Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oregon 200 Display tauschen
#1
Da ich ursprünglich davon ausgegangen bin, daß ein Outdoor Gerät kratzresistent ist, schaut das Display von meinem geliebten 200er dementsprechend aus...man sieht praktisch nix mehr. Sad

Zum Reparieren einschicken will ich's nicht (zu teuer, und die Rechnung hab ich auch nimmer, dann muß man's auch hinbringen und wieder abholen...), also ist Eigeninitiative gefragt.

Nur: Wie heißt das Teil, das ich da jetzt brauche? Der Touchscreen an sich hat nichts, es ist eben nur zerkratzt.

Kann mir bitte jemand die genaue Bezeichnung von dem äußeren Dings sagen?

Gibt es vielleicht Erfahrungswerte, ob man das überhaupt so einfach selber basteln kann? Ich würds eh nicht machen, so naiv bin ich nicht. Big Grin Ich würde die Tätigkeit einer Person meines Vertrauens überlassen - aber wenn die Chance besteht, daß es dabei durch ein "uuuups..." einen wirklichen Schaden davonträgt, würde ich das Ganze lassen und weiter mit dem zerkratzten Display leben.
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#2
>>>Keine Ahnung, ob das auch für GPS-Touchscreens gilt<<<

Ich weiß, daß es verschiedene Möglichkeiten gibt, Kratzer aus Oberflächen wie zB CDs oder Handydisplays rauszupolieren. Vielleicht hilft sowas ja auch bei dir? (Ääh, bei deinem Oregon natürlich... Tongue)

Gruß
Rabiz
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher..."
Klaus G. K. Nakszyński
Zitieren
#3
Näh, das wird nicht reichen. Wir reden nicht von ein, zwei Kratzern - wir sprechen von einer total zerstörten Oberfläche in Milchglasoptik. Wink
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#4
Ich habe kein Oregon, aber das hat doch auch einen Touchscreen, oder ?

Wenn ja, wird bei dir hoffentlich nur die Folie über der Glasscheibe, die den Druck deines Fingers erkennt ("Digitizer") zerkratzt sein. Normalerweise ist ganz unten das bilderzeugende eigentliche Display; darüber eine Echtglas-Scheibe; dann die Folie des Digitizers. Die lassen sich alle einzeln kaufen (eBay ?) und montieren.

Ansonsten gibt's Firmen, die das um weniger als Garmin reparieren.

Aber was zum Kuckuck machst du alles mit dem armen Kistl ? Dosen vom Baum runterwerfen, freche Vögel schlagen, Erde umgraben ? Tongue





Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#5
Ok, Digitizer heißt das also. Danke! Das gibts in der Bucht um unter 15,- Euro. Das ist zerkratzt, der Touchscreen insgesamt funktioniert super.

Ich will es nicht in Reparatur geben, weil das an sich gar nicht notwendig ist. Um einen optischen Makel zu korrigieren, zahl ich keinen Cent mehr als die Materialkosten! Shy
Was ich damit gemacht hab? Es natürlich deppert in die selbe Tasche wie die Schlüssel gesteckt, zum Beispiel. Dodgy Und letztens ausgerutscht und mit der GPS haltenden Hand, Garmin mit dem Display nach unten, abgestützt. Das Übliche halt. Tongue
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#6
Ich hatte bei meinem Handy auch mal so ein Problem; da war auch die Touchscreen-Scheibe so zerkratzt, daß es wirklich störend war. Es hat ein bisschen gedauert, bis ich dann gemerkt hab, daß da noch eine Schutzfolie drauf war, und nur die war zerkratzt... Abgezogen, und das Teil war wieder wie neu... Big GrinBig GrinBig Grin

Gruß
Rabiz
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher..."
Klaus G. K. Nakszyński
Zitieren
#7
Folgender Link ist zwar für ein Oregon 300, aber ich nehme mal an, dass das 200er in der Hinsicht ident sein wird: http://www.youtube.com/watch?v=NAcUZIFiaF0

Tweezer
Zitieren
#8
(31.Aug.2011, 14:36 )Tweezer schrieb: Folgender Link ist zwar für ein Oregon 300, aber ich nehme mal an, dass das 200er in der Hinsicht ident sein wird: http://www.youtube.com/watch?v=NAcUZIFiaF0

Tweezer

Ooooohhhh, das schaut ja böse aus...aber ist genau das, was ich gemeint hab. Danke, tweezer!

- tweety, kannst du das? Confused
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#9
du glaubst nicht
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#10
Da kommen Messer bei vor. Also glaub ich schon. Wenn du ja sagst, glaub ichs dir!
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#11
so dünne messer hab ich nicht :-(
aber ich hab das richtige werkzeug um das ganze kleinzuschnippeln und über die pizza zu streuen
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#12
Sehr witzig. Also heißt das nein?
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#13
kA kann nicht youtuben zZ
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#14
(31.Aug.2011, 14:36 )Tweezer schrieb: Folgender Link ist zwar für ein Oregon 300, aber ich nehme mal an, dass das 200er in der Hinsicht ident sein wird: http://www.youtube.com/watch?v=NAcUZIFiaF0

Tweezer

Ich habe mir aufgrund dieses threads und des youtube-links ein herz gefasst und es probiert.
was soll ich sagen - wunderbar! recht einfach, recht billig und mein oregano 300 sieht jetzt aus wie neu und die touch-funktionalität funktioniert auch wieder viel sensibler.

herzlichen dank für den link und den anderen für die motivation!

Zitieren
#15
wow, respekt!! nimmst du auch aufträge an? Big Grin ich brauchs gsd daweu eh net, aber der eine oder andere vielleicht ;-)
Zitieren
#16
Ich meld mich bzw. meinen Knochen gleich einmal an.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#17
kannst du auch vielleicht usb tauschen, mein 300er wird nicht mehr erkannt. danke

Zitieren
#18
Ich hab auch so einen Kratzer, auf meinem Computermonitor, wer kann den wegmachen?

Komischerweise ist der immer nur beim Onlinebanking zu sehen, als kleiner waagrechter Strich, direkt vor dem Kontostand...Tongue

Gruß
Rabiz
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher..."
Klaus G. K. Nakszyński
Zitieren
#19
(16.Sep.2011, 11:48 )Rabiz schrieb: Komischerweise ist der immer nur beim Onlinebanking zu sehen, als kleiner waagrechter Strich, direkt vor dem Kontostand...Tongue

Gruß
Rabiz

<OT-Modus>

... versuch's mal mit einer Einzahlung Tongue.
SCNR!

</OT-Modus>
[Bild: img.aspx?txt=Trau(in)nviertler&uid=6db1d...e4211&bg=2] [Bild: sigzee.php?munzeer=traunseer]
Zitieren
#20
(16.Sep.2011, 08:43 )tschundi schrieb: kannst du auch vielleicht usb tauschen, mein 300er wird nicht mehr erkannt. danke

nö sorry, kann ich nicht. aber von dem was ich gesehen habe ist ein mechanischer schaden sehr unwahrscheinlich. also ist entweder der controller auf der hauptplatine kaputt, dann kannst eh nichts machen. oder Du spielst einfach mal eine neue firmware ein vielleicht gehts dann wieder.

meine 2 cents,
PompDuck
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Defektes Oregon Display Stoffl86 5 1.486 18.Mar.2012, 01:14
Letzter Beitrag: Bavarix
  cybermonday dakota für unter 200 euro geokasimir 9 2.696 03.Dec.2011, 13:03
Letzter Beitrag: viennacache
  4.12 Update für Oregon 200-400t MurliBrumm 1 2.938 27.Dec.2010, 19:12
Letzter Beitrag: alex.of.austria
  Gefundene am Oregon 200 löschen - wie war das noch mal? Ejadis 30 11.177 19.Oct.2010, 10:20
Letzter Beitrag: Tafari
  3.90 Update für Oregon 200-400t MurliBrumm 8 4.896 08.Sep.2010, 08:38
Letzter Beitrag: Tafari
  3.85 (beta) Update für Oregon 200-400t MurliBrumm 74 27.778 01.Sep.2010, 09:43
Letzter Beitrag: Stegi
  Oregon 200-400 3.13 Beta (August 7, 2009) ist da MurliBrumm 5 2.693 11.Aug.2009, 06:16
Letzter Beitrag: Mausbiber
  Display EMMA2008 26 5.607 06.Jul.2009, 09:06
Letzter Beitrag: Tafari

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: