Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SUCHE gepresste Blätter von Laubbäumen
#1
probieren kann mans ja, hab ich mir gedacht, nachdem hier im allerwertesten forum ja auch ein paar menschen zugegen sind, die bei den pfadfindern sind oder sich vielleicht sonst irgendwie intensiver mit natur und kindern auseinandersetzen...

johaenchen bräuchte zum vervollständigen ihrer biologiemappe gepresste blätter von heimischen bäumen. die chancen sind gering, aber vielleicht hat ja irgendwer zufällig, aus welchen gründen auch immer zuhause das eine oder andere gepresste blatt, von dem er sich trennen könnt.

sie war krank als die lehrerin die blätter verteilte und jetzt hat die professorin keine mehr (leicht geschönte kurzfassung) Angel

die chance stehen unglaublich schlecht, ich weiss, aber probieren tu ich´s halt...

Ahorn, Birke, Buche, Eiche, Esche, Hainbuche, Linde, Pappel, Ulme, Weide

lg, geokasimir




Zitieren
#2
Dafür ist leider gerade eine eher schlechte Jahreszeit... Undecided

Ich kann dir höchsten ein Blatt des Gummibaums - ficus elastica - anbieten. Der steht hier im Büro, das Blatt müsste ich aber erst pressen. Wink
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#3
Blätter habe ich im Garten jede Menge, allerdings im heruntergefallenen Rohzustand. Ich weiss ja nicht, ob das weiterhelfen würde.
GPS = Old Indian Word For: Wise man who never asks for directions
Zitieren
#4
Ich kann dir leider auch nix anbieten, aber wäre es nicht mit einem kleinen Spaziergang im Wienerwald oder in Schönbrunn getan?
Dort müssten aktuell ja Zillionen von Blättern herumliegen.

Leider hat sich mein Baum des Jahres 2008 schon voriges Jahr in die ewigen Plantagen vertschüsst, aber so ein Blatt wär schon was gewesen.
Jetzt könnte ich nur mehr mit einem selbstgezogenen Sequoiadendron giganteum dienen ... ist aber nicht gefragt.
Zitieren
#5
o weh, bis wann braucht sie es denn? Geht sich's noch mit dem Pressen aus? Ich war mit meinen Kids im Botanischen Garten (Vorteil, dass alles angeschrieben ist, dass man auch die findet, die man nicht so gut kennt), im Stadtpark sind auch viele Bäume angeschrieben (dort wird aber wahrscheinlich das Laub öfters gekehrt)
Blöd, meine Tochter hat erst vor ein paar Wochen ihre Mappe vernichtet (war aber auch schon 4 Jahre alt ...)
Vielleicht hat ein Schulkamerad noch welche über?
"ooohmm - ich bin ein Gänseblümchen" sagte die Cachedose und zog sich in ihr Innerstes zurück
Zitieren
#6
Muss mal schauen, ob ich meine Pfadfindermappe noch auftreiben kann... da hatten wir genau dieses gemacht. Wenn ich sie finde, dann melde ich mich bei dir.
Tongue Move your ass - your mind will follow

Zitieren
#7
Bin zwar pfadi, aber mit natur hamma eher wenig.
Momentan gehen wir auf nikolaustour... Hehehe Wink
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#8
bis donnerstag in einer woche...
glaubst hab ich noch chancen verwertbares laub im botanischen garten zu finden? ich hab nicht verstanden, wann du dort warst, erst vor kurzem?

pressen geht sich glaub ich schon noch aus. es ist halt schon ausgesprochen(st) spät im jahr fürs laub finden ;-)

schad, dass ihr die mappe nicht mehr habt. das wärs natürlich gewesen Big Grin
alternativ kann sie die blätter auch malen oder googeln und ausdrucken, aber naja.

@ btw: oh fein! vielleicht hab ich ja glück!
Zitieren
#9
Blätter hab ich leider keine, aber Birke, Buche, Eiche, Esche, Hainbuche, Linde, Pappel, Ulme und Weide stehen in großer Zahl in Schönbrunn oder im Lainzer Tiergarten herum. In Lainz müsste sich auch der eine oder andere Ahornbaum finden lassen wenn in Schönbrunn wirklich keiner stehen sollte.

Also verbunden mit einer netten Cachetour hat man die gesuchten Teile recht schnell beisammen.

[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#10
(06.Dec.2011, 14:11 )geokasimir schrieb: pressen geht sich glaub ich schon noch aus. es ist halt schon ausgesprochen(st) spät im jahr fürs laub finden ;-)

ja am strand is das vl schwer aber in unseren breiten leicht möglich

am samstag im helenental hat man vor lauter blätter die steine drunter nicht gesehn
im weinkeller liegen keine rum das is mal fix
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#11
ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, in Schönbrunn im Schmetterlingshaus (und eventuell auch in diesem Regenwaldhaus) stehen auch heimische Bäume herum. Die wären noch grün, kostet aber Eintritt...
Zitieren
#12
eure gedanken in ehren, aber wenns schon eingrollt, aufgwaaakt oder total zerwuzelt am boden liegen, wies im dezember halt meist der fall ist, sinds nimma wirklich sooo brauchbar ;-)

aber ich werd baldmöglichst mit dem johaenchen nachschau halten, obs nicht vielleicht doch noch wo brauchbare gibt, aber viel hoffnung hab ich nicht, darum der fred.

mit bestem dank an das kindi, das mich vor solche aufgaben im dezember stellt Dodgy
Zitieren
#13
(06.Dec.2011, 14:11 )geokasimir schrieb: bis donnerstag in einer woche...
glaubst hab ich noch chancen verwertbares laub im botanischen garten zu finden? ich hab nicht verstanden, wann du dort warst, erst vor kurzem?
nein, damals, mit der Liste ... denke schon, dass noch genug Laub da ist, da es ja auch keine Niederschläge gab, die das ganze beschleunigen. Sind halt vielleicht nicht mehr ganz so schön, wie am Beginn.

pressen geht sich glaub ich schon noch aus. es ist halt schon ausgesprochen(st) spät im jahr fürs laub finden ;-)

schad, dass ihr die mappe nicht mehr habt. das wärs natürlich gewesen Big Grin
alternativ kann sie die blätter auch malen oder googeln und ausdrucken, aber naja.
als letzte Alternative halt ...

@ btw: oh fein! vielleicht hab ich ja glück!

Volksschule oder 5. Schulstufe?
"ooohmm - ich bin ein Gänseblümchen" sagte die Cachedose und zog sich in ihr Innerstes zurück
Zitieren
#14
damals ;-)

5. schulstufe Dodgy
Zitieren
#15
(06.Dec.2011, 14:30 )geokasimir schrieb: eure gedanken in ehren, aber wenns schon eingrollt, aufgwaaakt oder total zerwuzelt am boden liegen, wies im dezember halt meist der fall ist, sinds nimma wirklich sooo brauchbar ;-)

aber ich werd baldmöglichst mit dem johaenchen nachschau halten, obs nicht vielleicht doch noch wo brauchbare gibt, aber viel hoffnung hab ich nicht, darum der fred.

...

Also so arg ist das mit zerwuzelt und so nicht. Die Farbe ist halt alles andere als grün aber die Form ist meist recht gut erhalten, wenn die Blätter nicht ganz trocken sind.
Und das ist im Wald relativ leicht der Fall!
GPS = Old Indian Word For: Wise man who never asks for directions
Zitieren
#16
danke für das aufmuntern, wenn so viele meinen, es gibt noch welche, dann.. werd ich baldmöglichst mit dem johaenchen nachschau halten, ob wir glück haben und noch wo brauchbare finden.
werd euch dann berichten und gegebenfalls um hilfe beim mitbestimmen bitten ;-)
aber liebe btw, schau bitte trotzdem nach!!
Zitieren
#17
... wenn ich denke, wieviele 5tklässler es jährlich gibt und jedes Jahr jeder davon eine solche Mappe erstellen muss ... ich durfte da 2x sammeln mitgehen ... wobei die Oldies da aktiver waren als die Kids ...

... hast einen Park in der Nähe? Birke, Eiche, Buche und Linde sind dort sicher auch zu finden.
"ooohmm - ich bin ein Gänseblümchen" sagte die Cachedose und zog sich in ihr Innerstes zurück
Zitieren
#18
wenns wenigstens so gewesen wär, dann wär sie mir eh nicht so leicht ausgekommen und das hätt uns sicher spaß gemacht, aber die blätter wurden von der lehrerin schon fertig zur verfügung gestellt. und justament in der stunde war das kindi krank ... in der mappe ist so viel handschriftliches drin und so viele arbeitsblätter, dass sie damit eh schon genug zu tun hatte, da ist das nachfragen nach den getrockneten blättern untergegangen :-(
die meisten der anderen kinder haben die blätter zum teil weggeschmissen, weil sie noch nicht ganz trocken waren und zu schimmeln angefangen haben. die eigentlich lehrerin ist krank, es wird seit monaten suppliert .... und mein kind ist auch nicht daas organisationstalent. von wem sie das bloß hat? *hüstel*

heut wird einmal der park besichtigt... und der laaerberg... zum botanischen hammas auch nicht so weit
Zitieren
#19
na, dann halt ich dir die Daumen, dass ihr noch brauchbare Blätter findet!

Bot. Garten schließt im Dezember schon um 15:30 Uhr (Haupteingang Mechelgasse; die anderen früher 15 Min. (Ob.Belvedere) bzw. 30 Min. (Jacquing.) lt. Homepage!!!
"ooohmm - ich bin ein Gänseblümchen" sagte die Cachedose und zog sich in ihr Innerstes zurück
Zitieren
#20
(06.Dec.2011, 15:08 )geokasimir schrieb: ... aber die blätter wurden von der lehrerin schon fertig zur verfügung gestellt. und justament in der stunde war das kindi krank ...

Und die Lehrerin hat das nicht geschnallt und vielleicht ein paar Blätter für die Kinder aufgehoben, die grad net da sind? Aber von den Kindern verlangen, dass sie ihre Sachen immer und überall vollzählig und pico bello dabei haben...Angry

(06.Dec.2011, 15:08 )geokasimir schrieb: ... und mein kind ist auch nicht daas organisationstalent. von wem sie das bloß hat? *hüstel*

Vom Vater, natürlich! Rolleyes
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: