Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geocacheranfänge vor dem Hype
#1
Weil ich eigentlich gar nicht genau weiss seit wann der Hype da ist, die Frage aber gerade in einem anderen Thread/Fred auftauchte:

Wie kam man eigentlich zu geocaching VOR dem medialen Hype?

Ich schätze mal zu einem großen Teil ebenso durch Mundpropaganda (wir sind also alle selber schuld)
Meiner einer hat im Sommer 2004 zum ersten mal von geocaching gelesen und zwar in der VISA-Zeitung (heute wohl Cardcomplete). etwas weniger als eine Viertel Seite stand da drüber, eine halbe Seite über Bookcrossing.
Lesen konnte ich, GPS hatte ich keines... -> Also war ich anfangs mal bookcrosser. irgendwann viel uns dann mal ein eTrex in die Hände, ... und bevors peinlich wird, endet die Geschichte hier)
Jedenfalls gabs damals glaub ich im Umkreis von 20 km grade mal eine handvoll Dosen zu suchen. so 4-5.

Also auch damals schon... DIE MEDIEN ;-)
Was wäre wohl aus mir geworden wenn ich eine Mastercard hätte?
Zitieren
#2
Keine Ahnung ob Mitte 2008 noch vor dem Hype war. Jedenfalls war es bei mir ein Artikel in einer an sich langweiligen Zeitschrift eines Beratungsunternehmens. Als ich das eher lustlos durchblättere, grinst mich plötzlich Hoëcker in voller Cacher-Montur an. Den kannte ich von SAT1, also las ich den Artikel, und das war's dann.
Zitieren
#3
(25.Oct.2011, 15:46 )viennacache schrieb: Als ich das eher lustlos durchblättere, grinst mich plötzlich Hoëcker in voller Cacher-Montur an. Den kannte ich von SAT1, also las ich den Artikel, und das war's dann.

Bei mir war's auch der Comedy-Gnom: ich bin irgendwie über sein Geocaching-Buch gestolpert. Und nachdem in 100 Meter Entfernung von meiner Wohndose zufällig ein Cache (von PTW) lag, war's bald um mich geschehen. Seitdem...

[Bild: GeocachingLogOff.jpg]







Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#4
Also.ich wurde, ganz klasdisch, von bekannten darauf aufmerksam gemacht, dann mal ohne gps ausprobiert, dementsprechend wenig gesucht und gefunden.
Als dann, ziemlich genau ein jahr nach meiner anmeldung mein opa ein oregon 450t gekauft hat kam.das thema wider auf den tisch.
Seit da liegt das gps zu 90% bei mir.
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#5
(25.Oct.2011, 16:03 )Lachwurzn schrieb: [Bild: GeocachingLogOff.jpg]

Jetzt hab ich 100 Mal auf den "Yes"-Button geklickt und nix tut sich.
Wieder so ein nicht funktionierender Button... Tongue

Mein Einstieg in die Droge war nicht medial, sondern durch einen Freund, der das zuvor von einem Kollegen erklärt bekommen hat.

Bei einem Treffen im 19. Bezirk wollte er unbedingt in den Setagayapark und lief unablässig seinem N*k** Navigator mit TomTom hinterher, murmelte was von Minuten und Sekunden und zauberte irgendwo eine Filmdose hervor. Meine spontane Meinung dazu: So ein Schwachsinn!

Nach der Tour de Lobau im darauffolgenden Frühjahr hatte ich wesentlich mehr Verständnis, habe mich angemeldet und geloggt. Der Rest ist Geschichte.

Wen's genauer interessiert, der kann meinen Logeintrag zum Setagayapark ausgraben, den ich genau 2 Jahre nach dem ersten Erlebnis gehoben habe.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#6
Hatte mein emap, denke ich, 2000 gekauft. Hab damals schon im Internet gesurft und per Zufall die Geocaching.com Seite gefunden. Damals gab es nichts in Österreich zu finden. Weiter beschäftigt damit habe ich mich auch nicht, daher geriet die Seite in Vergessenheit.
Anfang 2003 hat sich dann ein Freund auch ein GPSr gekauft. Hat wiederrum gesurft. Ist wieder auf die gleiche Seite gestoßen und ab dem Moment cache ich.
Zitieren
#7
Nicht ganz OT, man möge es mir verzeihen:
Versteht es jemand von den "Ersten" (oder auch andere) mittels "pen & paper" zu cachen und hätte Lust das einmal vorzuführen? Vllt. ein Event?
Ein Sextant würde mich auch interessieren.

Ich kam klassisch über Freunde auf dieses Hobby
DANKE NOCHMAL Dodgy
FLURPSE wird deutsch ausgesprochen. So wie mans schreibt. Nicht englisch, nicht französisch und schon gar nicht latein! Wink
nach persönlichen Anfragen mit Punscheinladung dürfen allerdings andere Diktionen verwendet werden!
Zitieren
#8
boah, hättest du damals was ausgelegt hätte sich geocaching vielleicht ganz anders (oder viel früher) entwickelt.....

wo ist meine was wäre wenn maschine?
Zitieren
#9
(25.Oct.2011, 17:20 )howc schrieb: boah, hättest du damals was ausgelegt hätte sich geocaching vielleicht ganz anders (oder viel früher) entwickelt.....

wo ist meine was wäre wenn maschine?

Hat sich der Dinosaurier ausgeborgt! Big Grin
FLURPSE wird deutsch ausgesprochen. So wie mans schreibt. Nicht englisch, nicht französisch und schon gar nicht latein! Wink
nach persönlichen Anfragen mit Punscheinladung dürfen allerdings andere Diktionen verwendet werden!
Zitieren
#10
Hmm, bei mir wars ein bisserl anders: ich bin so ab 2003-2004 oft mit einer Runde ehemaliger Schulkollegen im Wienerwald bzw. Wr Hausbergen wie der Hohen Wand,Rax,Schneeberg,Ötscher unterwegs gewesen, wobei sich 2 Freunde immer wieder mal "abgeseilt" haben, um das eine oder andere Doserl zu suchen - meine ersten Erfahrungen mit Geocaching. Damals hatte nur einer von uns Freunden ein GPS-Gerät (& einen geocaching.com-Account...), der Rest unserer Gruppe von 5-6 Leuten war in wechselnder Zusammenstellung "nur so" dabei. Damals war die Cachedichte viiiel geringer, trotzdem gabs aber genug "Schnitzeljagd"-ähnliche Multis und die klassischen Dorfrunden, die wir meist an Wochenenden absolvierten und die gewöhnlich beim Heurigen endeten...
Aufgrund beruflicher & privater Veränderungen - Auslandsaufenthalte bzw. "wanderfaule" Partner - hat sich das allerdings 2006 aufgehört. Dann folgten die "dunklen Jahre" ;-) ohne Caching, obwohl wir in der Zwischenzeit ein GPSr für längere Touren angeschafft hatten, bis ich letztes Jahr nach neuer Motivation fürs Lauftraining gesucht habe und mich ans Geocaching erinnert habe.
[Bild: 81ded62a-8b7e-4838-b6e6-8317a15d7410.jpg] "Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu..."
Zitieren
#11
Geocaching ist eben der schönste Umweg zum Heurigen. Wink
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#12
(25.Oct.2011, 17:42 )alex.of.austria schrieb: Geocaching ist eben der schönste Umweg zum Heurigen. Wink

oder zu einem sinnlosen punkt Big Grin
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#13
2009 war wohl schon im "Hype"?

Mir ist das jedenfalls egal - ich hab davon nämlich nix mitbekommen. Im September besagten Jahres stand einfach plötzlich eine ehemalige Arbeitskollegin vor meiner Tür und hat sich auf einen Kaffee eingeladen.

Auf die Frage, was sie denn bitte in meine Gegend verschlagen hat war die Antwort "ich hab da einen Cache gemacht".

Einen WAS bitte? Häh? Suchen? GPS? Ah, ich kann übermorgen mitkommen, dann zeigst ma das? Ja ok, der Hund freut sich eh über einen Spaziergang...

Den Rest kann man sich denken. Smile
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#14
Oh ja – da fallen mir meine ersten Kontakte mit Geocaching ein: Ich hatte mir zu einem runden Geburtstag vor „einigen Monaten oder so“ einen Ausflug nach London inklusive Konzert von Bruce Springsteen geschenkt. Ok – eigentlich hatte ich mir Bruce inklusive London geschenkt, da es bei dieser Tournee keinen Boss in Wien gab. Ein an und für sich netter Mann erklärte sich bereit dazu, mich zu begleiten. Als er allerdings bei der Sightseeing-Tour darauf bestand den xten Park, Brücke und was weiss ich anzusteuern und grindige Behältnisse aus grindigen Verstecken hervorzuzerren, war ich irgendwann ein „wenig missgestimmt“ ;-). Heute würden mir diese Dosen vermutlich nicht mehr grindig vorkommen, aber als damals Nichtwissende kam ich mir vor wie in einem Horror-Dosenladen. So wurde mein Interesse an diesem Hobby erst irgendwann einmal später durch eine befreundete Familie bei einer Wanderung geweckt. Damals wurde mir dann auch erklärt warum und wieso und überhaupt. Genau die Infos, die ich eben benötigte um das Ganze nicht einfach nur mit „Dosen an merkwürdigen Orten finden“ zu assoziieren. Tja – und nun bin ich soweit, dass ich den an und für sich netten damaligen London-Begleiter kürzlich danach fragte, welcher Cache denn das damals gewesen sei wo man ein Foto machen und eine Frage per Mail beantworten musste, um loggen zu dürfen. Schliesslich habe ich dieses Icon noch nicht, irgendwie gibt es das nämlich (in Österreich?) nicht mehr...;-)
Zitieren
#15
romantisch ;-)

oder?
Zitieren
#16
Outingmode on:
als ich mir die BMW gekauft habe, war da ein alter Garmin Streetpilot (SW) dabei, der relativ rasch durch einen Streetpilot 2610 ersetzt wurde (fragt mich jetzt bitte nicht, welch Unsummen mich der gekostet hat und jetzt daheim herumliegt Undecided )
Als ich zu Thema Tschie-Pieh-Ess mehr wissen wollte und Tante Google befragte, stiess ich auf die Grundsprech-Seite. Der erste Multi hat dann aber sehr lange benötigt, da der SP 2610 keine externe Stromversorgung hat und ich immer nur möglichst nahe an eine Stage heranfahren konnte und den Rest dann auf gut Glück ging.
Aber dann war es auch um mich geschehen ...
Outingmode off:
Zitieren
#17
(25.Oct.2011, 19:23 )howc schrieb: romantisch ;-)

oder?

Doch, sehr romantisch
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#18
(25.Oct.2011, 19:26 )Mr.Zeus schrieb:
(25.Oct.2011, 19:23 )howc schrieb: romantisch ;-)

oder?

Doch, sehr romantisch

Ich glaub, er hat nicht dich gefragt. Wink
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#19
Ist das hier eine Selbsthilfegruppe Smile

Hallo dann mal Alle und Guten Tach!

Ich bin der ... NEIN ich stelle mich hier nicht vor. Angry Ich käsche wie ICH will!

Wenn wer was Intimes von mir erfahren will, bitte soll er. Aber dann bei einem Stammtisch oder Dilberung. Tongue
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#20
(25.Oct.2011, 19:45 )Bavarix schrieb: Ist das hier eine Selbsthilfegruppe Smile

Hallo dann mal Alle und Guten Tach!

Ich bin der ... NEIN ich stelle mich hier nicht vor. Angry Ich käsche wie ICH will!

Na geh, willst du nicht darüber sprechen?
Es hilft ... Smile

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: