Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cache des Tages
#41
(02.Oct.2011, 22:54 )alex.of.austria schrieb: Geh doch bitte davon aus, dass ich immer etwas zu sagen habe. Tongue
Auch wenn ich gerade ein klassisches Zitat zitiere, möchte ich damit der Community etwas sagen. Angel

Dein Übersetzungsansatz in Ehren, dazu fällt mir ein: "Uns bleibt nichts übrig." Im Sinne von: "Uns bleibt auch nichts erspart." Confused



Für die geneigten Leser möchte ich mich ein wenig über das heiß diskutierte Zitat verbreitern. Big Grin

Titus Maccius Plautus erzählt in seiner Comoedia "Cistellaria", was witzigerweise "Kästchen" bedeutet, von - wie könnte es anders sein? - der Liebe und den damit einhergehenden Verwicklungen und Schwierigkeiten.

Es geht um einen Kaufmann, der in der Fremde ein Mädchen schwängert, nach Hause flieht, eine andere heiratet, nach deren Tod wieder wieder zu dem Mädchen reist, das inzwischen eine Tochter geboren und ausgesetzt hat, diese heiratet und nach seiner Tochter suchen lässt.

Verwicklungen und Missverständnisse in Nestroy'schem Ausmaß sind zu erwarten. Aber das führt jetzt eindeutig zu weit...

Im Verlauf der Erzählung sagt der Sprecher:
"Ut sunt humana, nihil est perpetuum datum."

Meine bevorzugte, sinngemäße Übersetzung dazu lautet:
"Wie es bei menschlichen Angelegenheiten üblich ist, ist nichts von langer Dauer."

Na endlich wird hier das Nivo (= ironische Absicht!) gehoben, indem man eine Quellenangabe zum Zitat gibt!
Wegen Unterlassung dieser Angaben sind ja schon Doktortitel aberkannt worden, wenn ich mich nicht irre.WinkAngel
GPS = Old Indian Word For: Wise man who never asks for directions
Zitieren
#42
Hmmm....
Das latein Dodgy
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#43
Tongue Endlich steigt das Niveau wieder Tongue

Danke, Herr von Österreich!
Zitieren
#44
(03.Oct.2011, 11:20 )viennacache schrieb: Tongue Endlich steigt das Niveau wieder Tongue

Abwarten. Ein einmaliger Ausrutscher holt uns jetzt nicht dauerhaft vom Niveaulimbo weg. Tongue

Übrigens... der Unterschied zwischen tabulos und niveaulos ist, dass man für letzteres keinen Aufpreis verlangen kann. Angel





Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#45
Sehr OT Big Grin
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#46
(03.Oct.2011, 08:04 )Lachwurzn schrieb:
(02.Oct.2011, 22:54 )alex.of.austria schrieb: Dein Übersetzungsansatz in Ehren, dazu fällt mir ein: "Uns bleibt nichts übrig." Im Sinne von: "Uns bleibt auch nichts erspart." Confused

Quäele uns nicht-Lateiner nicht immer mit so schwierigen Postings, wir reden ja auch nur selten über Quantenbotanik. Tongue

Big Grin
Zitieren
#47
Danke lieber A.o.A. für deine Ausführungen. Hätten wir sie nur gleich bekommen, hätten wir uns viel Zei erspart ... Big Grin Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#48
und die verschwendeten Buchstaben, nicht zu vergessen die abnutzung der maus und tastatur
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#49
Genau .. Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#50
(29.Sep.2011, 23:24 )alex.of.austria schrieb: Wie schon so oft in diesem Forum zerkaut, ist Rechtschreibung aber keine Verpflichtung, die aus den Guidelines abgeleitet werden kann.
Vielleicht ist dieser Tradi ja nur ein falsch gelabelter Müsti und die vermeintlichen Rechtschreibfehler sind für die Berechnung der Koordinaten wichtig!
Rechtschreibung ist eine Verpflichtung gegenüber den Mitmenschen ;-)

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

Zitieren
#51
anscheinend ist es aber zumindest in diesem forum von dem/der betreiberIn und manchen forumsmitglierInnen noch weniger gern gesehen, wenn man/frau die englische sprache verändert, siehe diverse verwarnungspunkte.

ich weiss nicht, ist das intoleranz oder eine leseschwäche oder eine uncharmante mischung aus beidem?
und für das gendern eines textes schau ich mir an, ob ich einen verwarnungspunkt krieg und ob es dadurch leserlicher wird ebenso ;-)
Zitieren
#52
Jööööööööö, noch ein Verwanpunkterl für das du dir nix kaufen kanst Tongue
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#53
nicht ganz, mein erstes verwarnungpunkterl, für das ich mir nix kaufen kann Big Grin aber danke :-)
Zitieren
#54
(03.Oct.2011, 16:20 )geokasimir schrieb: nicht ganz, mein erstes verwarnungpunkterl, für das ich mir nix kaufen kann Big Grin aber danke :-)

Echt jetzt?
[Bild: img.aspx?txt=Boom+de+Yada!&uid=8c52b366-...80c81&bg=2]
Zitieren
#55
hast pn, sonst krieg ich vielleicht noch eine garstige verwarnung wegen OT
Zitieren
#56
Und ich hab dir natürlich auch via pn geantwortet. Smile
[Bild: img.aspx?txt=Boom+de+Yada!&uid=8c52b366-...80c81&bg=2]
Zitieren
#57
(03.Oct.2011, 16:00 )howc schrieb:
(29.Sep.2011, 23:24 )alex.of.austria schrieb: Wie schon so oft in diesem Forum zerkaut, ist Rechtschreibung aber keine Verpflichtung, die aus den Guidelines abgeleitet werden kann.
Vielleicht ist dieser Tradi ja nur ein falsch gelabelter Müsti und die vermeintlichen Rechtschreibfehler sind für die Berechnung der Koordinaten wichtig!
Rechtschreibung ist eine Verpflichtung gegenüber den Mitmenschen ;-)

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

Habe ich da irgendwann unwissentlich ein/eine/einen EULA unterschrieben? Huh
Vielleicht beim Eintritt ins Güm, Gynn, - Mittelschule?
Big Grin

Falls diese Regel tatsächlich gälte (= gelten täterte), dann sprächen wir heute noch wie Walther von der Vogelweide oder Armin von Saxenstein.
Dodgy
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#58
Damals war nicht jeder Sch...tein reglementiert. Also schon, aber net von ganz Oben!
FLURPSE wird deutsch ausgesprochen. So wie mans schreibt. Nicht englisch, nicht französisch und schon gar nicht latein! Wink
nach persönlichen Anfragen mit Punscheinladung dürfen allerdings andere Diktionen verwendet werden!
Zitieren
#59
@ geokasimir:
willkommen im Klub.
Hat bei dir jetzt auch die Zensur zugeschlagen?

[Bild: Zensur.jpg]
Zitieren
#60
Is eigentlich auch einer der Verwarnbuttndrücker mit soviel Rückgrad ausgestattet das er sich dazu bekennt? Ich hab ja da einen Verdacht aber...
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: