Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Google Maps wird kostenpflichtig
#1
Ich weiß nicht ob es dieses Thema schon gab, ich habe jedenfalls nichts gefunden.

Google lässt sich seine Weltkarte, mit der wir auf geocaching.com ständig arbeiten, künftig bezahlen. Einen interessanten Artikel dazu gibt es hier
http://www.zeit.de/digital/internet/2011...aps-gratis
Zitieren
#2
Das ist auch der Grund, warum Groundspeak schon seit längerem in deren Smartphone-Apps auch Bing Maps anbietet. Sobald Google für sein Maps-API echte Kohle verlangt, drehen unsere Sparefrohs in Seattle diese entweder ab oder erhöhen die unfreiwilligen PM-Spendenbeiträge.

Meine schmutzige Glaskugel sagt: auf der website wird Groundspeak wohl ebenfalls auf Bing Maps umsteigen. Bei deren großartiger History bezüglich stabiler und bugfreier Software werden wir uns wohl ab Jänner auf tage-, wochen- oder monatelange Ausfälle gefaßt machen können. Ob man schon mal eine Menge GPXerl der persönlich zu suchenden Caches als "Plan B" anlegt ? Angel

Der "Generation Smartphone" ist das Wurscht - die gehen eh' maximal zum Loggen auf die website (und auch das ist nicht unbedingt notwendig)...





Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#3
Ich hätte auch sofort darauf getippt, dass das prompt an die Premium-Member weitergegeben wird (es wird aber wohl nicht möglich sein, es dann auch nur mehr für eben diese zugänglich zu machen). Da würden mich jetzt ausnahmsweise einmal allerdings Statistiken interessieren (sonst habe ich es ja nicht so mit Zahlen). 25.000 Klicks? Wie oft kommt das auf geocaching.com bei einer eingebetteten Karte vor?
Zitieren
#4
Wirs scheinbar weiter gegeben, ha gerade bei einer Groun...... Umfrage teilgenommen, und da war die Frage ob ich auch 39 Dollar zu zahlen bereit wäre.

Zitieren
#5
Auf der Website kann man doch auch schon die OpenStreetMap einblenden, oder verwechsel ich da was?
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#6
(04.Nov.2011, 20:03 )tschundi schrieb: Wirs scheinbar weiter gegeben, ha gerade bei einer Groun...... Umfrage teilgenommen, und da war die Frage ob ich auch 39 Dollar zu zahlen bereit wäre.

Hast du da einen Link bitte?

Zitieren
#7
(04.Nov.2011, 20:13 )alex.of.austria schrieb: Auf der Website kann man doch auch schon die OpenStreetMap einblenden, oder verwechsel ich da was?

Stimmt schon. Und man kann auch MapQuest und Bing Maps einblenden. Von daher wird halt einfach Google Maps (also alle 4: Road Map, Terrain, Satellite, Hybrid) als Option rausfliegen...



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#8
25.000 Klicks bei Bodensprech? Wird nicht lange dauern. Ein paar Minuten vielleicht, wenns grad ein schlechter Tag ist?
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#9
(04.Nov.2011, 20:35 )Lachwurzn schrieb:
(04.Nov.2011, 20:13 )alex.of.austria schrieb: Auf der Website kann man doch auch schon die OpenStreetMap einblenden, oder verwechsel ich da was?

Stimmt schon. Und man kann auch MapQuest und Bing Maps einblenden. Von daher wird halt einfach Google Maps (also alle 4: Road Map, Terrain, Satellite, Hybrid) als Option rausfliegen...

Und auf MapQuest und Bing Maps sehe ich auch die Caches oder nur die Karte?

@Tschundi: Die Umfrage bezog sich darauf ob man als PM dazu bereit ist mehr zu zahlen, sollte man auf Google Maps weiterhin Wert legen?
Sollte es so sein, stellt sich mir dann schon die Frage: Wieviele Nicht-PM´s werden eigentlich von den Premium Mitgliedern quasi "durchgefüttert"? Wenn man als PM dann auch den Kartenzugang finanziert...

Zitieren
#10
(04.Nov.2011, 20:42 )Tafari schrieb: 25.000 Klicks bei Bodensprech? Wird nicht lange dauern. Ein paar Minuten vielleicht, wenns grad ein schlechter Tag ist?

Ich vermute, diese Anzahl ist pro Map in einem Liesding gemeint und da kanns schon länger dauern.
Glaub ich halt. Bin aber auch kein Statistiker.

Zitieren
#11
Nach den Aussagen in diesem Absatz:

<Zitat>
Dem Google Watch Blog zufolge gilt jede Anfrage an den Google-Kartenserver als Aufruf, also jede Suche auf der Karte, jede Routenplanung, jede Nutzung der Satellitenfoto-Ansicht. In dem unabhängigen Watchblog heißt es, in bestimmten Fällen können die Gebühren bereits ab 2.500 täglichen Aufrufen anfallen, nicht erst ab 25.000.
</Zitat>

wird es noch deutlich früher teuer. So wie bei uns Kartenservices verwendet werden.
Jede Kachel (256x256 Pixel) ist ein Serverzugriff - da braucht man nur einmal zu zoomen, schon hat man eine kleine Lawine an GET Aufrufen an den Google-Server.
GPS = Old Indian Word For: Wise man who never asks for directions
Zitieren
#12
wenns bei google maps kommt, und kohle bringt... wie lange wird dann bing denken dass sie kein Geld brauchen ;-)

das erinnert mich irgendwie an: wenn sms.at geld für die sms verlangt, werden sie
a) untergehen
und wir werden
b) einfach woanders unsere sms schreiben wo's gratis ist.

hmmmmmmmm.... so viele gratisangebote gibts nicht mehr, und sms.at gibts noch immer
Zitieren
#13
(04.Nov.2011, 20:48 )yes_no_maybe schrieb: Sollte es so sein, stellt sich mir dann schon die Frage: Wieviele Nicht-PM´s werden eigentlich von den Premium Mitgliedern quasi "durchgefüttert"? Wenn man als PM dann auch den Kartenzugang finanziert...

Als ich im März dieses Jahres mal in den Groundspeak-Statistiken gegraben hatte, waren es damals 27% Premium Members. Wird sich aber nicht so gewaltig geändert haben...





Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#14
nana... is ja ned so dass nicht auch nicht-premiums durch den kauf von trackables oder ähnlichem a bissl beitragen

i kenn immer noch mehr NICHT-Premiums, als premiums.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Google Maps offline MurliBrumm 1 3.103 09.Jun.2012, 07:37
Letzter Beitrag: Lachwurzn
  Google Maps lernt 3D abrasax 10 7.072 19.Nov.2011, 16:38
Letzter Beitrag: howc
  Instant Google Maps pompastic 1 1.837 14.Sep.2010, 11:49
Letzter Beitrag: Tosog
  Google Maps Offline Alferic 15 7.888 28.May.2009, 14:55
Letzter Beitrag: alex.of.austria
  maps.google.at howc 8 11.871 04.May.2009, 22:59
Letzter Beitrag: JollyJoker
  Google Earth (Maps) Jeeper.at 30 9.289 02.Apr.2008, 13:49
Letzter Beitrag: pupSino

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: