Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Es gibt immer was zu tun 2
#1
Hi Leute,
seht euch mal GC35Z1Z http://www.geocaching.com/seek/cache_det...7d5b34db6b von passatikus an... es geht mir jetzt nicht direkt um den Cache (der übrigens GENIAL ist), es geht mir um den Kommentar vom Reviewer, die Art wie er die Deaktivierung begründet:

Zitat:ZITAT vom Reviewer aus den Logs:

werter owner!
hier gibt es wirklich was zu tun.
und zwar für dich.
du hast ab heute 2 wochen zeit, den cache in ordnung zu bringen, sonst wird er ein fall für die ma48.
warum?
falsches label, falsche finalkoords.
eigentlich genug, um ihn sofort in die tonne zu treten...

liebe grüße und happy caching
pupSino ~ geocaching.com admin

Wie steht ihr zu solch nett geschriebenen Meldungen von einem Reviewer?

Ob er das "liebe grüße und happy caching" selber eingetippt hat? Undecided
Zitieren
#2
Interessant finde ich vor allem, dass der Cache, obwohl der offenbar hier wirklich falsch gelabelt ist (es handelt sich ja eindeutig um einen Multi), von einem Reviewer freigeschaltet wurde und jetzt von einem anderen, der den Fehler bemerkt hat, disabled.
Die Wortwahl finde ich auch etwas überzogen, zumal ja - soviel ich weiß - der owner nicht ohne weiteres den Cache als Multi umlablen kann, das muss eh ein Reviewer machen, somit hätte das der Reviewer direkt mit dem owner kommunizieren können und nicht den owner öffentlich via Post im listing "anzuschwärzen".
[Bild: img.aspx?txt=Trau(in)nviertler&uid=6db1d...e4211&bg=2] [Bild: sigzee.php?munzeer=traunseer]
Zitieren
#3
Der Cache wurde absichtlich falsch gelabelt, weil der Cache sonst nicht freigegeben wurde. Andere Dose bei der jetzigen. Und auf solche Betrugsversuche reagieren die Reviewer offensichtlich grantig.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#4
Wenn's wirklich Absicht und somit Betrug war, dann verstehe ich pupSino's Reaktion - wobei dann wäre das sofortige Archivieren durch ihn m. E. die einzige richtige Reaktion.
[Bild: img.aspx?txt=Trau(in)nviertler&uid=6db1d...e4211&bg=2] [Bild: sigzee.php?munzeer=traunseer]
Zitieren
#5
Auch wenn es wirklich Absicht gewesen sein sollte, kann man solche Posts anders verfassen, oder? Wird ja schließlich von uns auch erwartet...
Zitieren
#6
(25.Oct.2011, 08:09 )traunseer schrieb: Wenn's wirklich Absicht und somit Betrug war, dann verstehe ich pupSino's Reaktion - wobei dann wäre das sofortige Archivieren durch ihn m. E. die einzige richtige Reaktion.

Auch Reviewer sind nur Menschen. Und ist denn der eine Satz wirklich sooo schlimm ? Es liest doch heutzutage sowieso kaum einer mehr das Listing eines Tradis - und noch weniger die Logs. Angel

"Disabled" ist im Zeitalter der ich-hab'-ein-Smartphone-und-schau-jetzt-mal-was-es-so-in-der-Gegend-gibt Cacherei eh' schon fast dasselbe wie "archiviert". Sleepy



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#7
Zitat:eigentlich genug, um ihn sofort in die tonne zu treten...
...kann man aber wirklich etwas anders formulieren, oder? Und werden solche (netten) Hinweise immer gleich öffentlich in die Loggs gepostet, oder wird nicht normalerweise einmal der Owner direkt angeschrieben?
Zitieren
#8
In die Tonne treten ist ein in der Cacherwelt seit Jahren gängiger Begriff für die Archivierung eines Caches. Denke den hat Kottan mal kreiert.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#9
(25.Oct.2011, 07:23 )-Luzifer- schrieb: Ob er das "liebe grüße und happy caching" selber eingetippt hat? Undecided

aber sicher doch. sogar am iPhone
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#10
Ich finde "in die Tonne treten" ebenfalls despektierlich und unangemessen, auch wenn die Archivierung von der Sache her gerechtfertigt sein sollte (was ich nicht weiß). Da brauchen wir dann auch nicht mehr in einem Parallel-Thread über Rechtschreibung filosofieren, wenn ein solcher Stil im österreichischen Geocaching Einzug hält. Die Reviewer haben da eine besondere Verantwortung zu tragen, und man braucht sich auch nicht hinter einem Cacher wie Kottan verbergen, wenn man das angeblich "eh nur zitiert".

Das tatsächliche Archivierungs-Log von pupSino verstärkt dann noch den Exekutionscharakter der ganzen Angelegenheit. Da vergeht mir wirklich der Spaß.
Zitieren
#11
(25.Oct.2011, 13:12 )viennacache schrieb: ... Da vergeht mir wirklich der Spaß.

Genauso verständlich, wie es verständlich ist, dass einem Reviewer der Spaß vergeht, wenn er realisieren muss, dass er absichtlich (wie der Owner mittlerweile in seinem maintenance log dokumentiert hat) hintergangen wurde.

Insofern verstehe ich die Aufregung über die Formulierung nicht. Denn,wie man in den Wald hineinruft, .......
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#12
Sorry, bestes OT (in halbwegs adäq... korrekter Rechtschreibung)...

MAN RUFT NICHT IN DEN WALD HINEIN, sonst kriegt man Ärger mit der Jägerschaft.


Aber zurück zum Thema: Ich find das "happy caching" zumindest noch sinnvoller als das unverständliche Zitat dass pupsino früher verwendete. Das versteht ja auch kein Neuling/Newbie.

Wenn ich jetzt unken würden/dürfen/sollte könnte man meinen dass Problem wurde insofern verschleppt da im Reviewprozess keine Listings gelesen werden. -> Abstandsregel eingehalten -> durchgewunken.
(Ich nehme mal an dass das Listing bei Einreichen auch schon so aussah)

Ja liebe Reviewer, MIR müssts es nicht erklären dass man beim Verstecken eines Caches auf "Ich hab die Guidelines gelesen und bin mir bewußt was ein Tradi ist oder ein Multi und überhaupt" geklickt hat. Scheinbar kommts aber vor dass Leute das Internet (und insbesondere diesen Knopf) anlügen!

c'est la vie
(sind fremdsprachen im Forum erlaubt?)

naja, mein Gott... ein Cache weniger
Zitieren
#13
(25.Oct.2011, 13:12 )viennacache schrieb: Ich finde "in die Tonne treten" ebenfalls despektierlich und unangemessen, auch wenn die Archivierung von der Sache her gerechtfertigt sein sollte (was ich nicht weiß). Da brauchen wir dann auch nicht mehr in einem Parallel-Thread über Rechtschreibung filosofieren, wenn ein solcher Stil im österreichischen Geocaching Einzug hält. Die Reviewer haben da eine besondere Verantwortung zu tragen, und man braucht sich auch nicht hinter einem Cacher wie Kottan verbergen, wenn man das angeblich "eh nur zitiert".

Das tatsächliche Archivierungs-Log von pupSino verstärkt dann noch den Exekutionscharakter der ganzen Angelegenheit. Da vergeht mir wirklich der Spaß.

Ich kenne den Spruch auch von Kottan, ob er ihn erfunden hat oder nur gerne - auch und vor allem für eigene Caches - nutzt, weiß ich nicht.
Außerdem kann man sich hinter Kottan bestens verstecken, nicht nur hinter seinen Sprüchen. Big Grin

Zur Sache:
Soweit ich das mitbekommen habe, ist der Owner ja kein Neuling. Er hat viele - wie man hört schöne, tolle, kreative - Dosen ausgelegt. Da sollte er ja wissen, wie das Spiel läuft, bzw. wie es nicht läuft!

Warum tut er sich den Stress an, eine Dose an eine gefakte Location zu legen? Und das Listing eines Multis, bei dem im kurzen Text explizit drinnen steht, dass 2 Dosen gefunden werden müssen, als Tradi zu "tarnen", das kann nicht lange gut gehen. So einen "Fehler" macht doch nur ein Anfänger.

Also verstehe ich die Reaktion pupSinos, sobald er bemerkt hat, dass er für blöd verkauft werden soll. Das hat wohl keiner gerne, hier nicht und auch anderswo nicht. Da fällt die Wortwahl schon mal deutlich aus.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#14
(25.Oct.2011, 14:25 )howc schrieb: ...dass Problem wurde insofern verschleppt da im Reviewprozess keine Listings gelesen werden. -> Abstandsregel eingehalten -> durchgewunken.

...

Scheinbar kommts aber vor dass Leute das Internet (und insbesondere diesen Knopf) anlügen!

Es stand und steht aber auch nirgends, daß Reviewer Listings (zu) lesen (haben). Und selbst wenn sie es täten - sie sind auch (zumindest hierzulande) ganz schlechte Lügendetektoren, denn dazu fehlt ihnen wahrscheinlich ein X-Chromosom. Angel

Genau genommen ist die Abstandsregel doch so ziemlich die einzige formale Regel beim Geocaching - alles andere ist immer ein wenig diskutierbare Auslegungssache.





Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#15
(25.Oct.2011, 14:54 )Lachwurzn schrieb: Es stand und steht aber auch nirgends, daß Reviewer Listings (zu) lesen (haben). Und selbst wenn sie es täten - sie sind auch (zumindest hierzulande) ganz schlechte Lügendetektoren, denn dazu fehlt ihnen wahrscheinlich ein X-Chromosom. Angel

Wir brauchen also dringend eine Reviewerin, die vor dem Publish die semantischen Eigenschaften von Liesdings überprüft. Dann wird sicher alles besser...
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#16
Ich hab ja auch nicht gesagt dass es wo steht....
ich bin nur der Meinung (*) dass es öfter mal hilft. ;-)

(Diese Meinung wurde bekannt gegeben von einem Cacher der KEINE Ahnung hat wie viele Listings gelesen werden und die dadurch nie das Licht eines erhellenden publish-logs erleben, oder wie oft die Abstandsregel schreit und überhaupt...)

Zitieren
#17
Ich sag ja auch nichts gegen die offenbar berechtigte Archivierung. Und klar verstehe ich, wenn sich ein Reviewer ärgert (obwohl... es ist und bleibt ein Spiel).
Aber "in die Tonne treten" würde ich bestenfalls in ein privates Mail schreiben, aber nicht in einen öffentlichen Log. Sorry wenn mein Sprach- und Anstandsgefühl da irrititiert ist. Muss ja niemand mit mir teilen.
Zitieren
#18
(25.Oct.2011, 15:12 )viennacache schrieb: ... Und klar verstehe ich, wenn sich ein Reviewer ärgert (obwohl... es ist und bleibt ein Spiel) ...

Ich glaube durchaus dass unsere Reviewer das "Spiel" teilweise als ziemlich anstrengend, nervig und vor allem ZEITRAUBEND erleben müssen!

Jeder hat mal einen schlechten Tag, wenn wir schlechte und schreckliche Logs schreiben ist das am nächsten Tag auch vergessen ...

Und die Info von Pupsino fand ich persönlich nicht wirklich "tragisch" ... hätte der Owner ein bissl nachgedacht und vielleicht nicht gleich überheblich geantwortet ... gäb es den Stress jetzt nicht Smile

Ich versteh zwar beide Seiten, aber unsere Reviewer haben glaube ich mehr Stress mit neuen Caches als ein einzelner Owner mit einem Cache!

Und jetzt ... steinigt mich!
"Waka waka waka waka, waka waka waka waka! Waka waka, waka waka waka, waka waka waka waka!"

- Pacman
Zitieren
#19
Ja, bei sachlicher, distanzierter Betrachtung hast du völlig recht, der Ausdruck ist schon sehr martialisch.
Ich fasse es inzwischen schon als Jargon oder sogar Fachvokabular auf, sodass es mir nicht wirklich negativ aufgefallen ist.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#20
(25.Oct.2011, 16:00 )Homies-Vienna schrieb: Und jetzt ... steinigt mich!

Keiner tritt, keiner steinigt Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: