Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drive in Church braucht Doserl ;o)
#21
Es gibt noch viel mehr Ähnlichkeiten zwischen Geocaching und Religionen:

+ Hang zum Symbolismus (Tradi-, Multi-, Mystie-Icons, Listing-Attributes usw.)
+ Kommunikation mit transzendenten Wesen (Telefon-Joker)
+ Künstliche normative Wertvorstellungen (FTFs haben eine Bedeutung)
+ Rituale (Logbuch-Eintragungen)
+ Starker Glaube ("die verdammte Dose muß doch hier irgendwo sein")
+ Nirwana/Jenseits (archivierte Caches)
+ Geistliche/Medizinmänner/Schamanen (Reviewer)
+ Bibel/Scharia/Talmud (Groundspeak-Guidelines)
+ Missionierung/Absolutheitsanspruch ("nur meine Art des Cachens ist die Wahre")
+ Barmherzigkeit ("log mich mit")
+ Kreuzzüge (Powertrails)
+ Atheimus (Muggel)
+ ...

Big Grin



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#22
Danke für das Wort zum Sonntag. Amen.
Zitieren
#23
(15.Jan.2012, 09:29 )Lachwurzn schrieb: Es gibt noch viel mehr Ähnlichkeiten zwischen Geocaching und Religionen:
+ Hang zum Symbolismus (Tradi-, Multi-, Mystie-Icons, Listing-Attributes usw.)
Nicht zu vergessen die Icons der Geocoins.

(15.Jan.2012, 09:29 )Lachwurzn schrieb: + Rituale (Logbuch-Eintragungen)

Die Logbuch-Eintragungen fallen für mich eher in die Kategorie der Votivgaben, die man am Gnadenort nach erfolgter Wallfahrt hinterlegt.

Aber es gibt echte Rituale, nämlich die diversen Events.

(15.Jan.2012, 09:29 )Lachwurzn schrieb: + Geistliche/Medizinmänner/Schamanen (Reviewer)

Nennen wir sie mal ganz allgemein "Glaubenswächter". Denn Geocaching ist keine fundamentalistische Religion (also wo nur die Guidelines von Groundspeak die Grundlage bilden), sondern erinnert mehr an die traditionelle katholische Kirche. Die Bischöfe (= Reviewer) verwalten den Glauben, bestehend aus der Buch-Grundlage plus der "Tradition". Da fließt dann auch einiges vom subjektiven Empfinden ein.

(15.Jan.2012, 09:29 )Lachwurzn schrieb: + Missionierung/Absolutheitsanspruch ("nur meine Art des Cachens ist die Wahre")

Typisch für religiöse Sondergruppen. Die T5-Cacher weisen ganz typische Verhaltensweisen der Marienverehrer auf: Eine besondere Frömmigkeitsform, nicht verpflichtend zur Erlangung des Heils, aber sehr wichtig...

(15.Jan.2012, 09:29 )Lachwurzn schrieb: + Barmherzigkeit ("log mich mit")

Unter Barmherzigkeit fällt auch die Logerlaubnis.


Geocaching ist eine Religion. Sollte man als "staatlich eingetragene Bekenntnisgemeinschaft" anerkennen lassen. Dann gäbe es einige Vorteile staatlicherseits.
Zitieren
#24
legt dann jetzt bald mal jemand einen geocache dort hin? anfang februar bin ich in der gegend ^_^.
Zitieren
#25
(18.Jan.2012, 09:34 )Leo2nardo schrieb:
(15.Jan.2012, 09:29 )Lachwurzn schrieb: + Barmherzigkeit ("log mich mit")

Unter Barmherzigkeit fällt auch die Logerlaubnis.

Und das betreute Cachen... Wink

(18.Jan.2012, 09:34 )Leo2nardo schrieb: Geocaching ist eine Religion. Sollte man als "staatlich eingetragene Bekenntnisgemeinschaft" anerkennen lassen. Dann gäbe es einige Vorteile staatlicherseits.

Wir könnten zB die Premium Member Fee von der Steuer absetzen.

Und falls die oö. Kerzlschlucker doch auf die Idee kommen, dass Nicht-Religionsangehörige (Ersatz-)Kirschensteuer zahlen sollen, dann hätten wir ein aktives Religionsbekenntnis.
Und die Kids würden schon in der Schule lernen, wie sie richtig schöne Caches legen. Big Grin

Ich stell mir das gerade bei der Schuleinschreibung vor:
VS-Direktor/in: "Welches Religionsbekenntnis hat Ihr/e Tochter/Sohn?"
Elter/n: "Geocacher!"
VS-Direktor/in: "Häää?" Huh Huh Huh
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#26
Pfuuuh... ich werde in Zukunft religiöse Seiten meiden (müssen) - das ist ja voll gefährlich ! AngelBig GrinTongue



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#27
Das geht viel einfacher ... die absolute Bakterienschleuder ist eh in (fast) jeder Kirche vorhanden: greif einfach in den Weihwasserbehälter :-)
Zitieren
#28
(02.May.2012, 19:25 )termite2712 schrieb: Das geht viel einfacher ... die absolute Bakterienschleuder ist eh in (fast) jeder Kirche vorhanden: greif einfach in den Weihwasserbehälter :-)
Ja, darum schüttet man beim Kirchenbesuch vorsichtshalber immer etwas Mitgebrachtes rein: Salzsäure, Schwefel, Tapetenkleister, Parfüm, Glitzersternchen oder einfach nur Tinte wie bei Ludwig Thoma.
Bin ich froh das ich nicht katholisch bin. Tongue
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#29
(02.May.2012, 21:59 )Bavarix schrieb:
(02.May.2012, 19:25 )termite2712 schrieb: Das geht viel einfacher ... die absolute Bakterienschleuder ist eh in (fast) jeder Kirche vorhanden: greif einfach in den Weihwasserbehälter :-)
Ja, darum schüttet man beim Kirchenbesuch vorsichtshalber immer etwas Mitgebrachtes rein: Salzsäure, Schwefel, Parfüm oder einfach nur Tinte wie bei Ludwig Thoma.
Bin ich froh das ich nicht katholisch bin. Tongue

Danke für die Tipps! :-)))
Zitieren
#30
Tinte... Ich glaub ich muss mal wieder in die Kirche zum lieblingsprediger Wink
Swasti
Swasti
Der mit dem [Bild: lawamonzter.png] geocachen geht. [Bild: img.aspx?txt=Lawamonzter&uid=8e46fbf9-b8...4f3b9cb540]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: