Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Treasure-Points Apps: es kommerzelt wieder...
#1
Es gibt mal wieder eine Steigerung im Bereich "Gutschein-Geocaching": Treasure-Point-Apps für Smartphones.

"Dabei wird die ungefähre Fundstelle des Rabatt-Gutscheines dem Smartphone-Nutzer in einer Landkarte angezeigt. Kommt dieser in die Nähe des Gutscheins, wird die Rabatt-Höhe angezeigt und das Ladengeschäft genannt, in dem der Coupon eingelöst werden kann."

Ich freu' mich schon, wenn sich ein unbedarfter neuer "Gutschein-Cacher" auf ein Geocacher-Event verirrt... Angel




Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#2
Schade, dass die Wiener Stammtische 2011 schon zu ende sind und das zu spät erschienen ist.
Aber 2012 kommt bestimmt .... :-)
Zitieren
#3
dass jeder dahergelaufene, den begriff "geocachen" für seine kommerziellen zwecke missbrauchen kann und darf, stößt mir immer mehr auf

was sich jetzt schon alles geocachen nennt!!! aaaaaahhhh!!!
wenn sie geocachen schon immer mit elektronischer schnitzeljagd beschreiben, dann sollen andere ihre "produkte" auch so beschreiben und nicht als "geocachen"

soll sich groundspeak den begriff schützen lassen und opencaching halt eine lizenz ausstellen oder so, aber was nicht geocachen ist, sollte sich auch nicht so nennen dürfen!

wobei ich in dem fall wohl eher mit der werten presse ein hühnchen bezüglich begrifflichkeiten zu rupfen hätte und eh net so mit dem anbieter
Zitieren
#4
was ist eigentlich geocachen?

da gibts glaub ich auch viele definitionen
Zitieren
#5
Also ich seh das jetzt nicht so dramatisch. Die haben ja quasi nur das "Prinzip" geklaut und machen das jetzt kommrziell, rein marketingtechnisch finde ich das eine gute Idee - ich seh da mit Geocaching an sich überhaupt keine Reibungspunkte. Sollen sie halt machen. Mir wurscht :-)
Und wenn ich mir die Seite anschaue (http://www.treasurepoints.de/) dann steht dort kein einziges Mal das Wort "Geocaching" oder sonst was in der Art. Also locker bleiben, geokasimir ;-) Geocaching ist noch nicht dem Untergang geweiht...

Wollt mir die App mal anschauen, ist aber derzeit nur in Deutschland verfügbar.
Zitieren
#6
(27.Nov.2011, 12:31 )geokasimir schrieb: dass jeder dahergelaufene, den begriff "geocachen" für seine kommerziellen zwecke missbrauchen kann und darf, stößt mir immer mehr auf

was sich jetzt schon alles geocachen nennt!!! aaaaaahhhh!!!
wenn sie geocachen schon immer mit elektronischer schnitzeljagd beschreiben, dann sollen andere ihre "produkte" auch so beschreiben und nicht als "geocachen"

soll sich groundspeak den begriff schützen lassen und opencaching halt eine lizenz ausstellen oder so, aber was nicht geocachen ist, sollte sich auch nicht so nennen dürfen!

wobei ich in dem fall wohl eher mit der werten presse ein hühnchen bezüglich begrifflichkeiten zu rupfen hätte und eh net so mit dem anbieter

Zitieren
#7
(27.Nov.2011, 12:51 )howc schrieb: was ist eigentlich geocachen?

da gibts glaub ich auch viele definitionen


Ist das nicht so ein Spiel (oder Sport?), bei dem man/frau mit einer SMS am Hendi in ein Sportgeschäft pilgert und gratis Socken bunkert?
Oder war da net etwas mit Förderungen des EFRE?
:-)
Zitieren
#8
(27.Nov.2011, 12:31 )geokasimir schrieb: dass jeder dahergelaufene, den begriff "geocachen" für seine kommerziellen zwecke missbrauchen kann und darf, stößt mir immer mehr auf
Schon blöd, dass auch jeder Dahergelaufene (was immer das auch ist) das Hobby Geocaching ausüben darf. Dass es da so gar keine Restriktionen gibt! Höchste Zeit wär´s...;-)
SCNR!
Zitieren
#9
(27.Nov.2011, 16:48 )yes_no_maybe schrieb:
(27.Nov.2011, 12:31 )geokasimir schrieb: dass jeder dahergelaufene, den begriff "geocachen" für seine kommerziellen zwecke missbrauchen kann und darf, stößt mir immer mehr auf
Schon blöd, dass auch jeder Dahergelaufene (was immer das auch ist) das Hobby Geocaching ausüben darf. Dass es da so gar keine Restriktionen gibt! Höchste Zeit wär´s...;-)
SCNR!

Die Dahergelaufenen sind die, die (noch) nicht davongelaufen sind. Das sind nämlich die Davongelaufenen. Die Davongelaufenen stören uns Geocacher üblicherweise nicht.
Big Grin
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#10
Danke, Alex. Ich hätte mir jetzt aber wirklich eine Definition zu "Dahergelaufener" erwartet. Ganz einfach weil es mich interessiert. Ich muss nämlich zugeben, dass ich schon gegoogelt habe. Schliesslich gibt es Wörter im Alltagsgebrauch, von denen wir nicht wissen wie sie entstanden sind.
Hierzu fand ich folgendes, am interessantesten war für mich dann die Erklärung zu "schrottreif" ;-)
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/daher/5

Zitieren
#11
dahergelaufene, hat meinereiner im nordwestlichen weinviertel im laufe der jahre aufgeschnappt. über die geographischen ausbreitungen dieses begriffes kann ich nicht viel mehr sagen. zur erklärung, wie "dahergelaufene" in etwa verwendet wird...

dahergelaufen im sinne von unqualifiziert; jemand, der sich ohne die eigentlich notwendige mühe etwas aneignet, zu nutze macht

oder so

der duden liegt nachtürlich auch nicht falsch, hab ich erst jetzt gelesen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: