Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuanschaffung - Vergleich
#1
Langsam reichts mir mit meinem eTrex H, der hat mich schon viel zu oft im Stich gelassen...

Hab mich ein wenig umgesehen, 200€ ist quasi die oberste Schmerzgrenze dessen, was ich ausgeben will.

Ins Auge gefallen wäre mit z.B. der Magellan Explorist 310, Garmin Dakota 10 oder 20 und Garmin Vista HCx

Wichtig ist mir:
- das Ding MUSS im Wald funktionieren, ich bin schon so oft in der Pampa rumspaziert, weil mein eTrex sofort ausfällt, wenn ein Baum in der Nähe ist.
- ebenso im urbanen Bereich wärs nicht schlecht, wenn da zumindest irgendwas gehen würde.
- On-Board-Karte mit Aktualisierungsmöglichkeit
- Aktuellen Standort mitteln wäre auch ned schlecht.
- und letztendlich paperless Caching wär auch nett, wenn das ginge.

Hat jemand eins von den Geräten bzw. einen Erfahrungsbericht parat - oder bestenfalls einen direkten Vergleich/Empfehlung?

MfG WuKnu
[/align]
[Bild: img.aspx?txt=Ab+in+die%20+Pampa!&uid=1d0e8...443bbf5134]
Zitieren
#2
ich hab seit knapp 3 jahren ein Vista HCx und bin immer höchst zufrieden damit gewesen.
kein vergleich zum geko dass ich vorher hatte.
der empfang ist super, im dichtesten wald hatte ich noch kein problem, in engen häuserschluchten ganz selten schon.
man kann völlig problemlos die kostenlose openstreetmap drauf installieren, dann braucht man aber noch eine micro-sd-karte.
standort mitteln kann es auch.
der magnetische kompass ist sehr hilfreich, kann aber unter hochspannungsleitungen o.ä. oft verwirren, dann kann man ihn aber einfach abschalten.
mit paperless chaching schauts aber schlecht aus, man kann aber zumindestens die koordinaten per usb-kabel rasch raufladen.

lg andi
Zitieren
#3
Ich habe mir das Garmin Legend HCx zugelegt, als ich letztes Jahr zum Geocachen angefangen habe.
Es unterscheidet sich - so viel ich weiß - nicht sehr vom Vista (was mir z.B. sehr fehlt ist der Barometrischer Höhenmesser, Kompass ist auch keiner drauf), daher schreib ich mal dazu einen kleinen Bericht.

Nun meine Erfahrungsberichte damit:

- Empfang: Ich bin damit äußerst zufrieden!! Funktioniert sowohl im Wald, als auch in der Stadt sehr gut! Da gibts ein großes Plus! Da habe ich wirklich sehr sehr gute Erfahrungen, auch meine Caches, die ich damit gemessen habe, werden laut vielen Logs punktgenau gefunden.

- Ein weiterer Pluspunkt: Es ist sehr robust! Regen macht dem Ding nichts aus, genau so ist es mir schon zig Male bei voller Fahrt mit dem MTB runtergefallen - das interessiert das Ding nicht. Aber das gilt für fast jedes Outdoorgerät. Ich wollte es nur mal erwähnen.

- Aktuellen Standort mitteln: Pfuh, keine Ahnung, ob es das kann. Aber es ist eh so genau ;-)

- Paperless Caching: Weder beim Vista, noch beim Legend unterstützt. Aber ganz ehrlich: Dafür verwende ich das iPhone!

- On-Board gibt es nur einen kleinen Speicher. Es ist also unumgänglich eine MicroSD Karte zu kaufen. 2 GB gibts ab 4 € und die Sache hat sich erledigt.

- Handling/UI: Finde ich bei beiden (Legend/Vista) eine Katastrophe, es dauert unglaublich lange selbst etwas einzugeben. Und man sollte wirklich die Gebrauchsanweisung lesen, sonst braucht man ewig das Ding richtig zu kapieren. Da sind die Garmin mit Touchscreen etwas komfortabler.

- Das Vista kostet bei Amazon im Moment 169 €

Auf Amazon gibt es ja eine kleine Vergleichsabelle, aber ich nehme an, die hast du schon gesehen...

Zitieren
#4
Theoretisch sollen doch neue eTrex rauskommen, sollten schon im August da gewesen sein. Mit ein klein wenig Geduld sind vielleicht die etwas für dich? Wenn ich mich recht erinnere dann sogar mit Paperless Caching.
Zitieren
#5
(06.Sep.2011, 12:58 )WuKnu schrieb: (...)
Ins Auge gefallen wäre mit z.B. der Magellan Explorist 310, Garmin Dakota 10 oder 20 und Garmin Vista HCx (...)
Ein Bekannter hat bei eBay ein neues Dakota 20 (mit Rechnung und Garantie) recht günstig bekommen.

Lg, Birdy
Zitieren
#6
dakota 20 gibts derzeit um 219 euronen. ich benutze es und bin sehr zufrieden. es kann fast alles, was ein oregon auch kann und verarbeitet 2000 cachebeschreibungen und 1000 waypoints. ich würd ein neues dakota 20 jedenfalls einem älteren gebrauchten oregon vorziehen - manche touchscreens schauen aus, als hätte man tagtäglich die brettljausen darauf konsumiert und der touchscreen reagiert viel schlechter als beim dakota 20. ich hatte allerdings nur ältere modelle zum vergleich - nicht dass da ein sturm der entrüstung über mich hereinbricht ;-)

die neuen etrex sind sicherlich auch interessant
Zitieren
#7
Hallo,
Birdspiders hat mir, als er sich sein Oregon zugelegt hat, sein etrex venture hc (also ohne Speichererweiterung) überlassen.
Pro: helles Display 176x220 px
sehr robust
kein Unterschied in der Positionsbestimmung zum Oregon
Con: rundumlaufendes Gummi-Band löst sich mit der Zeit ab
keine Cache-Beschreibung

Apropos: die "neuen" Etrex haben nur 128x160 px, da ist man mit einem "alten" Dakota mit 160x240px besser dran.

Liebe Grüße
Luxusweibchen

Man versehe mich mit Luxus. Auf alles Notwendige kann ich verzichten. Oscar Wilde
Zitieren
#8
(06.Sep.2011, 20:24 )Luxusweibchen schrieb: Apropos: die "neuen" Etrex haben nur 128x160 px, da ist man mit einem "alten" Dakota mit 160x240px besser dran.
Nene, die Info stimmt nicht, da war mal ein Fehler in einer Pressemitteilung, seitdem geistert das durchs Netz. Diese Auflösung ist nur bei dem Etrex 10, die anderen haben 176 x 220 Pixel, also entsprechend den alten Etrexen!

Alle Infos dazu bei Garmin:

Etrex 10

Etrex 20

Etrex 30

Gruß
Rabiz
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher..."
Klaus G. K. Nakszyński
Zitieren
#9
Servus!

In den Vergleichstabellen stehen ja eben so Dinge, wie etwa die Waldtauglichkeit ned drin - sowas wissen ja nur die Benutzer Wink

Unbedingt einen Touchscreen brauch ich ned, ich sehs an meinem Handy, dass sowas halt nur teilbedingt brauchbar ist - vor allem kaum bei einem Outdoor-Gerät. Mein eTrex ist "wenigstens" vollkommen schmutzresistent, die Eigenschaft wurde schon oft gebraucht.

Bei den Gamins hab da was vermischt, weil die 20er-Serien so ähnlich aussehen... Es handelt sich doch um zwei unterschiedliche Geräte, den Dakota 20 und den eTrex 20, der scheinbar noch ned im Handel ist.

Zahlt es sich eigentlich aus, ein Galileo-taugliches Gerät zu kaufen oder kommt das erst, wenn die Hölle kurz vorm Zufrieren ist?
Praktisch wär auch ein kostenloses Karten-Update...

Jetzt stehen noch im Raum:

Garmin Dakota 20
Garmin eTrex 20
Magellan Explorist 310

MfG WuKnu
[Bild: img.aspx?txt=Ab+in+die%20+Pampa!&uid=1d0e8...443bbf5134]
Zitieren
#10
(07.Sep.2011, 08:10 )WuKnu schrieb: Zahlt es sich eigentlich aus, ein Galileo-taugliches Gerät zu kaufen oder kommt das erst, wenn die Hölle kurz vorm Zufrieren ist?
Praktisch wär auch ein kostenloses Karten-Update...

Würde ich im Moment nicht machen. Sie wollten Ende dieses Monats die ersten Satelliten raufschießen, aber die Russen haben mit ihren Raketen gerade Schwierigkeiten, deswegen verzögert sich das wiedermal. Geplant ist der Betrieb ab 2014, aber ich schätze vor 2015 wird da nix sein, und dann kaufst eh wieder ein neues Gerät :-)

Zitieren
#11
Seltsam dass du mit dem Etrex H so Probleme im Wald hast. Ich hab ein Etrex H und ein GPSMap 62st. Liegt ein cache im Wald, nehm ich immer mein Etrex H mit, weil es dort viel weniger Probleme hat.
Zitieren
#12
(06.Sep.2011, 12:58 )WuKnu schrieb: Langsam reichts mir mit meinem eTrex H, der hat mich schon viel zu oft im Stich gelassen...
Sicher, daß das ein H hat? Ansonsten muss da was falsch eingestellt oder kaputt sein...

Gruß
Rabiz
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher..."
Klaus G. K. Nakszyński
Zitieren
#13
Ist ein eTrex H, der sofort ausfällt, wenn der komplette Horizont nicht vollkommen einsehbar ist, sogar in meiner Gasse hat er starke Empfangsprobleme und springt manchmal gar ned an. Erst, wenn ich am Feld bin. Gelegentlich verrechnet er sich auch um konsequent 30m, da hilft aus- und einschalten ein wenig, aber im Wald bekommt er dann gar keinen Empfang mehr oder bleibt einfach stecken.

Sehr viel kann man ned einstellen, den haben auch schon mehrere Leute versucht umzuprogrammieren oder so, ging alles ned. Was ich aber weiß ist, dass er recht alt ist, Firmware ist sicher nicht die Neuerste, hab aber auch kein Datenkabel dafür..

MfG WuKnu
[Bild: img.aspx?txt=Ab+in+die%20+Pampa!&uid=1d0e8...443bbf5134]
Zitieren
#14
Eine Freundun von mir hat das Dakota 20 und ist sehr zufrieden damit.
In einigen Bereichen ist es meinem Oregon 300 sicher überlegen, wie z.B. in der Geschwindigkeit beim Kartenaufbau. Das gröbere Display stört mich persönlich nicht, es ist dafür auch etwas heller als meines.
Der einzige Nachteil, der mir jetzt einfällt: Wherigo geht beim Dakota nicht. Aber wie oft macht man schon einen ?
Hätte ich nochmal die Wahl zwischen Oregon300 (jetzt 450) und Dakota20 - ich würde mich fürs Dakota entscheiden.
LiGrü von pure72



Zitieren
#15
Ich kann zum Dakota 20 auch nur Positives berichten.
Ich hatte das Dakota vor ca. einem halben Jahr für eine Freundin besorgt und bevor ich es mit nach Tirol genommen habe, habe ich es selbst ausgiebig getestet und mit meinem Oregon 300 verglichen.
Ich würde wahrscheinlich, wenn ich jetzt mich entscheiden müßte, auch das Dakota 20 vorziehen - ist doch erheblich billiger als das Oregon (450) und die Sache mit dem WherIgo-Player fürs Oregon kann man getrost vergessen, für die wenigen vorhandenen WherIgos zahlt sich das IMHO eh nicht aus und die meisten Catridges funktionieren sowieso für die Oregons nicht.
[Bild: img.aspx?txt=Trau(in)nviertler&uid=6db1d...e4211&bg=2] [Bild: sigzee.php?munzeer=traunseer]
Zitieren
#16
Ein Unterschied zw. Oregon und Dakota ist ja noch, daß das Oregon 450 einen Bildbetrachter inne hat, das Dakota nicht. Frage an diejenigen, die ein Oregon haben: Kann der Bildbetrachter dafür genutzt werden, Bilder aus Listings anzuschauen, oder wofür nutzt man den? Bei PQs sind Bilder ja nicht dabei, aber kriegt man die iwie mit spoilersync etc so aufs Gerät, daß man sie vernünftig nutzen (also mit dem jeweiligen Cache verknüpfen) kann? Das wäre eben noch ein ggf wichtiger Unterschied zwischen den beiden Geräten, Anzahl der Wegpunkte und Displaygröße wären mir nicht wichtig...

Gruß
Rabiz
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher..."
Klaus G. K. Nakszyński
Zitieren
#17
(07.Sep.2011, 12:18 )Rabiz schrieb: Ein Unterschied zw. Oregon und Dakota ist ja noch, daß das Oregon 450 einen Bildbetrachter inne hat, das Dakota nicht. Frage an diejenigen, die ein Oregon haben: Kann der Bildbetrachter dafür genutzt werden, Bilder aus Listings anzuschauen, oder wofür nutzt man den? Bei PQs sind Bilder ja nicht dabei, aber kriegt man die iwie mit spoilersync etc so aufs Gerät, daß man sie vernünftig nutzen (also mit dem jeweiligen Cache verknüpfen) kann? Das wäre eben noch ein ggf wichtiger Unterschied zwischen den beiden Geräten, Anzahl der Wegpunkte und Displaygröße wären mir nicht wichtig...
Gruß
Rabiz

Stimmt, die Oregons haben den Bildbetrachter, den das Dakota nicht hat, wobei ich selbst den Bildbetrachter für spoiler nie genutzt hatte.

Was ich jedoch zu Prä-smartphone-Zeiten häufiger benutzt habe, war spoilersync zusammen mit dem GSAK-macro spoiler2poi, und ich damit die Spoilerbilder auf's Oregon via Garming POILoader geladen habe. Das ist zwar ziemlich aufwendig, aber diese Methode funktioniert einwandfrei und eben auch mit dem Dakota.
[Bild: img.aspx?txt=Trau(in)nviertler&uid=6db1d...e4211&bg=2] [Bild: sigzee.php?munzeer=traunseer]
Zitieren
#18
(07.Sep.2011, 12:51 )traunseer schrieb: und eben auch mit dem Dakota.

Wie? Du kannst die Bilder auch mit dem Dakota anschauen? Huh
Und man kann Bilder in pois integrieren? Die dann genau da liegen, wo auch der Cache ist? Oder wie funzt das?

Gruß
Rabiz
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher..."
Klaus G. K. Nakszyński
Zitieren
#19
(07.Sep.2011, 13:14 )Rabiz schrieb:
(07.Sep.2011, 12:51 )traunseer schrieb: und eben auch mit dem Dakota.

Wie? Du kannst die Bilder auch mit dem Dakota anschauen? Huh
Und man kann Bilder in pois integrieren? Die dann genau da liegen, wo auch der Cache ist? Oder wie funzt das?

Gruß
Rabiz

Ja richtig, du kannst Bilder auch im Dakota anschauen, aber eben nur, wenn sie als POI abgespeichert sind.
Die POIs (inkl. der Spoilerbilder) werden der Übersicht halber meist ein paar Meter neben dem Cache angezeigt, damit das Cacheicon nicht überdeckt ist.
Jedes einzelne Spoilerbild wird als eigener POI angelegt, d. h. wenn bei einem Cache z. B. 3 Spoilerbilder vorhanden sind, dann werden die POIs ein paar Meter rund um den Cache angezeigt.

Bilder z. B. von einer Digicam, die Du auf die Speicherkarte des Gerätes kopiert hast, kann das Dakota nicht anzeigen, im Gegensatz zu den Oregons (, die ja den Bildbetrachter integriert haben).
[Bild: img.aspx?txt=Trau(in)nviertler&uid=6db1d...e4211&bg=2] [Bild: sigzee.php?munzeer=traunseer]
Zitieren
#20
Interessant... das geht aber nicht zufällig auch mit dem Etrex Legend? Kannst du mir vielleicht mal so eine poi zumailen, daß ich mir das mal anschauen kann? Blush

Gruß
Rabiz
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher..."
Klaus G. K. Nakszyński
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was mir beim 550er im Vergleich zum 60er abgeht [split] im vergleich: oregano 550t und 400t Alferic 11 4.032 04.Sep.2009, 19:34
Letzter Beitrag: Jeeper.at
  im vergleich: oregano 550t und 400t Die Schallmeiners 30 9.640 02.Sep.2009, 22:21
Letzter Beitrag: Kottan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: