Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BIETE Maine Coon Katzen
#41
Ich sag jetzt lieber nix (bin aber auch kein Experte) ;-)

Und Schurli: NEIN! :-)))
Zitieren
#42
Termite: AUS! Wink
FLURPSE wird deutsch ausgesprochen. So wie mans schreibt. Nicht englisch, nicht französisch und schon gar nicht latein! Wink
nach persönlichen Anfragen mit Punscheinladung dürfen allerdings andere Diktionen verwendet werden!
Zitieren
#43
Also das ist Katzenregel. Ja nicht einmischen auch wenn es mal fürchterlich aussieht. Das ist ein einfaches Hirachie-Verhalten im Katzen-Rudel.
Ich hatte damals auch Angst das der Große die Kleine umbringt. Das machen sie nicht. Halt dich raus, die regeln das auf ihre Katzenart.
LG, und ja nicht einmischen!

Übrigens so ein Machtkampf unter Katzen dauert so zwischen ein oder zwei Wochen. Dann sollte die Hirarchie festgelegt sein.
Menschliche Einmischung verschlimmert das sehr. Be cool
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#44
(04.Aug.2012, 16:00 )flurpse schrieb: Hmm, sorry wenn ich hier reinschreib: Ich hab seit Sonntag Zuwachs (eine wunderschöne Savannah) und die mobbt jetzt die Alteingesessenen. Hopfen und Malz verloren, oder weiter versuchen?
Was sagen die Experten?


Altetr und Geschelcht der neuen? Kstriert oder unkastriert? Wieviele Alteingessesene hast du, welche Rassen und wie alt?
Wie äussert sich das "mobben"?
Zitieren
#45
Rassen: Alten: 2 BKH, 6a, kastr, weibl.
Neue: Savannah, 2a kastr. weiblich. Notkatze aus einer Cooniezucht :S hat bis ich sie abgeholt habe mit einem potenten Cooniekater in einem Zimmer gelebt.

Mobbing: Die Zwei können nicht in Ruhe aufs Klo, Fressen, trinken. Frau Blücher hat sich acuh letztens angemacht. beides. Gepinkelt und gekackt. War nur 1x, noch dazu unglücklich (wollt die Beiden ins SZ und die Neue ins WZ geben, da ich die Mäuse putzen wollte - die einzige Stunde in der Woche, wo die Katzen weggesperrt sind aus Sicherheitsgründen...)

Ich hab Bastet (Savannah) getragen, Mein Mann Blücher (Lea war schon im SZ), aber Bastet hat sich losgerissen und ist gleich auf Blücher los. Die aufs Fensterbrett und dabei schon Blasen- und Darminhalt verloren.

Momentaner Ablauf:

Blücher und Lea ziehen sich zurück (ca. 2x2 m²), Bastet kommt, Blücher knurrt, Bastet droht (seitliches langsames gehen, Kopf zur Seite)
Blücher panikt, rennt weg, Bastet hinterher. Blücher schreit wie am Spieß. Dazwischen huscht auch Lea weg, Bastet fauchend hinterher.

Bin schon verzweifelt...
FLURPSE wird deutsch ausgesprochen. So wie mans schreibt. Nicht englisch, nicht französisch und schon gar nicht latein! Wink
nach persönlichen Anfragen mit Punscheinladung dürfen allerdings andere Diktionen verwendet werden!
Zitieren
#46
In Katzenforen steht, dass man die Katzen räumlich wieder trennen sollte. Besonders gerne wird dann zum Basteln einer provisorischen Gittertür (statt der Zimmertür) geraten, durch die sich sehen und riechen können, aber eben nicht angreifen. Wenn sie sich nach einiger Zeit bei Kontakt durch die Tür halbwegs normal verhalten, kann man sie wieder zusammenführen. Am besten in einem der Foren nachlesen. Vielleicht gibts da auch noch andere Möglichkeiten. Man findet glaub ich viel unter den Suchbegriffen "katzen zusammenführen". Sich zu entleeren, ist halt schon ein sehr starkes Zeichen, das ich ernstnehmen würde.
Zitieren
#47
Jo eh, was glaubst les ich seit über 1 Wo? Aber da steht Alles von A-Z.

-sein lassen
-wegsperren
-weggeben
-sein lassen
-dazwischengehen
-bachblüten, feliway (ok, ich gebs zu: beides hab ich schon -.-)
-...

Das mit der Gittertür hab ich auch schon überlegt.

Aber eben war eine winzigklitzekleine Besserung: Blücher auf dem Kastl hatte Blickkontakt (Bastet hat raufgestarrt) und sie hat NICHT gefaucht, dadurch ist Bastet acuh nicht in in Drohstellung gegangen. Sie ist dann trotzdem zu Lea, die hat zwar gefaucht, aber Bastet hat sich einfach zurückgezogen. Ich bin Baff.
hoffentlich bleibt das so...
FLURPSE wird deutsch ausgesprochen. So wie mans schreibt. Nicht englisch, nicht französisch und schon gar nicht latein! Wink
nach persönlichen Anfragen mit Punscheinladung dürfen allerdings andere Diktionen verwendet werden!
Zitieren
#48
Ich hab mal gehört, dass es helfen soll, wenn man eben keine Gittertür hat, aber zwei räumlich getrennte Bereiche schaffen kann (ich weiß nicht, ob das bei deiner wohnung geht)
dass man die eine Katze in einem bereich hält und die andere(n) im anderen, und dann einaml täglisch "tauscht" so dass sie sich an den Geruch der anderen Katzen gewöhnen.
Also Katze 1und2 bewohnen einen tag Teil A der Wohnung, Katze 3 Teil B. Dann wird getauscht, wobei sich die Katzen nach Möglichkeit nicht direkt begegnen, so dass nun in Teil Ader Wohnung Katze 3 wohnt und im Teil B der Wohnung die anderen Beiden.
So werden sie immer mit dem Geruch der anderen Katzen konfrontiert, ohne dass sie je streiten können, und akzeptieren die Anwesenheit nach und nach.
Die Frage ist halt, ob das irgendwie möglich ist, und wie lange man das machen muss.

Wenn du die Möglichkeit mit einer Gittertür hast, dann würd ich jedenfalls auch zusätzlich ab und zu tauschen.
Zitieren
#49
Zweiauge: das ist ja Sinn und Zweck der Gittertür, dass man NICHT tauschen muss, da der Geruch ja frei herumwabern kann. Außerdem können sie sich sehen und damit die wichtige Katzenmimik austauschen.

Diese Methode kenn ich auch, mach ich auch in höchster Not, aber eben erst dann. Ich finde es wichtig, dass sie sich auch sehen können.

Danke trotzdem auch! Big Grin
FLURPSE wird deutsch ausgesprochen. So wie mans schreibt. Nicht englisch, nicht französisch und schon gar nicht latein! Wink
nach persönlichen Anfragen mit Punscheinladung dürfen allerdings andere Diktionen verwendet werden!
Zitieren
#50
Hmmm, die Gittertür wird f+r mich immer attraktiver.

Ich hab die Savannahzüchterin angeschrieben und bin nur noch Baff: ihr wurde von den Vorbesitzern gesagt, dass die Katze nur am zoffen ist und sich nicht mit anderen verträgt. Mir nat. nicht. Sie hat dann schon den Vorbesitzern gesagt, dass sie auf einen Einzelplatz gehört...

Naja, nehmen wir Mal die Gittertür in Angriff.

Sorry Charliemike, dass ich dich zumülle... hast du zufällig eine Gittertür im Keller herumstehen? Big Grin

Sonst wer?!?
FLURPSE wird deutsch ausgesprochen. So wie mans schreibt. Nicht englisch, nicht französisch und schon gar nicht latein! Wink
nach persönlichen Anfragen mit Punscheinladung dürfen allerdings andere Diktionen verwendet werden!
Zitieren
#51
Leider nicht. Die müsst ihr wahrscheinlich basteln :-( oder vielleicht passt so eine Fliegengitterbalkontür?
Zitieren
#52
(06.Aug.2012, 19:50 )geokasimir schrieb: -( oder vielleicht passt so eine Fliegengitterbalkontür?

die hält von 1200 bis mittags Sad ich hab damals so ein drahtfliegengitter genommen da gabs kein raus mehr
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#53
Sehr schade, dass die Fellmonster nicht immer so wollen wie wir. Bei uns ist's leider auch öfter nicht harmonisch, weil die Katzenbuben das Weibchen durch die Wohnung scheuchen.
Zitieren
#54
(06.Aug.2012, 20:03 )geokasimir schrieb: Bei uns ist's leider auch öfter nicht harmonisch, weil die Katzenbuben das Weibchen durch die Wohnung scheuchen.

Und das lässt du dir einfach gefallen?
SCNR! :-)
Zitieren
#55
Meine Drei sind Mutter und ihre zwei Töchter, und das wuschigere Töchterchen und die Mutter können sich auch nicht grad gut leiden. Da wird schon auch viel gepfaucht. (aber in günstigen Momenten dann doch wieder gegenseitig abgeschleckt).
und die Beiden kennen sich wörtlich von Geburt an.
Zitieren
#56
Katzen haben schon einige schwierige Eigenschaften die nur schwer zu verstehen sind.
Zum einen suchen sie einen gewissen Freiraum als Revier. Kater brauchen vier mal so viel wie Weibchen. Zum anderen wollen Kätzinnen ihre Jungen nach ein paar Monaten aus ihrem Dunstkreis zu bringen. Weibchen vor allem aus Konkurrenzgründen.
Auch ein Altersunterschied bringt Probleme. Katzen können sich nur schwer mehr ändern wenn sie älter sind.
Es ist also sehr viel zu bedenken wenn man eine andere (neue) Katze in ein Rudel bringt.

Eine Erfahrung die ich gemacht habe (aber nur weil der junge Kater eine Hautkrankheit gehabt hat, die ich zweimal am Tag mit Salbe behandeln mußte):
Ich habe die Behandlung wegen Kratzen und Beißen mit Arbeitshandschuhen zwei Monate durchgezogen, also ihn fest für einige Zeit halten müssen. Seit damals bin ich der Chef und das Leittier für ihm. (Prägung, Rudelverhalten ...)
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#57
Katzen haben schon einige schwierige Eigenschaften die nur schwer zu verstehen sind.
Zum einen suchen sie einen gewissen Freiraum als Revier. Kater brauchen vier mal so viel wie Weibchen. Zum anderen wollen Kätzinnen ihre Jungen nach ein paar Monaten aus ihrem Dunstkreis bringen. Weibchen vor allem aus Konkurrenzgründen.
Auch ein Altersunterschied bringt Probleme. Katzen können sich nur schwer mehr ändern wenn sie älter sind.
Es ist also sehr viel zu bedenken wenn man eine andere (neue) Katze in ein Rudel bringt.

Eine Erfahrung die ich gemacht habe (aber nur weil der junge Kater eine Hautkrankheit gehabt hat, die ich zweimal am Tag mit Salbe behandeln mußte):
Ich habe die Behandlung wegen Kratzen und Beißen mit Arbeitshandschuhen zwei Monate durchgezogen, also ihn fest für einige Zeit halten müssen. Seit damals bin ich der Chef und das Leittier für ihm. (Prägung, Rudelverhalten ...)
Er ist der liebste, sozialste und beste Kater den ich je gehabt habe. Er sucht auch sofort (Streichel-)Kontakt mit jedem Menschen und war noch nie aggressiv. Außer gegen die Kätzin. Aber das ist Rangverhalten und manchmal auch Spiel. Wer weiß das schon genau?
Hey, das weiß ich nicht mal bei menschlichen Pärchen Tongue
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#58
also wenn die katze vorher mit einen unkastrierten coonie kater zusammenleben musste wundert mich das nicht. unkastrierte coonies sind rassisten und die katze war wahrscheinlich die ganze zeit in kriegszustand. wird sehr schwer werden und lang dauern die wieder friedlich zu bekommen. kannst du mir (gerne auch per pn) sagen welcher coonie züchter da so verrrückt war?

die einzige lösung die mir einfällt ist auch die gittertür und im anschluss sehr langsames stundenweises zusammengewöhnen.
hol dir aus dem baumarkt eine ganz billige tür (20-30€) und schneid mit einer stichsäge unten eine grosse öffnung rein, an die öffnung dann einfach ein metallgitter (hasenzaun) antackern. dann kann erstens der geruch zwischen den beiden abteilen sich austauschen und zweitens sehen sie sich.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  V: Maine Coon charliemike 0 1.050 29.Jul.2008, 15:18
Letzter Beitrag: charliemike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: