Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie mit ungerechtfertigten Log-Löschungen umgehen?
#1
Hi *

Habe zur Zeit gerade ein Problem bei einem Cache den ich vor über einem Jahr gefunden habe (11. September 2010).

Damals hab ich mich natürlich ordnungsgemäß ins Logbuch eingetragen und den Cache online geloggt. Der Owner war scheinbar seit ziemlich genau der Zeit nicht mehr aktiv geocachen (sein letzter Fund war am 19. September 2010). In der Zwischenzeit wurde der Cache gemuggelt (letzter Fund-Log bei diesem Cache war am 26. September 2010 und der erste DNF am 7. April 2011. Seit dem gabs nur mehr DNFs und NM-Logs wodurch der Cache auch vom Reviewer zuerst disabled und danach archiviert wurde weil der Owner nicht reagiert hat.

Seit ein paar Tagen ist dieser Owner nun scheinbar wieder aktiv ... er hat zwar noch immer keinen weiteren Cache geloggt, aber er hat mir meinen Fund-Log bei dem angesprochenen Cache gelöscht. Nun kann ich natürlich nicht mehr nachweisen, dass ich im Logbuch drinnenstehe, das der Cache samt Logbuch ja verschwunden ist, aber ich war damals nicht alleine unterwegs => es gibt also ein anderes Geocaching-Team das bestätigen kann dass ich mich damals ordnungsgemäß eingetragen habe.

Das habe ich auch dem Owner auch so geschrieben mit der bitte mir zu erklären warum er denn meint mein Fund wäre nicht korrekt und muss gelöscht werden (Ich weiss nicht ob er auch andere Logs gelöscht hat, den Log der Cacher die mit mir unterwegs waren hat er auf jeden Fall nicht gelöscht).

Nachdem vom Onwer auf meine Frage keine Antwort kam habe ich den Fund-Log wieder eingetragen und hab im wesentlichen nur reingeschrieben, dass er mich bitte kontaktieren soll falls das Löschen kein versehen war und er weiterhin der Meinung ist der Log gehört gelöscht.

Ein paar Stunden darauf wurde neuerliche Log ebenfalls gelöscht, natürlich ohne eine Erklärung zu erhalten, warum er das denn gemacht hat (hab auch in den den Spam-Folder geschaut ob die Mail vielleicht versehentlich dort wo reingerutscht ist...)

Nun könnte man natürlich antworten ich soll nicht soviel rumjammern wegen einem Fund, aber
1) gehts mir hier ums Prinzip (das kann ja nicht sein, dass ein willkürlicher Owner einfach so Logs löscht)
2) wirbelts mir natürlich die ganzen Milestones in meiner Statistik durcheinander (ja ich oute mich hiermit als Statistik-Cacher Big Grin)

Also, wie würdet ihr euch verhalten / Wie sollte man sich in so einem Fall verhalten:
1) Das Spielchen einfach weiterspielen und den Log immer wieder neu reinstellen bis es ihm (hoffentlich) irgendwann mal zu blöd wird
2) Einen Reviewer diesbezüglich kontaktieren (Können die da überhaupt was machen, oder bringt man sie nur um Ihre wertvolle Zeit wenn man sie mit solchen Dingen "nervt")
3) ... andere Vorschläge? (wobei "Akzeptieren, dass der Log gelöscht wurde" für mich keine Option ist Wink)

lg,
ctrlbreak
#2
appeals@groundspeak.com (oder wie die adresse heißt) ... ja heißt so
#3
(18.Oct.2011, 15:58 )ctrlbreak schrieb: Nun könnte man natürlich antworten ich soll nicht soviel rumjammern wegen einem Fund, aber
1) gehts mir hier ums Prinzip (das kann ja nicht sein, dass ein willkürlicher Owner einfach so Logs löscht)
2) Bringts wirbelts mir natürlich die ganzen Milestones in meiner Statistik durcheinander (ja ich oute mich hiermit als Statistik-Cacher Big Grin)

Wir alle legen ja nicht viel Wert auf die Statistik, wenn sie aber durcheinanderkommt, dann ist es sehr schnell Schluss mit lustig! Big Grin

Soll heißen, sowohl Punkt 1 als auch Punkt 2 kann ich voll und ganz verstehen.

(18.Oct.2011, 15:58 )ctrlbreak schrieb: Also, wie würdet ihr euch verhalten / Wie sollte man sich in so einem Fall verhalten:
1) Das Spielchen einfach weiterspielen und den Log immer wieder neu reinstellen bis es ihm (hoffentlich) irgendwann mal zu blöd wird
2) Einen Reviewer diesbezüglich kontaktieren (Können die da überhaupt was machen, oder bringt man sie nur um Ihre wertvolle Zeit wenn man sie mit solchen Dingen "nervt")
3) ... andere Vorschläge? (wobei "Akzeptieren, dass der Log gelöscht wurde" für mich keine Option ist Wink)

Punkt 1 ist sicher gut, die Reviewer haben da - glaub ich - wenig Einfluss.
Parallel dazu würde ich auch an die von howc genannte Emailadresse schreiben, allein schon, damit der "Fall" dokumentiert ist.

Falls dir das Spielchen zu lange dauert, dann poste doch bei allen seinen anderen Caches eine Note mit dem Hinweis, dass dieser Owner unmotiviert Logs löscht und sich jeder Cacher daher überlegen sollte, ob er sich diesen Stress antun oder nicht lieber den Cache ignorieren möchte. Idea
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
#4
geh.. wer liest denn Logs bevor er suchen geht ;-)
#5
(18.Oct.2011, 16:32 )howc schrieb: geh.. wer liest denn Logs bevor er suchen geht ;-)

Auch wahr, also doch lieber gleich NMs posten. Tongue
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
#6
Ich würd auch einfach immer wieder loggen, mal schauen wer die stärkeren nerven hat
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
#7
danke für den tip mit appeals@groundspeak.com. hab mal danach gegoogelt und gefunden, dass man eben nicht diese adresse anschreiben soll Big Grin (dort gehören anscheinend einprüche wegen vom reviewer abgelehnter caches hin)
aber zumindest hats mich mal auf die richtige spur gebracht. ich werde jetzt mal contact@groundspeak.com anschreiben wies auch im knowledge-book von groundspeak vorgeschlagen wird

> If you are a geocacher and you believe that your log was deleted in error, you will have politely emailed the cache owner
> requesting that the log be reinstated. If you require further assistance, please email contact@geocaching.com.

man lernt eben nie aus

und für die NMs und NAs muss ich mir zuerst mal eine sockenpuppe anlegen braucht ha niemand wissen, dass ich das war Angel
#8
(18.Oct.2011, 16:23 )alex.of.austria schrieb: Falls dir das Spielchen zu lange dauert, dann poste doch bei allen seinen anderen Caches eine Note mit dem Hinweis, dass dieser Owner unmotiviert Logs löscht und sich jeder Cacher daher überlegen sollte, ob er sich diesen Stress antun oder nicht lieber den Cache ignorieren möchte. Idea

Hehe, das ist gut! Wenn ein paar Leute mit machen, geht der Knilch in Mails unter Smile

Also nicht dass, ich da jetzt zu so einer Aktion aufrufen würde, ich... äh...
[Bild: img.aspx?txt=Si+non+confectus%2C+non+ref...c2137134de]
#9
darum hab ich mich ja vorerst mal gehütet einen namen zu nennen, auch wenn ers verdient hätte Angry
#10
ok, gut zu wissen.

Und keine Angst liebe Reviewer, ich hatte die Appeals-Adresse nur ZUUUUUFÄLLIG im Kopf, nicht weil meine Sockenpuppe euch dauernd anschwärzen tut ;-)

(18.Oct.2011, 16:45 )ctrlbreak schrieb: darum hab ich mich ja vorerst mal gehütet einen namen zu nennen, auch wenn ers verdient hätte Angry

gut so, weil gegenseitiges Owner-Bashen/mobben oder vernadern bringt eigentlich so gesehen.... NIX
#11
(18.Oct.2011, 16:45 )ctrlbreak schrieb: darum hab ich mich ja vorerst mal gehütet einen namen zu nennen, auch wenn ers verdient hätte Angry

Konm schon, nur einen kleinen, ganz kleinen...ok, bin ja schon still
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
#12
(18.Oct.2011, 16:23 )alex.of.austria schrieb: Wir alle legen ja nicht viel Wert auf die Statistik, wenn sie aber durcheinanderkommt, dann ist es sehr schnell Schluss mit lustig! Big Grin

Gefällt mir!
#13
(18.Oct.2011, 20:06 )Inem schrieb:
(18.Oct.2011, 16:23 )alex.of.austria schrieb: Wir alle legen ja nicht viel Wert auf die Statistik, wenn sie aber durcheinanderkommt, dann ist es sehr schnell Schluss mit lustig! Big Grin

Gefällt mir!
Ist alles richtig, nur das man sich für keinen Found nie nichts was kaufen kann.
Sonst würde ich einige davon für karitative Vereine spenden. Angel


Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

#14
Ich finde nur immer wieder bemerkenswert, dass einerseits besonders darauf geachtet wird, dass sich jeder an die Regeln hält, insbesondere wenn es um Punkte geht. Da fällt mir aktuell Geokasimirs Fall (und das ist nichts gegen Geokasimir, das trifft auf viele andere genauso zu, ist halt das erste was mir gerade einfällt) ein, von dem Owner der seinen eigenen Cache FTFed. Eine Aufregung die ich nicht so verstehe, denn ich vergleiche meine Punkte nicht mit seiner Statistik, bisher gab es nur einen Cacher, den ich Punktegeiermäßig einholen wollte und sonst stehe ich nur mit meinen eigenen Statistiken in Konkurrenz (und habe da schon verloren Wink ). Jedenfalls gibt es hier von vielen Seiten immer wieder Aufregung um unrechtmäßig geloggte Caches, bei denen ich mir nur denke: Wenn sie es nötig haben, mich kratzt es nicht.
Auf der anderen Seite ist natürlich niemand hier Punktegeier (ich schon gar nicht), und Punktegeierei ist sowieso verpönt oder eben unlöblich wie doch das schön geflügelte Wort lautet.
Irgendwie passen diese Sichtweise so gar nicht zu einander, noch dazu da sie sich bei einigen Forenteilnehmern in Personalunion finden. Und eben dieses schöne Zitat von Alex bringt mein Zeilenlanges Posting in Wirklichkeit in einem Satz auf den Punkt.
Und um auf biegen und brechen dennoch einen Zusammenhang zum Topic hinzubekommen: Genau deshalb verstehe ich, dass auf den Punkt verzichten keine Alternative ist.
#15
(18.Oct.2011, 15:58 )ctrlbreak schrieb: Hi *
...
lg,
ctrlbreak

Heul doch. *Mimimimi*

Sorry, aber ich kann wohl nicht nachvollziehen, wie man überhaupt drauf kommt, dass einem ein 1 Jahr alter Log gelöscht wird wenn der Cache archiviert ist. Mail gibts da ja soweit ich weiss gar keines.
#16
Doch. Wird ein log gelöscht, bekommt man ein Mail.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
#17
Tschuldigung das weiß ich besser-wisser ;-)

es gab mal lange Zeiten wo so ein mail nicht mehr kam. aber glaub das war letztes Jahr. Dieses Jahr kommen Log-Deletion-Mails
#18
@PompDuck danke für dein konstruktives kommentar und falls es dich wirklich interessiert und du nicht nur rumtrollen willst... ich hab für jeden gelöschten log eine log-deletion notice bekommen.
wies voriges jahr oder vorvoriges jahr war weiss ich nicht weil damals ist mir kein log gelöscht worden (oder ich habs einfach nicht mitbekommen, weil ich keine nachricht bekommen hab)
#19
(18.Oct.2011, 21:25 )PompDuck schrieb:
(18.Oct.2011, 15:58 )ctrlbreak schrieb: Hi *
...
lg,
ctrlbreak

Heul doch. *Mimimimi*

Sorry, aber ich kann wohl nicht nachvollziehen, wie man überhaupt drauf kommt, dass einem ein 1 Jahr alter Log gelöscht wird wenn der Cache archiviert ist. Mail gibts da ja soweit ich weiss gar keines.
hamma da möglicherweise den owner?
Na, im ernst, pompduck: wenn du es unnötig findest dass man sich über sowas
beschwert so bringe dass doch bitte in einem schön formulierten posting ohne
falsche hintergrundinformationen in unsere runde, sonst lass es einfach!

Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
#20
(18.Oct.2011, 20:25 )Inem schrieb: Ich finde nur immer wieder bemerkenswert, dass einerseits besonders darauf geachtet wird, dass sich jeder an die Regeln hält, insbesondere wenn es um Punkte geht. Da fällt mir aktuell Geokasimirs Fall (und das ist nichts gegen Geokasimir, das trifft auf viele andere genauso zu, ist halt das erste was mir gerade einfällt) ein, von dem Owner der seinen eigenen Cache FTFed.

ähem... lieber inem, du verwechselst da was. ich habe von diesem fall nicht berichtet, sondern halt wie so oft meinen mauthner-markhof dazu abgegeben. falls ich dein post richtig verstanden hab :-)

ich gehör glaub ich eher zu den cachern, die diverse grauzonen ... hmm ... na wie auch immer, aber den eigenen cache loggen und logs ungerechtfertigt löschen mag ich wirklich nicht!

an manche regeln halten sich auch geokasimire und erwarten sich das auch von anderen. für mich ist das kein widerspruch, einerseits grauzonen zu akzeptieren, aber auf die einhaltung wenigstens mancher, ganz elementarer regeln zu achten :-)





Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tradi in Multi ändern mit neuem Final (5m versetzt) - wie? Juekru 3 3.228 03.Jun.2013, 10:26
Letzter Beitrag: Jeeper.at

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: