Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OSM für Dakota
#1
Hallo :o)

Irgendwie scheine ich zu dumm zu sein, Karten von OSM auf mein Dakota zu bringen. Weiß irgendwer von euch eine Webseite wo es eine Step By Step Anleitung gibt?
Um etwas genauer zu sein: Ich hätte gerne Ungarn, Slowakei und Tschechei

Danke im Voraus
Wottles
A mein C tut W wenn ich T holen G
Zitieren
#2
Die easy Site für Garmin: http://garmin.openstreetmap.nl/
Aber nicht mit dem Microschrott-Browser öffnen - Andere sind einfach besser!
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#3
http://garmin.helmsdeep.at/ ist ganz nett
[Bild: 81ded62a-8b7e-4838-b6e6-8317a15d7410.jpg] "Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu..."
Zitieren
#4
Danke vielmals für Eure Hilfe Big Grin

Guten Rutsch
lg
Wottles
A mein C tut W wenn ich T holen G
Zitieren
#5
http://www.wanderreitkarte.de/garmin_de.php
Ich verwende diese Seite.
Das Zielgebiet auswählen, Datei runterladen, das img-file auf eine SD-Karte in das Verzeichnis Garmin speichern
> und schon funktioniert das ganze.
Zitieren
#6
(30.Dec.2011, 22:07 )Richi_rich schrieb: http://www.wanderreitkarte.de/garmin_de.php
Ich verwende diese Seite.
Das Zielgebiet auswählen, Datei runterladen, das img-file auf eine SD-Karte in das Verzeichnis Garmin speichern
> und schon funktioniert das ganze.
Merci, Bo Kuh, die probiere ich jetzt mal aus. Bin am Weekend am Wechsel oben.
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#7
Wenn du die Software von Garmin (Mapsource) schon am PC hast, kannst du dir zum beispiel Länderweise die Karten von http://openmtbmap.org/de/download/#karten runterziehen.

Die Karten sind als einfache Exedatei zum installieren. Diese werden dann automatisch in Mapsource eingebunden.

Danach ists einfach nur mehr Karte markieren und auf Gerät übertragen.

Solltest du Probleme haben kann ich gerne helfen.

Lg Martin
Zitieren
#8
(02.Jan.2012, 13:27 )Leigun schrieb: Wenn du die Software von Garmin (Mapsource) schon am PC hast, kannst du dir zum beispiel Länderweise die Karten von http://openmtbmap.org/de/download/#karten runterziehen.

Die Karten sind als einfache Exedatei zum installieren. Diese werden dann automatisch in Mapsource eingebunden.

Danach ists einfach nur mehr Karte markieren und auf Gerät übertragen.

Solltest du Probleme haben kann ich gerne helfen.

Lg Martin

Frage dazu:
die OSM Karten ändern sich ja laufend.
Wenn eine neue Version da ist (und ein Land bereits in Mapsource eingebunden ist): kann man da wirklich nur mehr die aktuelle exe-Datei starten und das upgedatete Land ersetzt das "alte" Land in Mapsource?

Zitieren
#9
Ich möchte mich bei Allen herzlich für die Tipps bedanken Smile

Ich werd' das demnächst in Angriff nehmen und 'mal Hungary unsicher machen.

Dankeschönvielmals
A mein C tut W wenn ich T holen G
Zitieren
#10
Die Karte wird standardmäßig als als gmapsupp.img angelegt.
Es ist empfehlenswert diese gmapsupp umzubenennen.
Dadurch kann man mehrere Karten am Gerät haben.
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#11
(02.Jan.2012, 13:39 )termite2712 schrieb:
(02.Jan.2012, 13:27 )Leigun schrieb: Wenn du die Software von Garmin (Mapsource) schon am PC hast, kannst du dir zum beispiel Länderweise die Karten von http://openmtbmap.org/de/download/#karten runterziehen.

Die Karten sind als einfache Exedatei zum installieren. Diese werden dann automatisch in Mapsource eingebunden.

Danach ists einfach nur mehr Karte markieren und auf Gerät übertragen.

Solltest du Probleme haben kann ich gerne helfen.

Lg Martin

Frage dazu:
die OSM Karten ändern sich ja laufend.
Wenn eine neue Version da ist (und ein Land bereits in Mapsource eingebunden ist): kann man da wirklich nur mehr die aktuelle exe-Datei starten und das upgedatete Land ersetzt das "alte" Land in Mapsource?

Ja einfach neue runterladen und installieren, überschreibt quasi die alte.
Zitieren
#12
(30.Dec.2011, 22:07 )Richi_rich schrieb: http://www.wanderreitkarte.de/garmin_de.php
Ich verwende diese Seite.
Das Zielgebiet auswählen, Datei runterladen, das img-file auf eine SD-Karte in das Verzeichnis Garmin speichern
> und schon funktioniert das ganze.

das Kartenmaterial ist super, genau sowas hab ich für meine Wanderritte gesucht :-)
und zum cachen schauts auch gut aus, was ich so auf der online-Karte gesehen hab
jetzt wollt ich mir die gestern raufladen, nur gabs da jetzt das Problem, dass beim Versuch, die Datei zu entzippen eine Fehlermeldung bezüglich ungültigem oder beschädigten zip-komprimierten Ordner kommt
ich hab die Datei erneut gedownloadet, aber wieder selbes Problem
ich habs mit der Alpenraum- und Südost-Karte probiert, beides funktioniert bei mir leider nicht

zu meinen Gerätschaften:
Asus Eee PC mit Windows XP (MapSource ebenfalls schon installiert)
Garmin Oregon 450
mein Speicherziel:
die SD-Karte (eine funktionierende andere OSM-Karte is schon drauf, aber eben nicht die gewünschte Reitkarte)

hat wer Ideen/Tipps/sonstiges, wie ich diese Karte auf mein Gerät bekomm? immerhin kann ich es nicht entzippen, da sie fehlerhaft zu sein scheint und ne fehlerhafte Karte kann ich auch nicht gebrauchen
es gibt dort vorgefertigte SD-Karten, aber ich mags mir auf eine eigene raufladen, der ein oder andere hier im Forum hat ja ein bisschen Erfahrungen mit den Karten von dieser Seite :-)


lg, Syrny

PS: danke schon mal im vorraus ^^
Take it Isi! :-)
Zitieren
#13
Komisch, komisch - verwende auch die Wanderreitkarte und hatte eigentlich nie Probleme mit dem entzippen - allerdings ist meine nicht die allerletzte Version, werd mal probieren die runterzuladen.
[Bild: img.aspx?txt=Trau(in)nviertler&uid=6db1d...e4211&bg=2] [Bild: sigzee.php?munzeer=traunseer]
Zitieren
#14
(18.Jan.2012, 13:59 )traunseer schrieb: Komisch, komisch - verwende auch die Wanderreitkarte und hatte eigentlich nie Probleme mit dem entzippen - allerdings ist meine nicht die allerletzte Version, werd mal probieren die runterzuladen.

danke, das wär gut zu wissen, ob das Problem nur bei mir auftaucht, oder ob das vl an der aktuellen Kartenversion liegt
ich habs auch auf einem anderen PC (HP - Linux) gedownloadet, selbes Problem, dort entzippt er es mir zwar, aber es kommt dann ne Fehlermeldung und die 'Karte' funktioniert nicht am Garmin, die wird nichtmal angezeigt, grad am PC seh ich dann, dass da das file im Ordner is

lg, Syrny
Take it Isi! :-)
Zitieren
#15
(18.Jan.2012, 13:49 )Syrny schrieb: hat wer Ideen/Tipps/sonstiges, wie ich diese Karte auf mein Gerät bekomm? immerhin kann ich es nicht entzippen, da sie fehlerhaft zu sein scheint und ne fehlerhafte Karte kann ich auch nicht gebrauchen
es gibt dort vorgefertigte SD-Karten, aber ich mags mir auf eine eigene raufladen, der ein oder andere hier im Forum hat ja ein bisschen Erfahrungen mit den Karten von dieser Seite :-)


lg, Syrny

PS: danke schon mal im vorraus ^^

Ich hab grad das erste Mal Erfahrung damit gemacht. Smile Also ich hab mir die Alpenraum-Karte runtergeladen, entzippt und nun ist diese Karte erfolgreich bei MapSource und auch schon aufm Gerät (aber nicht via Mapsource überspielt sondern einfach auf die SD-Karte kopiert).
[Bild: img.aspx?txt=Boom+de+Yada!&uid=8c52b366-...80c81&bg=2]
Zitieren
#16
(18.Jan.2012, 15:16 )HUD1008 schrieb:
(18.Jan.2012, 13:49 )Syrny schrieb: hat wer Ideen/Tipps/sonstiges, wie ich diese Karte auf mein Gerät bekomm? immerhin kann ich es nicht entzippen, da sie fehlerhaft zu sein scheint und ne fehlerhafte Karte kann ich auch nicht gebrauchen
es gibt dort vorgefertigte SD-Karten, aber ich mags mir auf eine eigene raufladen, der ein oder andere hier im Forum hat ja ein bisschen Erfahrungen mit den Karten von dieser Seite :-)


lg, Syrny

PS: danke schon mal im vorraus ^^

Ich hab grad das erste Mal Erfahrung damit gemacht. Smile Also ich hab mir die Alpenraum-Karte runtergeladen, entzippt und nun ist diese Karte erfolgreich bei MapSource und auch schon aufm Gerät (aber nicht via Mapsource überspielt sondern einfach auf die SD-Karte kopiert).

ok, dann werd ich es heut Abend erneut probieren, vl klappt's ja dieses mal ;-)
danke für die Info, dass es bei dir funktioniert hat, das gibt mir wieder zu hoffen :-)

lg, Syrny
Take it Isi! :-)
Zitieren
#17
Hab soeben die neueste Garmin-Wanderreitkarte runtergesaugt und auf die Gewürzmühle installiert - alles bestens und problemlos.
[Bild: img.aspx?txt=Trau(in)nviertler&uid=6db1d...e4211&bg=2] [Bild: sigzee.php?munzeer=traunseer]
Zitieren
#18
@syrny: wie/womit entpackst du en detail? ich benutze 7zip, das kann (fast) alles Smile
möglicherweise wird das zip file schon beim runterladen bei dir kaputt, das könnte man beispielweise mit md5sums überprüfen.
Zitieren
#19
Hallo,
ebenfalls ein freier Zipper ist PeaZip, ist ganz nett
http://www.chip.de/downloads/PeaZip_23603781.html

Eventuell dieses Problem?
http://www.wanderreitkarte.de/tool_faq_de.php
Ich kann die Karte in Mapsource 6.16.3 nicht sehen
Garmin hat in Mapsource 6.16.3 eine Änderung vorgenommen, die verschlüsselte Garmin-Karten gegen Änderungen schützen soll. Leider scheint das nicht richtig zu funktionieren und verhindert auch die Anzeige von freien Karten. Die genauen technischen Umstände sind noch unklar. Die einfachste Lösung ist es derzeit, auf eine ältere Version von Mapsource zurückzugreifen.

Lg
Luxusweibchen
Man versehe mich mit Luxus. Auf alles Notwendige kann ich verzichten. Oscar Wilde
Zitieren
#20
Falls wirklich das Problem bei mapsource liegen sollte, einfach die Wanderreit-Garmin-Karte direkt auf die SD-Karte des Gerätes kopieren - ich hab's so gemacht und es hat wunderbar gefunzt.
[Bild: img.aspx?txt=Trau(in)nviertler&uid=6db1d...e4211&bg=2] [Bild: sigzee.php?munzeer=traunseer]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  OSM Karte für Kroatien yeolino 9 15.760 06.Aug.2012, 12:52
Letzter Beitrag: Leigun
  Neue OSM-Karte für Garmin Kastln Defenseless 16 25.671 23.Apr.2012, 16:09
Letzter Beitrag: Defenseless
  link für fertige osm-karten geokasimir 2 4.693 06.Jul.2011, 20:44
Letzter Beitrag: traunseer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: