Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Absturz in Linz
#21
Auweia. habe gerade davon im orf.on gelesen. Das bestärkt mich wieder, dass ich sonntags den "Operation gelungen - Patient tot GC29JBG" leiber gelassen habe. Obwohl es kann auch bei "einfachen" was passieren; aber gottseidank nicht so viel.
Hoffe dem Kollegen geht es bald wieder besser und der Öffentlichkeit wird nun keine negative Meinung zu GC vermittelt.
Zitieren
#22
Gerade in den letzten Tagen haben sich zwei meiner Bürokollegen den Arm gebrochen. Eine Kollegin zu Hause (von der Leiter gefallen), ein Kollege ist am Parkplatz ganz blöd gestolpert. Der Teufel schläft nicht...
Zitieren
#23
Das ist aber zu banal, um in den Medien eine Sensationsmeldung zu erwirken Dodgy.
[Bild: img.aspx?txt=Trau(in)nviertler&uid=6db1d...e4211&bg=2] [Bild: sigzee.php?munzeer=traunseer]
Zitieren
#24
Gute Besserung, falls der Kollege mitliest!

Und irgendwie passiert bei uns in OÖ zur Zeit zu viel...
Eh unglücklicher Zufall und/oder alle zu sehr motiviert ;-)
Leidenschaftlicher GeoCacher und online Treasure Hunter.
Zitieren
#25
Da das aus Sicht der Medien schon der zweite schwere "Geocaching-Unfall" binnen weniger Tage ist, fallen sie jetzt natürlich über uns her. Ich ahne für die morgigen Ausgaben nichts gutes, obwohl wirklich versucht wurde, mit Argumenten - wie sie u.a. Tafari postete - dagegen zu halten. Der Name des Kollegen tut übrigens nichts zur Sache - und schon gar nicht im Internet. Das würde den Boulevardmedien nämlich grade so passen, damit sie ihm dann im Spital abpassen können.
Zitieren
#26
(23.Nov.2011, 16:00 )HofCacheAmt schrieb: Da das aus Sicht der Medien schon der zweite schwere "Geocaching-Unfall" binnen weniger Tage ist, fallen sie jetzt natürlich über uns her. Ich ahne für die morgigen Ausgaben nichts gutes, obwohl wirklich versucht wurde, mit Argumenten - wie sie u.a. Tafari postete - dagegen zu halten. Der Name des Kollegen tut übrigens nichts zur Sache - und schon gar nicht im Internet. Das würde den Boulevardmedien nämlich grade so passen, damit sie ihm dann im Spital abpassen können.
Wirst du wieder interviewt? Ich habe ja ein Interview gelesen nachdem das Drama in Salzburg passiert ist.
Zitieren
#27
Ich finds sehr schade, dass jetzt nahe zu fast alle T5 im Großraum Linz archiviert wurden. Natürlich dem Verunglückten gute Besserung.
[Bild: img.aspx?txt=Show+my+profile!&uid=cd76b3...80f84&bg=1]
Zitieren
#28
(23.Nov.2011, 16:05 )Jamessir Bensonmam schrieb:
(23.Nov.2011, 16:00 )HofCacheAmt schrieb: Da das aus Sicht der Medien schon der zweite schwere "Geocaching-Unfall" binnen weniger Tage ist, fallen sie jetzt natürlich über uns her. Ich ahne für die morgigen Ausgaben nichts gutes, obwohl wirklich versucht wurde, mit Argumenten - wie sie u.a. Tafari postete - dagegen zu halten. Der Name des Kollegen tut übrigens nichts zur Sache - und schon gar nicht im Internet. Das würde den Boulevardmedien nämlich grade so passen, damit sie ihm dann im Spital abpassen können.
Wirst du wieder interviewt? Ich habe ja ein Interview gelesen nachdem das Drama in Salzburg passiert ist.
Aha, interessant, blieb mir leider verborgen. Wie sind's denn ausgerechnet auf Dich gekommen?`
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen
Zitieren
#29
muss wohl ein mystery oder ein langer multi gewesen sein oder der arme kollege war gerade am verstecken. in der kapuzinerstraße kenne ich keine dose, auf die die beschreibung passen würde. jedenfalls baldige besserung!
Zitieren
#30
Also, um es kurz zu machen:

Es gab eine konkrete Anfrage des OÖ- Kurier und der dortigen Kronenzeitung. Beide werden morgen eine Story bringen.

Nebst einem Telefonat mit einigen Grundsatzinfos haben beide Medien folgende Stellungnahme erhalten:

Sogenannter Reviewer schrieb:Der in den Medien berichtete Unfall eines Geocachers beim Erkunden eines Stollens in Linz ist tragisch und macht die Geocaching Community betroffen. Unsere Gedanken sind bei unserem Freund und Kollegen, wir wünschen ihm, dass er sich möglichst rasch von seinen Verletzungen erholt.

Generell muss man jedoch festhalten, dass Geocaching kein Risikosport ist, da Unfälle beim Geocaching im Vergleich mit anderen Sportarten absolute Einzelfälle darstellen. So gab es zuletzt 610.500 Freizeitunfälle pro Jahr, davon 2500 mit tödlichem Ausgang. Beim Skifahren und beim Fußball verletzen sich pro Jahr 44.500 bzw. 32.500 Menschen. 6300 Sportler haben Unfälle mit einem Mountainbike, selbst beim Wandern passieren jährlich 7500 Unfälle. Beim Geocaching gab es in den letzten Jahren wenige Einzelfälle mit Verletzungen was dafür spricht, dass Geocacher das Risiko des Sports in der Regel richtig einschätzen.

Leider können, wie bei jedem Sport und trotz aller Vorsicht, Situationen entstehen, die zu unvorhersehbaren und auch unvermeidbaren Unfällen führen. Auch kann dem geübtesten Sportler mitunter eine Fehleinschätzung des Risikos passieren. Diese Situationen sind tragisch, sind aber immer auch Anlass, über Risikovermeidung nachzudenken. So wird dieser Unfall dazu führen, ähnliche Risiken künftig zu vermeiden.

Zudem muss man festhalten, dass nur ein minimaler Teil der Geocacheverstecke den Einsatz von Kletterausrüstung oder Leitern erfordern. Der überwiegende Teil der Cacheverstecke ist ohne jedes Risiko einer Sportverletzung zu erreichen. Was man sich dabei zutraut, muss immer eine Frage der Selbsteinschätzung des jeweiligen Sportlers bleiben.

Mal sehen was da morgen rauskommt.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#31
(23.Nov.2011, 13:25 )dukex1981 schrieb: Auch von mir noch eine baldige Besserung!

Es kann überall was passieren - ob beim Kirschpflücken, auf der Baustelle, beim Radfahren, etc - Nur finde ich es schlimm, dass immer gleich ein Bezug zu unserem Hobby hergstellt werden muss...

Hab gesehen, dass viele T5 archiviert wurden - Weiß wer den Grund?

gefäält mir!!

wenn ich manchmal beim cachen wo drübergeh ohne lang nachzudenken und alle anderen die hände über den kopf zamschlagen weil "oida des konnst jo hiaz ned mochn!" denk ich mir immer in der arbeit machen wir ganz andere sachen und da juckst keinen da is das ganz normal
sogesehn find ich cachen noch am ungefährlichsten solang man weiss wann man aufhören soll
alles gute dem verletzten kollegen !
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#32
Löblich!

Ich halte die Wahrscheinlichkeit allerdings für eher gering, daß ein durchschnittlicher Schreiberling mit einer Reputation noch hinter Banker und Versicherungsvertreter daraus einen ausgewogenen Artikel verfaßt. Aber ich laß mich gern von Gegenteil überraschen.
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen
Zitieren
#33
(23.Nov.2011, 16:12 )neum schrieb: Ich finds sehr schade, dass jetzt nahe zu fast alle T5 im Großraum Linz archiviert wurden.

Und warum, genau?

(23.Nov.2011, 16:58 )tweetykojote schrieb: ... solang man weiss wann man aufhören soll

Und genau da haperts halt.
Ich kann aber nicht abschätzen, woran das dann liegt:
- "den Punkt muss ich unbedingt haben"
- "wuarscht, jetzt bin ich schon so weit gekommen, da komm ich auch noch hin"
- "wenn ich das jetzt lasse, schauen mich andere vielleicht schief an"
- "es ist ja so cool"
- "Verletzungsgefahr? Wuarscht ..."


Zitieren
#34
jo eh, aber man kann überall stolpern und schnell einmal wo runterpurzeln und sich verletzen. da gehört nicht einmal riskantes verhalten dazu, es kann bei einer wanderung auf der rax oder sonstwo auch was passieren.
Zitieren
#35
(23.Nov.2011, 16:05 )Jamessir Bensonmam schrieb:
(23.Nov.2011, 16:00 )HofCacheAmt schrieb: Da das aus Sicht der Medien schon der zweite schwere "Geocaching-Unfall" binnen weniger Tage ist, fallen sie jetzt natürlich über uns her. Ich ahne für die morgigen Ausgaben nichts gutes, obwohl wirklich versucht wurde, mit Argumenten - wie sie u.a. Tafari postete - dagegen zu halten. Der Name des Kollegen tut übrigens nichts zur Sache - und schon gar nicht im Internet. Das würde den Boulevardmedien nämlich grade so passen, damit sie ihm dann im Spital abpassen können.
Wirst du wieder interviewt? Ich habe ja ein Interview gelesen nachdem das Drama in Salzburg passiert ist.

Nein. Nachdem sie mich angerufen haben habe ich ihnen im wesenlichen das gesagt was in unserer von Tafari geposteten Stellungnahme steht und um journalistische Fairness ersucht. Ich gehe davon aus, dass sie Zitate davon verwenden. Was sie sonst noch daras machen weiß ich nicht....


(23.Nov.2011, 16:14 )Pazifik schrieb: Aha, interessant, blieb mir leider verborgen. Wie sind's denn ausgerechnet auf Dich gekommen?`

Ich bin aus dem T5-Kreis gebeten worden, mich um die "Krone" zu kümmern nachdem die einen Interviewpartner gesucht haben. Die Idee war auch, dass sie gegenüber einem Kollegen eine gewisse Beisshemmung entwickeln, was ja auch über weite Strecken gelungen ist. So abwegig ist das also nicht...
Zitieren
#36
(23.Nov.2011, 18:33 )termite2712 schrieb:
(23.Nov.2011, 16:12 )neum schrieb: Ich finds sehr schade, dass jetzt nahe zu fast alle T5 im Großraum Linz archiviert wurden.

Und warum, genau?

(23.Nov.2011, 16:58 )tweetykojote schrieb: ... solang man weiss wann man aufhören soll

Und genau da haperts halt.
Ich kann aber nicht abschätzen, woran das dann liegt:
- "den Punkt muss ich unbedingt haben"
- "wuarscht, jetzt bin ich schon so weit gekommen, da komm ich auch noch hin"
- "wenn ich das jetzt lasse, schauen mich andere vielleicht schief an"
- "es ist ja so cool"
- "Verletzungsgefahr? Wuarscht ..."

Ich finds schade, da ich gelegentlich gerne solche Caches mache. Und jetzt ist die Auswahl nicht mehr so groß.
[Bild: img.aspx?txt=Show+my+profile!&uid=cd76b3...80f84&bg=1]
Zitieren
#37
(23.Nov.2011, 19:05 )HofCacheAmt schrieb: um die "Krone" zu kümmern nachdem die einen Interviewpartner gesucht haben.

Für was braucht die Krone einen Interviewpartner? Die erfinden doch eh alles. Bestes Beispiel ist erst gestern ein ganzseitiger Bericht über das ach so tolle Konzert von George Michael am Montag. Der Bericht schwärmt nur so von bebender Halle.. Blöd nur, das das Konzert kurzfristig abgesagt wurde.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#38
großartig!! es gibt unter den zeitungen des landes (also die, für die man was zahlen muss ;-)) ein äquivalent zu dreckscache und brunzeckenmicro Big Grin
Zitieren
#39
Ja, ja ... Patrone-Leser haben's besser :-)

Aber ich glaube, das "Heute"-Blattl schlägt sogar die Patrone.
Zitieren
#40
(23.Nov.2011, 21:07 )termite2712 schrieb: Ja, ja ... Patrone-Leser haben's besser :-)

Aber ich glaube, das "Heute"-Blattl schlägt sogar die Patrone.
Dann halt in "Augustin". Da werden Leute angesprochen, die viel Zeit zum Cachen ham. Sleepy
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  tödlicher absturz von einer brücke beim cachen geokasimir 8 3.912 17.Jan.2012, 08:14
Letzter Beitrag: termite2712
  Absturz beim Geocaching dalou_74 31 12.582 16.Jun.2010, 17:00
Letzter Beitrag: termite2712

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: