Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Betatester für meine Webapp
#1
Hallo,

Ich arbeite seit längerem an einer Webseite, die mir beim vorbereiten aufs offline-cachen helfen soll. Ich wollte GSAK nicht verwenden, da das an einen Rechner gebunden ist, ich aber mehrere Rechner habe, an denen ich Mysteries löse (Firma, Heim-notebook, Standrechner und Tablet)

Ich wollte das vorerst nur privat nutzen, ich habs jetzt aber mit einem schönerem template versehen und eine Userverwaltung implementiert. Es ist noch lange nicht fertig, aber schon verwendbar.

Was es (derzeit) kann:
* Anbindung an die geocaching LiveAPI (derzeit nur auf dem staging-server)
* Import von GPX / Pocket Queries per File Upload oder über die LiveAPI
* Setzen von Final Koordinaten
* Download der aktualisierten GPX (mit Final Koordinaten)
* Darstellung der Caches auf einer Map

Es ist nicht viel, ich hab daran nur nebenbei gearbeitet. Geplant ist aber noch einiges, z.B. Live View der Map mittels Live API, erstellen von Routen, etc.

Wenn das für jemanden interessant klingt und an meiner Beta teilnehmen möchte, bitte ich um eine kurze PM an mich. Ich kann den Zugang nicht sofort aktivieren, da ich noch paar unfertige Funktionalitäten ausblenden muss, aber ich plane den Umstieg noch für diesen Sonntag.

Meine website wird kostenlos betrieben, ich plane keine Erhebungen ein.

Noch eine kurze Info bzgl. LiveAPI: die LiveAPI Anbindung läuft derzeit nur auf den geocaching.com staging server, dort ist der Stand der Datenbank schon älter. Deswegen funktioniert der Beta-Zugang nur für die User, die sich vor 1.1.2011 auf der geocaching.com Seite registriert haben.
Ich hab aber bereits den Zugang zum Live-Server beantragt, evtl. geht sich das bis Sonntag eh aus.

Zitieren
#2
Das ist ein Fall für einen QA Engineer... das mach ich seit 6 Jahren beruflich, ab nächster Woche hab ich Zeit. Bin dabei...
Zitieren
#3
(09.Nov.2011, 14:25 )Tosog schrieb: Hallo,

Ich arbeite seit längerem an einer Webseite, die mir beim vorbereiten aufs offline-cachen helfen soll. Ich wollte GSAK nicht verwenden, da das an einen Rechner gebunden ist, ich aber mehrere Rechner habe, an denen ich Mysteries löse (Firma, Heim-notebook, Standrechner und Tablet)

Das stimmt nicht ganz, die Lizenz für den Gehsack ist an den user gebunden und nicht an einen bestimmten Rechner.
Hier der relevante Auszug aus den GSAK-FAQ's:

GSAK resp. clyde schrieb:14. I want to use GSAK on my laptop as well, do I have to buy another registration?

The license agreement which you accept when installing GSAK does explain this (Yea, I know, who reads that rubbish) but I would just like to make it clear.The GSAK license is for the USER and not the computer. This means you can install and register it on your desktop, laptop, work computer (providing you have permission) etc.

It is not only OK to do this, I actively encourage it. One of the main reasons for the backup/restore feature was so you could transfer GSAK data/settings between computers.

This may be at odds with other license agreements, but I just don't think it fair you have to pay for the software on each computer YOU use.So if you are a bit geeky, and like me have 5 computers, then by all means install and register on all 5 without an ounce of guilt

However, This does not mean you can use your license key on your friend's/relative's computer so he/she can use it.

Auch ich verwende den Gehsack legal sowohl auf meinem Desktop-PC als auch auf meinem Net(t)book.
[Bild: img.aspx?txt=Trau(in)nviertler&uid=6db1d...e4211&bg=2] [Bild: sigzee.php?munzeer=traunseer]
Zitieren
#4
Hi, mir gings dabei eher um das (unkomplizierte) synchron halten der Daten als um lizenztechnische Fragen.
Zitieren
#5
Ok, das ist dann eine andere Geschichte ...
[Bild: img.aspx?txt=Trau(in)nviertler&uid=6db1d...e4211&bg=2] [Bild: sigzee.php?munzeer=traunseer]
Zitieren
#6
oh. sowas wollt ich mir vor einiger zeit schon selbst schreiben :-). bin gern bereit zum testen und benutzen!
Zitieren
#7
Sollte da nicht einer mit dem Cach'eye zwinkern?
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#8
Ich kenne Cache Eye nur begrenzt (genauso wie GSAK)

Es hat einen ähnlichen Ansatz wie Cache Eye und GSAK, ist aber nicht dasselbe. Ich will auch keine Konkurrenz schaffen. Ich habs hauptsächlich für mich geschrieben, wenn das jemand anderem ebenfalls gefällt und es nützlich findet, würds mich natürlich freuen.
Zitieren
#9
(09.Nov.2011, 16:57 )Tosog schrieb: Ich kenne Cache Eye nur begrenzt (genauso wie GSAK)

Es hat einen ähnlichen Ansatz wie Cache Eye und GSAK, ist aber nicht dasselbe. Ich will auch keine Konkurrenz schaffen. Ich habs hauptsächlich für mich geschrieben, wenn das jemand anderem ebenfalls gefällt und es nützlich findet, würds mich natürlich freuen.

Konkurrenz belebt ja die Entwicklung, ist also per se (oops! Blush) nix Böses.

Ich möchte dich auch nicht in deiner kreativen Tätigkeit stören, deine Beschreibung hat mir nur so frappant an dieses Auge erinnert.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#10
(09.Nov.2011, 16:34 )Tosog schrieb: Hi, mir gings dabei eher um das (unkomplizierte) synchron halten der Daten als um lizenztechnische Fragen.

Ich habe meine GSAK Datenbank in der Dropbox und kann somit von mehreren Computern auf die selbe Datenbank zugreifen und meine Daten sind immer aktuell. Was ich vor kurzem entdeckt habe, ist GDAK, das ist die Anwendung für Android. Auch die habe ich an meine Dropbox Datenbank angebunden und hab sie somit auch immer unterwegs mit. Hat sich jetzt als sehr sehr hilfreich herausgestellt, weil mein Oregon im Urlaub einige meiner gelösten Mysteries nicht anzeigen wollte (irgendwas ist schiefgegangen beim Draufspielen). Ich war heilfroh, dass ich doch noch an die Finals gekommen bin, sonst hätt ich mich sehr sehr geärgert.

Zitieren
#11
(10.Nov.2011, 09:17 )Ina aus Wien schrieb:
(09.Nov.2011, 16:34 )Tosog schrieb: Hi, mir gings dabei eher um das (unkomplizierte) synchron halten der Daten als um lizenztechnische Fragen.

Ich habe meine GSAK Datenbank in der Dropbox und kann somit von mehreren Computern auf die selbe Datenbank zugreifen und meine Daten sind immer aktuell. Was ich vor kurzem entdeckt habe, ist GDAK, das ist die Anwendung für Android. Auch die habe ich an meine Dropbox Datenbank angebunden und hab sie somit auch immer unterwegs mit. Hat sich jetzt als sehr sehr hilfreich herausgestellt, weil mein Oregon im Urlaub einige meiner gelösten Mysteries nicht anzeigen wollte (irgendwas ist schiefgegangen beim Draufspielen). Ich war heilfroh, dass ich doch noch an die Finals gekommen bin, sonst hätt ich mich sehr sehr geärgert.

Wow, das ist ja mal eine Info! Danke, Ina!

GSAK und die Dropbox, davon hab ich ja schon gehört.
Die Android-Äpp könnte das Ding echt noch brauchbarer machen. Tongue

Da es ja gerade eine neue Version gibt, wäre gerade eine gute Zeit, sich das Tool ernsthaft zum Gemüte zu führen. Idea
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#12
Jaja, Dropbox kann schon was ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#13
(10.Nov.2011, 09:17 )Ina aus Wien schrieb: Ich habe meine GSAK Datenbank in der Dropbox und kann somit von mehreren Computern auf die selbe Datenbank zugreifen und meine Daten sind immer aktuell. Was ich vor kurzem entdeckt habe, ist GDAK, das ist die Anwendung für Android. Auch die habe ich an meine Dropbox Datenbank angebunden und hab sie somit auch immer unterwegs mit. Hat sich jetzt als sehr sehr hilfreich herausgestellt, weil mein Oregon im Urlaub einige meiner gelösten Mysteries nicht anzeigen wollte (irgendwas ist schiefgegangen beim Draufspielen). Ich war heilfroh, dass ich doch noch an die Finals gekommen bin, sonst hätt ich mich sehr sehr geärgert.

Und für die iPhone/iPad-Fraktion gibt es iGeoKnife.





Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#14
(10.Nov.2011, 09:17 )Ina aus Wien schrieb:
(09.Nov.2011, 16:34 )Tosog schrieb: Hi, mir gings dabei eher um das (unkomplizierte) synchron halten der Daten als um lizenztechnische Fragen.

Ich habe meine GSAK Datenbank in der Dropbox und kann somit von mehreren Computern auf die selbe Datenbank zugreifen und meine Daten sind immer aktuell. Was ich vor kurzem entdeckt habe, ist GDAK, das ist die Anwendung für Android. Auch die habe ich an meine Dropbox Datenbank angebunden und hab sie somit auch immer unterwegs mit. Hat sich jetzt als sehr sehr hilfreich herausgestellt, weil mein Oregon im Urlaub einige meiner gelösten Mysteries nicht anzeigen wollte (irgendwas ist schiefgegangen beim Draufspielen). Ich war heilfroh, dass ich doch noch an die Finals gekommen bin, sonst hätt ich mich sehr sehr geärgert.

Frage dazu:
a) Home-PC mit Gehsack-DB in der Dropbox. Kein Problem, da ja (fast) permanenter Internetzugang
b) Nettbook mit selber Gehsack-DB in der Dropbox, aber von Zeit zu Zeit wegen Roaming kein Internetzugriff. Wie kann Gehsack auf dem Nettbook dann doch auf die DB in Dropbox zugreifen?
Zitieren
#15
das netbook hat dann halt die zuletzt online gesehene database im gsak
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#16
(11.Nov.2011, 00:16 )tweetykojote schrieb: das netbook hat dann halt die zuletzt online gesehene database im gsak

Nun, die Frage müsste ich jetzt noch etwas präzisieren:
- wenn die DB, die eigentlich anschnur im Netz (auf Dropbox liegt), diejenige ist, die Gehsack öffnen möchte, wenn Gehsack gestartet wird: kann Gehsack dann überhaupt die DB öffnen, wenn das Nettbook abschnur ist? Oder legt Gehsack immer eine lokale Kopie der zuletzt geöffneten DB an, die dann in diesem Falle geöffnet wird?
In den Optionen von Gehsack habe ich nur dies gefunden (siehe Bild).

Zitieren
#17
(11.Nov.2011, 06:59 )termite2712 schrieb: Oder legt Gehsack immer eine lokale Kopie der zuletzt geöffneten DB an, die dann in diesem Falle geöffnet wird?

Genau das. Dropbox "repliziert" ständig, sobald es auf irgendeinem deiner Geräte Netzzugang entdeckt.

Konkretes Beispiel: wenn du auf deinem Androiden auf den Osterinseln eine lokale Änderung machst, die aber mangels Netzzugang (weil du dein Vermögen nicht der Roaming-Stiftung überschreiben möchtest) nicht "in die Cloud" repliziert werden kann, weiß auch dein Netbook nichts von den Änderungen (die vorerst nur lokal an der Handgurke passiert sind) - solange, bis sowohl Androide als auch Netbook beide einmal ausreichend lange (meistens reichen ein paar Minuten) im Internet waren.





Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#18
Genauso isses. Man muss dem Geh-Sack nur sagen, wo der lokale Dropbox ordner ist und wie der Pfad zu den DB-Dateien lautet. Den Rest managed die Tröpchenschachtel ganz von selbst ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#19
Danke an alle für Lösung bzw. Infos zur Tröpfchenschachtel (by HighHorseOne ... nur damit dann niemand sagen kann, ich wäre schon wieder pöse Big Grin )
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question [suche] Programm für Windows & papierloses Cachen H-nes- 23 6.996 18.Apr.2009, 22:16
Letzter Beitrag: alex.of.austria

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: