Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einsatz von Stempel in Logbüchern + / -
#1
Wie haltet ihr es eigentlich mit Stempel in Logbüchern, insbesondere wenn die Logbücher sehr klein oder schon ziemlich voll sind?
Damit spreche ich an:
- Owner von Logbüchern, die dadurch meist einen höheren Wartungsaufwand haben
- Finder, die aufgrund großer Stempel von Vorloggernstemplern keinen Platz mehr für eigene Logeinträge finden
- Stempler, die ohne Rücksicht auf Platz, Beschaffenheit des Logbuches/Logstreifens ihr Gerät einsetzen möchten
- Stempler, die Rücksicht auf Logbücher nehmen (solche gibbet scheinbar auch)
Zitieren
#2
(04.Oct.2011, 08:13 )termite2712 schrieb: - Stempler, die ohne Rücksicht auf Platz, Beschaffenheit des Logbuches/Logstreifens ihr Gerät einsetzen möchten

Och, denen wünsche ich einen ruhigen, warmen und hellen Platz in diesem Leben. Auf der Oberfläche der Sonne. Mit Klappstuhl.
Oder schwarze Socken in der Weißwäsche.
Oder Kakerlaken in der Unterhose.

... es gibt so viele Möglichkeiten, Log-Hooligans emotional zu verarbeiten. Angel





Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#3
(04.Oct.2011, 08:13 )termite2712 schrieb: Wie haltet ihr es eigentlich mit Stempel in Logbüchern, insbesondere wenn die Logbücher sehr klein oder schon ziemlich voll sind?
Damit spreche ich an:
- Owner von Logbüchern, die dadurch meist einen höheren Wartungsaufwand haben
- Finder, die aufgrund großer Stempel von Vorloggernstemplern keinen Platz mehr für eigene Logeinträge finden
- Stempler, die ohne Rücksicht auf Platz, Beschaffenheit des Logbuches/Logstreifens ihr Gerät einsetzen möchten
- Stempler, die Rücksicht auf Logbücher nehmen (solche gibbet scheinbar auch)

Ich verwende keine Stempel. Derzeit bin ich noch nicht zu faul zum Schreiben.
Wenn ich einen Stempel hätte und den genau so oft verlieren würde, wie die diversen Schreibgeräte, dann hat der Stempel eh keinen Sinn.
Aber um zu den Fragen zurück zu kommen, mir ist was handgeschriebenes lieber als eine Stemplerei. Das wird natürlich schwierig bei einem Powertrail, aber da muss man durch.

Zitieren
#4
Ist mir sowas von wurscht ob jemand Strempel verwendet oder nicht.

In fremden Logbüchern finde ich immer Platz, notfalls schreib ich wo drüber ;-)

Und ich lege aus Prinzip keine Micros aus, daher ist in meinen Dosen immer jede Menge Platz für große Logbücher. Und da meine Dosen im tiefen Wald liegen, und die meisten Cacher sowieso zu faul sind in die Botanik zu gehen, wird das erste Logbuch (vermutlich auf der Schwabenwiese) frühestens 2018 voll sein. Stempel hin oder her.
Zitieren
#5
Ich freue mich eher ueber Handgeschriebenes, aber nachdem ich eh nur die Logs kontrolliere, die nix in ihrem Online-Log schreiben, sind Stempel nicht so tragisch... da kann man wenigstens den Namen gut lesen. Pickerl sind bei kleinen Logbuechern da schon problematischer, obwohl diese bei einem Powertrail sehr praktisch waren.

Ich bin da altmodisch bei meinem eh so kurzen Namen und schreibe (oder lasse schreiben) :-)
Tongue Move your ass - your mind will follow

Zitieren
#6
Ich hab runde Pickerl mit 1cm Durchmesser - so klein kann ich gar nicht meinen Namen hinfitzeln Smile

Aber es kommt immer drauf an, teilweise logge ich auch per Stift (Wenn das Pickerl nicht auf den Nano-Streifen passt, oder zu doch viele Zeilen verschluckt, oder ich die nächste Seite anfangen müsst, und es sich per Stift noch so ausgeht, etc.)
[Bild: img.aspx?txt=Si+non+confectus%2C+non+ref...c2137134de]
Zitieren
#7
Pickerl und nano-Streifen - das ist höchst unlöblich Cool.

Ich persönlich habe kein Problem mit Stemplern - die 2-3 Zeilen der Micro-Logstreifen, die diese Stempel "verbrauchen" sind mir absolut wurscht, da meine Logrollen eh mindestens 100 Logs aufnehmen. Bei den größeren Logbüchern (Small- und Regulardosen) ist's überhaupt kein Problem.

Die Stempler sind eh meist "Proficacher" und die wissen auch im Normalfall, wie man loggt bzw. seinen Log ins Logbuch einträgt. Da sind schon gewisse Neulinge gefährlicher - ich habe unlängst im benachbarten Bayern gesehen, wie sich ein "Spezialist" über die ganze Länge eines Logstreifens "verewigt" hat - wie gesagt ohne Stempel Angry.
[Bild: img.aspx?txt=Trau(in)nviertler&uid=6db1d...e4211&bg=2] [Bild: sigzee.php?munzeer=traunseer]
Zitieren
#8
Ich denke mal das jeder nach Situation eindscheiden muss ob in das Logbuch ein Stempel/Aufkleber passt. Wenn das Logbuch groß ist warum nicht bei kleinen geht
es halt nicht.
Sollte eins meiner Logbücher voll sein und das wegen erhöten aufkommen von Sempel
oder Aufklebern ist mir das auch egal , es wird getauscht und Fertig.
Der Beitrag wurde nicht auf Richtige Schreibweiße bzw. auf Grammatik überprüft. Für den Fall, dass einzelne Worte oder Satzzeichen falsch geschrieben sind, tritt an diese Stelle das Wort oder Satzzeichen in Kraft das der Bedeutung am Nächsten kommt. Big Grin
Zitieren
#9
- unpersönlich ;/

Ich finde was händisch geschriebenes einfach persönlicher !

Meine logbücher haben auch meist Platz für 200 Logs ca., von daher kommt es auf 2-3 Zeilen nicht an. Trotzdem hat jeder persönlich geschriebene meistens noch ein "Danke" oder so parat, ein gestempeltes "Danke" kauf ich nicht wirklich ab Smile
"Waka waka waka waka, waka waka waka waka! Waka waka, waka waka waka, waka waka waka waka!"

- Pacman
Zitieren
#10
Falls sich dieser Fred in die Richtung "wo bekomme ich einen coolen kleinen Stempel mit einem Logo und Datum her, der auch in Micros passt und bei größeren Logbüchern noch Platz für eine händische Anmerkung lässt, her" entwickelt, so bin ich jedenfalls dafür!

Stempler aller Welt, outet euch und berichtet von euren Bezugsquellen und Preisen! Exclamation
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#11
Ich hob keinen Stempel, will mir aber kleine Kleber machen lassen...
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#12
Es kommt nicht nur auf den Cache an, sondern auch auf den Stempel. Ein Stempel kann auch nett gestaltet sein, eine Art Markenzeichen, das finde ich besser als so manches [DATUM]TFTC[Name]. Außerdem kommts auch auf die Größe an. Mit meinem kurzen Nickname machts keinen Unterschied ob ich schreibe oder stemple (vom Aufwand her), aber so manch ewiglanger Name lässt sich schwer so klein kriegen wie manche Stempel das können. Und nachdem meine Caches bislang wasserdicht sind, ist auch noch keine Farbe zeronnen.
Zitieren
#13
Das Logbuch ist mir mittlerweile eigentlich relativ egal. Gelegentlich kontrolliere ich also Owner ob die Papierlogs mit den geocaching.com-Logs übereinstimmen und das war's. Ich freue mich zwar, wenn jemand mehr als nur seinen Namen, Datum und TFTC reinschreibt - Stempeln und Pickerln sind da sogar eine willkommene Abwechslung -, aber noch mehr freue ich mich über vernünftige und ausführliche Logs, wenn möglich mit schönen Fotos, auf geocaching.com.
Zitieren
#14
(04.Oct.2011, 14:14 )CityRunner schrieb: Das Logbuch ist mir mittlerweile eigentlich relativ egal. Gelegentlich kontrolliere ich also Owner ob die Papierlogs mit den geocaching.com-Logs übereinstimmen und das war's. Ich freue mich zwar, wenn jemand mehr als nur seinen Namen, Datum und TFTC reinschreibt - Stempeln und Pickerln sind da sogar eine willkommene Abwechslung -, aber noch mehr freue ich mich über vernünftige und ausführliche Logs, wenn möglich mit schönen Fotos, auf geocaching.com.

Ja, ausführliche Logbucheinträge sind mir eigentlich das liebste...

Aber du kontrollierst es tatsächlich? Ich mach das nie, das ist mir zu deppat ;-) Wenn jemand schummeln muss, nur um einen Punkt auf geocaching.com zu bekommen, ist das sein/ihr Problem und mir ziemlich wurscht :-)

Außer bei meinem Bonus, wenn es da berechtigte Zweifel geben würde, würde ich schon kontrollieren... den haben ja erst 4 gefunden...
Zitieren
#15
falls kein platz ist, stempel ich gern wo drüber. und bis jetzt wurd ich noch nicht kopfüber an irgendeinem T5-Baum aufghängt. scheint also niemanden zu stören ;-). meistens wird der stempel aber eh im auto vergessen. Kleinere Stempel sind übrigens besser; die nimmt man lieber mal wo mit, statt so ein halbkilotrumm wie zb der vom Kottan ;-). Von zB trodat gibts auch gute mobilstempel. Und die Welt kosten Stempel auch nicht; eignet sich daher auch wunderbar als Weihnachtsgeschenk.
Zitieren
#16
http://stempel-fabrik.de/cms/colop-stamp-mouse.html
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#17
Ich hab so schöne Gelstifte, in *hust* nichtganzpinksonderneherlila und smaragdgrün. Und die glitzern auch ein bissi. Blush
[Bild: img.aspx?txt=Boom+de+Yada!&uid=8c52b366-...80c81&bg=2]
Zitieren
#18
(04.Oct.2011, 14:09 )Inem schrieb: Es kommt nicht nur auf den Cache an, sondern auch auf den Stempel. Ein Stempel kann auch nett gestaltet sein, eine Art Markenzeichen, das finde ich besser als so manches [DATUM]TFTC[Name]. Außerdem kommts auch auf die Größe an. Mit meinem kurzen Nickname machts keinen Unterschied ob ich schreibe oder stemple (vom Aufwand her), aber so manch ewiglanger Name lässt sich schwer so klein kriegen wie manche Stempel das können. Und nachdem meine Caches bislang wasserdicht sind, ist auch noch keine Farbe zeronnen.

Was brauchst Du einen Stempel mit deinem Nick. Da reichen ja die Lettern vom Johannes Gensfleisch von Sorgenloch. Big Grin

(04.Oct.2011, 17:06 )HUD1008 schrieb: Ich hab so schöne Gelstifte, in *hust* nichtganzpinksonderneherlila und smaragdgrün. Und die glitzern auch ein bissi. Blush

Die wirken auf Papier wie ein heißes Brandeisen auf ein Kuhfell, oder? Rolleyes
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#19
(04.Oct.2011, 17:16 )Bavarix schrieb: Die wirken auf Papier wie ein heißes Brandeisen auf ein Kuhfell, oder? Rolleyes

Nein, ist nicht so arg wie du es dir wahrscheinlich grad vorstellst. Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=Boom+de+Yada!&uid=8c52b366-...80c81&bg=2]
Zitieren
#20
(04.Oct.2011, 17:16 )Bavarix schrieb: Was brauchst Du einen Stempel mit deinem Nick. Da reichen ja die Lettern vom Johannes Gensfleisch von Sorgenloch. Big Grin

Ich wollte nicht sagen, dass ich einen Stempel brauch, im Gegenteil wäre mir wohl ein Stempel zu aufwendig bei meinem Nick. Ich wollte bloß generell sagen, dass ich kein so grundsätzliches Problem mit Stempeln hab, wie manch anderer Cacher(Owner).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: