Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geocacheranfänge vor dem Hype
#41
Hehe, ja damals (2006) war wirklich alles noch ein bissl anders. Sowas wie einen Telefonjoker gab´s noch nicht, es gab ja auch das Millionenquitz damals noch nicht.^^ (glaub ich)
Meinen ersten Cache hab ich ohne GPS gefunden. Beim zweiten ging ich dann mit dem Autonavi meiner Eltern. Und weil das keine Grad+ Minuten mit Komma kannte, man bei diesem Multi aber für die zweite Stage solche Koords rausbekommen hat, hab ich zusätzlich zum Autonavi meinen Laptop (und der war ja damals auch noch gefühlte 10 Kilo schwerer!) auf einen Berg und dann auch noch auf einen Turm mit ca. 144 Stufen raufgeschleppt, um dort damit die Koordinaten in ein meinem Autonavi angenehmere Form umzurechnen... Big Grin
Ma, des warn nu Zeiten. Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=Der+Winter+naht.&uid=e55202...e72da&bg=2]
...geht lieber cachen.
Zitieren
#42
(27.Oct.2011, 08:21 )WuKnu schrieb: Also quasi als Unfallszenario zum Cachen gekommen - wenn der wüsste, was er angerichtet hat *G*

Und wir müssen jetzt deine Müsties ausbaden... Dodgy
Big Grin
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#43
(03.Nov.2011, 15:01 )quarksteilchen schrieb: ...die zeit von sirfII; gefühltes stundenlanges fixwarten, viele meter off, ...

Sirf II?
Welches Tschieh-Pieh-Ess hatte denn so einen Empfänger?
Ich hatte zuerst Phasetrac12 (SP2610 und GPSMap 76) und dann Sirf III (GPSMap 60CSx) ...
Zitieren
#44
ich hab oktober 2009 zu cachen begonnen und wie sichs gehört hab ich vom cachen durch einen tourenskifahrer (nicht aus der patrone oder ähnlich doofem) erfahren, der mir sagte, dass er sein neues gps evtl auch fürs cachen verwenden würde. danach hab ich mich im internet schlau gemacht und mein erster cache war ein multi von planet earth und dann wars schon um mich geschehen. der tourenskigeher hat mittlerweile 4, in worten vier (!) caches und meine cachezahl ist vier....STELLIG!
Zitieren
#45
(03.Nov.2011, 20:13 )termite2712 schrieb:
(03.Nov.2011, 15:01 )quarksteilchen schrieb: ...die zeit von sirfII; gefühltes stundenlanges fixwarten, viele meter off, ...

Sirf II?
Welches Tschieh-Pieh-Ess hatte denn so einen Empfänger?
Ich hatte zuerst Phasetrac12 (SP2610 und GPSMap 76) und dann Sirf III (GPSMap 60CSx) ...

Sirf II (in Worten: 2 Big Grin) war in vielen [Bluetooth]-GPS-Mäusen verbaut.
Die Empfangseigenschaften waren nach heutigen Begriffen katastrofal, was ja durch Sirf III deutlich besser wurde.

Es gab schon eine Welt vor Garmin.
Und es wird auch eine danach geben... Wink
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#46
"II in worten 2"

übersetzungsservice für mr zeus? Big Grin
Zitieren
#47
(03.Nov.2011, 15:01 )quarksteilchen schrieb: Damals ja damals... (2006)

...wars was ganz besonderes als jemand (m.w.) meinen cache schon einen tag später gefunden hatte!
...wurden die meisten logs noch in englisch verfasst
...hatte quasi noch niemand mobiles internet
...und handies mit gps.. undenkbar!
...die zeit von sirfII; gefühltes stundenlanges fixwarten, viele meter off, ...
...und ich glaub T5 caches gabs auch noch nicht so viele :-D.

und 2004 hatt ich noch kein tragbares gps :-|; ich glaub damals hat mich google (ja, das gabs da schon lang) drauf aufmerksam gemacht, als ich tolle software für meinen pda gesucht hab. und auf gut glück 40km mit dem auto irgendwohin zu fahren, irgendetwas zu suchen wo man sich garnicht sicher ist ob da wirklich was versteckt ist... danach wars mir damals noch nicht :-D. (und heutzutag machen die leut sogar urlaub zum doserlsuchen...)

damals konnte man auch sagen... da ist gestern ein cache rausgekommen. machen wir am Wochenende den FTF? ;-)
Zitieren
#48
(03.Nov.2011, 20:29 )geokasimir schrieb: "II in worten 2"

übersetzungsservice für mr zeus? Big Grin

In diesem Fall hätte ich sicher "SiRF II verbis expressis duo" geschrieben. Tongue
Hätte ich, wohlgemerkt... Big Grin
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#49
ja genau, hast ja nicht Big Grin hättest du nur Big Grin
Zitieren
#50
Danke, aber so blöd bin ich auch nicht.
Ausserdem, bitte Mr.Zeus, soviel zeit muss sein.
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#51
ah, du schreibst dich also amerikanisch mr., die commonwealth-variante ist mr ohne punkt und letztere wurde mir in der schule eingetrichtert. ich werde mich bemühen... wirst du dich bemühen, wieder ein bissl mehr spass zu verstehen und net gleich beleidigt zu sein?
Zitieren
#52
Bin ned beleidigt, will mir nur nicht die gleiche signatur wie du zulegen (müssen).
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#53
Am 2. Mai 2000 hatte ich die Idee einen Pott mit Krimskram in den Wäldern bei Portland/Oregon zu verstecken und wollte die Position des Versteckes in einem Posting in der Newsgroup sci.geo.satellite-nav. veröffentlichten. In diesem Artikel wollte ich die Grundzüge des Vorhabens genauer beschreiben: Das Gefäß, der Krimskrams, das Logbuch, die Regel 'nimm etwas, gib etwas, trage dich in das Logbuch ein'. Leider hatte ich damals so wenig Zeit und so hat einen Tag später Dave Ulmer in einem Rundumschlag in besagtem Newsgroup-Posting das Geocaching erfunden hat.

So muss ich immer noch arbeiten und kann mich nicht auf den Millonen von Dollers von den PM´s und TB Einkünften ausruhen.
ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
Zitieren
#54
(04.Nov.2011, 12:59 )yeolino schrieb: So muss ich immer noch arbeiten und kann mich nicht auf den Millonen von Dollers von den PM´s und TB Einkünften ausruhen.

Ja, das Leben ist hart aber immerhin auch unfair. Smile
Zitieren
#55
(04.Nov.2011, 12:59 )yeolino schrieb: Am 2. Mai 2000 hatte ich die Idee einen Pott mit Krimskram in den Wäldern bei Portland/Oregon zu verstecken und wollte die Position des Versteckes in einem Posting in der Newsgroup sci.geo.satellite-nav. veröffentlichten. In diesem Artikel wollte ich die Grundzüge des Vorhabens genauer beschreiben: Das Gefäß, der Krimskrams, das Logbuch, die Regel 'nimm etwas, gib etwas, trage dich in das Logbuch ein'. Leider hatte ich damals so wenig Zeit und so hat einen Tag später Dave Ulmer in einem Rundumschlag in besagtem Newsgroup-Posting das Geocaching erfunden hat.

So muss ich immer noch arbeiten und kann mich nicht auf den Millonen von Dollers von den PM´s und TB Einkünften ausruhen.

Von diesen Millionen hat aber - soweit ich es gelesen habe - Dave Ulmer auch nicht wirklich was gesehen. Den kommerziellen Riecher hatte da ein anderer.

Du könntest aber behaupten, dass du die Idee bereits am 1. Mai 2000 in einem Wirtshaus in Portland ein paar Freunden erzählt hast und dass du den ersten Pot natürlich in Austria verstecken wollte.
Dave U. hat dir offensichtlich dabei zugehört und den Zeitvorteil genutzt, um genau deine Idee in den USA zu verwirklichen.

So macht man das heutzutage...
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#56
Dave wurde erst am 3.Mai aktiv, "wieder mal nicht aufgepasst in Geschichte???" :-))))), wegen den Millionen,..... vielleicht hat diese jetzt Jeremy, welcher diesen Domain www.geocashing.com immer noch inne hat. <---------die ursprünlich schreibweise vor dem Hype. :-)

ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
Zitieren
#57
VOR DEM HYPE des Geocachings war es - glaube ich zumindest - so, daß man NICHT als Owner mindestens einmal in der Woche eine eMail erhalten hat, in der man aufgefordert wurde, "dringend und möglichst sofort per eMail oder Anruf" Hilfe bei der Lösung/Korrektur von Multis zu leisten "weil wir sonst nicht mehr vor Ort bzw. in der Stadt sind". Oder ?

Vielleicht macht das mein fortschreitendes Caching-Alzheimer, aber es war doch schon so, daß man es "früher" nicht so extrem dringend hatte und auch durchaus mal auf einen schnellen Punkt verzichten konnte ?
Ich rede hier wohlgemerkt nicht von (Telefon)jokern mit Freunden, die man gut kennt - sondern von eMails an völlig unbekannte Owner, denen Zeitdruck gemacht wird.

Wie handhabt ihr das ? Werdet ihr immer langsamer je mehr einer drängt oder ist der soziale Gedanke so stark, daß ihr trotzdem möglichst schnell helft ?




Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#58
hier ist natürlich die ownerliche willkür gefragt Big Grin
Zitieren
#59
Ich hab schon recht zeitig davon gelesen, 2003 oder so. Nach kurzem "He Cool! Das will ich machen!" und anschließender Suche nach einem GPS und der Erkenntnis, dass die Dinger eindeutig zu teuer für ein neues Hobby sind, ist Geocachen dann für mich vorerst nicht in Frage gekommen.
Über die Jahre hab ich immer wieder davon gehört, sogar - durch Zufall und noch immer ohne GPS - 2007 einen Geocache auf der Rax gefunden (und als Muggel geloggt)
Bis im August 2010, als WildHairyHaggis, der wenige Tage zuvor von einem Arbeitskollegen angesteckt wurde, mich und Tinkabell19 auf einen Multi mitgenommen hat... Smile
[Bild: img.aspx?txt=Si+non+confectus%2C+non+ref...c2137134de]
Zitieren
#60
(06.Nov.2011, 10:51 )Lachwurzn schrieb: VOR DEM HYPE des Geocachings war es - glaube ich zumindest - so, daß man NICHT als Owner mindestens einmal in der Woche eine eMail erhalten hat, in der man aufgefordert wurde, "dringend und möglichst sofort per eMail oder Anruf" Hilfe bei der Lösung/Korrektur von Multis zu leisten "weil wir sonst nicht mehr vor Ort bzw. in der Stadt sind". Oder ?

Vielleicht macht das mein fortschreitendes Caching-Alzheimer, aber es war doch schon so, daß man es "früher" nicht so extrem dringend hatte und auch durchaus mal auf einen schnellen Punkt verzichten konnte ?
Ich rede hier wohlgemerkt nicht von (Telefon)jokern mit Freunden, die man gut kennt - sondern von eMails an völlig unbekannte Owner, denen Zeitdruck gemacht wird.

Wie handhabt ihr das ? Werdet ihr immer langsamer je mehr einer drängt oder ist der soziale Gedanke so stark, daß ihr trotzdem möglichst schnell helft ?

Ich schreib ihm einfach:" sorry, kann dir nicht vor einer woche zurückschreiben" Smile
Bei bekannten oder ortsansässigen cacher helf ich da schon eher.
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: