin

"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#38
@earlgrey:
Muss ich wenn ich 802.11n nutzen will auf beiden Frequenzen die SSID auf den selben Namen setzen?
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#39
(29.Aug.2011, 15:40 )Bavarix schrieb: @earlgrey:
Muss ich wenn ich 802.11n nutzen will auf beiden Frequenzen die SSID auf den selben Namen setzen?

0 ahnung, da ich solche dinger, insbesondere 2-frequenzig nicht einsetze .... und die anderen kastln, die ich verwende, *darfst* du nicht einsetzen, sowohl wegen der vom standard abweichenden frq als wegen der leistung (bissi mehr halt) Smile

"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#40
(29.Aug.2011, 15:40 )Bavarix schrieb: @earlgrey:
Muss ich wenn ich 802.11n nutzen will auf beiden Frequenzen die SSID auf den selben Namen setzen?

Nein, da Du beim Netgear nur eine SSID für 2,4 GHz und eine für 5 GHz einstellen kannst. 2 Kanäle bedeutet ja nicht einen im 2,4 Ghz Bereich und einen im 5 GHz.

Du solltest aber für beide Bereiche eine eigene SSID nehmen um es besser unterscheiden zu können. Wenn Du keinen Client hast, der 5 GHz kann, dann kannst Du die 5 GHz auch ganz abschalten.

Bei der Wireless Konfiguration solltest Du bei Region "Vereinigte Staaten" nehmen, damit hast Du eine erhöhte Sendeleistung. Nicht viel, aber im Grenzbereich (weiter entferntes Zimmer) kann es helfen.
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation Mobiler W-LAN Hotspot termite2712 5 2.544 22.Feb.2011, 21:52
Letzter Beitrag: Lachwurzn
Question iPod/iPhone vs. Zyxel Router Stegi 20 7.575 14.Jul.2009, 12:47
Letzter Beitrag: Tafari

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: