Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
W-LAN Router
#1
Question 
Da mein alter W-LAN Router (Netgear) schon ziemlich zickig ist, würde ich mir gerne einen neuen zulegen.
Gibbet da Empfehlungen?

Eventuell so was?

WAN: Chello/UPC Kabelmodem (noch alter Chello Classic)
LAN: 1 StandPC (per Eternit-Kabel), 2 Schlepptops, 2 Hendis
Reichweite nur in der Wohnung (nix Outdoor mit Garten à la Belvedere)
Mac-Adresse des für den Chello-Zugang registrierten PC sollte man ihm schon verpassen können (aber das ist - glaube ich - eh Standard)

Und gleich vorweg:
- ich möchte mich dazu weder auf Flohmärkten noch auf irgendwelchen Deponien umsehen. Dodgy
Zitieren
#2
Habe mit meinem "LINKSYS WRT54GL" bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.
GPS = Old Indian Word For: Wise man who never asks for directions
Zitieren
#3
(25.Aug.2011, 07:31 )termite2712 schrieb: ... LAN: 1 StandPC (per Eternit-Kabel), 2 Schlepptops, 2 Hendis

*offtopicmoduson*

hab gar nicht gewußt, dass man die 6310er auch mit W-LAN verbinden kann Tongue.

SCNR!
[Bild: img.aspx?txt=Trau(in)nviertler&uid=6db1d...e4211&bg=2] [Bild: sigzee.php?munzeer=traunseer]
Zitieren
#4
(25.Aug.2011, 07:46 )cbba schrieb: Habe mit meinem "LINKSYS WRT54GL" bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.

@Termite
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass ich so ein Teil ungenutzt daheim herumkugeln habe. Werd' am Abend mal nachschauen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#5
Wenn man das Ganze nur für normales Surfen verwenden will, reicht ein preiswertes Geräte wie folgendes vollkommen aus: http://www.ditech.at/artikel/WSRO26/Wire...0Mbps.html

Tweezer
Zitieren
#6
Nun, ich sollte schon einige GBs in angemessener Zeit via Luft auch z.b. von Stand-PC zu Schlepptop übertragen können.

Wichtig wäre auch die Stabiliität (den Netgear muss man immer wieder mal booten ...) und er würde auch (wie das Kabelmodem) in einem Dauerbetrieb sein (also nicht der große Stromfresser sein bzw. irgendwie "überlaufen" um ihn dauern rebooten zu müssen)
Zitieren
#7
Ich kann dir diesen sehr empfehlen:
http://www.ditech.at/artikel/WNRO19/Wire...00PES.html

Bin oder war sehr lange kein Freund von Netgear, aber dieser Router überzeugt mich voll und ganz!
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
#8
(25.Aug.2011, 08:13 )termite2712 schrieb: Nun, ich sollte schon einige GBs in angemessener Zeit via Luft auch z.b. von Stand-PC zu Schlepptop übertragen können.

Wichtig wäre auch die Stabiliität (den Netgear muss man immer wieder mal booten ...) und er würde auch (wie das Kabelmodem) in einem Dauerbetrieb sein (also nicht der große Stromfresser sein bzw. irgendwie "überlaufen" um ihn dauern rebooten zu müssen)

Was Stablität betrifft kann ich über Linksys nur Gutes berichten. Einen Reboot der Device gibt's eigentlich nur wenn ich sie aufgrund eines Urlaubs abstecke.
Was den Speed betrifft, so bin ich durchaus zufrieden damit. Ich kopiere übers laue Lüftchen in der Wohnung von meinem StandPC meine ganzen Bilder auf das NAS (was mit Kabel am Linksys hängt) und der Speed ist durchaus als gut zu bezeichnen. Ich will aber auch ehrlich sein und möchte noch hinzufügen, dass das Bearbeiten der Bilder direkt am NAS dann doch zu langsam ist (mit meinem vorigen 54MBit Router ging das noch langsamer). Aber wenn du nur kopieren willst, ist es meiner Meinung nach vom Speed her ausreichend. Smile Beim Download aus dem Netz sowieso, außer du hast einen 100Mbit Anschluss und der Server gibt den Speed auch her. Wink

Tweezer
Zitieren
#9
Die neuen Linksys können auch schon eine brauchbare Geschwindigkeit, aber wie gesagt, der eine Netgear ist ein tolles Gerät und nicht mit dem üblichen Netgear Schrott zu vergleichen.

Er ist einer der wenigen Consumer Router, die 100Mbit WAN<->LAN über Kupfer und wenn die Bedingungen passen, auch annähernd über WLAN schafft.

Hatte jahrelang einen Linksys, war voll und ganz zufrieden, nur schaffen die billigen eben nicht den Durchsatz. Sollte mein Netgear das zeitliche segnen, werde ich wohl wieder einen nehmen, da ich keinerlei Probleme damit habe.
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
#10
(25.Aug.2011, 08:40 )JollyJoker schrieb: Die neuen Linksys können auch schon eine brauchbare Geschwindigkeit, aber wie gesagt, der eine Netgear ist ein tolles Gerät und nicht mit dem üblichen Netgear Schrott zu vergleichen.

Er ist einer der wenigen Consumer Router, die 100Mbit WAN<->LAN über Kupfer und wenn die Bedingungen passen, auch annähernd über WLAN schafft.

Hatte jahrelang einen Linksys, war voll und ganz zufrieden, nur schaffen die billigen eben nicht den Durchsatz. Sollte mein Netgear das zeitliche segnen, werde ich wohl wieder einen nehmen, da ich keinerlei Probleme damit habe.
Kannst du da ein Modell empfehlen? Mein Netgear scheint keine hohen Temperaturen, wie zur Zeit, zu mögen. Ich habe die selbe Anschlussart und auch den selben Provider wie Termite.

Mein Problem: Drahtlos geht, aber das direkte Kabel hat ständig Ausfälle und ist spürbar langsam. Vielleicht sollte ein 100Mb her?
Gerade bin ich deshalb direkt ohne Router unterwegs.
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#11
(25.Aug.2011, 19:15 )Bavarix schrieb:
(25.Aug.2011, 08:40 )JollyJoker schrieb: Die neuen Linksys können auch schon eine brauchbare Geschwindigkeit, aber wie gesagt, der eine Netgear ist ein tolles Gerät und nicht mit dem üblichen Netgear Schrott zu vergleichen.

Er ist einer der wenigen Consumer Router, die 100Mbit WAN<->LAN über Kupfer und wenn die Bedingungen passen, auch annähernd über WLAN schafft.

Hatte jahrelang einen Linksys, war voll und ganz zufrieden, nur schaffen die billigen eben nicht den Durchsatz. Sollte mein Netgear das zeitliche segnen, werde ich wohl wieder einen nehmen, da ich keinerlei Probleme damit habe.
Kannst du da ein Modell empfehlen? Mein Netgear scheint keine hohen Temperaturen, wie zur Zeit, zu mögen. Ich habe die selbe Anschlussart und auch den selben Provider wie Termite.

Mein Problem: Drahtlos geht, aber das direkte Kabel hat ständig Ausfälle und ist spürbar langsam. Viellicht sollte ein 100MB her?
Gerade bin ich deshalb direkt ohne Router unterwegs.

Ich denke, er hat diesen gemeint:
http://www.ditech.at/artikel/WNRO19/Wire...00PES.html

Ist bei der Amazone übrigens etwas billiger als beim Ditech.
Zitieren
#12
(25.Aug.2011, 19:27 )termite2712 schrieb:
(25.Aug.2011, 19:15 )Bavarix schrieb:
(25.Aug.2011, 08:40 )JollyJoker schrieb: Die neuen Linksys können auch schon eine brauchbare Geschwindigkeit, aber wie gesagt, der eine Netgear ist ein tolles Gerät und nicht mit dem üblichen Netgear Schrott zu vergleichen.

Er ist einer der wenigen Consumer Router, die 100Mbit WAN<->LAN über Kupfer und wenn die Bedingungen passen, auch annähernd über WLAN schafft.

Hatte jahrelang einen Linksys, war voll und ganz zufrieden, nur schaffen die billigen eben nicht den Durchsatz. Sollte mein Netgear das zeitliche segnen, werde ich wohl wieder einen nehmen, da ich keinerlei Probleme damit habe.
Kannst du da ein Modell empfehlen? Mein Netgear scheint keine hohen Temperaturen, wie zur Zeit, zu mögen. Ich habe die selbe Anschlussart und auch den selben Provider wie Termite.

Mein Problem: Drahtlos geht, aber das direkte Kabel hat ständig Ausfälle und ist spürbar langsam. Viellicht sollte ein 100MB her?
Gerade bin ich deshalb direkt ohne Router unterwegs.

Ich denke, er hat diesen gemeint:
http://www.ditech.at/artikel/WNRO19/Wire...00PES.html

Ist bei der Amazone übrigens etwas billiger als beim Ditech.
M*d*a M*r*t ist das Ding noch billiger. 91 Euronen (bei Versand +4,90). Aber ist der doppelte Preis das wert?
Passt da das Chello-Kabel (RJ-45) rein?

Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#13
Das "Chello-Kabel" ist doch ein Koax-Kabel - RJ-45 hast du erst ab dem Kabelmodem.
Zitieren
#14
(25.Aug.2011, 20:16 )termite2712 schrieb: Das "Chello-Kabel" ist doch ein Koax-Kabel - RJ-45 hast du erst ab dem Kabelmodem.
Ja aber ich geh doch mit dem Kabel vom (Chello)Modem aus in den Router mit einem RJ-45. Von der Kabeldose zum Modem ist ein Koax-Kabel.
Oder mache ich da was falsch?
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#15
(25.Aug.2011, 20:20 )Bavarix schrieb:
(25.Aug.2011, 20:16 )termite2712 schrieb: Das "Chello-Kabel" ist doch ein Koax-Kabel - RJ-45 hast du erst ab dem Kabelmodem.
Ja aber ich geh doch mit dem Kabel vom (Chello)Modem aus in den Router.
Oder mache ich da was falsch?

???

Chello-Steckdose <--Koax--> Chello-Modem <-- RJ-45--> Router
Zitieren
#16
WRT54GL

und dann die alternative Tomato-Firmware draufschmeissen. Die verwende ich zuhauf seit Jahren und somit stehen die auch bei vielen meiner Freunde und Bekannten herum. Smile



So long

Georg
Zitieren
#17
verwende bei einem setup auch den wrt54gl mit tomato, aber das is halt eher was für bastler und außerdem schon etwas alt, respektive zu langsam für heutige Verhältnisse - wo jedes neue notebook schon mit 802.11n daher kommt

netgear kommt mir keines mehr ins haus, ich hab mich damit oft genug geärgert (obwohl ich immer auch noch einen 11mbit wlan router in meiner notebooktasche habe, der ist so schön leicht und schmal)

neben linksys kann ich noch Buffalo empfehlen
Zitieren
#18
Jetzt wirds wirklich schwierig:
- wegen wrt54gl und basteln: eigentlich möchte ich das Ding anstecken, einmal konfigurieren und es soll laufen und laufen und laufen ....
- es sollte möglichst wenig rebootet werden müssen
- beim WNDR3700 würde mir der seperate Ein-/Auschalter für W-LAN taugen

Betreffend Buffalo:
welcher wäre denn hier gemeint?
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_2_...outer+wlan
Zitieren
#19
(26.Aug.2011, 06:23 )termite2712 schrieb: Jetzt wirds wirklich schwierig:
- wegen wrt54gl und basteln: eigentlich möchte ich das Ding anstecken, einmal konfigurieren und es soll laufen und laufen und laufen ....
- es sollte möglichst wenig rebootet werden müssen

Du kannst basteln, mußt aber nicht! Auch mit Standardfirmware funktioniert das Ding einfach gut und stabil. Die nötigsten Funktionen, die man zu Hause braucht, kann es auch ohne Basteln allemal. Ich war damit immer äußerst zufrieden und bin nach einigen "Ausrutschern" immer wieder dazu zurück gekommen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#20
Hat wer Erfahrung mit dem Gerät?
TP-Link TL-WR1043ND, 300Mbps (MIMO)
WAN: 1x 1000Base-T • LAN: 4x 1000Base-T • WLAN: 802.11n/802.11b/802.11g • Sicherheit: 64/128/152-bit WEP/WPA/WPA2 • sonstige Anschlüsse: 1x USB • Besonderheiten: unterstützt DD-WRT
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation Mobiler W-LAN Hotspot termite2712 5 2.543 22.Feb.2011, 21:52
Letzter Beitrag: Lachwurzn
Question iPod/iPhone vs. Zyxel Router Stegi 20 7.571 14.Jul.2009, 12:47
Letzter Beitrag: Tafari

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: