Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahlensender
#1
Ich weiß, das hat nix mit Cachen zu tun, aber ich habe mitgekriegt dass es unter den unseren auch einige Funker gibt, drum frag ich einfach mal.

Ich habe vor kurzem eine Reportage über diese Zahlensender gesehen und nun würd's mich auch reizen da mal zuzuhören. Weiss jemand auf welcher Frequenz die senden, oder was ich da an meinem Radio einstellen muss (geht dass überhaupt mit normaler Stereoanlage) ?
Danke im Voraus
Jan
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#2
(01.Oct.2011, 12:14 )Mr.Zeus schrieb: ... eine Reportage über diese Zahlensender ...

???
wenn geht, gehts bissl genauer?
???

"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#3
Zahlensender wurden wahrscheinlich von Geheimdiensten benutzt, um Agenten codierte Nachrichten zukommen zu lassen.
Dabei wurden auf einer bestimmten Frequenz zu bestimmten Zeiten Zahlen vorgelesen, die halt in irgendeiner Codetabelle etwas bedeutet.

Ich weiß ned, ob man sowas vorhersagen kann, wann die aussstrahlen, aber die Freuqenzen sind bekannt.

MfG WuKnu
[Bild: img.aspx?txt=Ab+in+die%20+Pampa!&uid=1d0e8...443bbf5134]
Zitieren
#4
Das Ganze wird außerdem mit Maschinenfunk (das heißt: zig-facher Geschwindigkeit) gesendet, so dass fast kein Mensch die Chance hat das zu dekodieren.
Da die Abstrahlung nur wenige Minuten dauert ist auch die Quelle kaum lokalisierbar.
Die Kodierung ist nur nach sehr langer Zeit zu dechiffrieren so dass sie nicht mehr aktuell ist.

Diplomatische Botschaften +++ weltweit benutzen diese Kommunikation.

So stille Briefkästen wie man sie aus Spionage-Filmen kennt sind sehr, sehr selten.
(Diplomatische Post wir doch nicht kontrolliert Smile )

Die Frequenzen sind variabel. Teilweise werden zwei Frequenzen oder mehr gleichzeitig benutzt und diese werden in bestimmten Abständen (Mikrosekunden) gewechselt so das eine Frequenz oft keinen Sinn ergibt.

Und warum Morse und nicht digital? Weil das Signal, dass nur im einseitigen Band (obere oder unteres Amplitudenband) gesendet wird, eine sehr viel weitere Reichweite hat.
Manchmal auch unter einer überlagernden Randfrequenz eines "legalen" Senders versteckt damit es nicht so auffällt.

Internet ist nicht sicher. Es wird über zu viele Zwischenstellen geleitet.


Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#5
ist man heutzutage zu Zeiten des Internets immer noch so altmodisch oder wird da nur eine alte Tradion aufrecht erhalten? one time patterns im Verbindung mit einer ohnehin schon verschlüsselten Nachricht sind ja mindestens genauso sicher, auch wenns übers Internet läuft.
Zitieren
#6
(01.Oct.2011, 18:51 )Tosog schrieb: ist man heutzutage zu Zeiten des Internets immer noch so altmodisch oder wird da nur eine alte Tradion aufrecht erhalten? one time patterns im Verbindung mit einer ohnehin schon verschlüsselten Nachricht sind ja mindestens genauso sicher, auch wenns übers Internet läuft.

Erklärung: Siehe meine vorherige Ergänzung. Rolleyes
Bei One-Time-Pattern muß jedesmals ein neuer Schlüssel ausgetauscht werden. Das ist mühsam und nicht immer sicher.
Internet ist nicht sicher. Es wird über zu viele Zwischenstellen geleitet.

Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#7
ok, verstehe - thx. Meine erste Antwort darauf wäre gewesen: "das hat eine höhere Reichweite als das Internet?", aber da will man wohl ausfallssicherer bleiben, aufs Internet kann man sich ja nicht immer verlassen.
Zitieren
#8
(01.Oct.2011, 12:14 )Mr.Zeus schrieb: Ich weiß, das hat nix mit Cachen zu tun, aber ich habe mitgekriegt dass es unter den unseren auch einige Funker gibt, drum frag ich einfach mal.

Ich habe vor kurzem eine Reportage über diese Zahlensender gesehen und nun würd's mich auch reizen da mal zuzuhören. Weiss jemand auf welcher Frequenz die senden, oder was ich da an meinem Radio einstellen muss (geht dass überhaupt mit normaler Stereoanlage) ?
Danke im Voraus
Jan

Siehe vorherige Kommentare von mir! Geht meist nur über Kurzwellen-Frequenzen (Langwelle wird sehr selten benutzt) also nicht UKW (UltraKurzWelle und FM{Frequenz-Moduliert}) wie bei deiner Stereoanlage. Und oft nicht in den normalen Bändern wie 31m oder 49m ... sondern zwischen den normalen Bändern. Die empfängt man nur mit speziellen Geräten (z.B. Scannern oder manchen "Weltempfängern" ...). Wenn du noch Sprechfunk der über-kontinentalen Amateurfunker hören willst, brauchst du ein Gerät das auch Einseitenband-fähig ist. Und frage deinen Hausherrn ober er dir noch eine große Dachantenne erlaubt. Smile

Vergiss das Ganze, es bringt dir nichts. Lustiger ist es Flugfunk oder Taxis oder private sowie öffentliche Dienste (Wiener Linien) mit Scannern abzuhorchen (Illegal, aber keiner merkt es).


Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#9
(01.Oct.2011, 20:46 )Bavarix schrieb:
(01.Oct.2011, 12:14 )Mr.Zeus schrieb: Ich weiß, das hat nix mit Cachen zu tun, aber ich habe mitgekriegt dass es unter den unseren auch einige Funker gibt, drum frag ich einfach mal.

Ich habe vor kurzem eine Reportage über diese Zahlensender gesehen und nun würd's mich auch reizen da mal zuzuhören. Weiss jemand auf welcher Frequenz die senden, oder was ich da an meinem Radio einstellen muss (geht dass überhaupt mit normaler Stereoanlage) ?
Danke im Voraus
Jan

Siehe vorherige Kommentare von mir! Geht meist nur über Kurzwellen-Frequenzen (Langwelle wird sehr selten benutzt) also nicht UKW (UltraKurzWelle und FM{Frequenz-Moduliert}) wie bei deiner Stereoanlage. Und oft nicht in den normalen Bändern wie 31m oder 49m ... sondern zwischen den normalen Bändern. Die empfängt man nur mit speziellen Geräten (z.B. Scannern oder manchen "Weltempfängern" ...). Wenn du noch Sprechfunk der über-kontinentalen Amateurfunker hören willst, brauchst du ein Gerät das auch Einseitenband-fähig ist. Und frage deinen Hausherrn ober er dir noch eine große Dachantenne erlaubt. Smile

Vergiss das Ganze, es bringt dir nichts. Lustiger ist es Flugfunk oder Taxis oder private sowie öffentliche Dienste (Wiener Linien) mit Scannern abzuhorchen (Illegal, aber keiner merkt es).

Also mit dem normalen radio net, ok.
Übrigens hab ich mit dem walki-talki auch des öfteren den flughafen alterhein drin, das is auch lustig.



[/quote]

Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#10
(01.Oct.2011, 18:56 )Bavarix schrieb:
(01.Oct.2011, 18:51 )Tosog schrieb: ist man heutzutage zu Zeiten des Internets immer noch so altmodisch oder wird da nur eine alte Tradion aufrecht erhalten? one time patterns im Verbindung mit einer ohnehin schon verschlüsselten Nachricht sind ja mindestens genauso sicher, auch wenns übers Internet läuft.

Erklärung: Siehe meine vorherige Ergänzung. Rolleyes
Bei One-Time-Pattern muß jedesmals ein neuer Schlüssel ausgetauscht werden. Das ist mühsam und nicht immer sicher.
Internet ist nicht sicher. Es wird über zu viele Zwischenstellen geleitet.

Da muss ich ein bisschen widersprechen: One-Time-Pad ist die einzige (auch mathematisch beweisbare) absolut sichere Verschlüsselung! Allerdings mit der Einschränkung, und da muss ich dir wieder Recht geben, dass der Schlüssel (mindestens) so lange wie die zu verschlüsselnde Nachricht sein muss und ausserdem nur genau einmal verwendet werden darf, weshalb sich in der Praxis das Problem ergibt, stets neue Schlüssel auf sicherem Wege austauschen zu müssen. Gerüchteweise wurde/wird das "Rote Telefon" zwischen Washington und Moskau mit einer One-Time-Pad Verschlüsselung gesichert und war/ist damit wirklich abhörsicher.

Und ist es nicht egal, über wieviel Stationen/Router eine Datenverbindung über's Internet läuft, sofern sie mit einem hinlänglich bekannt sicheren Verschlüsselungsalgorithmus verschlüsselt ist? Die Anzahl der Stationen macht die Übertragung per se ja nicht unsicherer, selbst wenn meine SSL-Session beispielsweise über China geroutet werden würde, wäre sie beim Einsatz g'scheiter Algorithmen immer noch sicher!
Zitieren
#11
Ich hab zwar net alles verstanden, aber...
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#12
(01.Oct.2011, 22:42 )Mr.Zeus schrieb: Übrigens hab ich mit dem walki-talki auch des öfteren den flughafen alterhein drin, das is auch lustig.

Mit dem Walkie-Talkie?
Dann red bitte net dazwischen, wenn die sich gerade die Landereihenfolge ausmachen. Confused
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#13
(02.Oct.2011, 22:37 )alex.of.austria schrieb:
(01.Oct.2011, 22:42 )Mr.Zeus schrieb: Übrigens hab ich mit dem walki-talki auch des öfteren den flughafen alterhein drin, das is auch lustig.

Mit dem Walkie-Talkie?
Dann red bitte net dazwischen, wenn die sich gerade die Landereihenfolge ausmachen. Confused

Du meinst ich bin schuld an der höheren unfallstatistik Big Grin Confused
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#14
(02.Oct.2011, 23:58 )Mr.Zeus schrieb:
(02.Oct.2011, 22:37 )alex.of.austria schrieb:
(01.Oct.2011, 22:42 )Mr.Zeus schrieb: Übrigens hab ich mit dem walki-talki auch des öfteren den flughafen alterhein drin, das is auch lustig.

Mit dem Walkie-Talkie?
Dann red bitte net dazwischen, wenn die sich gerade die Landereihenfolge ausmachen. Confused

Du meinst ich bin schuld an der höheren unfallstatistik Big Grin Confused

Nicht unbedingt.
Vielleicht sorgst du ja für beschleunigte Startfreigaben...
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#15
(02.Oct.2011, 19:30 )fossie schrieb: Da muss ich ein bisschen widersprechen: One-Time-Pad ist die einzige (auch mathematisch beweisbare) absolut sichere Verschlüsselung!

Sicher ? War da nicht mal was mit Quantenkryptografie, die theoretisch auch ganz gut geeignet ist ?

Quantenmechanik ist nicht die Fähigkeit, auf eigenen Füßen zu stehen. Angel





Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#16
Hilfe, warum hab ich nur nachgefragt ... Dodgy

bitte was ist/sind
- "normale Bänder"
- Maschinenfunk
- 31m Band
- 49m Band
- über-kontinentaler Amateurfunker
- ......

es wäre nett, abseits der Schlagworteritis einmal Aussagen zu tätigen, die Hand und Fuß haben

ich habe fertig Angry


Wie fossie schrubbte: OTP ist sicher

@tosog: man braucht auch in zeiten des i-nets (oder gerade deswegen) einen zweitweg - internet ist leider allzu schnell abgedreht in einem land - stichwort kill-switch - jeder der meint, das gäbe es nicht, möge 10dag hausverstand beim billa käuflich erwerben...

"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#17
I sag jo i vasteh ned alles...
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#18
(03.Oct.2011, 07:57 )Lachwurzn schrieb:
(02.Oct.2011, 19:30 )fossie schrieb: Da muss ich ein bisschen widersprechen: One-Time-Pad ist die einzige (auch mathematisch beweisbare) absolut sichere Verschlüsselung!

Sicher ? War da nicht mal was mit Quantenkryptografie, die theoretisch auch ganz gut geeignet ist ?

Also ich denke, dass du dir auch mit noch so vielen Qbits bei OTP die Zähne ausbeissen wirst Big Grin
Zitieren
#19
Häää???? Huh
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#20
(03.Oct.2011, 12:15 )Mr.Zeus schrieb: Häää???? Huh

Drück' noch ein paar Jährchen die Schulbank, dann wird das schon Tongue
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: